Diesel?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar ob es sein kann, dass der 69ps dieselmotor(JR) nur einen anderen Ladeluftkühler als der 80ps diesel hat(mkb?) oder hat er gar keinen?

Kann man den 69psler aufrüsten auf 80ps? Was braucht man alles dazu?

gruss
K

36 Antworten

Puh.
--
Also für den ASD-Umbau brauchst Du (grob)
--

- Getriebe vom 3er TDI
- Antriebswellen vom 3er TDI oder vom G60
- Kupplungszug vom Passat Mod88
- Kupplung vom G60/TDI mit 228mm(Corrado, Golf is wurscht)
- Schwungscheibe vom G60/TDI
- Anlasser vom G60/TDI
- Tachowelle vom G60
- Getriebestütze vom G60/TDI
- Getriebe-Konsole G60/TDI (hab ich noch eine nagelneue günstig abzugeben)
- diverse Schrauben und dinger...
--
man kann's nachlesen im großen "ohje umbau von 020 auf 02A"-Thread. Einfach die Suche mit ohje und 02A füttern...

ciao

@voodoo

wegen kupplungszug vom passi 88er
passt nur der wegen der länge?!

was meinst mit getriebekonsole

denke mein 4T wird auch nicht lange halten

werd mir mal das ASD bei Held anlooken

denke das ist eine gute alternative

Na also da ist am Getriebe oben so ein Haltearm dran --> der ist beim 02A anders als beim 020 - klaro
--
Aber da is dann noch ein Alu-Guß-Teil wo glaub ich vorne der Anlasser hingeschraubt ist (bin nimmer ganz sicher) was ich mir neu gekauft habe. Der nette Typ der mir das ASD für ~70€ verscherbelt hat hat das Ding aber am Getriebe noch drangelassen weswegen ich das neugekaufte Teil nicht brauche.
--
Kupplungszug: Hmm... der geht vom Getriebe aus nach vorne weg und macht dann eine 180°-Kurve (irgendwer hier, ich glaub djteam oder jockelSZJ) hat Bilder vom 02A-Getriebe gemacht wo man das gut sieht.
--
Ich glaube daß die anderen Kupplungszüge zu kurz wären für das 02A.

ciao

EDIT:

@kamikaCe:
Diesel-Tuning:
1. Neue Einspritzdüsen (die verschleißen und zerstäuben deswegen nicht mehr gut)
2. LLK vom 80ps-Motor verbauen (und eintragen lassen damit Dir niemand ans Bein pinkeln kann)
3. Tuning-Kebel von Wesso organisieren
4. Fördermenge anpassen
5. Ladedruck erhöhen
6. Fördermenge anpassen
7. Motor kaputt.
------
Also ich würde irgendwo zwischen Schritt 5 und 6 aufhören.ja kenn mich mit dem diesel zeug net so wirklich aus llk einbauen ist klar kenn ich kann ich

tuning kebel wie der aussieht weis ich hat da vllt jemand nen bild wo der wie der reingehört

fördermenge anpassen weis ich leider net wo ich da drehn muss

und ladedruck kann ich wo ändern

hoffe das mir da einer schnell weiterhelfen kann