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Diesel vs. Benziner

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:13

Hallo Zusammen,

wenn ich das Forum hier so beobachte, sehe ich wesentlich mehr Fragen zu den Dieseln des 203ers als zu den Benzinern. Sind schlicht mehr Diesel verkauft worden, oder gibt es tatsächlich so viel mehr Probleme beim Selbstzünder?

 

Gruß

Cor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@onkel81 schrieb am 13. April 2015 um 18:36:58 Uhr:

Nie wieder Mercedes Diesel! War das schlechteste Auto was ich hatte.

Ist eine interessante Aussage. Gebranntes Kind scheut das Feuer ! In über 25 Jahren Fahrpraxis und als Vielfahrer ( Vertriebler und Taxler ) habe ich die besten Erfahrungen mit Mercedes Diesel gemacht. Es war Ende der 90ger einer dabei ( damals ein 210er 320 CDI ), mit dem ich nicht so zufrieden war.

Entweder hattest du ein klassisches "Montagsauto" oder einen "getretenen" Gebrauchten. Was auch ein Grund sein könnte, daß das Auto zu wenig bewegt wurde bzw. zuviele Kurzstrecken im Kaltstart hatte.

Dieses mögen die heutigen Einspritzer-Diesel allesamt, egal welcher Hersteller, nicht mehr.

Ein Diesel will und muß bewegt werden. Die Ära der Sauger, die zwar keine Leistung hatten, dafür aber alles mitgemacht haben, ist eben vorbei.

Aber ich kann dich verstehen. Ich hatte einmal einen BMW 525 tds, der mich aufgearbeitet hat. Ich weiß auch, daß hier BMW gewaltig angezogen hat, trotzdem schaue ich keinen BMW Diesel mehr an. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer.

Zum Themenersteller:

Ich gehe davon aus, daß die vermehrten Berichte zwecks Probleme bei den Dieseln daher rühren, daß sie in der Regel eine wesentlich höhere Laufleistung haben ( wer kauft sich den sonst einen Diesel ??) und der Verschleiß eben auch Mercedes zum tragen kommt.

Und wenn ich heute einen 220 CDI Bj.2005 mit 50' km sehe, dann sind die Probleme sicherlich darauf zurückzuführen, daß er zu wenig bewegt wurde.

Alles in allem hat der Benz zwar seine Problemchen, aber die Motoren sind sowohl im Diesel als auch im Benzinerbereich sehr ausgereift. Ist ja auch das, was Mercedes immer wieder vorgeschmissen wird: Sie brauchen sehr lange, um Ihre Motorenpolitik dem Trend der Zeit anzupassen.

Zudem darf man nicht vergessen: ´Von vielen Usern in solchen Foren hört man sowieso erst etwas, wenn Probleme auftauchen.

Wenn man mal die negativen Berichte zusammenrechnet, egal von welchem Hersteller, wird einem erst mal bewusst, wie wenig das ist, wenn man die Gesamtzahl der verkauften Autos sieht. Natürlich kommt nicht jeder mit einem Problem in so ein Forum. Das ist mir auch klar.

Von meiner Seite aus betrachtet: Ich bin Benz Fan, obwohl sie mich optisch nicht so ansprechen. ( bzw. die, die mich ansprechen, kann ich mir nicht leisten). Aber ich bin Benz Fan, weil der Kosten-Nutzen Rechnung stimmt und ich die besten Erfahrungen damit habe. Und ich hatte viele andere Hersteller.

Pidibaer

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Schwer zu beantworten! Jedes Ding hat auch so seine Eigenheiten. Bei den Dieseln ist das oft der Schmodder der über die Jahre zu Problemen im oder am Motor führt. Bei Benzinern schon mal der Kabelbaum der voller Öl ist oder auch das Steuergerät neben vielem anderen. Alles was Räder usw. anbelangt ist ja bis auf den Partikelfilter beim Diesel gleich wie mal vermute.

Grüße

Klaus

generell ist zu beachten dass beim diesel die leute hin und wieder probleme haben an: Hochdruckeinspritzpumpe, Injektoren, undichte injektoren, turbo, luft in den dieselleitungen, ölabschneider.

das alles fällt z.b

bei so einem simplen 180er alles weg der am häufigsten verkauft wurde.

das Verhältnis von benzinern zu diesel beim w203 ist eher ausgeglichen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:12

Ah, also eher kein genereller Trend.

Auf Basis einer Anfrage über die Stückzahlen der BR 203 an den Hersteller hab ich von CAC in Masstricht folgende Daten erhalten. Im Übrigen, ist der C 220 CDI das Meistverkaufte Modell und nicht der C 180, der war nur beim Vorgänger W202 sehr beliebt.

Die Daten sind wie folgt Aufgeschlüsselt: Baumuster / Modellbezeichnung im Verkauf / Stückzahl

 

W203 Limousine

 

203.035 / C 180 / 89892

203.046 / C 180K / 202557

203.052 / C 230 / 84344

203.061 / C 240 / 160286

203.054 / C 280 / 15271

203.045 + 203.042 / C 200 K / 223210

203.043 / C 200 CGI / 253

203.040 / C 230 K / 86390

203.064 / C 320 / 73085

203.056 / C 350 / 4695

203.065 / C 32 AMG / 6695

203.018 / C 30 AMG / 774

203.076 / C 55 AMG / 4021

203.004 + 203.007 / C 200 CDI / 155333

203.006 + 203.008 / C 220 CDI / 297499

203.016 / C 270 CDI / 49343

203.020 / C 320 CDI / 6469

203.081 / C 240 4M / 29410

203.084 / C 320 4M / 9673

203.087 / C 280 4M / 28086

203.092 / C 350 4M / 2619

 

 

S203 T-Modell

 

203.235 / C 180 T / 11400

203.246 / C 180 KT / 55788

203.245 + 203.242 / C 200 KT / 38067

203.240 / C 230 KT / 2600

203.252 / C 230 T / 3299

203.261 / C 240 T / 10578

203.254 / C 280 T / 1697

203.218 / C 30 AMG T / 830

203.265 /C 32 AMG T / 1556

203.264 / C 320 T / 8495

203.243 / C 200 CGI T / 137

203.256 / C 350 T / 448

203.276 / C 55 AMG 595

203.287 / C 350 T M / 318

203.292 / C 280 T 4M / 993

203.281 / C 240 T 4M / 5915

203.284 / C 320 T 4M / 2031

203.204 + 203.207 / C 200 CDI T / 39944

203.206 + 203.208 / C 220 CDI T / 80783

203.216 / C 270 CDI T / 25072

203.220 / C 320 CDI T / 4834

 

 

203 Sportcoupe

203.707 / C 200 CDI / keine endgültige Stückzahl

203.706 + 203.708 / C 220 CDI / 45040

203.743 / C 200 CGI / 141

203.718 / C 30 CDI / 691

203.735 / C 180 / 18437

203.745 + 203.742 / C 200 K / 25833

203.747 + 203.740 / C 230 K / 30957

203.764 / C 320 / 4269

Nie wieder Mercedes Diesel! War das schlechteste Auto was ich hatte.

Ist das jetzt sachlich? . . . Das kann ja nicht sein. Mercedes baut seit je Diesel-Fahrzeuge. Sie haben damit enorme Expertise.

Zitat:

@onkel81 schrieb am 13. April 2015 um 18:36:58 Uhr:

Nie wieder Mercedes Diesel! War das schlechteste Auto was ich hatte.

Ist eine interessante Aussage. Gebranntes Kind scheut das Feuer ! In über 25 Jahren Fahrpraxis und als Vielfahrer ( Vertriebler und Taxler ) habe ich die besten Erfahrungen mit Mercedes Diesel gemacht. Es war Ende der 90ger einer dabei ( damals ein 210er 320 CDI ), mit dem ich nicht so zufrieden war.

Entweder hattest du ein klassisches "Montagsauto" oder einen "getretenen" Gebrauchten. Was auch ein Grund sein könnte, daß das Auto zu wenig bewegt wurde bzw. zuviele Kurzstrecken im Kaltstart hatte.

Dieses mögen die heutigen Einspritzer-Diesel allesamt, egal welcher Hersteller, nicht mehr.

Ein Diesel will und muß bewegt werden. Die Ära der Sauger, die zwar keine Leistung hatten, dafür aber alles mitgemacht haben, ist eben vorbei.

Aber ich kann dich verstehen. Ich hatte einmal einen BMW 525 tds, der mich aufgearbeitet hat. Ich weiß auch, daß hier BMW gewaltig angezogen hat, trotzdem schaue ich keinen BMW Diesel mehr an. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer.

Zum Themenersteller:

Ich gehe davon aus, daß die vermehrten Berichte zwecks Probleme bei den Dieseln daher rühren, daß sie in der Regel eine wesentlich höhere Laufleistung haben ( wer kauft sich den sonst einen Diesel ??) und der Verschleiß eben auch Mercedes zum tragen kommt.

Und wenn ich heute einen 220 CDI Bj.2005 mit 50' km sehe, dann sind die Probleme sicherlich darauf zurückzuführen, daß er zu wenig bewegt wurde.

Alles in allem hat der Benz zwar seine Problemchen, aber die Motoren sind sowohl im Diesel als auch im Benzinerbereich sehr ausgereift. Ist ja auch das, was Mercedes immer wieder vorgeschmissen wird: Sie brauchen sehr lange, um Ihre Motorenpolitik dem Trend der Zeit anzupassen.

Zudem darf man nicht vergessen: ´Von vielen Usern in solchen Foren hört man sowieso erst etwas, wenn Probleme auftauchen.

Wenn man mal die negativen Berichte zusammenrechnet, egal von welchem Hersteller, wird einem erst mal bewusst, wie wenig das ist, wenn man die Gesamtzahl der verkauften Autos sieht. Natürlich kommt nicht jeder mit einem Problem in so ein Forum. Das ist mir auch klar.

Von meiner Seite aus betrachtet: Ich bin Benz Fan, obwohl sie mich optisch nicht so ansprechen. ( bzw. die, die mich ansprechen, kann ich mir nicht leisten). Aber ich bin Benz Fan, weil der Kosten-Nutzen Rechnung stimmt und ich die besten Erfahrungen damit habe. Und ich hatte viele andere Hersteller.

Pidibaer

Ich bin mit meinem C270 CDI T Model Bj. 09.2003 bestens zufrieden, jetzt gut 166.000 Km

und der Motor läuft super, gab noch nie Ärger damit. Gebaut wurden von dem

C270 CDI T Model nur 25075 Autos. Reparatur bis jetzt > Neue Batterie,

Bremsen neue Scheiben und Klötze, 4 Stoßdämpfer, 2 Federn vorn, 1 Querlenker v.L.

Thermostat, Dieselfilter und 1 Dieselleitung, Getriebeöelwechsel n. T.E. Methode.

Dieses sind eben alles Verschleißsachen, was auch völlig normal ist.

 

Zitat:

@helalwi schrieb am 13. April 2015 um 18:59:48 Uhr:

Ist das jetzt sachlich? . . . Das kann ja nicht sein. Mercedes baut seit je Diesel-Fahrzeuge. Sie haben damit enorme Expertise.

Ja das ist sachlich gemeint. Das Auto war erste Hand und alle Service Termine eingehalten und alle Rechnungen dabei!

Mit 175tkm gekauft, eigentlich keine laufleistung für einen Diesel sollte man meinen! Angefangen von lmm über undichte hochdruckpumpe über defekte ekas und zum Schluss bei 200tkm nach außen undichte kopffichtung. Dazu noch Automatikgetriebe was sich gelegentlich im 3.gang aufgehängt hat. Ganz vergessen das defekte Gaspedal.

Mein w202 Benziner mit lpg hatte beim Verkauf knapp 300tkm drauf und beidem war nur die Karosse schrott.

Mein ducato habe ich neu gekauft und bin ihn bis knapp 450tkm gefahren und außer nrr Kupplung und nem antrieb war da nichts.

Auch mein vivaro hat jetzt 430tkm drauf und läuft noch spitze.

Wenn Mercedes dann wohl nur Benziner mit Schaltgetriebe. Für mich jedenfalls!

Um nen gebrauchten MB-Diesel mache ich nen großen Bogen. Nie im Leben kommt mis so ne Karre ins Haus.

Die Störanfälligkeit im Alter ist deutlich höher als bei einem Benziner. Einen Kostenvorteil hat man auch nur, wenn man viel fährt. Und wenn man die Reparaturkosten nicht berücksichtigt.

Ich mag einfach die Benziner, schön leise, gleichmäßige Kraftentfaltung, robuste Technik.

Ist insgesamt interessant, wie die Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich doch auseinandergehen.

Diesbezüglich scheint kein klares Standing möglich zu sein.

Ich bin mit Automatik nie auf de Schnauze gefallen. Aber man soll es ja nicht verschreien.

Apropos 270 CDI : war für mich einer der besten Motoren, die ich seinerzeit gefahren habe. Allerdings nur in der e Klasse. Ersetzt wurde er nach meinem Wissen nie.

Pidibaer

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