ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dieselfilter V70 wieder eingefroren

Dieselfilter V70 wieder eingefroren

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:30

Es ist wieder so weit: Zum wiederholten Mal ist der Dieselkraftstofffilter eingefroren, so dass der Wagen nicht anspringt.

Hat jemand eine Idee, wie man dem vorbeugen kann? Von Zeit zu Zeit das Kondenswasser ablassen? Wie macht man das? Wie ich auch gelesen habe, ist es wohl gar nicht so einfach, den Filter ohne das richtige Werkzeug auszubauen. Bringt es was, das Teil aufzutauen (Natürlich nicht mit womöglich offener Flamme...)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! Beste Grüße!

Odilo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du hast am Dieselfilter eine Entwässerungschraube .Kannst Du einfach mit der Hand aufschrauben ,läßte einfach ca 250ml rauslaufen (müßte reichen zum entwässern).Du mußt das Auto aber vorher in eine beheizte Garage stellen,damit es auftaut.Voraussetzung ist natürlich ordentlicher Winterdiesel (hatte das problem mit Billigdiesel)damit das nicht wieder passiert,wenn ja hast du vieleicht Kondenswasser im Tank,früher bei meinen alten Schweden habe ich mit Spiritus vorgebeugt.Jetzt getraue ich mir das nicht mehr bei den Commonrail,da haben andere vieleicht einen Tipp, was sie machen.

Gruß Jan

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

du hast am Dieselfilter eine Entwässerungschraube .Kannst Du einfach mit der Hand aufschrauben ,läßte einfach ca 250ml rauslaufen (müßte reichen zum entwässern).Du mußt das Auto aber vorher in eine beheizte Garage stellen,damit es auftaut.Voraussetzung ist natürlich ordentlicher Winterdiesel (hatte das problem mit Billigdiesel)damit das nicht wieder passiert,wenn ja hast du vieleicht Kondenswasser im Tank,früher bei meinen alten Schweden habe ich mit Spiritus vorgebeugt.Jetzt getraue ich mir das nicht mehr bei den Commonrail,da haben andere vieleicht einen Tipp, was sie machen.

Gruß Jan

......was ist Billigdiesel :confused:

Zitat:

Original geschrieben von f355

......was ist Billigdiesel :confused:

Diesel von Billigtankstelle,also kein Marke

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:05

Vielen Dank, Jan!

Da das Ding "Entwässerungsschraube" heißt, nehme ich an, man läuft nicht Gefahr, auch Diesel mit abzulassen?! Und sorry, noch eine Frage: Die Schraube befindet sich dann unten am Filter?

Danke und Gruß aus Berlin bei Minus 10...

Zitat:

Original geschrieben von jani-b

Hallo,

du hast am Dieselfilter eine Entwässerungschraube .Kannst Du einfach mit der Hand aufschrauben ,läßte einfach ca 250ml rauslaufen (müßte reichen zum entwässern).Du mußt das Auto aber vorher in eine beheizte Garage stellen,damit es auftaut.Voraussetzung ist natürlich ordentlicher Winterdiesel (hatte das problem mit Billigdiesel)damit das nicht wieder passiert,wenn ja hast du vieleicht Kondenswasser im Tank,früher bei meinen alten Schweden habe ich mit Spiritus vorgebeugt.Jetzt getraue ich mir das nicht mehr bei den Commonrail,da haben andere vieleicht einen Tipp, was sie machen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von jani-b

Zitat:

Original geschrieben von f355

......was ist Billigdiesel :confused:

Diesel von Billigtankstelle,also kein Marke

Ich weiß ja nicht wer Dir diesen Schmarn vom Billig Diesel/Benzin erzählt hat, wenn ich aber hier am Tanklager schaue dann kommen da die LKW's von alle möglichen "Marken" und "Nicht-Marken" und holen den Sprit/Diesel. Von daher halte ich das für ein Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Von daher halte ich das für ein Märchen.

Hallo,

zwar offtopic, aber kann ich nicht bestätigen.

Es ist schon richtig, dass die meisten Marken den Kraftstoff von ein und dem selben Hersteller beziehen. Aaaber und jetzt kommts: Die Diskonter ("Billigtankstellen") fügen Ihrem Kraftstoff nur das vom Gesetz her mindest verlangte an Zusätzen bei (bzw. lassen zufügen).

Ganz im Gegensatz zu den bekannten Marken. Da wird mehr bzw. besserer Zusatz beigemengt. Das ist eine Tatsache.

Kannst Du aber auch ganz einfach im Selbstversuch rausfinden: Tanke mal 2-3 Tankfüllungen beim Diskonter und rechne Dir den Verbrauch aus. Dann tanke 2-3 Füllungen bei einer bekannten/renomierten Marke. Jede Wette, dass Du mit dem Markensprit weiter kommst (sprich, Dein Verbrauch wird niedriger).

LG,

Nordisk.

am 5. Februar 2012 um 8:26

@odilo

Der Dieselfilter war schon mal weg gefrohren. Hast du den Filter getauscht, oder nur erwärmt?

Wenn er nicht getauscht wurde, solltest du ihn tauschen lassen.

Da sich der Filter durch das Gefrieren zusätzt, da hilft auch erwärmen nichts mehr.

am 5. Februar 2012 um 9:04

Ich habe hier, egal an welcher Tankstelle in Deutschland keinen Unterschied in der Leistung, dem Verbrauch oder der Akustik feststellen können.

In der Ukraine hatte ich dagegen mit meinem Audi deutlich mehr "Dieseln" und häufiges Freibrennen vom Partikelfilter. Ich denke die haben mehr Schwefel /Paraffin im Diesel.

Hier ist alles eine Suppe gemischt mit 7% Biodiesel :mad:

Viele Grüße

1. da kommt natürlich Diesel raus, spätestens nachdem das(vorhandene?flüssige?) Wasser raus ist

2. ich würde es lassen

Ein Filter ist genauso schnell getauscht und kostet nicht die Welt und zum anderen(zumindest bei allen Diesln mit selbstansaugenden Einspritzpumpen, also vermutlich nicht dein CR Volvo) war es immer eine Katastrophe, da das nie wieder dicht war und Luft gezogen hat.

Ist es denn wirklich Wasser was eingefroren ist? Da ist sehr viel nötig um den Filter dicht zu bekommen.

Wasser/Kondensat im Filter ist wirklich ein sehr seltenes Problem heutzutage.

Oder ist es Diesel, dessen Paraffinkörnchen den Filter zugesetzt haben?

Wenn letztere, hilft nur Auto auf über 8 Grad erwärmen lassen und dann Winterdieselzusatz zumischen um den Tank leer fahren zu können.

Und als Notlösung erstmal(wenn du ran kommst) den Dieselfilter mit einem kleinen Gasbrenner erwärmen oder mit Lappen heißem Wasser.

am 5. Februar 2012 um 12:17

Beim V70II ist der Dieselfilter übrigen elektrisch beheizt.

Ich weis aber nicht, ob es vielleicht Modelle ohne heizung gibt.

@jani-b

"Billigtankstelle". Klasse! In der heutigen Zeit. Wo ist denn bitte eine?

BTW: Meine "Billigtankstelle" holt den Saft bei ARAL.

Das sich die Paraffine bei den aktuellen Temperaturen "verhärten" ist ja wohl normal. Je nachdem wann die Raffinerie den Diesel "winterfest" gemacht/und oder die Tankstellen in ihren Tanks noch "normale" Restbestände haben, kann man schon mal Pech haben. Der Winter war ja bisher außergewöhnlich mild. Da wird schon mal bei der Herstellung gespart.

 

LG

Stefan

Hallo

bei meinem V70D5 Bj 2004 war der Filter 2x zu. Beim Ausbau waren grosse Bereiche mir weissem Parafin überzogen. Beim Rest waren die Poren zu. Jedesmal hatte ich Supermarkt oder Baumarkt Diesel getankt. Tanke normal grundsätzlich keine Marke aber bei estremen Temperaturen gibts wohl doch Unterschiede.

es Grüsst

am 5. Februar 2012 um 21:26

Aber auch das mag nicht wirklich helfen. Ich tanke im Winter eher generell in Österreich, Markentanke. Obwohl man schon einen deutlichen Unterschied beim Sprit merkt, ab einer gewissen Temperatur hilft einfach nicht mehr viel....

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Von daher halte ich das für ein Märchen.

Hallo,

zwar offtopic, aber kann ich nicht bestätigen.

Es ist schon richtig, dass die meisten Marken den Kraftstoff von ein und dem selben Hersteller beziehen. Aaaber und jetzt kommts: Die Diskonter ("Billigtankstellen") fügen Ihrem Kraftstoff nur das vom Gesetz her mindest verlangte an Zusätzen bei (bzw. lassen zufügen).

Ganz im Gegensatz zu den bekannten Marken. Da wird mehr bzw. besserer Zusatz beigemengt. Das ist eine Tatsache.

Kannst Du aber auch ganz einfach im Selbstversuch rausfinden: Tanke mal 2-3 Tankfüllungen beim Diskonter und rechne Dir den Verbrauch aus. Dann tanke 2-3 Füllungen bei einer bekannten/renomierten Marke. Jede Wette, dass Du mit dem Markensprit weiter kommst (sprich, Dein Verbrauch wird niedriger).

LG,

Nordisk.

Wer's glaubt wird selig, wer nicht kommt auch in den Himmel.

Mal ganz nebenbei, wenn der Verbrauch meines Elchs noch niedriger werden würde müsste ich Diesel ablassen.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dieselfilter V70 wieder eingefroren