Diesel unter der Hand
Hallo Leute! Keine Ahnung ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage. Habe vor einiger Zeit bei so einem Typen Diesel zum günstigen Preis gekauft. Er hat es mir angeboten und ich hab natürlich zugesagt. Jetzt stellte sich herraus das er mit der Tankkarte seines Onkels bezahlt hat. Sein Onkel hat es rausgefunden und will jetzt sein Geld wieder haben, ansonsten will er uns anzeigen. Die Frage ist, inwiefern er gerichtlich gegen mich vorgehen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxzzzxx
Hier, so dumme Kommentare könnt ihr euch sparen. Ich brauche keine "wie dumm kann mein sein" Antworten. Lass es. Wenn ihr sonst nichts dazu sagen könnt, dann spart euch die Zeit für´s tippen!
Wenn jemand hier bei MT so dumme Beiträge reinschreibt muss er sich nicht wundern wenn er Antworten bekommt die Ihm nicht passen.
Die einzige Möglichkeit wäre mit dem Onkel in Kontakt zu treten und den Schaden zu bezahlen. Fertig, oder aber auf ein Schreiben von der Polizei warten und sich dann dort ggf sogar vor Gericht verantworten.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Deswegen bin ich ja E-Techniker und kein Jurist 🙂
Die Fragestellung, ob ein Staatsanwalt eine unzulässige Vermögensverschiebung eventuell verkniffen sehen könnte, um sich je nach Antwort dann gegenüber dem Geschädigten eher einsichtig oder eher desinteressiert zu zeigen, zeugt schon von einer gewissen Dreistigkeit und Soziopathie.
Ich wollte vermeiden, dass hier in der falschen Ecke gesucht wird und dann (richtiger weise) festgestellt wird, dass man dies nicht verzapft hat und die Sache auf sich beruhen lassen könnte.
Geklaut wurde hier nichts, aber deshalb geht es nicht weniger tief zur Seife runter.
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
+Foto xDZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich würde das hier noch mit Adresse und Telefonnummer veröffendlichen.😠wenn schon, den schon!
Das ist doch kein Singletreff hier. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Katapunski
Ich hätts auch so gemacht.
Wo meine Zigaretten unter der Hand herkommen weiß ja auch keiner.
Ich fang jetzt das Rauchen an (und steck mir mein neues Auto nächstes Jahr an den Hut), vielleicht seh ich die Dinge dann auch anders.
Nicht falsch verstehen, raucht wie ihr wollt, aber dass diese Argumentation nicht mehrheitsfähig ist, sollte klar sein 🙂
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Geklaut wurde hier nichts, aber deshalb geht es nicht weniger tief zur Seife runter.
😁😁
Nee also, wenn das auch zum Singletreff gehört ... aus der Nummer bin ich raus *verheiratet* 🙂
cheerio
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist doch kein Singletreff hier. 🙄Zitat:
+Foto xD
wenn schon, den schon!
Aber auch kein Treff für Dealer Hehler und Steuerhinterzieher.
Zitat:
Ich hätts auch so gemacht.
Wo meine Zigaretten unter der Hand herkommen weiß ja auch keiner.wie hat der Onkle denn das rausgefunden?
Hat dein Kumpel dich verpetzt?
Die Sache mit den Zigaretten ist nicht wirklich vergleichbar. Sie wurden im Ausland versteuert und eingeführt. Dadurch ist kein schaden entstanden. Es ist ja nichts geklaut worden. Die Transporteure sind eher so eine Art "Steuerbearater"
Bei dem anderen hat jemand einen Verlusst.
Kann aber verstehen, das da viele gegen sind, weil Steuereinnahmen ausbleiben, und man keinen festen Punkt hat wb wann man was durchgehen lässt und ab wann nicht.
Ein Treff zwischen Dealern, und Steuerhinterziehern ist es nicht, weil ja hier nichts angeboten wird. Wenn mir jemand 100.000 Euro für jede aussage gegen jemanden zahlt, der sich Zigaretten illegal beschafft würde ich von der Summe des Geldes schwach werden, denn dann währe ich Millionär. 😉
Ich habe ehrlich gesagt Mitleid mit dem TE. Der "kleine" Bürger versucht halt erstmal zu sparen, wenn er wenig hat. Das ist erstmal garnicht verwerflich. Von unter der Hand kann hier auch keine Rede sein, da die Steuern für den Kraftstoff ja im Vorraus abgeführt worden sind. Allerings ist der Kraftstoff ja illegal Beschafft worden. Ich würde versuchen mich mit dem Kollegen nochmal gütlich zu einigen, obwohl er selbst garkein Anrecht auf das Geld hatte, da ich annehme das seine Firma Inhaber der Tankkarte ist - und diese geprellt wurde. Das sind aber jetzt nur vage vermutungen. Desweiteren kommt bei mir die Frage auf, ob die beschriebene Situation nicht sogar eine abgekartete Sache war, um den Preis noch etwas nach oben zu drücken. Letzendlich lohnt es sich nicht, wegen ein paar Euro den ganzen Ärger zu haben.
Sorry, ich weiß es ist extrem falsch das jemand hier dann auch berichtet, er rauche das günstige Zeug aus dem Ausland, aber für mich sind solche Handlungen nur Konsequenz unserer vorgelebten Politik (Steuerhinterziehung, Firmengeschenke wie Aufsichtsratsplätze usw). Das der Bürger mit wenig Einkommen daraus eine Trotzhandlung bildet ist für mich nur (wenn auch eine falsche) Konsequenz.
Besser, als irgendwo in ein kriminelles Niveau abzurutschen wäre es, wenn man sich gegen die Politiker wehrt, die uns diese Lebensweise vorleben. Besser Tabak kaufen, selber stopfen, und dann auf dem Wahlzettel darauf antworten.
Aber das ist nur meine Meinung.
Wenn der TE vor uns sitzen würde, würde er von mir erst mal die Frage gestellt bekommen 1. Was kostet der ltr. Diesel z.Zt ? ca. 1,35 / ltr. 2. Antwort vom Richtertisch....Jeder dürfte stutzig werden, sollte Treibstoff zum einem sagen wir mal halben Marktpreis angeboten werden, dass es sich hierbei keinesfalls um "legale" Vermarktung handeln kann.
Der Weg, hieraus einen Straftatbestand nach StGB zu formulieren ist nicht aus der Luft gegriffen.
Kurzum, der TE würde den Schaden an den Geschädigten ersetzen müssen, würde als "Erziehrische Maßnahme" einen prozentualen Satz seines Gehaltes in Tagessätzen an eine öffentliche Institution ( Kinderheim ect.) zahlen dürfen.
Die Verfahrenskosten gehen zu Lasten des Angeklagten.
Würde wärmstens empfehlen !! mit dem Onkel in Kontakt zu treten und eine gütliche, außergerichtliche Einigung an zu Streben. Kommt so was vor Gericht, wird es richtig teuer und der TE wird es sich gefallen lassen müssen, unangenehme Fragen beantworten zu dürfen.
Edit:
Sollte der Onkel tatsächlich Strafanzeige erstellen, wird von Amts wegen automatisch Strafanzeige gegen seinen Neffen erhoben...ob er dass nun will oder nicht. Hier ist die Lage als eindeutig an zu sehen, der Straftatbestand des Betruges / Unterschlagung erfüllt. Im extrem Fall, es kommt jetzt auf die Höhe des entstandenen Schadens an, kann dieses mit Freiheitsentzug belegt werden.
Es kommt nun hierbei auf den Richter, und natürlich die §§ an, die er hier als erfüllt bzw. anwendbar betrachtet.
Dem -Wahnsinn- schließe ich mich an.
(Der forenname passt gut zum Satz) 😁
In dem alter des Beitragserstellers denkt man noch nicht so wirklich nach, und ist auch noch gutgläubig, besonders wenn ein guter Kumpel die Idee hat.
In dem Forum sitzen Leute von 30 aufwärts mit Lebenserfahrung, weil sie vermutlich selber ein mal abgezockt wurden. Wenn das nicht so ist haben sie es von einem bekannten, der über den Tisch gezogen wurde.
Wenn ich heute sehe, was andere für einen Unsinn machen denke ich gerne zurück, wie ich früher mal war. anscheinend hatten viele keine Kindheit, und wurden erwachsen geboren.
Naja, aber bei der Poliik zu auf dem Stimmzettel zu antworten ist in der Praxis was schwer. Sie wollen doch alle nur unser bestes, unser Geld.
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Ich habe ehrlich gesagt Mitleid mit dem TE.
Selbst wenn mich irgendwelche oder alle Politiker nach Strich und Faden abzocken, ist dies keine Rechtfertigung den Nachbarn oder Onkel vom Kumpel zu betrügen.
Wenn Du betrogen wirst, dann hast Du noch Mitleid mit dem Täter, weil er in Notwehr gegen die Politiker handelt - wer soll Dir diesen Quatsch glauben.
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Sorry, ich weiß es ist extrem falsch das jemand hier dann auch berichtet, er rauche das günstige Zeug aus dem Ausland, aber für mich sind solche Handlungen nur Konsequenz unserer vorgelebten Politik (Steuerhinterziehung, Firmengeschenke wie Aufsichtsratsplätze usw). Das der Bürger mit wenig Einkommen daraus eine Trotzhandlung bildet ist für mich nur (wenn auch eine falsche) Konsequenz.
Besser, als irgendwo in ein kriminelles Niveau abzurutschen wäre es, wenn man sich gegen die Politiker wehrt, die uns diese Lebensweise vorleben. Besser Tabak kaufen, selber stopfen, und dann auf dem Wahlzettel darauf antworten.Aber das ist nur meine Meinung.
grundsätzlich geb ich dir da ja recht....aber jetzt mal ein wenige krasser vergleich: nur weil "die da oben" mit der rechten erhobenen hand zum grusse dastehen muss das ja nicht auch heissen das der kleine bürger das auch machen sollte.
politiker sind auch nur menschen. und es gibt eben vermeintliche dumpfbacken (die wohl in der überzahl sein sollen hab ich gehört 😉 ) aber auch der eine oder andere vorzeige mensch. eben ein breites bild der bevölkerung. das sich da viele daneben benehmen heisse ich auch nicht gut, aber wen sich jeder mal die hand aufs herz legen würde dann würden wohl viele die in der position wären gleich handeln.
Sagt mal..lest ihr eigentlich mal die TE-Post richtig!
Da steht nirgens das der TE von Anfang an wusste woher der Sprit kommt...
Nemm geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul 🙂
Das da was Faul dran ist, andere Geschichte! Nimms als Lebenserfahrung mit und nächsten mal wie wir alle in den sauren Apfel beißen, und an der Tanke tanken.
Zitat:
Sagt mal..lest ihr eigentlich mal die TE-Post richtig!
Da steht nirgens das der TE von Anfang an wusste woher der Sprit kommt...
Sie machen es wie die Bildzeitung. 50% Wahrheit, 20% erfunden, 30% überdramatisiert.
Wenn mir jamnd sagt, das er da günstig dran kommt ist es meistens ein Mengenrabatt oder sowas in der art.
Es steht übrigens auch nirgendwo, was er für den Diesel gezahlt hat, um misstrauisch zu werden. Er hätte ja auch legal für 1Euro/Liter aus Holland oder Luxemburg kommen können. Ein 20 Liter Kaniser ist erlaubt. (Was viele nicht wissen. 4 mal 5, oder 2 mal 10 Liter Kanister sind aber verboten)
Auch wenn Steini111 das Thema geschlossen hat sollte man dran denken, wo der Diesel kenkommt. (siehe mein Beitrag über Polnischen Diesel, und Heizöl.)
Und wer sich fragt, warum ich noch schreiben kann, obwohl das Thema zu ist... Pssst... Forenbug.... 😉
Und nein, ich habe ihn ncht gebeten den Beitrag zu schließen, hätte gerne noch weiter übder die wilden Spekulationen einiger Forenmitglieder diskutiert. 🙄
Ach, ist es nicht schön ein letztes Wort zu haben. 😛
Aber warum wird kein Forenabschnitt mit "Recht" eröffnet, und dieser Beitrag hineingeschoben? Professionelle Foren machen sowas. *traurig bin*
Und ich schließe dann hier 🙂
Das Thema hat mir doch recht wenig mit dem Thema "Verkehr und Sicherheit" zu tun. Das Thema wäre wohl besser bei einem Forum aufgehoben in dem es primär um "Recht" geht.
Erste Einschätzungen hat der TE je schon bekommen 🙂
Grüße
Steini
***Closed***