Dieselfilter eingefroren
Heute morgen hatten wir hier unter 20 Grad Minus. Mein 1,9 TDI startete zwar, lief aber irgendwie "zäh". Nach einer Fahrt von ca. 15 Min. ging er dann einfach aus und blieb stehen. Pitstop hat mir dann einen neuen Dieselfilter eingebaut. Der soll eingefroren gewesen sein. Dann lief er wieder rund.
Beste Antwort im Thema
Und was genau war jetzt der Vorteil des TDI gegenüber dem TSI? 😁 😁 😁
Sorry, aber das musste jetzt einfach sein... 😛
Viele Grüße
Thomas
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Zitat:
Original geschrieben von Schrepfer
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich Wasser im Kraftstofffilter abgesetzt hat. Das passiert meist bei älteren Motoren bzw. im Kurzstreckenbetrieb. Ein Tropfen Wasser kann dann das ganze System lahmlegen.
Bei meinem alten Passat gab es am Boden des Dieselfilters eine Wasserablassschraube. Ich habe noch garnicht nachgesehen, ob der Caddy das auch hat. Da Wasser schwerer ist als Diesel, setzt sich dieses am Boden des Filters ab und kann dort abgelassen werden. Wenn man dies nicht macht, kann es dort gefrieren und den Durchfluss blockieren.
Gruß Martin.
Hallo Martin
Zitat T4-Wiki
Entwässern
Grundsätzlich sollte regelmäßig zwischen den Wechselintervallen geprüft werden, ob sich bereits (zuviel) Wasser im Filter gesammelt hat. Dies gilt insbesondere vor der kalten Jahreszeit bzw. während des Winters, wenn das Wasser im Filter gefrieren und dabei Undichtigkeiten verursachen kann. Zum Entwässern geht man wie folgt vor:
Neuen Runddichtring beschaffen.
Batterieabdeckung entfernen.
Halteklammer am Vorwärmventil abziehen und Ventil mit angeschlossenen Kraftstoffleitungen entnehmen, um den Filter zu belüften.
Ausreichend großes Gefäß unter die Entwässerungsschraube halten, diese öffnen und ca. 100ccm(=ml) Flüssigkeit ablassen.
Diesel-Wasser-Gemisch den Vorschriften entsprechend entsorgen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei insbesondere auf den korrekten, dichten Sitz des Vorwärmventils achten. Dann bei laufendem Motor eine Sichtprüfung auf Dichtigkeit durchführen; insbesondere prüfen, dass im durchsichtigen Teil des Vorlaufschlauches hinter dem Filter keine Luftblasen sind.
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Ausreichend großes Gefäß unter die Entwässerungsschraube halten, diese öffnen und ca. 100ccm(=ml) Flüssigkeit ablassen.
Aaaah ja, Danke!
Da hat sich also nix geändert in den letzten 20 Jahren.
Gruß Martin.
Das weiß ich nicht. Den Filter vom Caddy habe ich noch nicht gesehen. Der Text bezog sich auf den T4-Bus 😉
und einer unter einer Million macht dass sogar!*herzhaftlach!
dann verbau ich aber lieber gleich nen neuen Filter....
Alex
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
und einer unter einer Million macht dass sogar!*herzhaftlach!
dann verbau ich aber lieber gleich nen neuen Filter....
So, jetzt zeig mir die Million. Ich habe das nämlich am Passat schon ein paar mal gemacht 😁
Später, als dann beim Entwässern nur noch Schlamm kam, habe ich erst den Filter gewechselt.
Gruß Martin.
Hallo Thomas
tdi hat mehr Hubraum,Zugkraft,Drehmoment und .... .😁
Ob ich mir noch mal einen Diesel kaufen würde ??? Glaube eher nicht.
Unser Maxi läuft immer noch prima. Nur kam meine Holde vorhin total Entsetzt: ich glaub unser Auto schmort. Die Standheizung, boah de Hammer. Da kam aus dem Auspüffchen unter Stoßstange ein richtiger blauer Strahl raus. Heizen tut sie auch nicht mehr richtig. Aber was solls, -18° und dert Wagen läuft (bis jetzt).
grüßle klaus
Wen auch ein paar Fakten zum Thema "Diesel im Winter interessieren", der kann z.B. hier was finden.
Und auch ein Mineralölhersteller gibt auf seiner Website hierzu ein paar Erläuterungen und Empfehlungen: klick
Und was heißt das? Bei strengem Frost das teure A**l-Öl tanken, weil dort der CFPP ein paar Grad niedriger liegt?
Und nein, ich bin mit Herrn A**l weder verwandt noch verschwägert und bekomme daher auch für diese Erwähnungnen hier keinen Tankgutschein ... 😉
(ich hab gelesen, für solche Annahme von Vorteilen gibts jetzt ein neues Verb: "wulffen" 😁)
Gruß
YaYa
Gott sei Dank bin ich direkt vor der Werkstatt liegen geblieben. Die haben mich mal eben kurz reingeschleppt!
Ich bin dafür, dass wir jetzt den Polardiesel einführen! Bei A.T.U. gab es heute keinen Dieselzusatz mehr. Zitat des Verkäufers: "Ich hätte gestern und heute 400 (!) Flaschen verkaufen können!"
Ich würde mir trotzdem immer wieder einen Diesel kaufen! Das Drehmoment ist beim Wohnwagenbetrieb doch sehr entscheidend!
Zitat:
Original geschrieben von Maddox123
Gott sei Dank bin ich direkt vor der Werkstatt liegen geblieben. Die haben mich mal eben kurz reingeschleppt!
Ich bin dafür, dass wir jetzt den Polardiesel einführen! Bei A.T.U. gab es heute keinen Dieselzusatz mehr. Zitat des Verkäufers: "Ich hätte gestern und heute 400 (!) Flaschen verkaufen können!"
Ich würde mir trotzdem immer wieder einen Diesel kaufen! Das Drehmoment ist beim Wohnwagenbetrieb doch sehr entscheidend!
Also ich hab keine Problem gehabt bei minus 21°C
wie gesagt nicht voll tanken und wenn wirklich "warmnachtanken" die Erdtanks sind 0-5° warm...
die Tankstellen haben ein interresse daran dass der Sprit warm ist!
insofern.... Diesel! Drehmoment....
ICH LIEBE ES
Zitat:
Weil warmer Sprit ein größeres Volumen hat?
Oder weil es blöd aussieht, wenn die Autos schon an der Tanke liegenbleiben?
Martin.
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Weil warmer Sprit ein größeres Volumen hat?Zitat:
Oder weil es blöd aussieht, wenn die Autos schon an der Tanke liegenbleiben?Martin.
Wenn der Diesel kälter als 15 - 16 Grad ist verliert die Tankstelle Geld. Wenn drüber dann verdienen sie noch mehr. Diesel sollte eingentlich beim Tanken aus den Erdtanks so um die 15 - 16 Grad haben.
10 Grad Steigerung der Dieseltemperatur entspricht ca 3% weniger Motorleistung. Pi mal Daumen....
Ich sehe das anders,
Gerade volltanken und damit weniger Kondenswasser im Tank!
H
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Ich sehe das anders,
Gerade volltanken und damit weniger Kondenswasser im Tank!
H
wie du es siehst ist unerheblich...
Dein Tank wird immer unten Kondenswasser haben!
deswegen saugt der ja nie ganz unten an!
Die Rücklaufleitung hat erwärmten Diesel parat...
Trifft der aber auf einen vollen Tank- ist die Erwärmung nicht feststellbar
ALex
Jeder wie er will😁
Was aber ein paar Grad nach unten hilft sind die teueren Premium Dieselsorten
von Aral oder Shell. Die gehn bis 24 bis 25 Grad Minus.
Hier im Rodgau waren nur Minus 17 da war es eh kein Problem.
Auch die alte Batterie 5 1/2 Jahre hat es geschafft, wird aber auch mal öfters geladen.
H