ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:12

...einige werden mich wohl zurecht für total wahnsinnig halten.

Doch ich muss es ausprobieren!

Nur gibt es hierbei eine reelle Chance einen V8 Chevy Diesel mit E85 "Kraftstoffzusatz" zum laufen zu bekommen.

Meine Zielsetzung:

Einen Dieselmotor soweit manipulieren, bis er bei geringen Dieselverbrauch über die standard ESP zusätzlich über eine weitere ESP mit E85 versorgt wird, sodass die für E85 niemals geeignete Diesel-ESP nicht in Mitleidenschaft

gezogen werden kann.

Problem:

keine Ahnung, ob durch die veränderte Abbrenngeschwindigkeit des E85-Dieselgemisch ein halbwegs ruhiger Motorlauf möglich sein wird.

Ich hoffe jemand kann hierzu Anmerkungen/Anregungen machen und mich bei der vorerst theoretischen Vorbereitung

unterstützen. Vielleicht gibts schon Erfahrungen!?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2008 um 17:28

Ja die Energiesteuer, hervorragende Arbeit Schmiermich, sie haben die Herren in Berlin ja gut im Griff.

Diese Pöler sind wir Los, die tanken jetzt alle wieder unser Diesel.

Es wird zeit dass wir diese auch auf dieses verdammte Autogas und E85 anwenden, der Verkauf von Benzin ist nämlich schon wieder gefallen.

Gerade jetzt wo wir die Normalbenzinsäulen abreißen, damit es ja keine E85 Säulen geben kann.

69 cent das ist kein Preis, Schmiermich sorgen sie doch mal bitte für 20 bis 30 cent Energiesteuer auf LPG, dann will niemand mehr Gas haben.

Und Müller bereiten sie doch mal bitte die nächste anti LPG-Kampagne vor, sie wissen schon Motorschäden, Ventile, und vielleicht haben sie noch einen explodierenden Tank, und wenn nicht, hier sind ein paar Streichhölzer.

also mal zum Thema:

E85 im Diesel tut wunderbar, zumindest 15%, mehr habe ich nicht Probiert.

Der Leerlauf ist viel ruhiger, und beim Fahren klingt der alte VESP-Diesel nicht mehr polternd und "unkultiviert" nach Diesel, sondern er klingt viel ruhiger, fast wie ein Benziner. Teils ist das Auto nicht wiederzuerkennen.

Der Motorlauf ist sehr "weich" und meine Abgase stinken nicht mehr nach Pommes, sondern Riechen chemisch-frisch.

Untenrum, im niedrigen Drehzahlbereich zieht mein Diesel besser, aber obenrum fehlt dann ein wenig Leistung, insbesondere wenn ich es mit dem E85 mal wieder übertrieben habe :D.

Ich kippe jetzt seit einem 3/4 Jahr E85 in mein Diesel ohne Probleme.

gruss

gandalf

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 6. November 2008 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Ich berichte mal weiter.

Ich habe vor der 20% E85 Betankung eine Tankfüllung Biodiesel (65l) in 1000km verfahren. Teils bin ich deutlich schneller wie üblich (max 120) gefahren, da ich einige Termine hatte, sonst schaffe ich mehr km.

Ok auf den leeren Tank (ca 3-4l rest) tanke ich die o.g 20% E85 Mische.

Auch mit dieser habe ich die auch 1000km geschafftt. OK die Letzten km musste ich echt kämpfen, aber ich bin zuvor vollgas zu meinem neuen arbeitgeber geheitzt und wollte da nicht zu spät kommen. also war ich über ne stunde zu früh da ^_^

Also beide Tankfüllung ungefähr gleich verfahren.

Also 20% E85 vollgas, und die leistung ist da. (popometer halt)

Also Trotz Raserrei 1000km obwohl 20% einen niedrigeren heizwert haben.

Das könnte bedeuten, dass mein Biodiesel wegen dem E85 vollständiger verbrennt, da ich ja auch weniger Abgasgeruch, also weniger unverbrannte/unvollständig verbrannte Kohlenwassertoffe ausstosse.

Beweisen kann ich das nicht. Mir fehlt dazu die Aussstattung.

Aber wer mein Abgas in den verschiedensten Mischungen mal messen mag, darf das gerne tun.

Danach musste ich mangels BioEthanol wieder Biodiesel tanken, das Verbrennungsgeräusch wurde etwas rauher, Aber der Motorlauf blieb aber etwas sanfter wie vor der 20% E85 kur. Dass kann entweder an der anderen Marke/Lieferanten liegen. Oder E85 hat eine reinigende Wirkung im Motor. Vielleicht habe ich ja bei der 200km Vollgasorgie einiges an verkokungen Rausgeblasen. ^_^

Auf jedenfall habe ich Platz im Tank gelassen und wieder 10l E85 raufgekippt, worauf die Verbrennung wieder ruhiger wurde.

Das Auto ist jetzt beim freien :) der Baut mir ein frisches Radlager ein. So kann ich endlich mal den E85 Motorlauf geniessen.

Ich bat ihn auch eine ASU zum spass zu machen, ich hoffe mal er vergisst das nicht.

weil die werte würden mich interessieren.

werde dann berichten.

aber erst muss ich das fiestachen meiner Mutter mit Alkohol betanken ^_^

Hallo, kannst du schon näheres zu deinen Verbrauchswerten sagen. Zahlt es sich aus E85/Diesel zu mischen un damit zu fahren? Wenn der Motor besser beschleunigt sollte im Umkehrschluss weniger Verbrauch möglich sein. Mischt sich jetzt normaler Diesel mit E85 oder nicht?

Kurzes Update.

11 stunden malochen. daher fasse ich mich kurz.

28% E85 im tank :eek:

Motor schnurrt leiser wie zuvor. absolut genial.

120 tempomat auf der ebene, man hört den motor kaum noch.

Meiner hat letzte Woche als ich zufällig an einer Tanke war gut 10% bekommen,kämpf derzeit mit unrundem Leerlauf nach Kaltstart und enormen Leistungsverlust,allerdings liegt das bestimmt nicht am E85

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Meiner hat letzte Woche als ich zufällig an einer Tanke war gut 10% bekommen,kämpf derzeit mit unrundem Leerlauf nach Kaltstart und enormen Leistungsverlust,allerdings liegt das bestimmt nicht am E85

enormer leitsungsverlust bei nur 10% kann eigentlich nicht sein. Immer oder nur nach dem kaltstart?

Bei 10% spüre ich fast nix. Was ich merke dass der Biodiesel weniger böngt wie Pflanzenöl. Mit 50% Pöl im Tank habe ich mehr Dampf im Motor.

Bei 20% E85 im Tank habe ich beim Kaltstart einen leichten Unrunden motorlauf, aber das legt sich sofort wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Es fehlt etwas Leistung, bis der Motor warm wird. Je wärmer er wird, desto ruhiger wird er. Wenn ich dann auf der Auffahrt zu Bahn bin (meine Tägliche strecke) ist der Motor warm und die Leistung ist da.

Aber das was beim Kaltstart an Leistung fehlt ist eh zu vernachlässigen. Ja beim agressiven spurt merkt mans etwas, aber normalerweise mache ich das nicht solange die Kiste kalt ist. Man kann seine Kiste auch kalt tottreten.

Jetzt habe ich aber 28-30% E85 im tank. die merk man dann schon etwas ab 120 da fehlt dann etwas Leistung, aber das ist mit schnuppe denn ich gleite seidenweich über die bahn. und ich habe immer noch genug Reserve und flott voran zu kommen oder Andere Autos zu überholen.

Bei 30% hat man dann schon beim starten einen Unrunden Motorlauf.

Ich gebe dann kurz Gas drehe langsam bis 2000 u/min und dann ist der motorlauf rund. etwas dieselig wie normal ohne ethanol, aber ich fahre gleich los, und je länger ich fahre desto leiser und ruhiger wird er.

anstatt hochzudrehen, fahre ich teilweise auch gleich los. nach ein paar metern läuft der diesel 1a. kurz hochdrehen tue ich nur wegen der anfänglichen nebelproduktion, die sich leider viel zu schnell legt. ich finds lustig.

und etwas unrund kurz nach dem anlassen, dass kenne ich von viel pöl im winter ^^.

Aber gestartet ist der diesel bisher sofort. Schlüssel umdrehen und die mühle läuft.

Gestern nach langem meeting, + autobahnfahrt (geschäftswagen) in meinen golf gestiegen, (ca. 3-4 grad) 12 stunden Standzeit, gut durchmischt. sofort angesprungen, kurz und kräftig genebelt, danach lief er. die 30% fühlten sich bei 120 auf der bahn mit tempomat noch weicher an. insbesondere auf der ebene.

ich habe auch den start bei -3 grad und 20% e85 mit dem handy gefilmt (tachovid) bei interesse kann ich es ja hochladen.

Da hatte ich dann direkt nach dem start etwas weniger leistung, das stimmt, aber wenn der diesel kalt ist dann trete ich ihn generell nicht!

Keine Drehzahlorgie bei kaltem Motor.

Es schneit ud es sieht kalt aus, ich muss noch einkaufen, mal schaun wies heute läuft :D muss einen Audi 100 S4 abschleppen, werde berichten

Die Karre läuft wieder! Der unrunde Lauf und der Leistungsverlust warm wie kalt lag gewiss nicht an den 10%,ich fuhr die letzten Wochen bzw Monate jeden Tag 2 mal 30km mit 100% Pöl,zwar BAB aber max 70, da auf dem Stück im Berufsverkehr extrem viel los ist und ich eh nich viel an Zeit gewinne,da wurde der Bock auch nicht richtig warm (evtl mal Thermostat tauschen) und vermutlich ist da dann einiges verkokt,hatte zwar dann einmal Diesel tanken müssen weil kein Pöl greifbar war und hab dann wie gesagt noch E85 nachgetankt aber die Probleme blieben die gleichen!Heut bin ich gut 500km Autobahn gefahren weil ich mir einen anderen Wagen anschauen war und was soll ich sagen,der 309 schnurrt wieder wie er soll,war also nur zugerost die Kiste!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Heut bin ich gut 500km Autobahn gefahren weil ich mir einen anderen Wagen anschauen war und was soll ich sagen,der 309 schnurrt wieder wie er soll,war also nur zugerost die Kiste!

Ja ab und zu eine Dieselkur kann nicht schaden.

So von mir gibts neues. Ich habe mit meinem Kleinen PÖLbrenner souverän den 1.8 Tonnen schweren Audi 100 S4 mit schwerem 4.2 motor und Quattro abfgeschleppt. Mit Stange.

Was soll ich sagen, trotz ethanol zieht der kleine Diesel ein Gewicht von 1.5+1.8 tonnen + 2 Fahrer locker den Berg hoch.

Schneller wie 50 hab ich nicht probiert, ist ja eh nicht erlaubt, und wenns schneit ist schnell fahren beim schleppen nicht die beste idee.

Ich fahre Landstraße 3 gang 50, klick Tempomat rein und der Diesel zieht kräftig das Gespann über die Straße, es kommt ein Berg, der Turbo schnorchelt kräftig, aber kein Problem ;)

Ich hätte von der Leistung her auch schneller fahren können, aber wie gesagt, lieber nix riskieren.

Wofür braucht man nochmal nen SUV? Also kann ich mit meinem Auto auch Tiguans mit Frontantrieb aus dem Graben ziehen :D

Heute morgen mein Auto unterm Eispanzer, Startet sofort, nach 2 umdrehungen, unrund und ruppig, unrunder wie nur 20% E85 aber ich fahre gleich los und dann legt sich das sofort.

nach 3 km fängt das schnurren an. also kaltstart und jede gefahrene 100 meter wird der motor leiser. irgenwann isser dann warm, fahre zu nem Kunden, Landstasse ca 80 km/h, Motor fast unhörbar. man der unterschied ist Gewaltig.

Nur Nachdem er warm war, da hat er etwas länger gebraucht zum starten aber bisher nicht abnormal....

Vielleicht hab ich ja ein Benziner und all die Jahre falsch getankt :D

Morgen früh gehts um 7 uhr los, die nacht wird knackig kalt, das verspricht viel neben HARRRRR ^_^

Die 2. Tankfüllung mit 20% E85 hielt nur 900km, aber ich bin da viel vollgas gefahren. Jetzt versuche wieder mal mehr rauszuholen.

gruss

gandalf

mir ist im durchlesen nicht ganz klar geworden, ob ihr zu NORMALEM Diesel oder zu Biodiesel oder zu Rapsöl E85 dazutankt.

Könnt ihr das bitte genauer schreiben. Danke und mfg

Zitat:

Original geschrieben von joschi.in

mir ist im durchlesen nicht ganz klar geworden, ob ihr zu NORMALEM Diesel oder zu Biodiesel oder zu Rapsöl E85 dazutankt.

Könnt ihr das bitte genauer schreiben. Danke und mfg

Gandalf fährt nen Mix aus allem und ich,wenn ich E85 fahre dann nur mit Diesel denn mit Rapsöl pur mischt sich E85 nicht

am 2. Dezember 2008 um 23:45

Hier noch ein Post aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von fossilerbrennstoff

Ne, in Stuttgart gibt es keine e85 Tanke, es gab mal e50 in Winnenden aber das ist Geschichte. Ich habe schon bei mehreren "freien Tankstellen" in der Umgebung angefragt, da hört man immer noch: dass einem da der Tank weg rosten würde und bla bla bla. Außerdem werden einige von denen von "Markenspritkonzernen" beliefert und dann geht mit e85 sowieso nix. Die Abneigung vom Pächter gegenüber e85 ist dann meistens noch größer. Woran das wohl liegt? Auch bei einem großen Autohändlerzentrum in der Stadt Ford, Saab, Volvo usw. (alle mit Flexfuelern in der Modellpalette) fühlt sich keiner zuständig ne kleine Tanke in den Hof zu stellen.

Aber in Stuttgart regieren wohl andere Hersteller;-) Obwohl Porsche ja in der Betriebsanleitung vom "Geländewagen" wenigstens eine Beimischung von 30% empfiehlt.

Ich bleibe also vorerst Kanistertanker und importiere den Alk nach Stgt.

Der Diesel läuft einwandfrei mit der Mischung. Ich bilde mir ein, dass die Rußwolke nicht mehr so dicht ist. Allerdings ist der Verbrauch auch ein wenig höher, aber im Rahmen. Kann natürlich auch an den tiefen Temps liegen. Ist auch erst die dritte Ladung, die verfeuert wird, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

Aber das war jetzt alles ein wenig off Topic, Sorry

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Gandalf fährt nen Mix aus allem und ich,wenn ich E85 fahre dann nur mit Diesel denn mit Rapsöl pur mischt sich E85 nicht

:D

Also von PÖL bis Backaroma (sehr lecker), habe ich alles schon verfahren.

Aber zur zeit nur Biodiesel und RME, da Flaschentanken zu teuer ist, bei Biodieselpreisen von 1,03.

Aber es funktioniert.

Davor habe ich erst Biodiesel mit E85 gemischt und das mit PÖL, das mischte sich gut Aber E85 und Pöl alleine mischt sich nicht.

Ich will mir mal wieder PÖL beimischen. Blos die Pöltanke will 1.19 haben. Nicht mehr lange und es hat sich Ausgemerkelt. Wieder ein Hartz4 Empfänger mehr.

Also weiterer Testbericht.

30% E85 im Diesel das ist schon ein ordentlicher Schluck.

Also bei -7 grad ist er nach 4 kurzen Umdrehungen schnell angesprungen, lief dann kurz etwas "holprig", aber das legte sich kurz nach dem Start.

Es hat auch nach dem Anlassen kräftig gewolkt, aber auch das legte sich nach dem losfahren.

Mein Vater sagte, das der "Unrund" läuft, habe er nicht gemerkt. :D (er hatte mein Auto geliehen und ich bat ihn auf ungewöhliches zu Achten, aber da das normal fährt viel ihm nix auf ;) und ich achte explizit auf jeden kleinen ruckler. wenn man es nicht weis merkt man es nicht, also unrund nicht falsch verstehen.)

 

Vom Auspuff kann man essen. Kaum noch Ruß, das ist genial :D

Aber 30% e85 im tank, das merkt man. ab 120km/h wird es dann doch zäh. Der geringe Energiegehalt macht sich bemerkbar. Es böngt nicht mehr so.

Ich kann immer noch gut nen LKW überholen, mal 160, 170 fahren,oder 4 Personen befördern, aber es fehlt halt was. Er zieht nicht mehr so schnell.

Genauso merke ich es, wenn ich 50% PÖL und 50% Biodiesel getankt hab. PÖL hat mehr bumm, daher will ich ja auch mal 30% E85 und Biodiesel/PÖL mischen, aber dazu brauch ich erstmal billiges PÖL. Und dann mische ich es erst im Kanischder.

Aber zu den 30%E85. Um normal zu fahren reicht das aus und der Diesel läuft wunderbar. Es ist unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass der mit so viel E85 so gut läuft.

Dabei war das ein versehen ^_^

Was mir auffiel, wenn es sehr kalt war, stellte ich den wagen ab und es war so richtig knackig kalt, dann dampfte es ein wenig aus dem warmem Auspuff.

Beim Warmstart, da braucht der Diesel jetzt etwas länger. ich denke da merkt man die höhere Oktanzahl.

WöttWöttWöttWöttWött... brumm und läuft.

Also bisher keine Probleme, oder negativen Effekte, ok etwas weniger Leistung, aber hey 30% e85 im tank, da beschwere ich mich nicht.

 

Ich habe jetzt wieder mehr Biodiesel im tank, da mein Dad noch getankt hat.

Dennoch läuft der Diesel viel weicher wie vor der E85 kur.

gruss

gandalf

Ich habe gelesen als Mischadditiv reichen 5 % Biodiesel? Stimmt das? 75 % Diesel, 5 Biodiesel% und 20 Ethanol% (kein Bioethanol)?

am 3. Dezember 2008 um 16:52

ich habe mal ne frage: wie sieht der verbrauch aus?

normal? mehr? viel mehr?

am 8. Dezember 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Ich habe gelesen als Mischadditiv reichen 5 % Biodiesel? Stimmt das? 75 % Diesel, 5 Biodiesel% und 20 Ethanol% (kein Bioethanol)?

Bioethanol = Ethanol, chemisch gesehen das gleiche.

Aber unter dem Namen Bioethanol wird auch E85 verkauft also 85% Ethanol & 15% Benzin.

Natürlich kannst du auch zum Testen puren Ethanol oder Spiritus nehmen o.ä, aber das dürfte teurer wie E85 sein.

Es sei denn du hast eine günstige Quelle für Ethanol ;)

Diesel soll sich wohl auch SO mit Ethanol mischen:

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Nun habe ich auch mal gepanscht. 50:50 E85 + Diesel direkt von der Zapfsäule mit Außentemperatur gemischt und kräftig geschüttelt. Es mischt sich perfekt! Keine Schlieren oder Blasen.

Das Resultat, nennen wir es mal Ethaniesel, ist eine klare Flüssigkeit, ölig, stinkt und geht mit Seife nicht mehr von den Händen ab (jetzt weiß ich wieder, warum ich keinen Diesel fahre, bah).

So zum Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

ich habe mal ne frage: wie sieht der verbrauch aus?

normal? mehr? viel mehr?

Also Biodiesel pur 1000km mit 65 liter

1. Tankfüllung 20% E85 1000km mit 65 liter (obwohl ich damit schneller unterwegs war.)

2. Tankfüllung 20% E85 900km (viel Vollgas)

3. Tankfüllung 30% E85 im tank, gefühlt Mehrverbrauch insbesondere bei Vollgas, aber nicht "gemessen", da mein Dad mein Auto hatte und nachgetankt hat.

[Also mit bis zu 10%-20 E85 hatte ich das Gefühl teils weniger - gleichviel zu brauchen. Lag aber vielleicht auch am Fahrstiel.]

Man schreibt, dass 10% Ethanol (E-Diesel; Diesohol) zu 2-4% Mehrverbrauch führen soll.

Der Ethaniesel wird in den muckelig warmen Zylinder eingespritzt. Jetzt Verdampft der Ethanolanteil schlagartig und zerreist die Dieseltröpfchen in einen noch feineren Nebel. Da diese jetzt gleichmässiger und vollständiger verbrennen vermutlich auch wegen den Ethanoldämpfe im Zylinder, wird die im Diesel vorhandene Energie besser genutzt. (Der Motor schnurrt statt zu Dieseln ~gleichmässigere Verbrennung)

Ruß = unvollständig verbrannter Kraftstoff. Weniger Ruß wegen Ethanol => mehr vollständig verbrannter Kraftstoff.

So wird mmn der geringere Energiegehalt des E85 kompensiert.

Aber meine Messungen sind halt nur vollgetankt, jedesmal recht genau 65,x Liter (Tank fast ganz leer), halt bis zum allerletzen Strich leergefahren.

Im Stau auf der Autobahn ist das lustig. Noch 50km, uns schon seit ner Ewigkeit auf den allerletzen Strich unterwegs. :rolleyes::p

Und immer wenn ich dann getank habe, passten sehr genau 65 Liter Bio-Ethaniesel rein.

Ich muss also noch ein paar Füllungen verfahren und das halt mit gleichmässigem Fahrstil ;) Aber zur zeit habe ich nur 15% E85 + eine Flasche (wirklich wiederlichen) Obstler im Tank, da ich zuviel Ethanol zum Probieren verschenkt habe.

Hat der 3er keine MFA mit Verbrauchsrechner?

am 9. Dezember 2008 um 16:32

Vielleicht die Luxusausführung.

Ich habe nur nen Kilometer/Tageskilometerzähler und mein Popometer.

Ich wusste mal wie man einen digitalen Drehzalmesser usw einstellt, aber keine Verbrauchanzeige.

Der Passat von meinem Dad kann sowas.

Ich führe mal meine selbstgespräche weiter.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Also Biodiesel pur 1000km mit 65 liter

1. Tankfüllung 20% E85 1000km mit 65 liter (obwohl ich damit schneller unterwegs war.)

2. Tankfüllung 20% E85 900km (viel Vollgas)

3. Tankfüllung 30% E85 im tank, gefühlt Mehrverbrauch insbesondere bei Vollgas, aber nicht "gemessen", da mein Dad mein Auto hatte und nachgetankt hat.

4. Tankfüllung mit 10-15% E85 +1 Flasche Obstler - Motorlauf ist spürbar Rauher - viel verbraucht ca 800km reichweite, aber viel kalt, und geheitzt wie ein depperter.

Gerade 5. Tankfüllung mit 33% E85 dazu 3 Liter PÖL vom Kumpel (als "Bezahlung" um driften zu fahren) + 1 Fläschchen Türschlossenteiser.

Als ich zu ihm fuhr meinte er schon, komisch, der nagelt ja gar nicht mehr.

Gerade mit Tempomat und konstant 120 ist das ein sehr entspanntes fahren. Da der Motor viel leiser ist merkt man erst den Unterschied.

Den muss man Quasi spüren, dann wird einem bewusst wie laut der Motor sonst ist.

Ich nehme den kleinen Leistungverlust gerne in kauf, den der Komfortgewinn ist phänomenal.

Dann auf die völlig verschneite und zugefrohrene Teststrecke. Viel Schnee. Vollgas, und gib ihm. Lenkrad einschlagen , gegenlenken und Seitwärts fahren. Das macht richtig Laune.

Der Diesel immer am limit, die Teststrecke ist sehr lang und breit. da kann man es mit karacho Krachen lassen :D:p.

Also für 50 minuten volle Möhre am Drehzahllimit und das mit über 30% E85 im Diesel. Das muss das Boot abkönnen

Das Auto lief hervorragend. Kein spürbarer Leistungverlust. - Den bemerke ich oberhalb von 120 da braucht er dann etwas länger. Aber das ist mir sowas von egal. Die Mühle läuft dennoch mit 170, aber das fahre ich zur zeit eh nie.

Nach der Driftaction war die Kiste natürlich so richtig warm. Da Lief er sowas von butterweich. unglaublich :eek: Auch noch an den folgetagen. Entweder das sind die 3% mehr oder die Düsen wurden mal wieder so richtig Durchgeputzt.

Auch der Start war nach 3 Tagen im frost (hier wars teils sehr kalt) problemlos, wenn auch schwerfälliger, aber beit 3 tagen bei temperaturen von deutlich unter 0 grad (-10 in der nacht) war das schon immer so. Kurz und kräftig genebelt und dann ab zur Arbeit.

Beim Kaltstart kräftiger - deutlicher Pommes-Fettgeruch, der aber nachwievor fast verschwindet wenn der Motor warm wird.

Insbesondere wenn ich von der Bahn komme und an einer Ampel stehe, ich rieche nix, oder der Pommes-Dunst ist sehr schwach ausgeprägt.

Mit Biodiesel PUR bin ich von einer MC-Fett note umgeben, und habe einen Krawalldiesel.

Daher werde ich auch weiterhin E85 beimischen.

Der Test mit den 3l PÖL war erfolgreich. Ich muss mir endlich mal die PÖL tankkarte leihen (das ist ein Aufwand um PÖL zu tanken - und bald hats die Regierung eh kaputtgemacht :mad:)

ps wenn jemand weis wie ich den Verbrauchsrechner Aktiviere, probiere ich das gerne aus.

gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT