DIESEL TEURER ALS SUPER?

Audi A6 C6/4F

na sind wir jetzt soweit, dass wir langsam glauben, wir leben jeden Tag den 1. April - leider aber wohl demnächst Realität - die ersten Tankstellen sollen bereits umgestellt haben....

🙁🙁🙁

47 Antworten

Also AOLbernd, ich habe nicht gesagt, dass die Besteuerung für die Mineralölkraftstoffe nicht zu hoch ist. Nur müsste es einen Preisunterschied von 20 Cent zwischen Diesel und Benzin in Deutschland geben, da das der Unterschied der Mineralölsteuern sind. Das die MK sehr große Oligopolisten sind, ist schon klar.
Aber schau mal auf den Rohölpreis, der ist von Mitte November bis heute, wieder um 9% gefallen auf 88$. Also Bewegung ist immer im Markt und auch das hat man an den Tankstellen bemerkt.

Dein Beispiel mit dem Grenzbereich trifft aber nur auf die Grenzgebiete zu.

Hallo Leute
Der Staat (egal welcher) ist doch gar nicht an geringeren Preisen interessiert!
1Cent mehr pro Liter sind Millionen für ihn

Jetzt war die Panik da wegen beinahe 100$ pro Fass ( 65€)
Vor ein paar Jahren waren es bei 65$ ( 75€) und wir haben für den Sprit 1/3 weniger bezahlt.
Das Öl steigt der $ fällt und es wird teurer
Das Öl fällt und der Preis bleibt unverändert.

Aber wir sind und werden es leider auch bleiben DIE MELKKUH DER NATIONen

Mir ist nur aufgefallen das Dienstag Nachmitag bis Mittwoch Mittag derzeit der Sprit um 2 - 3 Cent billiger ist wegen der Ermittlung des EU Durchschnitts sowie am Monatsanfang um die Inflationsrate zu reduzieren.

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Nachdem sonst immer gerne lange und ausdauernd auf Staat und Steuern rumgehackt wird sollte mit dieser Entwicklung endlich einmal deutlich werden wo die Preistreiber wirklich sitzen:
also ist mein nachbar der sich gestern den heizöltank im keller vollgemacht hat an den hohen diselpreisen schuld? 😛

Jawoll. Bitte nenne uns Namen und Anschrift, damit wir uns angemessen bei ihm bedanken können.

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ka184

im grossen ganzen fährt man bei 5cent unterschied mit dem benziner günstiger

Genau das ist der Grund warum ich mir vor 3 Monaten einen Benziner gekauft habe und keinen Diesel.

Mal abgesehen davon, dass mich das "Traktor" Nageln der Diesel wirklich nervt und ich für einen Benziner bereit bin sogar mehr auszugeben.

Mein Benziner war im Vergleich zum 2.7 TDI ein paar Tausender billiger. Die Versicherung und die Steuer sind auch ein paar Hunderter günstiger. Der Verbrauchsvorteil von 10 bis 20 % macht bei einer Laufleistung von ca. 30.000 km / Jahr bei Euro 1,30 je Liter Sprit nur ca. 1.000 Euro aus. Ein weiterer Preisvorteil von 10% macht noch einmal 500 Euro aus. (Dieser ist ja nun erstmals entfallen!)

Unter dem Stich ist beides gleich Teuer. Aber der Komfort eines leisen Benziners ist mit zusätzlich locker 2000 Euro Wert!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

egal, ob Benzin teurer ist als Diesel oder umgekehrt: Wir verbrennen hier fossile Rohstoffe, die wir besser einsetzen könnten als sie einfach für immer zu vernichten. Es ist neben der Zerstörung unserer (Um-)Welt eben eine Nutzung des Öls für andere Zwecke wesentlich sinnvoller.

Würde der Liter 3, 4, 5 oder 10 EUR kosten, dann würde es sich lohnen Geld in ernsthafte alternative regenerative Energiequellen zu stecken. Auch der immer verschwenderischer Umgang mit Öl in den Schwellenländern würde damit gedrosselt werden (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,516577,00.html).

Falls jemand fragt: Ich bin kein "Grüner", fahre selbst einen 3.0 TDI mind. 50.000 km pro Jahr. Ich mache mir nur zunehmend mehr sorgen um unsere Zukunft. Wenn es einen innovativen und sparsamen Motor geben würde, wäre ich ein Käufer.

Gruß,
sistleuc

Da hatte der Artikel den ich vor einiger Zeit zur Diskussion stellte, dann noch nicht so unrecht, oder?

http://www.motor-talk.de/.../...preise-der-diesel-schock-t1629225.html

Interessant wie einige Forenteilnehmer dort diskutiert hatten 😉. Jetzt ist es fast schon wahr geworden, der Winter hat noch nicht einmal richtig eingesetzt.

schon mal auf die idee gekommen, dass der steigende anteil an dieselfahrzeugen den preis für diesel immer höher treibt?
ob das nun sich derart stark auswirkt, dass diesel gleichteuer wie benzin ist, mag dahingestellt sein.
aber eine hohe nachfrage hat bekanntlich einen hohen preis zur folge.

mich persönlich tangiert das weniger, denn die schweiz ist nicht weit! und da ist jetzt sogar diesel billiger als in deutschland!
das war die letzten jahre nie der fall!

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

schon mal auf die idee gekommen, dass der steigende anteil an dieselfahrzeugen den preis für diesel immer höher treibt?
ob das nun sich derart stark auswirkt, dass diesel gleichteuer wie benzin ist, mag dahingestellt sein.
aber eine hohe nachfrage hat bekanntlich einen hohen preis zur folge.

roadrunnerxxl

na hoffentlich sinkt die nachfrage nach GAS alsbald!!! ....sonst....🙁

Das sagt die Presse dazu 😉

Zitat:

Wie sich Benzin- und Dieselpreis zusammensetzen

Der Produktpreis: Das ist der Einkaufspreis an den Rohstoffbörsen. Der Dieselpreis steigt im Winter stärker als der Benzinpreis. In diesem Jahr fällt dies laut Branchendienst EID wegen der hohen Energiepreise allerdings besonders auf. Im November kletterte der Einkaufspreis für Diesel auf den neuen Rekordwert von 51,6 Cent je Liter. Dies waren 13 Cent mehr als vor einem halben Jahr. Der Einkaufspreis von Super lag im November bei 42,3 Cent je Liter - und damit genauso hoch wie vor einem halben Jahr.

Der Deckungsbeitrag: enthält die Vertriebskosten der Mineralölkonzerne ebenso wie ihre Gewinne. Auch er stieg zuletzt beim Diesel - aber eher gering um 0,7 Cent je Liter. Beim Superbenzin fiel der Anstieg mit 2,1 Cent je Liter hingegen drei Mal so hoch aus. Der Vorwurf, die Mineralölkonzerne erhöhten mit nach oben getriebenen Dieselpreisen die Gewinne, lässt sich deshalb nur schwer halten.

Die Mineralöl- und Ökosteuer: beträgt 65,5 Cent je Liter Benzin und 47 Cent je Liter Diesel. Damit ist die Steuer auf jeden Liter Diesel um 18,5 Cent niedriger als aus Benzin. Diese Sätze haben sich zuletzt nicht verändert.

Die Mehrwertsteuer:wird auf die Summe der drei ersten Blöcke draufgerechnet. Weil sie erst nach dem Aufschlag der anderen Steuern berechnet wird, liegt der Steuervorteil von Diesel nicht nur bei 18,5 Cent je Liter, sondern sogar bei 21 Cent.

Heute bei mir um die Ecke gesehen, daß Diesel, Benzin und Super den gleichen Preis hatten!
Bald wird der Diesel in der Tat teurer als der Sprit sein.... 🙁

Da bin ich aber froh um die 120,9 ct/L. für Diesel an der B35/B10 in Illingen (JET). Benzin 132,9 und Super 134,9. AGIP auf der anderen Strassenseite 2 ct teurer.

Wenn ich mir diese Diskussion so anhöre, bin ich heilfroh in Luxemburg tanken zu können. Dort ist der Dieselpreis die letzten Tage sogar um mehrere Cent gesunken.

@syncromaniac: Kann es sein, dass du diese Woche im Saarland unterwegs warst? Mir ist nämlich auf der A8 zwischen Merzig und Luxemburg ein dunkler A6 Avant mit LB-OX ... begegnet.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Heute bei mir um die Ecke gesehen, daß Diesel, Benzin und Super den gleichen Preis hatten!

Dito, bei ARAL hier in D(unkelland).

Ärgerlich, aber noch tanke ich Diesel für 113,9Cent in NL.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Dito, bei ARAL hier in D(unkelland).
Ärgerlich, aber noch tanke ich Diesel für 113,9Cent in NL.
gruss
19FC

ich tanke diesel o. mwst. - also für ca. 1,04€ und habe die tanke 3km vor der haustür.

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Wenn ich mir diese Diskussion so anhöre, bin ich heilfroh in Luxemburg tanken zu können. Dort ist der Dieselpreis die letzten Tage sogar um mehrere Cent gesunken.

@syncromaniac: Kann es sein, dass du diese Woche im Saarland unterwegs warst? Mir ist nämlich auf der A8 zwischen Merzig und Luxemburg ein dunkler A6 Avant mit LB-OX ... begegnet.

Gruß

Simon

Ja kann sein, ich war letzte Woche in Trier bei einem Kunden und dann noch schnell in Luxemburg - Kippen-Kaffee-Kohlen bunkern - 😉 😁

Hoffentlich war's keine Begegnung der unheimlichen Art ... 😎

Deine Antwort