ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselfilter beim 3,0 TDI

Dieselfilter beim 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:43

Hallo Leute,

war heute mit meinem Audi (3,0 TDI,Bj.:10/2008) bei der 180000 er Durchsicht beim BOSCHDIENST.

Die sagten mir das der Dieselfilter erst bei der nächsten Durchsicht dran wäre,also bei 210000.

Gewechselt wurde der bei 120000.

Haben die bei BOSCH andere Serviceintervalle als bei Audi ?

Wenn man den Filter selber wechselt,muß dann die Dieselleitung entlüftet werden ?

 

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2014 um 15:54

Welcher mkb die FL haben weiß ich nicht aus dem Kopf

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich glaube rund 50 Euro für den Filter von MANN gezahlt zu haben und in 10 Minuten gewechselt. Das wäre mir weder 80 noch 158 Euro wert machen zu lassen. Luft-, Diesel-, Innenraumfilter kann echt jeder selber wechseln. Wenn man sparen will, dann kann ich nur die Inspektion ohne alle Filter und Öl beim Freundlichen empfehlen.

Original Audi Kraftstofffilter kostet im Netz ca. 50€. Man kann ihn entweder kaufen und selbst einbauen, oder ihn mit zum Service nehmen und für ca. 70-75€ einbauen lassen. Lufi Einbau kostet 30€, ist auch OK.

Die haben mir ein Angebot gemacht. 30€ im Monat 48 Monate lang zahlen und Wartung ist kostenlos. Es wären also ingesamt 3 Inspektionen. Leihwagen gibt es auch kostenlos.

Hier muss man aber immer gut achten, dass es seit FL (also die CA.. Motoren) empfohlen wird per diagnose zu entlüften. Da die hochdruckpumpe es nicht mag, wenn der leer läuft!

Das VFL hatte damit keine Probleme.

Zitat:

@magic62 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:24:43 Uhr:

Hier muss man aber immer gut achten, dass es seit FL (also die CA.. Motoren) empfohlen wird per diagnose zu entlüften. Da die hochdruckpumpe es nicht mag, wenn der leer läuft!

Das VFL hatte damit keine Probleme.

Wie soll das gehen?

VCDS habe ich.

Siehe Seite 2 von diesem Thread etwa in der Mitte ;)

Zitat:

@magic62 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:48:30 Uhr:

Siehe Seite 2 von diesem Thread etwa in der Mitte ;)

Was meinst du denn genau?

Danke Hoppels! Hab es so schnell nicht hingekriegt direkt zu verlinken....

Danke für den Link.

Allerdings ist es eine Anleitung zum Befüllen der Hochdruckpumpe. Bei mir ist es allerdings der Kraftstofffilter.

Oder ist es so eine Art Durchpumpen des Systems, was auch beim Filter funktionieren würde?

Dann braucht man den Filter gar nicht von Hand zu befüllen. Einfach Filter rein, per VCDS die Pumpe 3 Mal laufen lassen und gut ist. Oder sehe ich das falsch?

Ich befülle die neuen Filter immer beim Wechsel.

Das Entlüften für den Filter ist das gleiche wie bei der HD Pumpe.

Danke.

Dann sehe ich mal, ob ich das selber machen will oder gleich von Audi machen lasse.

In der Anleitung zu den CAXX-Motoren steht sinngemäß folgendes:

Wenn der Kraftstofffilter, Kraftstoffleitungen oder die Zusatzkraftstoffpumpe ersetzt wird muss das Kraftstoffsystem vor dem ersten Motorstart entlüftet werden.

Falls man das nicht macht besteht Zerstörungsgefahr der Hochdruckpumpe durch Trockenlaufen und ich glaube die Pumpe kostest ein paar Euro's :)

Mit einem vernünftigen Diagnosesystem müsste das dank der Anleitung *vielen Dank* machbar sein.

Dann besteht auch kein Restrisiko bezgl. leerlaufender HD-Pumpe.

Habe meinen neuen Krafstofffilter mit vcds befüllt und entlüftet.

Einfach 2 min die Pumpe laufen lassen und Motor startet danach schnell wie gewohnt ohne irgendwie lange zu orgeln. Denke das ist die schonendste Methode für Injektoren und Hochdruckpumpe. Würde die auch immer vorziehen egal ob VFL oder FL.

Ist auch hier in der FAQ beschrieben http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3912451

Super!

Die Sache ist nur, wenn man das nicht von Audi machen lässt, dann erlischt quasi die Mobilitätsgarantie und alles andere, da der Wagen dann nicht mehr von Audi Scheckheft gepflegt ist.

Oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselfilter beim 3,0 TDI