ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel Update - OM 651 - Lasst ihr das Update machen?

Diesel Update - OM 651 - Lasst ihr das Update machen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:40

Mal ne kleine Umfrage an alle Diesel Leute hier mit betroffenem OM 651 :)

Lasst ihr das Update machen? Könnt ja auch mal berichten ob ihr Änderungen festgestellt habt.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich heute darüber schon richtig aufgeregt.

Ich hatte meinen VW Polo 1.6 TDI (ebenfalls n Schummeldiesel) mit viel Wertverlust verkauft, wegen dem Beschiss und jetzt dass.

Das zeigt doch nur, dass man keine Deutschen Autos mehr kaufen braucht. Bescheißen lassen kann ich mich auch günstiger. Ich werde mich so lange es geht gegen das Update wehren so hab ich es damals auch bei VW gemacht, da gehen nämlich nach dem Update die AGR Kühler/ Ventile reihenweise Kaputt...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Du armer.... und dann hast du dich vor lauter Frust hier registriert?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:14:43 Uhr:

Du armer.... und dann hast du dich vor lauter Frust hier registriert?

Der Frust hält sich in Grenzen, nachdem wir heute einen wirklich guten Deal mit Mercedes abschließen konnten, aber ja, die Folgen des Updates sind schon wirklich heftig...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:14:43 Uhr:

Du armer.... und dann hast du dich vor lauter Frust hier registriert?

Wo liegts Problem? Dafür sind Foren da. Für solche Kommentare wie von dir eher nicht. Nur mal so.

Zitat:

@Grossrat schrieb am 11. Oktober 2019 um 07:59:35 Uhr:

Bei uns laufen zwei GLA 200d, jährliche Fahrleistung um die 60000km. Seit dem Update schwere Komplikationen, Motorkontrolllampe dauerhaft an, Leistungsabfall, Abriegelung bei 3000 U/min bis hin zum Notlauf.

Grund ist die durch die massiv erhöhte Abgasrückführung vollständige Verkokung des gesamten AGR-Systems. Angefangen vom AGR-Rohr, über das Ventil, den Verteiler, den Kühler bis zur Abgasklappe, alles so gut wie dicht. Beim älteren Fahrzeug (2015) hat es insgesamt 6 Reparaturen, beim Jüngeren (2017) drei Reparaturen gebraucht, bis alles wieder ging und die Motorkontrollampe bis heute wieder aus ist.

Freut euch darauf...

Hi,

du meinst, dass nach 200.000 km die letzten Wochen mit neuer Software ausschlaggebend sind?

Gruß Dirk

Zitat:

@Chacruna schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:01:15 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. Oktober 2019 um 08:14:43 Uhr:

Du armer.... und dann hast du dich vor lauter Frust hier registriert?

Wo liegts Problem? Dafür sind Foren da. Für solche Kommentare wie von dir eher nicht. Nur mal so.

Das Kompliment geb ich an dich zurück

am 12. Oktober 2019 um 8:57

Zitat:

 

Hi,

du meinst, dass nach 200.000 km die letzten Wochen mit neuer Software ausschlaggebend sind?

Gruß Dirk

Ja, das denke ich ziemlich sicher sogar. Angefangen hat es klar mit dem 2017er Update, das die Abgasrückführung schon deutlich erhöht hat. Das letzte hat diesen Wert dann nochmal heraufgesetzt. Dazu, das selbe Modell lief vorher völlig problemlos.

Ich kann dir gerne die Fotos von den einzelnen Teilen zeigen, dies ist klar ein konstruktiver Mangel im Motor, der die Abgaswerte nicht mehr schafft. Es ist völlig zweifelsfrei, dass die Updates zu der Verkokung führen und es wird alle Fahrzeuge mit diesem Motor treffen. Es gibt ja einen Grund dafür, warum er aktuell nicht mehr bei Mercedes bestellter ist. Hast das schon gemerkt...? ??

am 22. Oktober 2019 um 15:54
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 22:01

Einmal AGR 4free Tausch wäre wohl angebrachter... würd das niemals machen wenn ich einen Diesel hätte

Hallo Community,

 

da es bzgl. der Diesel Softwareupdates z. Z. zwei zeitgleiche Aktionen gibt, könnten nachfolgende Informationen das Thema etwas differenzieren.

1) KBA = zwingendes Softwareupdate

Meine Recherchen zu dem KBA = Zwangsupdate, in Verbindung mit dem in dieser Pressemitteilung benannten "Euro 5, OM651 Motor", haben folgendes ergeben.

W176 Euro 5 Diesel Fahrzeuge mit dem OM651 Motor und der zusätzlichen "BlueEFFICIENCY Edition" Ausführung, sind wie gemäß MB Beitrag zu dem Euro 5 GLK = 250 CDI 4MATIC= BlueEFFICIENCY, wahrscheinlich auch von einem KBA = Zwangsrückruf betroffen. Hintergrund dieses KBA Zwangsupdates, ist die folgende MB Aussage:

Zitat:

Nach Rechtsauffassung des KBA entspricht die spezifische Kalibrierung des Kühlthermostats in der hier verwendeten Motorsteuerung der Fahrzeuge nicht den geltenden Vorschriften.

Gibt es auch W176 Diesel Fahrzeuge mit Euro 5, dem OM 651 Motor und "BlueEFFICIENCY" Ausführung?

Ja. Der Vertrieb erfolgte bis Mai 2013 als A 180 CDI BlueEFFICIENCY, A 200 CDI BlueEFFICIENCY sowie A 220 CDI BlueEFFICIENCY. (Siehe Wikipedia).

Ob diese Fahrzeugtypen tatsächlich auch mit einer KBA Rückrufaktion belegt werden, dürfte sich wahrscheinlich noch daran orientieren, inwieweit die o. g. "spezifische Kalibrierung des Kühlthermostats", die Abgaswerte bei der "A" Klasse mit der "BlueEFFICIENCY" Ausführung beeinträchtigt hat. Bei der E-Klasse W212 war die Ausprägung der "BlueEFFICIENCY" Maßnahmen sehr umfangreich, wie hier zu lesen ist. Ob man diesen großen Aufwand auch bei der "A" - Klasse getätigt hat, glaube ich eher nicht.

 

2) MB = freiwilliges Softwareupdate + Umsetzungsprämie

Für Euro 5 Diesel Fahrzeuge mit dem OM 651 Motor ohne Abgasnachbehandlung mittels "adblue", bzw. ohne "BlueEFFICIENCY Edition" Ausführung, wird ausschließlich nur das gerade (mit einem zusätzlichen Preisgeld beworbene) freiwillige "Softwareupdate" angeboten.

 

Der Hintergrund dieses freiwilligen Softwareupdates ist u. a. politisch gegrägt!

Zitat:

Auszug aus der MB FAQ

Darüber hinaus wurde am 2.8.2017 auf dem Nationalen Forum Diesel in Berlin ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten verabschiedet. Bereits zwei Wochen zuvor hatte Daimler die Ausweitung der laufenden freiwilligen Servicemaßnahmen (für Kompakt- und V-Klasse) auf über 3 Millionen Fahrzeuge angekündigt.

 

Der überwiegende Teil der Fahrzeuge war bereits für die laufende freiwillige Service-Maßnahme vorgesehen.

 

Die angekündigten freiwilligen Servicemaßnahmen für Fahrzeuge, die nicht Teil des Rückrufes sind, laufen im Übrigen wie geplant weiter.

 

Fahrzeuge, die Teil des Rückrufes sind, sind natürlich nicht mehr Teil der freiwilligen Servicemaßnahme.

-

Einen Erfahrungsbericht, bezüglich der Durchführung und Auswirkung des genannten freiwilligen Softwareupdates, hat der User @filch im W212 Forum gepostet.

Interessant ist vor allem die seitens MB ausgehändigte Begleitschrift, die die erfolgte Durchführung des freiwilligen Softwareupdates, sowie dessen angebliche Unschädlichkeit, bestätigt. Des Weiteren ist auch die Anbringung eines entsprechenden Datenaufklebers, an der B-Säule, beachtenswert.

 

Gruß

 

wer_pa

Wir haben auch im Juni das Schreiben von KBA bekommen. Freiwillige Software Update.

Unsere A Klasse von August 2013 ist,aber Euro 6 ab Werk. Im Schreiben von Daimler steht drin, dass eine ABE, Algemeine Betriebs Erlaubnis ,nach dem Update , bei gelegt wird und man diese immer mit haben soll. Meine Frage ist nun , ist/ wird die alte ABE nicht mehr gültig sein wenn man dieses freiwillige Update nicht durchführen lässt?

Könnte man also die Fahrzeuge die diesen freiwilligen Update nicht machen, still legen ?

Anbei die Schreiben als Foto .

Inzwischen haben wir auch das Update und die Kältemittel der Klimaanlage umrüsten lassen, hoffe dass es kein Fehler war. Man garantiert ja kein Nachteil....

Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Es wurde uns von dem 100 Euro Bonus nichts erwähnt.

Werde es mal ansprechen, wir warten ja noch auf eine Rechnung, über die Reparatur des Steckers für die Pre safe radar / PSA Einheit , weil dieser Fehler auslöste bis zum kompletten Ausfall vom Canbus Sytem, Stecker Einheit vom PSA ist ja vorne, da ja wegen dem Umbau der Klimaanlage die vordere Stoßstange ab musste, haben wir dies mitmachen lassen und die Zwangs Entlüftungsklappen wegen eines Auffahrunfalls am Heck , haben wir diese auch tauschen lassen, da hier auch die Stoßstange schon mal getauscht wird .

Werde berichten sobald wir Unterschiede merken nach dem Software Update.

 

Grüße

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo @OzanA220CDI

 

Kannst du bitte mal posten welchen Motor du hast, und ob dein Fahrzeug ein "BlueEFFICIENCY" ist.

 

Zitat:

Könnte man also die Fahrzeuge die diesen freiwilligen Update nicht machen, still legen ?

Nein, schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../kdm-schreiben-i209668384.html

 

Gruß

wer_pa

Hi wer_pa,

 

es ist ein OM651

220CDi BE , steht so zumindest in denn Unterlagen .

 

Grüße

 

Zitat:

@Ma.Le. schrieb am 9. September 2019 um 11:24:57 Uhr:

Das update kommt für mich nur dann in Frage, wenn es vom KBA verpflichtend vorgeschrieben und andernfalls mit Stilllegung gedroht würde. Also ruhig bleiben und abwarten.

Hallo Da bin ich Jetzt!!! Habe gestern ein Brief vom KBA erhalten das ich bis zum 1 März 2022 das Update durchführen lassen soll.Ansonsten geben Sie der Zulassungsbehörde bescheid ,die dann mein Auto mit weiteren gebühren still legen lassen werden.

Hat jemand so einen Brief schon ignoriert und weitere Erfahrungen gesammelt?

Es wäre traumhaft davon zu hören.

Ich selber fahre eine E Klasse E 200 Baujahr 2011 mit om651 Motor und 136 PS.

Oder gibts längerwährende Erfahrungen von diesen Modell nach dem Update?

@andreas412

Zitat:

Es wäre traumhaft davon zu hören.

Ich selber fahre eine E Klasse E 200 Baujahr 2011 mit om651 Motor und 136 PS.

Oder gibts längerwährende Erfahrungen von diesen Modell nach dem Update?

Schau doch mal in das W212 E Klasse Forum, da läuft die Diskussion gerade an.

https://www.motor-talk.de/.../...hr-2011-e-klasse-om-651-t7200944.html

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sich bei deinem Fahrzeug um ein verpflichtendes (Stillegung möglich) oder freiwilliges (keine Stilllegung) Update handelt. MB hat ein Online Tool, mit dem nach Eingabe der FIN, die Rückrufart für dein Fahrzeug angezeigt wird.

Siehe Bild 1 = Beispiel eines freiwilligen Updates, ohne Stilllegung

Siehe Bild 2 = Beispiel des KBA Anschreibens, in Verbindung mit einer beabsichtigten Stilllegung

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:59:02 Uhr:

@andreas412

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:59:02 Uhr:

Zitat:

Es wäre traumhaft davon zu hören.

Ich selber fahre eine E Klasse E 200 Baujahr 2011 mit om651 Motor und 136 PS.

Oder gibts längerwährende Erfahrungen von diesen Modell nach dem Update?

Schau doch mal in das W212 E Klasse Forum, da läuft die Diskussion gerade an.

https://www.motor-talk.de/.../...hr-2011-e-klasse-om-651-t7200944.html

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sich bei deinem Fahrzeug um ein verpflichtendes (Stillegung möglich) oder freiwilliges (keine Stilllegung) Update handelt. MB hat ein Online Tool, mit dem nach Eingabe der FIN, die Rückrufart für dein Fahrzeug angezeigt wird.

Siehe Bild 1 = Beispiel eines freiwilligen Updates, ohne Stilllegung

Siehe Bild 2 = Beispiel des KBA Anschreibens, in Verbindung mit einer beabsichtigten Stilllegung

Gruß

wer_pa

So siehts bei mir aus!

FIN
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diesel Update - OM 651 - Lasst ihr das Update machen?