ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:12

...einige werden mich wohl zurecht für total wahnsinnig halten.

Doch ich muss es ausprobieren!

Nur gibt es hierbei eine reelle Chance einen V8 Chevy Diesel mit E85 "Kraftstoffzusatz" zum laufen zu bekommen.

Meine Zielsetzung:

Einen Dieselmotor soweit manipulieren, bis er bei geringen Dieselverbrauch über die standard ESP zusätzlich über eine weitere ESP mit E85 versorgt wird, sodass die für E85 niemals geeignete Diesel-ESP nicht in Mitleidenschaft

gezogen werden kann.

Problem:

keine Ahnung, ob durch die veränderte Abbrenngeschwindigkeit des E85-Dieselgemisch ein halbwegs ruhiger Motorlauf möglich sein wird.

Ich hoffe jemand kann hierzu Anmerkungen/Anregungen machen und mich bei der vorerst theoretischen Vorbereitung

unterstützen. Vielleicht gibts schon Erfahrungen!?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2008 um 17:28

Ja die Energiesteuer, hervorragende Arbeit Schmiermich, sie haben die Herren in Berlin ja gut im Griff.

Diese Pöler sind wir Los, die tanken jetzt alle wieder unser Diesel.

Es wird zeit dass wir diese auch auf dieses verdammte Autogas und E85 anwenden, der Verkauf von Benzin ist nämlich schon wieder gefallen.

Gerade jetzt wo wir die Normalbenzinsäulen abreißen, damit es ja keine E85 Säulen geben kann.

69 cent das ist kein Preis, Schmiermich sorgen sie doch mal bitte für 20 bis 30 cent Energiesteuer auf LPG, dann will niemand mehr Gas haben.

Und Müller bereiten sie doch mal bitte die nächste anti LPG-Kampagne vor, sie wissen schon Motorschäden, Ventile, und vielleicht haben sie noch einen explodierenden Tank, und wenn nicht, hier sind ein paar Streichhölzer.

also mal zum Thema:

E85 im Diesel tut wunderbar, zumindest 15%, mehr habe ich nicht Probiert.

Der Leerlauf ist viel ruhiger, und beim Fahren klingt der alte VESP-Diesel nicht mehr polternd und "unkultiviert" nach Diesel, sondern er klingt viel ruhiger, fast wie ein Benziner. Teils ist das Auto nicht wiederzuerkennen.

Der Motorlauf ist sehr "weich" und meine Abgase stinken nicht mehr nach Pommes, sondern Riechen chemisch-frisch.

Untenrum, im niedrigen Drehzahlbereich zieht mein Diesel besser, aber obenrum fehlt dann ein wenig Leistung, insbesondere wenn ich es mit dem E85 mal wieder übertrieben habe :D.

Ich kippe jetzt seit einem 3/4 Jahr E85 in mein Diesel ohne Probleme.

gruss

gandalf

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Oha das ist aber heftig,ich tank hier schon Pöl an der Tanke für 1,14 Euro obwohl ich paar Kilometer weiter in Lux Diesel für unter 99Cent haben könnte!Da trennt sich die Spreu vom Weizen :D

am 29. Oktober 2008 um 15:46

Also Gestern bin ich auf dem letzten Tropfen zur E85 tanke gefahren.

Tankanzeige auf ganz leer.

Also gut ich erreich die Zapfsäule und wage mich an mehr E85. Also 11 liter rein.

Darauf 53 L Biodiesel. Das macht fast 20% E85. Normalerweise mache ich immer den Überlauf voll und bekomme so statt 65 ca 70+ liter in den Tank, aber wegen doofen Autofahrern, musste ich falschrum an die Säule fahren, stand im Regen und musste urinieren wie ein LKWrücklicht, darum habe ich den Überlauf nicht ganz langsam vollgetankt.

Also hab ichs gelassen und bin so gefahren. Erst keine veränderung, dann wird der motor leiser und leiser.

Am nächsten morgen angelassen, Schlüssel Umgedreht, BRUMM, etwas nebel, und er läuft.

Auf zur Bahn, tempomat rein 120. Sobald der warm ist wird der sowas von ruhig.

Mensch ist das ne freude. "unhörbar" und sehr laufruhig schnurrt das motörchen vor sich hin.

Blos das Radlager nerft jetzt so richtig, voher übertönt der Motor das Wummern, jetzt übertönt das Radlager den Motor :D

Termin hab ich deswegen schon. Und da werde ich auch eine ASU machen lassen, zum spass.

Mal schaun wie sich die werte verändert haben.

Schnell konnte ich witterungsbedingt nicht fahren.

und kein pommes geruch mehr, auch nicht beim kaltstart.

Da ich hier keinen Biodiesel mehr bekomm muss was anderes her was mein Pöl mit E85 verbindet,hat vieleicht schon jemand Spülmittel als Emulgator probiert?

am 30. Oktober 2008 um 10:15

Wenn biodiesel Funktioniert vielleicht dann auch etwas diesel?

Spüli hatte doch hier einer auf dem Forum probiert. Aber ich finde den Thread nicht mehr. Aber da hatte einer mit SPüöi experimentert.

Vieleicht meinst da einen Beitrag von mir?Da hab ich mit Waschmittel probiert,den Diesel mit Wasser zu strecken,allerdings löst sich dieses nicht richtig bei den Temperaturen und so ging nicht immer alles durch den Filter!

Da braucht Ihr gar nicht lange suchen.

Die Rethmann-Gruppe fährt im Sommer Bio-Diesel aus Schlachtabfällen.

Mal ne Frage: Warum mischt man überhaupt E85 in Dieselkraftstoff (Diesel, Pöl, Biodiesel). Es senkt die Cetanzahl, verringert den Brennwert und separiert eventuell. Damit die Mischung dünnflüssiger wird?

Finanziell gesehen dürfte es ja auch keinen Sinn machen. Also warum?

am 31. Oktober 2008 um 8:52

Damit es weniger Rußt.

Der Partikelfilter filtert auch nicht alles weg.

Wenn man in der Halle steht, das Sonnenlicht durch die Fensterscheiben fällt.

Man jede Fussel im Lichtschein sieht, kann man auch den Dieselruß trotz Partikelfilter sehen.

Ganz feiner Nebel.

Innermotorische Maßnahmen sind daher besser.

Gruß …

Muss ich jetzt E85 nehmen? ich habe noch reines ethanol um die 99,5 % Reinheit.

Unsere Russentraktoren russen sehr, vor allem beim Starten bei Minusgraden. Wieviel kann ich da rein kippen 15-20%???

am 31. Oktober 2008 um 11:02

Zitat:

Vieleicht meinst da einen Beitrag von mir?Da hab ich mit Waschmittel probiert,den Diesel mit Wasser zu strecken,allerdings löst sich dieses nicht richtig bei den Temperaturen und so ging nicht immer alles durch den Filter!

das kann gut sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Mal ne Frage: Warum mischt man überhaupt E85 in Dieselkraftstoff (Diesel, Pöl, Biodiesel). Es senkt die Cetanzahl, verringert den Brennwert und separiert eventuell. Damit die Mischung dünnflüssiger wird?

Finanziell gesehen dürfte es ja auch keinen Sinn machen. Also warum?

Warum mischt man E85 in Benzin?

Macht ja keinen sinn, oder? 1.26 sind doch soooo billig.

20% e85 im tank und seidenweicher Motorlauf. kein pommesgestank, (wofür ich hier kritisiert wurde, wegen unverbrannten kohlenwasserstoffen)

der Motor, dann ist das Verbrennungsgeräusch viel leiser.

Dazu ein guter Durchzug, und 99 cent pro liter.

ja warum also nicht? Für mich ist das ein riesen Komfortgewinn. Das fahren macht so vielmehr Spass. Ausserdem ist ein reduzierter Schmandausstoss auch was.

Selbst 5% E85 wirken schon, also einfach 2-3 Liter tanken, das ist sogar nichtmal gefährlich für den Motor.

Sparen tut man dann nix, aber weniger Ruß, Ablagerungen, und Verkokungen im Motor, sind doch postitv zu werten.

Ein verkokter motor läuft nicht gut.

das E85 ist besser wie jegliche überteuerte wunderadditive.

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Muss ich jetzt E85 nehmen? ich habe noch reines ethanol um die 99,5 % Reinheit.

Unsere Russentraktoren russen sehr, vor allem beim Starten bei Minusgraden. Wieviel kann ich da rein kippen 15-20%???

sollte klappen, hat der vater von nem kumpel immer gemacht. insbesondere im winter hat der seinen eigenen spiritus in den tank von seinem bus gekippt.

nimm ein messglas und mische beides. wenn es sich nicht trennt kannst du es versuchen.

ich würde mit 10% anfangen.

ich habe mit ethanol im tank keine rußringe um meinen auspuff.

//--//

also bericht nach 350 km mit 20% E85 im tank.

Je kälter es am morgen ist, desto mehr wolkt es, wohlgemerkt zu meiner freude :D

Die Dampfbildung währt aber nur kurz. losfahren und der dampfist weg.

der geringere Energiegehalt stört mich nicht. Auto fährt bisher wie es soll.

Und wenn ich an PÖL rankomme verdünne ich dieses mithilfe von Biodiesel&E85

ich hätte nie gedacht dass mein auto so gut mit 20%!!! e85 läuft. es wurde ja nie dafür vorgesehen, aber für mich ist das pöl im diesel eine freude.

im standgas rumpelt und poltert es nicht. der ist beim alten tdi generell "unrund".

Aber nein der Leerlauf ist weich und leise. sehr gleichmässig.

auch beim fahren brummelt und dieselt es kaum noch, sondern es schnurrt. also auf die Autobahn und tempomat rein 120, und dahingleiten...

am 5. November 2008 um 16:26

Ich berichte mal weiter.

Ich habe vor der 20% E85 Betankung eine Tankfüllung Biodiesel (65l) in 1000km verfahren. Teils bin ich deutlich schneller wie üblich (max 120) gefahren, da ich einige Termine hatte, sonst schaffe ich mehr km.

Ok auf den leeren Tank (ca 3-4l rest) tanke ich die o.g 20% E85 Mische.

Auch mit dieser habe ich die auch 1000km geschafftt. OK die Letzten km musste ich echt kämpfen, aber ich bin zuvor vollgas zu meinem neuen arbeitgeber geheitzt und wollte da nicht zu spät kommen. also war ich über ne stunde zu früh da ^_^

Also beide Tankfüllung ungefähr gleich verfahren.

Also 20% E85 vollgas, und die leistung ist da. (popometer halt)

Also Trotz Raserrei 1000km obwohl 20% einen niedrigeren heizwert haben.

Das könnte bedeuten, dass mein Biodiesel wegen dem E85 vollständiger verbrennt, da ich ja auch weniger Abgasgeruch, also weniger unverbrannte/unvollständig verbrannte Kohlenwassertoffe ausstosse.

Beweisen kann ich das nicht. Mir fehlt dazu die Aussstattung.

Aber wer mein Abgas in den verschiedensten Mischungen mal messen mag, darf das gerne tun.

Danach musste ich mangels BioEthanol wieder Biodiesel tanken, das Verbrennungsgeräusch wurde etwas rauher, Aber der Motorlauf blieb aber etwas sanfter wie vor der 20% E85 kur. Dass kann entweder an der anderen Marke/Lieferanten liegen. Oder E85 hat eine reinigende Wirkung im Motor. Vielleicht habe ich ja bei der 200km Vollgasorgie einiges an verkokungen Rausgeblasen. ^_^

Auf jedenfall habe ich Platz im Tank gelassen und wieder 10l E85 raufgekippt, worauf die Verbrennung wieder ruhiger wurde.

Das Auto ist jetzt beim freien :) der Baut mir ein frisches Radlager ein. So kann ich endlich mal den E85 Motorlauf geniessen.

Ich bat ihn auch eine ASU zum spass zu machen, ich hoffe mal er vergisst das nicht.

weil die werte würden mich interessieren.

werde dann berichten.

aber erst muss ich das fiestachen meiner Mutter mit Alkohol betanken ^_^

am 5. November 2008 um 18:08

es klingt fast so als ob E85 grade für Dieselfahrzeuge enorme Vorteile bringt.

Das es so gut reinigt kann ich mir fast nicht vorstellen.

allerdings kann es sein das du deutlich höhere Verbrennungstemperaturen erreichst, gut gegen ablagerungen, aber schlecht für TDI Turbos....

Ich habe mal ne Studie gelesen, das stand drin, das eine Zugabe von 2 % die Verbrennung sauberer gestaltet beim Diesel und optimal ist. Wie ist das mit den Dieseln, die Bosch VP44 Dieselpumpen usw. haben. Die sind kraftstoffgeschmiert und sehr anfällig. Ist das hier bei größeren zugaben von ethanol gar gefährlich?

am 5. November 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

es klingt fast so als ob E85 grade für Dieselfahrzeuge enorme Vorteile bringt.

Das es so gut reinigt kann ich mir fast nicht vorstellen.

allerdings kann es sein das du deutlich höhere Verbrennungstemperaturen erreichst, gut gegen ablagerungen, aber schlecht für TDI Turbos....

Also mir machts auf jedenfall Spass ^_^

Und solange die Möhre läuft werde ich eifrig E85 tanken und berichten. Im Dienste der Wissenschaft.

Vielleicht mag das ja noch jemand Ausser mir tanken und Testen?

Ich hab mit ner Pulle Spiritus angefangen, damals 2006. ab und zu mal ein fläschen, da teuer.

Vielleicht mag ja einer 5 Literchen zutanken und berichten.

Würde es was bringen die Temperaturen direkt am Krümmer zu messen? Also 1* Mit und 1* ohne E85?

Aber der TDI spritzt ja direkt ein, die feinen Dieseltröpfchen entzünden sich doch wegen der heissen komprimierten Luft. Verdampfen tun die ja nicht oder? Dazu sind doch die Kohlenwasserstoffketten zu lang. Aber das Ethanol, das dürfte doch im heissen Brennraum verdampfen, oder?

Die Frage ist hat das einen Effekt wegen der Verdampfungsenthalpie, oder sind die Mengen einfach zu gering?

Und dann ist die Verbrennungstemperatur wirklich höher? Ich müsste das mal messen, weil ich weis es nicht.

@fluppn

Also ich habe eine abgespeckte VP44 laut einem VAGler.

Diese Pumpe hat schon alles mögliche gesoffen. Pflanzenöl, Biodiesel, E85, Heizöl, 2 Takt-Mische. 230.000km auf der Uhr und es tut.

Allerdings gilt bei mir keine Drehzahlorgie bei kaltem Motor. Insbesondere mit viel Pöl ist das kritisch. Immer langsam warmfahren, aber das ist eh besser für Mensch und Maschine

Also der freie :) meinte dass 10 Literchen E85 nicht schlimm seinen. Gut dass bleibt jeden selbst überlassen das auszuprobieren.

Hier habe ich noch was gefunden:

http://age-web.age.uiuc.edu/faculty/ach/ediesel/Videos.htm

ein vid zu E-Diesel beim Einsatz in Landmaschinen

So Morgen Abend bekomme ich mein dieselchen wieder. mit frischem Zahnriemen, neuem Radlager, und festgeschraubtem Blech werde ich weitertesten. Vielleichtmal 15 liter E85 :p

Gruss

gandalf

am 5. November 2008 um 23:55

Zu dem Temperaturen kann ich nichts konkretes sagen... aber E85 soll ähnlich hohe Temperaturen erreichen wie Benzin. (also 900-1000°C)

Klar würde eine Temperaturmessung im Abgaskrümmer mit und ohne E85 zeigen ob es hier ein Problem geben könnte.

Nur mal als ergänzung für die die nicht verstehen was genau das Problem seien soll:

Benziner haben 900°C, Diesel ~600°C. Das ganze sorgt dafür das Dieselturbolader viel "leichter" und "billiger" gebaut werden können, denn Temperaturen von 900°C sehen sie im normalen Betrieb nie.

Wenn man jetzt einen solchen Turbo mit deutlich höherer Temperatur belastet, sollte dieser schnell alle 4 von sich strecken und einen qualvollen tod erleiden ;)

Ich würds gerne testen... aber dieselfahrzeuge hab ich nich :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT