Diesel und Winter - verdammt das passt nicht!
Hallo,
ich bin mal wieder echt verärgert - kaum fallen die Temperaturen muckt mein TDI mal wieder beim starten
also 2x vorglühen und dann starten - es dauert und dauert und dauert dann startet ein Zylinder nach dem anderen begleitet von einer riesen weißen wolke!
Bisher habe ich geprüft:
Glühkerzen (2 Jahre alt, Bosch, funkt auf allen 4)
Batterieruhespannung 12,5 Volt (keine Elektrikprobleme)
Spritleitungen blasenfrei
DAs lustige ist das dieses miese Startverhalten nur alle ca 5 Motorkaltstarts auftritt - mit Vorliebe dann wenn die Kollegen im Auto sitzen oder ne Menschenmasse um den Wagen steht - super peinlich..
Habt ihr noch ideen??
Ich habe die Düsen in Verdacht - kann das sein?
Zu erwähnen ist noch das es nicht im Verhältniss zur standzeit ist - gestern war es am schlimmsten und da war der Wagen vielleicht 16 Stunden aus - davor 4 Tage und Start ohne Probleme!!
Besten Dank!!
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Passat-GT-G60
ich kenne aber nen paar 3B tdi fahrer, die das machen...
und das funtzt...
der mischt sich immer ineinem kanister/ fässchen 20l Diesel, 20l Pflanzenöl und 5 -10 liter Benzin ! (muss allerdings dazu sagen, das es ein russischer mitbürger ist!)
aber es funzt !MFG marko
Sowas funktioniert schon - das Ganze nennt sich Schur-Mischung, aber ist ueberhaupt nicht Thema in diesem Topic.
Poelwiki zu Schur-Mischung.Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Sowas funktioniert schon - das Ganze nennt sich Schur-Mischung, aber ist ueberhaupt nicht Thema in diesem Topic.
Poelwiki zu Schur-Mischung.
das geht darum, das der disel im winter net so gut anspringt !
und wenn du nen schluck benzin mit bei mischen tust, geht das besser, also paast das schon ...
finde ich zumindest !
MFG
Nein!
Ein Diesel hat auch im Winter mit 100% Diesel zu starten.
Vor allem bei laecherlichen -10 Grad!
Bei -20 oder -25 Grad kannst an Zumischung denken.
Alles andere wuerde das Problem nicht loesen, sondern nur vertuschen.
Mahlzeit!
Sofern der Motor noch lebt:
Kurbelwellenschraube checken!
ciao, Jockel