ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 17:31

Hallo,

....ich habe nicht viel Ahnung von den Motoren aus dem VW Sortiment und deshalb die Frage:

Droht die aktuelle Dieselgatediskussion bei Porsche auch für die neueren V6 Diesel mit 262 PS im Touareg

:):confused::D

Gruß

Digermulen

Beste Antwort im Thema

Heuchelei auf hohem niveau!

Das ganze Öko-Bio-Elektro-Solar-Scheiss!

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Ich hab das Update noch nicht machen lassen, von daher noch keine eigenen Erfahrungswerte, aber in einem anderen Forum wird auch v.a. von verändertem Schaltverhalten berichtet. Schon merkwürdig !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Softwareänderung Abgaswerte (Problem)' überführt.]

Besteht die Möglichkeit das Sie dir auch gleich komplett neue Software aufgespielt haben?

Dann kann es sein das dein Getriebeprogramm resettet wurde.

Somit passt sich der Touareg allmählich wieder an dich an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Softwareänderung Abgaswerte (Problem)' überführt.]

Zitat:

@david.vs schrieb am 10. April 2018 um 07:42:13 Uhr:

Besteht die Möglichkeit das Sie dir auch gleich komplett neue Software aufgespielt haben?

Selbstverständlich wird auf das STG 01 - Motorsteuerung eine komplett neue Software aufgespielt. Das läuft etwas anders als beim Windows-Update, wo nur "gepatcht" wird.

Die Lernwerte des Getriebe-STG werden auch genullt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Softwareänderung Abgaswerte (Problem)' überführt.]

Hab auch das Update drauf, absolut keine Unterschied feststellbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Softwareänderung Abgaswerte (Problem)' überführt.]

Ich hab das Update auch seit 4 Wochen. Ich merke keinen Unterschied..

bei mir hat sich das Schaltverhalten wieder normalisiert. Ob es letztendlich am Update gelegen hat...? Ich weiß es nicht.

Stand heute: Keine wirkliche Veränderung durch das Update. Laut Bordcomputer auch keine nennenswerte Änderung des Verbrauchs. Wird sich aber beim nächsten Tankstopp genau herausstellen.

Habe das Update auch schon seit 4 Wochen und war mit ihm in England. Viel Autobahn und auch viel Landstrasse. Keine Änderungen in den Schaltvorgängen und Verbrauch......AdBlue muss ich noch abwarten.

nach dem letzten Tankstopp kann ich ganz klar sagen, dass sich der Durchschnittsverbrauch erhöht hat. Bisher schwankte er bei relativ gleichbleibenden Fahrprofil die letzten 10.000km zwischen 11,8 und 12,5 L/100km.

Ohne, dass ich jetzt großartig anders gefahren bin und aufgrund der wärmeren Tage auch Verbraucher wie Sitzheizung / Lenkradheizung etc ausgelassen habe, lag der letzte errechnete Verbrauch bei 13,57 L/100km

Oh, das wäre heftig... Ich hab jetzt Anfang Mai nen Termin für die Luftfilter Aktion und das Update... Bisher noch keine großen Gedanken gemacht....

Bei meinem 4er Cabrio wurde demletzt auch ne neue Software aufgespielt. Die sagten irgendwas wegen dem AGR Ventil. Hab da auch das Gefühl, dass er mehr braucht... Wobei ich bisher nicht so viel gefahren bin. Muss ich beobachten....

Guten morgen Bonjour,

der V6 TDI verbraucht aber einiges mehr als der V8, wie kann das sein?

diesen verbrauch habe ich nicht, 9,4 Langzeit

Ich hatte während des England Trips mit vollgepacktem Auto die 9,4 als Verbrauch

Jetzt im Alltag sind es wieder die normalen 8,5-9 Liter. Also eigentlich kein Unterschied zu der Zeit vor dem Updaten.

@jojo323

was für einen T hast du? V6 oder den V8?

V6 mit 262PS

@sTTefan

Hallo,

wie kommst du auf so einen hohen verbrauch?

wie oben beschrieben, brauche ich Langzeit 9,4L mit einem V8 TDI

Da wäre mal das Fahrprofil interessant. Fährst du nur Stadt/Kurzstrecken/viel Anhänger....?

Ich habe nun mit meinem (nur Langstrecke in Österreich mit max. 130km/h) einen ausgeliterten Verbrauch von ca. 8,5l.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Dieselgate Porsche VW V6 EURO 6 - Softwareupdate - Aktion 23Y3