Diesel teurer als Super

Opel Vectra C

Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum.
Diesel ist um rund 2 Cent teuerer als Super. 🙂 😕

60 Antworten

... aber nicht erschöpfend behandelt. Aber das wird schon noch. Gut Ding will Weile haben 😁

Um mal aufs Thema zurückzukommen: Auch dieser Hype um preisgleichen Diesel/Ottokraftstoff wird sich wieder legen, so wie wir bislang brav alle Zumutungen geschluckt haben.... Das es jeden Einzelnen anpiept, wenn er zum Einen die Preise an der Tanke mit der Bilanz jedes beliebigen Mineralölkonzerns vergleicht, die *sichselbstsaufdieschulterklopfenden* Politiker in Berlin sieht und zugleich mal seinen Lohnzettel studiert (inbesondere zu gelegenheiten, an denen es sog. einmalzahlungen gibt), ist alles bekannt, aber wir nehmen es überwiegend hin - wie eine Herde blökender Schafe....

Das ist doch wie mit allen Preisen, es ist ja angeblich nichts teurer geworden, aber keiner beschwert sich so laut, wie bei den Benzinpreisen.

Zum Rest muß simmu was sagen, er hat mir untersagt, Zahlen zu veröffentlichen 😁

----> Das hier <---- gebe ich mir jeden Werktag...

Übrigens, wenn die Kurve nach oben geht, steigt der Preis an der Tanke, wenn die Kurve nach unten geht auch 🙁

Ganz grobe Rechnung für mich selbst:

25.000km / Jahr für 3 Jahre
2.2 direct gegen 1.9 CDTI
Anschaffungskostenunterschied ohne Rabatt: -1510 EUR
schnelle Gangart und Stadtverkehr -> 2l/100km mehr Super als Diesel (viel zu wenig 😁 ) -> ca. +500 EUR/Jahr
Steuer: -160 EUR/Jahr
(Versicherung: der Diesel kostet mich etwa 700 EUR/Jahr)

Summen in 3 Jahren:
Preisvorteil mit Diesel = 1500 EUR gespart
Steuer mit Diesel = 480 EUR drauf gelegt
Im Leasing vielleicht 750 EUR drauf gelegt

macht ohne die Versicherung 270 EUR plus... wenn die Versicherung bei mir 270 EUR in drei Jahren günstiger ggü. dem Diesel wäre, würde ich mich schon sehr wundern.

d.h. grob gesagt: für rund 0 EUR mehr habe ich drei Jahre lang den Diesel-Bums unter der Haube, kann auch schnell fahren, ohne alle 400km an die Tanke zu müssen und weiß auch, dass ich nur ein mal zur Durchsicht muß - die Intervalle des 2.2 direct kenne ich jetzt nicht.

Habe ich jetzt was vergessen?

OSDW

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

d.h. grob gesagt: für rund 0 EUR mehr habe ich drei Jahre lang den Diesel-Bums unter der Haube, kann auch schnell fahren, ohne alle 400km an die Tanke zu müssen und weiß auch, dass ich nur ein mal zur Durchsicht muß - die Intervalle des 2.2 direct kenne ich jetzt nicht.

30tkm/2Jahre - war jedenfalls bei meinem der Fall. Achja, der Diesel-Bumms... Deshalb blockieren diese Dieselfahrer also immer die linke Spur, die denken tatsächlich sie wären schnell.😛 *duck*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das Thema mit unserer Gage hatten wir ja an anderer Stelle schon 😉

Okay, im Vergleich zu Schweizern seid ihr trotzdem unterbezahlt...*duck*

Zitat:

Deshalb blockieren diese Dieselfahrer also immer die linke Spur, die denken tatsächlich sie wären schnell.😛 *duck*

das sind die, die nicht wissen, das man die Handbremse beim Fahren löst 😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Das Thema mit unserer Gage hatten wir ja an anderer Stelle schon 😉

Endlich mal einer, der es richtig erkannt hat. Ich merke schon, daß Du Deinen Spezialtitel nicht zu unrecht trägst 😉

Ich glaube, mit Bums meinte er weniger die Endgeschwindigkeit, sondern die Tatsache, aus dem Drehzahlkeller schon Vortrieb zu haben (Anfahrschwäche mal außer Acht gelassen).

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Deshalb blockieren diese Dieselfahrer also immer die linke Spur, die denken tatsächlich sie wären schnell.😛 *duck*

das sind die, die nicht wissen, das man die Handbremse beim Fahren löst 😁

180km/h und Handbremse? Autsch?😉

Zitat:

Ich glaube, mit Bums meinte er weniger die Endgeschwindigkeit, sondern die Tatsache, aus dem Drehzahlkeller schon Vortrieb zu haben (Anfahrschwäche mal außer Acht gelassen).

Teil 1, ja, da hast du mich richtig verstanden 😉 wobei ich für das kleine Motörchen mit rund 220 Endgeschwindigt wirklich gut leben kann.

Teil 2 - die existiert nur, wenn man seine Kupplung in der zickigen Phase überaus schont - die paar mal, wo der Motor bei mir Frau spielt, bekommt er einfach mehr Gas beim Anfahren, bzw. der 2. wird nicht so früh eingelegt - denn auch im Sportmodus ist diese sog. Anfahrschwäche deutlich weniger ausgeprägt.

IAN *feix*

Zitat:

Das ist doch wie mit allen Preisen, es ist ja angeblich nichts teurer geworden, aber keiner beschwert sich so laut, wie bei den Benzinpreisen.

Zum Rest muß simmu was sagen, er hat mir untersagt, Zahlen zu veröffentlichen 😁

Ja, zum Glück gibt es ja im Warenkorb auch noch die Position "Flachbild-TV", eine unverzichtbare Grundausstattung aller Hartz-IV-Haushalte. Dank dessen Preisverfall gibt es "natürlich" keine überbordenede Inflation...

Traue nur der Statistik, die Du selbst usw....

Mal sehen, vielleicht kommt simmu zum Weihnachtstreffen in der Heimat. Dann werden wir ihn mit gepanschtem Glühwein willenlos machen und ihm Dein Gehalt entlocken 😁 😁 😁

Bei mir ist es eher Schmerzens- und Schweigegeld.

Mein Gehalt ist kein Geheimnis, steht in diversen Tarif-Tabellen der entsprechenden Gewerkschaft 😁

Aber um sein Gehalt wird er sicher ein Geheimnis machen.

zum Thema: Du hast genau das angesprochen, was ich immer sage: Jammern auf hohem Niveau.

Mir persönlich gehts nur minimal um den Preis, sondern vielmehr um die Tatsache, wie er zustande kommt. Wenn er berechtigt wäre, wäre ich der letzte, der Jammern würde.

Aber dazu gibts ja einen riesigen Preis-Thread im allgemeinen Forum, deswegen lasse ich hier meine Ergüsse mal nicht ab 😉

@simmu: Mir kommen gleich die Tränen....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Endlich mal einer, der es richtig erkannt hat. Ich merke schon, daß Du Deinen Spezialtitel nicht zu unrecht trägst 😉

Ich habe auch schon aus dem Drehzahlkeller Vortrieb und zwar ohne Anfahrschwäche. *pfeiff*

Aber mein Gehalt kennst du ja Uwe.🙂

Zitat:

Teil 1, ja, da hast du mich richtig verstanden wobei ich für das kleine Motörchen mit rund 220 Endgeschwindigt wirklich gut leben kann.

Ich sags ja, immer diese Dieselfahrer auf der linken Spur, die denken sie wären schnell... *jetzt aber ganz schnell weg, sonst kommt gleich noch stbufraba und erschlägt mich mit seinem 1.9 V6 CDTI* 😁

Zitat:

....Ich glaube, mit Bums meinte er weniger die Endgeschwindigkeit, sondern die Tatsache, aus dem Drehzahlkeller schon Vortrieb zu haben (Anfahrschwäche mal außer Acht gelassen).

....muaaahhh. Drehzahlkeller. Bei 2.000min-1...muaaahhh....

Das ist fahren aus dem Drehzahlkeller: http://www.youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE

Kann das ein Diesel auch?

😉
simmu

Ja, in solchen Tabellen ist auch mein klägliches Salär zu finden, wenn man weiß, in welcher der Stufen man da suchen muss 😉 natürlich stehen dort die absolut notwendigen und üblichen Dienst-Vergnügungsreisen, nicht registrierten (oder doch??) Briefchen, "Seminare" und Besuche einschlägiger Etablissements nicht mit drin... oder ist das bei Euch nicht so???

Auch simmus gehalt ist "fällig", wenn wir ihm die entsprechende menge Alk eingeflösst haben (oder muss er dazu am Tank schnüffeln 😁)???

Deine Antwort