ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT

Themenstarteram 18. September 2008 um 21:12

...einige werden mich wohl zurecht für total wahnsinnig halten.

Doch ich muss es ausprobieren!

Nur gibt es hierbei eine reelle Chance einen V8 Chevy Diesel mit E85 "Kraftstoffzusatz" zum laufen zu bekommen.

Meine Zielsetzung:

Einen Dieselmotor soweit manipulieren, bis er bei geringen Dieselverbrauch über die standard ESP zusätzlich über eine weitere ESP mit E85 versorgt wird, sodass die für E85 niemals geeignete Diesel-ESP nicht in Mitleidenschaft

gezogen werden kann.

Problem:

keine Ahnung, ob durch die veränderte Abbrenngeschwindigkeit des E85-Dieselgemisch ein halbwegs ruhiger Motorlauf möglich sein wird.

Ich hoffe jemand kann hierzu Anmerkungen/Anregungen machen und mich bei der vorerst theoretischen Vorbereitung

unterstützen. Vielleicht gibts schon Erfahrungen!?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2008 um 17:28

Ja die Energiesteuer, hervorragende Arbeit Schmiermich, sie haben die Herren in Berlin ja gut im Griff.

Diese Pöler sind wir Los, die tanken jetzt alle wieder unser Diesel.

Es wird zeit dass wir diese auch auf dieses verdammte Autogas und E85 anwenden, der Verkauf von Benzin ist nämlich schon wieder gefallen.

Gerade jetzt wo wir die Normalbenzinsäulen abreißen, damit es ja keine E85 Säulen geben kann.

69 cent das ist kein Preis, Schmiermich sorgen sie doch mal bitte für 20 bis 30 cent Energiesteuer auf LPG, dann will niemand mehr Gas haben.

Und Müller bereiten sie doch mal bitte die nächste anti LPG-Kampagne vor, sie wissen schon Motorschäden, Ventile, und vielleicht haben sie noch einen explodierenden Tank, und wenn nicht, hier sind ein paar Streichhölzer.

also mal zum Thema:

E85 im Diesel tut wunderbar, zumindest 15%, mehr habe ich nicht Probiert.

Der Leerlauf ist viel ruhiger, und beim Fahren klingt der alte VESP-Diesel nicht mehr polternd und "unkultiviert" nach Diesel, sondern er klingt viel ruhiger, fast wie ein Benziner. Teils ist das Auto nicht wiederzuerkennen.

Der Motorlauf ist sehr "weich" und meine Abgase stinken nicht mehr nach Pommes, sondern Riechen chemisch-frisch.

Untenrum, im niedrigen Drehzahlbereich zieht mein Diesel besser, aber obenrum fehlt dann ein wenig Leistung, insbesondere wenn ich es mit dem E85 mal wieder übertrieben habe :D.

Ich kippe jetzt seit einem 3/4 Jahr E85 in mein Diesel ohne Probleme.

gruss

gandalf

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 14:07

Ämmm Frage:

Gibt es denn kein Öl, welches sich mit Ethanol mischt??

Eventuell was vollsynthetisches.

Um der Einspritzpumpe ihre Schmierung zu geben.

Dann einfach 20 Liter Diesel tanken, damit es zündet.

Eine halben Liter vollsynthetisches Öl dazu, wegen der Schmierung.

Und zum schluß mit 20 Liter E85 auffüllen.

Als Beispiel.

Geht das nicht ???

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:04

Das wäre nicht schlecht.

Aber Du kannst ja mal die Ölindustrie fragen, ob die ein Öl haben welches genau die benötigten Eigenschaften erfüllt;-)

Ich wette die weden Dir davon wärmstens abraten...und Dir dann so etwas wie V-Power Kraftstoff als "echte" Alternative andrehen wollen.

Die IDEE ist aber echt gut- schön einfach.

Aber wer testet seine ESP freiwillig?

 

Übrigens:

Ich hab vor einigen Stunden folgendes ausprobiert:

...mit Hilfe einer Sprühflasche E85 fein zerstäubt in den Ansaugtrakt eines laufenden (Standgas) Dieselmotor gespüht.

(V8 Diesel)

ERGEBNIS:

-sofortige Geräuschänderung (von normal nagelnd auf kaum nagelnd und insgesamt um Einiges leiser)

-sobald die Zerstäubung zu grobtropfig wird, ist kein Unterschied mehr spürbar.

Der nächste Versuch wir mit einer provisorisch montierten und angesteuerten Einspritzdüse durchgeführt.

 

 

 

Ihr redet jetzt aber von 2 Dingen: Der Beimischung zum Diesel und der getrennten Einspritzung in den Ansaugtrakt.

Da E85 eine recht hohe Oktanzahl hat, ist es zur Beimischung kaum geeignet, weil die Cetanzahl des Kraftstoffes dadurch stark sinkt. Sprich der Kraftstoff entzündet sich beim Einspritzvorgang nur sehr schwer, sodass der Motor nur mehr sehr schwer anspringen wird.

Für die Einspritzung im den Ansaugkrümmer ist E85 dagegen ideal. Hohe Oktanzahl, wodurch das Zeug nicht von selbst zündet, sondern erst, wenn der Diesel eingespritzt wird. Aber die Steuerung ist problematisch. Idealerweise solle man E85 mit Einspritzdüsen eines Benziners in die Ansaugbrücke einspritzen, aber auf jeden Fall nach dem Turbo (falls vorhanden).

am 13. Oktober 2008 um 18:34

Ämmm mal zu Deiner Idee.

Wenn die provisorisch angebrachte Düse sprüht.

Die Drehzahl des Motors steigt. Als würde man Gas geben.

Würde dann nicht die Schubabschaltung dafür sorgen, das sich die Drehzahl wieder reduziert.

Weil Du nicht am normalen Gaspedal Gas gibst.

Wie möchtet Du das regeln ???

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Ämmm mal zu Deiner Idee.

Wenn die provisorisch angebrachte Düse sprüht.

Die Drehzahl des Motors steigt. Als würde man Gas geben.

Würde dann nicht die Schubabschaltung dafür sorgen, das sich die Drehzahl wieder reduziert.

Weil Du nicht am normalen Gaspedal Gas gibst.

Wie möchtet Du das regeln ???

Du hast die Problematik durchaus erkannt. Man muss irgendwie das "Gaspedal" so umbauen, dass zwar eine gewisse Mindestmenge Diesel eingespritzt wird, aber die geforderte Mehrmenge bis zu einer gewissen Grenze mit E85 gedeckt wird. Weiters muss die E85 Einspritzung bei Dieselnullförderung ebenfalls auf null gehen (z.B. indem das Signal des Nadelhubgebers überwacht wird).

Es kommt quasi einem Zündstrahlmotor gleich.

am 15. Oktober 2008 um 17:08

Oh Danke…

Ist aber bestimmt nicht einfach, dies Umzusetzen.

Schwierig zu steuern und zudem braucht man dann noch einen zweiten Tank.

Einfache wäre es zu mischen.

Diesel und E85 gemischt. Je zur hälfte und zur Schmierung etwas vom guten Öl.

Würde da Aerosynth3, oder AeroSave in die engere Wahl nehmen.

Nun müsste man nur noch wissen. Wie viel man von dem teueren Öl zumischen muss. Damit die ESP nicht hopps geht. Zudem sollte es aber auch nicht teuerer werden.

Das wird aber bestimmt keiner probieren wollen, weil so eine ESP einfach zu teuer ist… misst…

Gruß…

Ich denk normale VEP kommen ohne das Öl aus,bevor der E85 Anteil so hoch wird das dies evtl eine Gefahr für die Pumpe darstellen könnte,läuft die Kiste eh nicht mehr richtig!

Mischen ist aber keinesfalls sinnvoll, nämlich genauso sinnvoll wie Benzin mit Pflanzenöl zu strecken.

Die Oktanzahl der Mischung liegt dann so nieder (z.B. 50), dass der Benzinmotor extrem klopft und nicht mehr läuft. Dafür hat man eben z.B. 20 Cetan. Streckt man Diesel mit Ethanol, so verringert man die Cetanzahl von 50 auf z.B. 10. Anders ausgedrückt erhöht sich die Oktanzahl des Gemischs auf z.B. 60.

Wenig Cetanzahl taugt für einen Diesel nicht (zündet nicht), wenig Oktanzahl taugt für einen Benziner nicht (Motor klopft). Ein derartiges Gemisch ist also weder in einem Dieselmotor, noch in einem Benziner brauchbar.

Eure ausführlichen Beiträge sind sehr interessant. Rein zufällig laufen bei uns 2 Belarus Traktoren mit Wirbelkammermotor (Landwirtschaft). Ich sehe die Maschinen ständig laufen und mir ist aufgefallen, dass diese alte Technik den Diesel nicht sauber genug verbrennt. D.h. im Standagas und bei Volllast (pflügen + Grubbern). Wir haben ein großes Interesse daran, dass die Maschinen noch lange halten. Den immer wenn der Auspuss rußt, verbrennt Diesel unvollständig (= Geldverschwendung). Was meint ihr, wieviel kann man zukippen? Ich habe reines Ethanol stehen. Auch sehr interessant mit Pflanzenöl. Die Schlepper laufen mit 2 Tank System absolut störungsfrei. Du der Feldhase konnte den gereuch aus dem Auspuff nicht deuten :-) Rapsöl verbrennt im niedriegen Drehzahlbereich schlecht, also bis 1200 U/min. Darüber ist optimal. Aber ob Diesel oder Rapsöl, richtig sauber verbrennet das Zeug nie. Das riecht man immer wieder. Also preitechnisch ist Ethanol als "Additiv bestimmt machbar. Die Frage ist nur wieviel. Immerhin könnte das die Lebensdauer von motor und den Einspritzdüsen verlängern. Die erste Einspritzdüse haben wir bei unserm 4 Zylinder Saugdiesel nach 30-35000 Liter Diesel gewechselt.

Wenn du unsere ausführliche Beiträge gelesen hast,so ist dir sicher auch nicht entgangen das sich Pöl und Ethanol nicht mischen lassen,dazu bedarf es eines Emulgators!Da hier nun letztens die Frage aufgetaucht ist wie viel E85 in einem Diesel genau geht,werde ich dem mal auf den Grund gehen und den Diesel in meinem Tank im Kofferaum statt mit Pöl mit E85 strecken!

am 27. Oktober 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Wenn du unsere ausführliche Beiträge gelesen hast,so ist dir sicher auch nicht entgangen das sich Pöl und Ethanol nicht mischen lassen,dazu bedarf es eines Emulgators!Da hier nun letztens die Frage aufgetaucht ist wie viel E85 in einem Diesel genau geht,werde ich dem mal auf den Grund gehen und den Diesel in meinem Tank im Kofferaum statt mit Pöl mit E85 strecken!

E85 und PÖL mischen sich, sobald man etwas Biodiesel hinzugibt.

Ich fahre mit so einer mische.

E85 mischt sich mit Biodiesel, und diese Mische mischt sich mit PÖL.

Habe jetzt einen Tank Biodiesel pur gefahren, es riecht nach Pommes, auch bei warmem motor, und am Auspuss finden sich rußringe.

Gebe ich aber 5-7 liter E85 in meinen Tank, läuft der motor viel ruhiger und ich habe keine rußringe am auspuff.

habe auch bilder der Mische gemacht und kann diese mal uploaden, wenn ich die zeit habe.

Ich fahre jetzt schon lange mit 10% E85 im tank, mein Auto stinkt nicht mehr Nach Pommes und die ASU bestehe ich mit rekord werten. Zum erstaunen der TüV prüfer.

Also E85 und diesel gerne wieder

Klar dann nutzt du aber trotzdem einen Emulgator,in deinem Fall halt Biodiesel!

am 27. Oktober 2008 um 13:37

Ja aber der ist günstig zu haben. Dazu muss ich keine teuren emulgatoren bestellen.

Ich weis aber nicht wie sich minaralischer diesel mit e85 mischt. In den USA gibts ja 02 diesel mit 10% ethanol.

Ich habe selbst bei 5% E85 eine positive Veränderung im Motorlauf bemerkt. Der wird weicher und er zieht aus dem Stand besser weg.

Ich tippe auf eine gleichmässigere und vollständigere Verbrennung. vielleicht mag fluppn ja sowas probieren.

Wenn ich jetzt mal wieder absichtlich extrem niedertourig fahre, fahre ich mit e85 besser.

vielleicht kaufe ich mir mal 2 liter fossielen schmand diesel, für die wissenschaft ;)

 

Zitat:

Sprich der Kraftstoff entzündet sich beim Einspritzvorgang nur sehr schwer, sodass der Motor nur mehr sehr schwer anspringen wird.

Also ich kann vom gegenteil berichten.

Im winter, meine 10% e85 im tank. startete er schneller.

werde das mal diesen winter aufnehmen. mit daten wie temperatur.

Wo liegt denn der Biodieselpreis derzeit?Bei mir gibts keine Tanke mehr in der Nähe!

Wenn du 30000Liter nimmst sinds 1,2€ pro Liter inkl.:D Der Preis an der Tanke dürfte über Diesel liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DIESELMOTOR MIT E85 FAHREN / das EXPERIMENT