ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dieseleinspritzpumpe nach längerer Standzeit defekt/verharzt?

Dieseleinspritzpumpe nach längerer Standzeit defekt/verharzt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:04

Wir versuchen gerade einen alten Dieselmotor von Mercedes in Betrieb zu nehmen. Leider ohne Erfolg, er will einfach nicht anspringen. Die Dieseleinspritzpumpe fördert einfach kein Diesel. Es handelt sich um den (ur-)alten Vorkammer-Saug-Diesel OM604 mit vier Zylindern und 95 PS aus einer C-Klasse vom Typ W202 aus dem Baujahr 1995. Das Empfängerfahrzeug ist eine E-Klasse vom Typ W210 Baujahr 1996. Der Motor war in beiden Modellreihen völlig baugleich.

Vor drei Jahren wurde der Motor komplett mit allen Nebenaggregaten inkl. der Einspritzanlage ausgebaut. Zum damaligen Zeitpunkt lief der Motor völlig unauffällig rund und zeigte keinerlei Auffälligkeiten auch aufgrund der geringen Laufleistung von 160 tKM.

Nach Aussage eines hinzugezogenen Bosch Dienst würde die Einspritzpumpe (elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe von Lucas ER0046) zwar Druck aufbauen aber nicht fördern, da die Mechanik (Magnetventile usw.) verrottet bzw. verharzt wären. Die ausgelesenen Parameter wären alle unplausibel und außerhalb der Toleranzen und ein Instandsetzungsversuch sei technisch sinnlos. Die Erklärung für die ganze Misere sei natürlich der Biodieselanteil im Diesel, der hygroskopisch sei, also Wasser zieht und zur Verrottung/Verharzung bis hin zur Verrostung führen würde.

Diese generelle Problematik ist mir auch bekannt und ich will die Aussagen des Kfz-Meisters von Bosch nicht gänzlich in Frage stellen aber sie ist vielleicht doch etwas voreilig getroffen. Nur eine ausgebaute auf dem Arbeitstisch zerlegte Pumpe läßt eine genaue Ursachenforschung zu. Dennoch viele andere Diesel springen nach Jahren problemlos wieder an und laufen dann ohne jede Auffälligkeit.

Der Aufwand und die Kosten für einen Reparaturversuch sind in Anbetracht des schon sehr alten Fahrzeugs nicht mehr vertretbar. Auch der Kauf und Einbau einer anderen gebrauchten ESP ist ebenso vom Aufwand, Kosten und Risiken nicht sinnvoll. Es wäre halt der letzte Versuch einem mittellosen Rentner auf dem Lande die Mobilität und seinen alten Mercedes, an dem der nette Mann so hängt, zu erhalten.

Nun meine Frage: Wer hat, vielleicht aus der Vergangenheit, konkrete Erfahrungen mit dieser speziellen Problematik der Verharzung durch lange Standzeiten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:29

Ja die Situation ist etwas verfahren. Aber ich muß leben, mit dem was ich vorfinde leben und wenn nötig irgendwie improvisieren.

Da steht ein sehr gepflegter W210'er mit schöner Ausstattung und ohne jeden Rost vor mir. Weil die Kurbelwelle brach und die ESP extrem leckte, wurde die Entscheidung getroffen einen ganzen Motor zu tauschen. Der benachbarte Autoverwerter hat einen Motor mit 130.000 Kilometern locker gemacht und verschenkt, nachdem er die Lebensgeschichte des alten Mannes erfuhr. Die örtliche Dorfwerkstatt schenke ihm den Einbau, da sie seine Situation kennt, auch im Hinblick auf seine Finanzen.

Aus Respekt vor der gesamten Lebensleistung, der bedingungslosen Hilfsbereitschaft des Mannes gegenüber Notleidenden und Hilfesuchenden und dem Wissen um die privaten Tiefschläge, die er erleben mußte, kann ich die Situation beim derzeitigen Status Quo nicht auf sich beruhen lassen. Gleichgültigkeit und schnell aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken.

Wahrscheinlich ist nur die Wegfahrsperre der Übeltäter, aber an diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bau mal in die Zuleitung eine 12V Förderpumpe.

https://www.amazon.de/.../?...

Die Diesel Opelaner schwören drauf, sorgt dafür, dass die Einspritzpumpe gut gefüllt ist.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das die WSP nicht öffnet?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:57

Danke für den Tipp, aber die ESP wird mit Diesel versorgt. Sie saugt also gut an bis zum ESP-Gehäuse. Der Fehler liegt also innerhalb der ESP.

Ventil ASF

P1050425-kopie-6981844006518542792-esp-605
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:08

@ db-fuchs

Kannste mir bitte ganz kurz sagen wofür ASF steht oder ein Stichwort für die Funktion? DANKE!!!

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 14:07

@ db-fuchs

Sorry, aber ich Idi habe den vorherigen Post von Dir mit dem Tip "WSP nicht offen" gestern nicht mehr bemerkt, da ich auf den Vorschlag mit der zusätzlichen elektronisch Förderpumpe geantwortet habe.

Ich bin nur ein ambitionierter Hobbyschrauber, der nicht alle Feinheiten und seltene Abkürzungen kennt. Ich habe bislang nur drei Pumpen in meinem Leben gewechselt und jedes mal ein anderes Bauartprinzip (EVE, VE, RS-ESP usw.).

Du sprachst von WSP und ASP Ventilen. Ich kann zu beiden Abkürzungen rein gar nichts im Netz finden. Wofür stehen die Abkürzungen bitte?

Danke!

Egal was du da verbaut hast (Ich habs nicht verstanden) hast du das Problem mit der WSP

Cci18072019

Was bedeuten WSP und AFS?

Oder meinst Du WFS.... Wegfahrsperre .... und ASP..... ?

Genau die Wegfahrsperre beide Fahrzeuge haben die Laut Liste.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 13:09

Eine noch aktive Wegfahrsperre habe ich anfangs auch in Betracht gezogen.

Leider handelt es sich beim aktuellen Wagen um eine Modellpflege oberhalb des alten eckigen Klappschlüssel. Bei diesem Modellstand kann ich die WFS mangels Wissen nicht brücken. Beim älteren Modellstand war es ja sehr simpel, K40-Modul und Relais usw. usw. (siehe Bild)

Oft ist der Zündschlüssel der Übeltäter. Deshalb habe ich Frau Kahlen von der Fa. auto-schluessel-reparatur.de kontaktiert. In der Vergangenheit hatte sie immer perfekte Reparaturen zum kleinen Kurs erbracht. Nach erster Einschätzung würde sie die Reparatur hinbekommen können, wenn das Problem schlüsselseitig liegt.

Sporadische Ausfälle, infolge von gebrochenen Literbahnen auf der Platine im K40-Modul, haben mich in der Vergangenheit bei meinen alten w210'er schon zur Weißglut getrieben.

Doch viel lieber würde ich die blöde WFS komplett vorübergehend deaktivieren.

Mal dumm gefragt hat der Rot/Grüne LED im Spiegel?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 12:27

Der originale Spiegel wurde kürzlich bei einem Transport beschädigt und wurde provisorisch durch einen ohne LEDs ersetzt. Darum ist der Staus der WFS nicht ganz einfach ersichtlich. Zudem ist infolge des Motorwechsels der Druckspeicher der Pneumatik für die ZV entleert. Der Türen schließen somit (noch) nicht auf Befehl.

Ja komm das ist doch alles Müll ich bin raus.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:29

Ja die Situation ist etwas verfahren. Aber ich muß leben, mit dem was ich vorfinde leben und wenn nötig irgendwie improvisieren.

Da steht ein sehr gepflegter W210'er mit schöner Ausstattung und ohne jeden Rost vor mir. Weil die Kurbelwelle brach und die ESP extrem leckte, wurde die Entscheidung getroffen einen ganzen Motor zu tauschen. Der benachbarte Autoverwerter hat einen Motor mit 130.000 Kilometern locker gemacht und verschenkt, nachdem er die Lebensgeschichte des alten Mannes erfuhr. Die örtliche Dorfwerkstatt schenke ihm den Einbau, da sie seine Situation kennt, auch im Hinblick auf seine Finanzen.

Aus Respekt vor der gesamten Lebensleistung, der bedingungslosen Hilfsbereitschaft des Mannes gegenüber Notleidenden und Hilfesuchenden und dem Wissen um die privaten Tiefschläge, die er erleben mußte, kann ich die Situation beim derzeitigen Status Quo nicht auf sich beruhen lassen. Gleichgültigkeit und schnell aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken.

Wahrscheinlich ist nur die Wegfahrsperre der Übeltäter, aber an diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dieseleinspritzpumpe nach längerer Standzeit defekt/verharzt?