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Dieselfilter gewechselt - Diesel im Kühlwasser - Kühlwasser im Dieselfilter

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:28

Habe an meinem Passat Bj. 04.2000, Motor AJM, 85kw 115 PS, TDI den Dieselfilter gewechselt.

Hatte den neuen Filter nur halb mit Diesel befüllt und das Auto dann erst nach mehrmaligen Versuchen endlich zum laufen gebracht. Fahre ca. 2 km, Auto geht aus.

Mehrmals versucht das Auto wieder zu starten - nichts, dann Batterie leer. Musste mich anschleppen lassen, Auto läuft aber qualmt wie die Hölle, läuft 5 Minuten, dann wieder aus. Kühlwassertemperatur-Warnleuchte leuchtet, schaue nach aber Ausgleichsbehälter bis Max. voll. Dann nach einigen Stunden Kühlwasserausgleichsbehälter plötzlich leer, fülle Wasser auf.

Habe nun bemerkt das im Kühlwasserausgleichsgehälter das Kühlwasser vermischt mit Diesel ist, Kühlwasser dann abgelassen.

Dieselfilter nochmal abgeschraubt, war vermischt mit Kühlwasser.

Dachte zuerst das ich die Schläuche irgendwie vertauscht habe, konnte aber keinen Fehler feststellen.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat jemand Bilder, werde die Schläuche dann nochmals überprüfen obwohls nicht sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 12:28

Hab doch geschrieben was da oben dran sitzt! Es Ist ein Wärmetauscher! Und da ist auch KÜHLWASSER!

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9 Antworten

Ganz böse, wenn Dein Motor jetzt Kühlwasser eingespritzt hat wars das entweder oder der Motor ist noch rechtzeitig ausgegangen weil kein brennbares Gemisch vorhanden ist. Wasser ist nicht komprimierbar von daher sehr schädlich im Brennraum.

Ich frage mich nur wie das Kühlwasser es bis zum Dieselfilter schafft!?

Abgase im Kühlwasser wäre wohl die Kopfdichtung. Aber Kühlwasser im Dieselfilter habe ich noch nie gehört.

am 3. Juni 2011 um 21:02

Das ist ganz einfach! Über dem Diesel Filter sitzt ein Wärmetauscher beim Diesel!

Mache einfach die 13er Imbusschraube oben noch mal auf und schaue da nach ob alle Dichtungen sitzen, wenn du da nichts erkennen kannst würde ich einen neuen Wärmetauscher verbauen, das Ding ist aus Kunststoff und könnte auch mal reißen!

Das dein Motor einen Schaden genommen hat bezweifle ich mal!

Gruß Marc

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Ganz böse, wenn Dein Motor jetzt Kühlwasser eingespritzt hat wars das entweder oder der Motor ist noch rechtzeitig ausgegangen weil kein brennbares Gemisch vorhanden ist. Wasser ist nicht komprimierbar von daher sehr schädlich im Brennraum.

Ich frage mich nur wie das Kühlwasser es bis zum Dieselfilter schafft!?

Abgase im Kühlwasser wäre wohl die Kopfdichtung. Aber Kühlwasser im Dieselfilter habe ich noch nie gehört.

Der Dieselfilter wird (mit einer Schraube) angeschraubt wie ein Ölfilter. Oben befinden sich insgesamt 6 Schläuche, einige davon gehen auch zum Kühlwasser bzw. zum Ausgleichsbehälter. Was für eine genaue Funktion die haben, keine Ahnung.

am 4. Juni 2011 um 12:28

Hab doch geschrieben was da oben dran sitzt! Es Ist ein Wärmetauscher! Und da ist auch KÜHLWASSER!

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler

Das ist ganz einfach! Über dem Diesel Filter sitzt ein Wärmetauscher beim Diesel!

Mache einfach die 13er Imbusschraube oben noch mal auf und schaue da nach ob alle Dichtungen sitzen, wenn du da nichts erkennen kannst würde ich einen neuen Wärmetauscher verbauen, das Ding ist aus Kunststoff und könnte auch mal reißen!

Das dein Motor einen Schaden genommen hat bezweifle ich mal!

Gruß Marc

Hallo Marc,

danke für die Info. Habe die Schraube nochmal geöffnet. Es gibt da nur einen O-Ring direkt an der Schraube, und der ist ok. Dann eben noch die 2 Dichtungen am Filter selber. Wärmetauscher habe ich keinen gefunden. Werde mal den alten Filter wieder einbauen. Kann mir nur vorstellen das ich doch einen Schlauch vertauscht habe.

am 4. Juni 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Alex241

Hallo Marc,

danke für die Info. Habe die Schraube nochmal geöffnet. Es gibt da nur einen O-Ring direkt an der Schraube, und der ist ok. Dann eben noch die 2 Dichtungen am Filter selber. Wärmetauscher habe ich keinen gefunden. Werde mal den alten Filter wieder einbauen. Kann mir nur vorstellen das ich doch einen Schlauch vertauscht habe.

Wärmetauscher - keinen??? Und was ist das Schwarze Rund obendrauf?

Oder ist das Bild nicht von Dir?

Wenn Du erstmal deine Schläuche identifizierst (Wasser -Diesel)

dann sollte das Puzzle zu lösen sein.

Dieselvorlauf geht über den Filter (unten) zum Motor(Tandempumpe).

Der Rücklauf geht über das Schwarze Teil - wassergekühlt zum Tank.

Und ich denke dort hast Du jetzt gekreuzt oder das ding ist defekt.

Hast Du noch genauen Motor und Modelljahr?

Später sieht das anders aus.

Peter

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von Alex241

Hallo Marc,

danke für die Info. Habe die Schraube nochmal geöffnet. Es gibt da nur einen O-Ring direkt an der Schraube, und der ist ok. Dann eben noch die 2 Dichtungen am Filter selber. Wärmetauscher habe ich keinen gefunden. Werde mal den alten Filter wieder einbauen. Kann mir nur vorstellen das ich doch einen Schlauch vertauscht habe.

Wärmetauscher - keinen??? Und was ist das Schwarze Rund obendrauf?

Oder ist das Bild nicht von Dir?

Wenn Du erstmal deine Schläuche identifizierst (Wasser -Diesel)

dann sollte das Puzzle zu lösen sein.

Dieselvorlauf geht über den Filter (unten) zum Motor(Tandempumpe).

Der Rücklauf geht über das Schwarze Teil - wassergekühlt zum Tank.

Und ich denke dort hast Du jetzt gekreuzt oder das ding ist defekt.

Hast Du noch genauen Motor und Modelljahr?

Später sieht das anders aus.

Peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Denke mal ich habe den Fehler gefunden. Habe den Wärmetauscher ausgebaut und dabei nochmal genau die Schläuche angesehen. Am Wärmetauscher sind 4 Anschlüsse. Dieseleingang + Dieselausgang, da läuft der Diesel durch den Wärmetauscher und wird vermutlich vorgewärmt. Kühlwassereingang + Kühlwasserausgang, da wird der Wärmetauscher vermutlich erwärmt. Bei zwei Anschlüssen wusste ich genau wo Wasser reinläuft und wo Diesel. Habe dann einfach reingepusstet und geschaut wo es rauskommt, wusste dann was zu was gehört. Habe tatsächlich die Schläuche vertauscht und Wasser an Diesel und Diesel an Wasser angeschlossen. Somit hatte ich dann das Kühlwasser im Tank und den Diesel im Kühlwasser, somit ist alles klar. Muss jetzt nur noch den Tank ablasen und sauber machen, mal sehen ob er dann wieder läuft.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler

Hab doch geschrieben was da oben dran sitzt! Es Ist ein Wärmetauscher! Und da ist auch KÜHLWASSER!

Hallo Marc,

das mit dem Wärmetauscher war ein guter Tipp. Habe das Ding ausgebaut, reingepustet und festgestellt das es nicht undicht ist, ich aber die Schläuche vertauscht habe. Wasser an Diesel und Diesel an Wasser. Danke !

Na das ist doch schön das Dir geholfen werden konnte und ich habe auch wieder was dazugelernt.

Nie vorher etwas gehört von dem Teil.

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