Dieselgeruch im Fz nach Autobahnfahrt
Hallo,
vielleicht hat da mal einer ne Idee.
Es hört sich gespenstisch an aber es ist so. Wenn ich Abends vom
Büro nach Hause fahre, habe ich immer wenn ich von der Autobahn
abfahre (nach ca. 10 km) im nächsten Kreisverkehr Dieselgeruch im Auto. Ich kannte das
von meinem F15 wenn er kalt war, da hatte ich auch eine Standheizung.
Diese habe ich leider bei der Bestellung meines jetzigen vergessen. :-(
Sollte der Geruch jetzt die Erinnerung an die schöne Zeit mit Standheizung sein?
Diesen Geruch habe ich bei Zeiten auch wenn ich längere Strecken Autobahn
gefahren bin und diese dann verlasse.
Ich bin Montag beim "Freundlichen" und werde dies auch mal vortragen.
(sollte ich doch eine heimliche Standheizung verbaut haben, die darauf wartet
freigeschaltet zu werden?)
Vielleicht kennt jemand das Problem
33 Antworten
Hallo Hodel,
ich habe leider dieselbe Erfahrung mit meinem X5 30d. Nach längeren oder temporeichen Fahrten breitet sich beim ersten Anhalten aus den Lüftungsdüsen ein Geruch nach Diesel oder Motorenöl im Fahrgastraum aus. Mein Fahrzeug hat Produktionsdatum 10/2019 und Erstzulassung 12/2019. Ich werde deswegen in den nächsten Tagen beim 🙂 vorbeischauen.
Beste Grüße
Wolf
Vielleicht doofe Idee, aber seid ihr beim Tanken vielleicht in einer Dieselpfütze gestanden und habt das dann am Teppich „abgeschmiert“ sodass es dann von unten „hervormufft“?
Oder riecht es nach Abgasen?
Der Geruch kommt sicher aus den Luftausströmern und erinnert am ehesten an Motorenöl oder Dieselkraftstoff.
Dann ist irgendwas undicht, entweder tritt irgendwo Öl aus oder irgendeine Dichtung/Flansch im Abgassystem ist defekt. Ich lese mal mit, mein 30d kommt nächsten Monat.
Wurde das Problem beim Freundlichen gelöst? Wenn ja, was war nun die genaue Ursache?
Fahrzeug geht nächste Woche zum 🙂. Werde berichten.
Ist das Abgasgeruch oder Dieselgeruch?
Eher wie Diesel oder Motorenöl. Lösung durch 🙂 steht immer noch aus.
Hallo Zusammen, gibt es hierzu schon neue Infos. Auch ich merke in den letzten Tagen, dass mein Auto M50d teilweise extrem im Innenraum nach Abgase riecht. Hat schon jemand Infos was das sein könnte?
Komisch ist, dass scheinbar mehrere X5 die gleichen Probleme haben.
Fahre x7 und habe aktuell das gleiche Problem. Fahrzeug stinkt, wenn er warm ist, im Stand nach Öl. War heute wegen eines neuen Tankstutzens in der Werkstatt und habe das gleich mal mit angeführt. Man konnte keine Ursache finden, hat eine Motorwäsche gemacht, da nach der kürzlich erfolgten Inspektion eventuell Öl auf den Motorblock geschüttet wurde. Bin mir nicht ganz sicher, aber hatte auf der Rückfahrt das Gefühl an der Ampel wieder etwas zu riechen, werde es morgen genauer beachten.
Ich hatte bis jetzt 3 BMW (2x 5er, jetzt X5), und die hatten alle das "Problem" als sie neu waren. Nach einer langen Autofahrt riecht es nach Öl. Nach ca 5000km dann gar nichts mehr gehabt.
das ist eine Sonderaustattung - nämlich die SA „Feel the Gas, Your Next Car Must Be Electric“ ...damit wir beim nächsten Wagen elektrisch wählen 😁 😁
Nein, Spass. Ab zum Freundlichen.
Ich hatte das Problem des Dieselgeruchs bisher auch nur nach Autobahnfahrten. Anfang der Woche roch das Auto allerdings auch im Stand (war 3-4 Tage ungenutzt in der Garage gestanden) im Innenraum unglaublich nach Öl als ich eingestiegen bin sowie die gesamte Fahrt über. Aktuell ist der Geruch wieder verschwunden. Quite mysterious!
Hatte ich auch, ist jetzt (nach 2000km bzw. zwei Monaten) weg.