ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe! Mängelliste wird immer länger

Hilfe! Mängelliste wird immer länger

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:52

Hallo liebe Foris,

ich bin ganz neu bei euch aber ich habe schon ein riesen Problem. Meinen Kombi W210 T Modell Bj. 1997. 195.xxx km drauf

Hier mal meine Mängelliste

1. Kaputtes Schiebedach, läßt sich nicht mehr komplett öffnen. Muss neu eingestellt werden

2. ständig ist die dritte Bremsleuchte im Eimer = 3,00 für neue Birne

3. Mein Auto hat einfach nicht mehr in den 5 Gang geschaltet, ab in die Werkstatt , Ergebnis Steuerplatine im Auto.Getriebe im Eimer = ausgetauscht 550,00 €

4. Er verliert ständig Öl. Bis jetzt an 3 verschiedenen Stellen, mittlerweile brauche ich keinen Ölwechsel mehr, ich kann alle 6 Tage 1,2 - 1,5 Liter neu reinfüllen - FRAGE: Ist das normal???

5. Nachricht aus der Werkstatt am Freitag, nachdem die Steuerplatine ausgetauscht wurde: Die Feder an der vorderachse rechts ist gebrochen. Kosten der Federn 350 - 400 € beim MB plus einbau.

5. Typische Roststellen am Kofferraumschloss, den Türen (Fahrer- und Beifahrertür) und

6. Wasser in den Scheinwerfern rechts.

Ich bin am Verzweifeln. Jetzt meine Frage was kann da noch auf mich zukommen wenn ich die Federn nicht machen lasse? Und ist mein "Öl-Verlust/Verbrauch" normal?? Was ist der Wagen denn noch wert? Er ist innen top gepflegt und der Lack ist auch noch supi...

Ich hoffe ihr mit euerer Erfahrung könnt mir helfen...

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Mit einer kaputten Feder fällst du beim TÜV durch. Hatte ich schonmal (mit einem W124).

Bemerkt man eine defekte Feder, auch wenn man nicht ständig nachschaut?

Warum gibt sie den Geist auf? Alterungsbedingt oder Überlastung?

Gruß

Ulicruiser

Ich hatte eigentlich zweimal so einen Federbruch. Vom Fahrverhalten her habe ich überhaupt nichts gespürt. Vorher = Nachher. Es war aber beide Male so, dass die Feder ganz unten gebrochen war. In der Mitte hätte ich das bestimmt gespürt aber da ganz unten... nee, beim besten Willen nichts zu merken. Warum das Sicherheitsrelevant sein soll? Das ist mir ein Wunder. Woran es liegen mag? Keine Ahnung, ob altersbedingt oder leistungs-/ belastungsbedingt.

@ Walter E200-97: Tja, zum beraten gehört manchmal das abraten. Besser vorher wissen, als nachher schwarz und rot ärgern. Wenn ich eine Antwort gebe, will ich nur helfen und es ist nicht mein Ziel, andere Leute von diesem Modell zu überzeugen. Jeder soll den passenden Untersatz finden. Und so weiss man, worauf man achten soll beim Autokauf. Da ich von der Rostproblematik wusste, habe ich schon einiges aussortiert und mir ein Model gefunden, das kaum rostet.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, das hört sich nicht gerade zuversichtlich an.

Ich vermute, du hast das Auto gerade gakauft. Ist da noch etwas zu machen in Richtung Verkäufer? Er muss das doch alles gewusst haben,oder?

Von hier aus ist es schlecht einen technischen Rat zu geben. Gerade bei den Federn würde ich allerdings nicht beginnen, sparen zu wollen. Eher schon beim Schiebedach.

Kannst du denn mal zum Freundlichen gehen und ihn bitten, das Fahrzeug nahezu komplett zu checken. Dann hast du eine recht zuverlässige Basis, auf die du aufbauen kannst. Vielleicht kann man mehrere Dinge gleichzeitig richten, um so Kosten zu sparen.

Gruß

Ulicruiser

hi eine feder mit selbsteinbau ca 50-70 euro,

Wo genau verliert das auto öl?

im schlimmsten fall ca 500-600 euro das ding komplett neu abdichten lassen!

koferaum deckel entrosten+ lackieren ca 120.-

die 3 te bremsläuchte mal schauen ob da iergend ein kabel ein kontakt mit + oder - pol hat

das schiebadach, wens richtig zu geht und keine geräusche beim fahren da sind, dan las es lieber so, ist sehr sehr teuer sowas zu reparieren .

also auser den ölverlust sehe ich keine große mengel bei dir .

gruß djidjo.

Na ja, soll nicht provokant klingen, aber so ein 12 Jahre altes ehemaliges Luxusauto mit an die 200.000 km kann schon was an Reparaturen kosten ... alles kann kaputtgehen, dies und noch viel mehr, irgendwann sicher.

Bis jetzt sind dir die richtig teuren Sachen ja noch erspart geblieben. Einspritzsystem, "richtiger" Getriebeschaden, Steuergeräte-Defekte ...

Du musst ja nicht alles bei MB machen lassen. Federn und Scheinwerfer auswechseln können auch andere, meist billigere Werkstätten.

beim Vor-MOPF kann man die Streuscheibe separat tauschen, vielleicht ist da nur eine Dichtung kaputt?

Der Ölverlust muss wohl am dringendsten behoben werden, die 1-2 Liter jede Woche sind absolut nicht normal und müssen ja wohin ... undichte Leitung, Filtergehäuse ... unter dem Auto sind keine Flecken? Umweltalarm!

Verbrennt er das Öl? Blaugrauer Rauch?

Ist das Öl im Kühlmittel? Weißer Schleim an Messstab und Einfüllkappe?

In beiden Fällen kündigt sich eine teure Reparatur am "offenen Motor" an. Kann ein Riss im Zylinderkopf sein, kaputte Kolbenringe, oder auch "nur" die Ventilschaftdichtungen sein, dann kommst du noch glimpflich davon. Wenn eine Motorüberholung ansteht brauchst du Zeit, einen Ersatzwagen und jemanden der sich auskennt mit niedrigem Stundensatz. Ansaugbrücke und Mischgehäuse gleich mitüberholen.

Auch der Turbo kann Öl verlieren, findet sich dann manchmal im Ladeluftkühler wieder. Wenn der voll ist und der Motor das Öl ansaugt hast du einen "Ölschlag": Kolben, Ventile, Zylinderkopf kaputt.

Den Rost ... solange er nicht an tragenden Teilen ist vergisst du ihn am besten. Komplette Sanierung kostet richtig Geld, Türen und Kofferraumklappe tauschen ist teuer. Alles andere hilft nur am Anfang.

Schließe mich den Vorrednern an.

 

Lass Dich wegen der Feder nicht verrückt machen, hab selber letzte Woche gewechselt (bereits das dritte Mal, erst rechts, kurz danach links, jetzt wieder rechts, diesmal die linke vorsorglich gleich mit gewechselt). Die Feder kostet 59,- (42,- vor 4 Jahren).

 

Öl ist da schon schwieriger in den Griff zu bekommen.

 

Wie gesagt, es kann noch viel mehr kaputtgehen (bei mir): Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Bremslichtschalter, Klimakompressor undicht, el. Zusatzlüfter vor dem Kühler, Klimakondensator, Benzinpumpe, Fensterheber (Fahrerseite + hinten rechts), Xenonsteuergerät, mehrfacher Sternenklau, to be continue...

 

Lass Dich nicht entmutigen,

jan.

Hallo und willkommen auch von mir....

 

1. Schiebedach keine Ahnung ...hab ich nicht ....gibts ein Thema dazu

2. Bestimmt ein Masseproblem alles durchchecken

3. haste ja behoben/beheben lassen

4. 1,5 liter Öl in 6 Tagen ist nicht normal (vergleich: ich kippe so ca. alle 10000km mal einen liter Öl

nach....bei aktueller Laufleistung von 225000km)

Da muss entweder ordentlich Öl unter dem Auto sein oder er verbrennt es.Mach mal ein Bild von 

den betreffenden Stellen

5. Feder gebrochen ...neue kaufen (gleich beide) und ab in die freie Werkstatt wechseln lassen

6. Rost beseitigen: Könnte ich dir helfen...bin Lackierer sollte kein Problem darstellen(kommt drauf an ,

wie schlimm es schon ist)((bei meinem waren nur kleine Stellen , die allesamt behoben werden konnten))

7. Wasser: Bei mir stand auch mal ein SW unter Wasser ...Grund: Abdeckung (Deckel) im Motorraum nicht richtig eingeklipst gewesen!!....Abhilfe: Den im Deckel befindlichen Gummi erneuern oder mit Gummipflege behandeln und wieder richtig einsetzen und Klipse richtig verschlissen

Falls Streuscheibe undicht: Dichtung und Scheibe erneuern bzw. erstmal neu abdichten und beobachten.....ersetzen kannste dann immer noch.

 

Fahre meinen (siehe unten) schon über 5 Jahre....musst du mal in meinen Beiträgen schauen, da steht jede Menge zum Thema Reperatur und so weiter....

Schau auch beim User "neu2003" , der hat auch sehr viele Themen zum Thema W210

 

Falls dir der Beitrag geholfen hat, würde ich mich über ein "Danke" freuen.....

 

Grüsse aus der Lausitz

am 18. Januar 2010 um 16:46

Hallo!

Hört sich nach Reparaturstau an... Aber mit einem 13 Jahre alten Wagen kann schon was auf einen zukommen. :rolleyes:

Ich würde Prioritäten setzen und sehen, was dringend gemacht werden muss und was kann warten oder billig gemacht werden. Oder ob es sich überhaupt lohnt...

Der ölverlust am Motor... So viel ist absolut nicht normal, auch für Vielfahrer (und dass du eine solche Frage stellt, deutet daraufhin, dass du nicht gerade technikversiert bist - ist aber kein Vorwurf). Da sollst du zuerst dran. Irgendwann könntest du einen kapitalen Motorschaden haben. Und es kostet schon was, was du alles ausgeben musst für öl. Vielleicht ist es nicht schlimm, vielleicht ist der Motor aber im Ar*** und dann steht man vor einer anderen Frage (eher unwarscheinlich bei so einer Laufleistung... wenn am Tacho aber nicht gedreht wurde!).

Mit einer kaputten Feder fällst du beim TÜV durch. Hatte ich schonmal (mit einem W124). Aber so ein Teil soll man grundsätzlich paarweise ändern, ansonsten kann es sich rechts und links anders verhalten. Nun, ich habe damals nach dem Federwechsel nichts aber gar nichts im Fahrverhalten gemerkt. Musste ich aber machen lassen wg. TÜVs. Mach also, wie du es für richtig hälst.

Wasser im Scheinwerfer? Tja, wenn es nicht wie ein Aquarium aussieht, muss es nicht dramatisch sein. Weiß nicht, was der TÜV davon hält aber wenn es nicht akzeptiert wird, kannst du dahin, wenn es nicht regnet. :D

Schiebedach kannst du auch zu lassen. Das vermisst man im Winter doch eh weniger als im Sommer.

Rost? Upssss das kann teuer werden. Ist aber eine bekannte Macke der Reihe W210. Hast du das beim Kauf nicht gemerkt? Ich kann die Kosten nicht genau abschätzen, frag einen Lackierer / Karrosseriemeister aber vielleicht kann es günstiger sein, Ersatztür und Kofferraumklappe vom Schlachter zu kaufen oder in der Bucht... Mit Kulanz von MB ist nicht mehr zu rechnen bei dem Bj. Andere Frage: ist noch mehr Rost als an diesen 3 Teilen??? Fahrzeugboden usw. i.O.???

Ich will dich nicht abschrecken aber das Ganze hört sich nicht gut an. Wenn der Motor am Ende ist oder / und der Rost hat sich schon breit gemacht (hast du wirklich alles Rost gesehen?), dann würde ich gut überlegen, was und ob es sich lohnt noch am Auto was zu machen.

Aber grundsätzlich, wenn du es reparieren lässt: beim MB-Händler wirds eine Menge kosten. Schau mal bei in freien Werkstatt, bei einer Taxi-Werkstatt, Teile bei e-bay / Schlachter / Taxiteile-Berlin usw. Das würde die Kosten schon gut drücken.

Wünsche dir viel Glück!

Halt uns auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Mit einer kaputten Feder fällst du beim TÜV durch. Hatte ich schonmal (mit einem W124).

Bemerkt man eine defekte Feder, auch wenn man nicht ständig nachschaut?

Warum gibt sie den Geist auf? Alterungsbedingt oder Überlastung?

Gruß

Ulicruiser

Ich habe es zufällig letzte Woche beim Bremsen-neumachen gemerkt. Keinerlei Unterschied in den Fahreigenschaften. Naja, ich bilde mir ein, dass es jetzt mit den neuen Federn etwas weniger klappert.

 

Die Federn brechen immer in der letzten unteren Windung, das letzte 5-6cm-Stück bricht ab.

Die linke war ja noch intakt, als ich sie ausbaute, stellte ich fest, dass sie in genau dem Bereich extrem angerostet ist, ist genau die Stelle, wo die Berührung mit dem unteren Querlenker beginnt.

Vielleicht liegts daran.

 

Passieren kann nichts, die Feder kann nicht weg.

 

Jan.

Hallo zusammen,

solche Beiträge sind das Salz in der Suppe "hier im Forum".

Ich lese seit Mitte Dez. 2009 (mit Beteiligung) aufmerksam mit.

Einerseits sind die Auflistungen von möglichen Mängeln

in dankenswerter Weise hilfreich, andererseits für mögliche

W210-Interessenten abschreckend. Nach Kenntnisnahme der Rostproblematik

habe ich mein Kfz. konservieren lassen. Für mich sind diese Infos und Antworten

der Fachleute sensibilisierend, ich fahre jetzt noch vorsichtiger und langsamer.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter

@jan

also mit der Aussage, dass die Feder nicht weg kann währe ich verdammt vorsichtig, mir ist zwar noch keine raus, obwohl ich schon etliche Federbrüche (halbe Windung) hatte. Bei meiner Werkstatt hatte sie aber schon einen stehen, bei dem sie rausgeflogen ist, bei diesem war auch die obere Aufnahme auf einer Seite ab, ob das nun der Auslöser war oder beides zusammen kann hinterher keiner mehr sagen.

Habe aber auch schon Autos stehen lassen, wenn die Feder so unglücklich abbricht, dass nur noch 1-2cm Führung übrig bleibt, dann ist mir die Sache zu HEISS damit weiterzufahren.

Und nur nochmal zur Klärung wir sprechen doch von vorne, denn hinten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie rausfliegt sehr unwahrscheinlich da sie, im unteren Querlenker weiter oben nochmal geführt wird.

Ja, wir sprechen von vorn.

Hab, wie gesagt, letzte Woche beide Federn gewechselt. Auf mich macht die Konstruktion den Eindruck, das da nichts passieren kann, wenn die Feder ordnungsgemäß montiert war.

Ich kann mich natürlich nicht dafür verbürgen, dass sie nicht rausfliegen kann, habe aber von keinem Fall gehört, wo sowas passiert wäre. Wenn natürlich die obere Halterung auch schon hinüber ist, sieht die Sache schon anders aus. Die sollte man übrigens auch mindestens 2x im Jahr gründlich inspizieren (zum Reifenwechsel)! Ruhig mit dem Schraubenzieher rangehen und schauen, ob da unter dem Lack und Unterbodenschutz noch alles rostfrei ist.

 

jan.

am 18. Januar 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Mit einer kaputten Feder fällst du beim TÜV durch. Hatte ich schonmal (mit einem W124).

Bemerkt man eine defekte Feder, auch wenn man nicht ständig nachschaut?

Warum gibt sie den Geist auf? Alterungsbedingt oder Überlastung?

Gruß

Ulicruiser

Ich hatte eigentlich zweimal so einen Federbruch. Vom Fahrverhalten her habe ich überhaupt nichts gespürt. Vorher = Nachher. Es war aber beide Male so, dass die Feder ganz unten gebrochen war. In der Mitte hätte ich das bestimmt gespürt aber da ganz unten... nee, beim besten Willen nichts zu merken. Warum das Sicherheitsrelevant sein soll? Das ist mir ein Wunder. Woran es liegen mag? Keine Ahnung, ob altersbedingt oder leistungs-/ belastungsbedingt.

@ Walter E200-97: Tja, zum beraten gehört manchmal das abraten. Besser vorher wissen, als nachher schwarz und rot ärgern. Wenn ich eine Antwort gebe, will ich nur helfen und es ist nicht mein Ziel, andere Leute von diesem Modell zu überzeugen. Jeder soll den passenden Untersatz finden. Und so weiss man, worauf man achten soll beim Autokauf. Da ich von der Rostproblematik wusste, habe ich schon einiges aussortiert und mir ein Model gefunden, das kaum rostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe! Mängelliste wird immer länger