ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Diesel Tankstutzen Idiotensicherung entfernen

Diesel Tankstutzen Idiotensicherung entfernen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:48

Hallo Leute,

weiß Jemand ob, bzw. wie man den Tankschutz vor Benzinzapfanlagen im Dieseltankstutzen des Seat-Leons entfernt?

Gedacht war die ja ursprünglich, damit ein Durchschnittsamerikaner nicht versehentlich Benzin im Dieselfahrzeug tanken kann.

Mir bereitet sie momentan Probleme, wenn ich ab und zu von meinen 20 Liter Kanistern nachtanken möchte.

Es gibt zwar Adapter, aber 9 EUR für ein so ein Plastikteil ist völlig übertrieben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du in Zukunft aber mal in Gedanken wirklich zum falschen Zapfhahn greifen solltest, wären die 9€ ein schnapper gewesen..

9€

- dafür am Auto rumschrauben, Falschbetankung riskieren, den Thread hier eröffnen, als Autofahrer ...

unfassbar :rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 6:42

So ist es eben. Jeder hat andere Ansprüche.

Habe jetzt eine Lösung für 1,99€ gefunden. Es gibt bei ATU einen passenden Universal Kanisterausgießer für Diesel.

Dann hast du doch eine gute Lösung gefunden.

Was mich interessiert: warum tankt man via Kanister? Nur interessehalber, musste ich noch nie tun..

Weil in Luxemburg der Sprit günstiger ist?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:28

Ich habe kurz vor Weihnachten noch für 108EUR getankt. Da war der Literpreis Diesel bei 1,05EUR.

Weiterhin habe ich auf meinem neuen Arbeitsweg keine günstigen Tankstellen mehr, und kann nicht mehr die Ortspreisschwankungen im Umkreis von 300km nutzen. Da gab es Unterschiede von bis zu 20 Cent pro Liter. (Bayern / Thüringen)

Und zusätzlich habe ich einfach keine Lust mehr so oft zu tanken, eine Tankstelle aufzusuchen, zu bezahlen, Aussteigen, Einsteigen usw. , nur um dann gerade mal 45 Liter zu tanken. Da ist das komfortabler wenn ich dann einfach mal die Kanister voll mache und davon 3- 4 Wochen zu zehre.

Hat jetzt zwar nichts mit der Tankstutzensicherung zu tun.

Aber wenn ich aus nen Kanister tanke, dann benutze ich immer sowas.

https://www.ebay.de/itm/402483482479

 

Das macht die Sache einfacher.

 

Lg

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:00

Zitat:

@steffenb666 schrieb am 17. Januar 2021 um 17:55:35 Uhr:

Hat jetzt zwar nichts mit der Tankstutzensicherung zu tun.

Aber wenn ich aus nen Kanister tanke, dann benutze ich immer sowas.

https://www.ebay.de/itm/402483482479

Das macht die Sache einfacher.

Lg

Einfach, aber genial. Praktisches Teil.

Dennnoch muss man mit einem 25mm Durchmesser-Rohr die Sicherung entriegeln.

Aber als zusätzliche Hilfe zum Entleeren des Kanisters ist es auf jeden Fall sehr praktisch.

Mal noch etwas Wissenswertes...

In DE darf man 60 Liter im Auto transportieren.

Fährt man ins Ausland, z.B. Luxemburg, darf man lediglich 20 Liter "importieren", ansonsten fallen Steuern an.

Die Erklärung direkt hinter der Grenze in Richtung DE auf der AB kann man sich dann sparen, wenn man angehalten wird...

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, mit einem 20l Kanister herum zu fahren...

Auch sollte man darauf achten, wieviel man im Keller bzw Garage bunkern darf, wenn man dumme Nachbarn in der Umgebung hat...

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 6:44

Fast richtig. Meines Wissens nach:

- in Deutschland darf man einen Kanister im Auto transportieren

- der Kanister darf maximal 20 Liter Volumen haben

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:05

OK, ich bin da nicht mehr "Up To Date".

Also greifen erstmal die 60 Liter in Kanistern. (da sie nicht fest verbaut sind)

Die Anzahl an Kanistern ist auch weggefallen.

Das deckt sich auch mit den Angaben vom ADAC:

https://www.adac.de/.../

Und das mit den 240 Litern verstehe ich nicht. (Privatpersonen)

Ich persönlich würde mir keine 60 Liter Sprit ins Auto laden nur wegen 3 oder 4€.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:40

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 18. Januar 2021 um 15:08:11 Uhr:

Ich persönlich würde mir keine 60 Liter Sprit ins Auto laden nur wegen 3 oder 4€.

Bei meiner letzten Betankung für 108,- EUR lag die Ersparnis bei 16,- EUR.

Dich zwingt Niemand dazu. :-)

Ich sehe es als Arbeitslohn. 15 Minuten Mehraufwand. = 58EUR Stundenlohn (Netto)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Diesel Tankstutzen Idiotensicherung entfernen