Diesel vs. Benziner

Mercedes C-Klasse W205

Hallo!

Ich bin nicht ganz schlüssig, ob ich einen Diesel oder doch lieber einen Benziner in Erwägung ziehe, konkret geht es um den 220er (Diesel) und den 200er (Benziner).

Hier kurz die beiden Modelle aus meiner Sicht zusammengefasst:

220 BlueTec (220d):
+ Mehr NM
+ Weniger PS (günstigere Steuer hier in Ö)
+ Weniger Verbrauch
- 2 Turblolader (kann viel kaputt gehen)
- AdBlue (Tank muss man nachfüllen; noch mehr, was kaputt gehen oder Probleme machen kann)
- Anschaffung teurer
- Auspuff-Fake
- bisschen Brummig (auch wenn er schon sehr unauffällig ist)

200 (Benziner):
+ 1 Turbolader (weniger kann kaputt gehen)
+ Anschaffung günstiger
+ Leiser
+ Wartung günstiger (stimmt das, hat wer Erfahrung?)
+ Mit AMG Exterieur auch wirklich Abgas-Rohre hinten raus
- Mehr Verbrauch
- Mehr PS (unwesentlich mehr Steuer)

Ich fahre zwischen 15.000 und 20.000 im Jahr, das schwankt leider ziemlich, wodurch der Kostenunterschied auf paar Jahre gerechnet wahrscheinlich gegen 0 geht.

Wie sieht es eurer Meinung nach mit dem Wiederverkaufswert aus?

Was sollte ich eurer Meinung nach noch bedenken?

Danke für eure Kommentare 🙂

32 Antworten

Danke für diesen sehr aufschlussreichen Beitrag und auch die Grafik vom Golf. Ich beginne das zu verstehen.

Genau, das ist wie die "alte" Ansicht, dass man mit dem Handschalter die Übersetzung selbst im Griff hat.
Man hat weniger Übersetzungen zur Verfügung, kann nicht automatisch schalte, was in 99,9 % der Fahrzustände die optimale Variante ist und die aktuellen Automaten haben, zumindest mit dem Agility Paket einen funktionierenden manuellen Modus. Adieu Schalter

@ jennss
Für jemanden der sich nicht mit der Materie beschäftigt, ist deine Art der Erklärung sicher sehr passend. Zumal Schaubilder in Form von Zugkraftdiagrammen einfach am ehesten Aufschluss geben. Viele beachten auch gar nicht, dass sich die Gesamtübersetzung aus Getriebeübersetzung und Hinterachsübersetzung zusammensetzt. Alles andere macht einfach keinen Sinn, als sich am Raddrehmoment zu orientieren.

Deine Antwort