Diesel?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar ob es sein kann, dass der 69ps dieselmotor(JR) nur einen anderen Ladeluftkühler als der 80ps diesel hat(mkb?) oder hat er gar keinen?

Kann man den 69psler aufrüsten auf 80ps? Was braucht man alles dazu?

gruss
K

36 Antworten

Naja... >110ps aus einem Wirbelkammerdiesel sollte man ordentlich kühlen... sonst verziehts den Kopf... das passiert ja schon bei den Serien-JRs regelmäßig wenn die heißgefahren werden.
---
Also wenn man das ordentlich macht mit großem LLK, Ölkühler und Thermostat was irgendwo bei 75° schon anfängt und spätestens bei 95° ganz offen ist kann man das bestimmt irgendwie hinkriegen, aber es ist nicht ganz ungefährlich.
---
Möglich isses, aber da sollte man schon etwas Ahnung von der Materie und genug Zeit und Geld zum basteln übrig haben damit das problemlos funktioniert. Ansonsten sind Ausfälle vorprogrammiert.

ciao

Hm gut zu wissen wo du das sagst 😉

Danke nochmal für die gute erläuterung 😉

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ich stell mich ma ganz dumm 😁

also beispiel ich würde modul fahren wollen sprich SB grundmotor JR lader und Sprinter LLK.

Meinste das würde gut gehen?

--> Nur mal als beispiel <-- nich falsch verstehen

geht sehr gut 😉

grad fertig bekommen das setup

dabei aber noch ansaugbrücke, abgasbrücke und kopf bearbeitet (alles vergrößert und optimiert) sowie auch etwas den lader selbst

vollgasfest-> haben die turbodiesel sereinmäßig zu wenig kühlung bei dauervollgas ->folge verzogene köpfe

abhilfe -> mindestenz ein LLK -> besser zusäzlich externen Ölkühler mit 80 grad thermostat

Wenn ich so diese mechanische einspritzpumpe sehen wird mir ganz anders 😁

Wie riesig die doch is 😁

🙂 Grüße Jakob

Ähnliche Themen

aber... man sollte unbedingt auf ein anderes Getriebe umbauen... das 4T ist einfach viel zu kurz!
--
Ich wenn nur endlich genug Geld für eine Kupplung hätte... (is schon scheiße als Student mit 50€ im Monat plus ab und zu ein paar Beerdigungen)

ciao

Mahlzeit!

Bei Bedarf kann ich nen Scan von meinem alten fz-Schein
anbieten, JR-Golf mit eingetragenem SB-LLK.

ciao, Jockel

Sowas hab ich auch... wenn's wer braucht. sogar im neuen EU-look

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

aber... man sollte unbedingt auf ein anderes Getriebe umbauen... das 4T ist einfach viel zu kurz!
--
Ich wenn nur endlich genug Geld für eine Kupplung hätte... (is schon scheiße als Student mit 50€ im Monat plus ab und zu ein paar Beerdigungen)

ciao

Wie zu kurz dachte das 4T is mit das längste 2er getriebe 😰

Ja aber das ist viel zu kurz vorallem für einen Diesel! Die maximale Leistung liegt in der Serie bei etwa 4500upm an. Welche Geschwindigkeit haben wir da in etwa? grob geschätzt 180. So. Und selbst wenn Du den Motor bissel hernimmst und der maximal ~120ps hat dann besteht immernoch das Problem daß oberhalb 4500 die Leistung einbricht/nachlässt.
-------
Also die Leistung selber ist beim 2er Diesel nicht das Problem sondern eher die durch das kurze Getriebe bedingte hohe Motordrehzahl welche die Geschwindigkeit einschränkt.
-------
Deswegen will ich in ein paar Wochen auf ASD ausm 3er TDI umbauen. Da ist der 4. Gang grob ungefähr so lang wie beim 4T der 5... und dafür halt dann der 5. wesentlich länger.

ciao

Wenn ich auf der Autobahn in der Ebene fahr, dann dreht mein JR sogar im 5.Gang (mit dem 4T) in den roten Bereich (>4700)

ciao

oh das nich schön beiom Diesel 🙁

Aber wenn Du konkret korrektes Getriebe verbaust dann ist das kein Problem.
--
Was mich vorallem am 4T nervt ist der hohe Verbrauch wenn man Autobahn fährt. Mit dem ASD käme/komme ich dann wahrscheinlich eine Ecke runter. --> -0,5l wirds schon bringen hoffentlich.

ciao

Wo du grade vom verbrauch sprichst 🙂

Wo liegste im schnitt mit zügiger fahrweise aber nich heizen??

🙂 Grüße Jakob

extrem schleichen: 4,3l
sparsam aber nicht schleichen: 4,8-5,2
normal: ~5,5
zügig: ~6-6,3
--
und darüber: maximal 7l --> da geht's dann aber ziemlich ab.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

extrem schleichen: 4,3l
sparsam aber nicht schleichen: 4,8-5,2
normal: ~5,5
zügig: ~6-6,3
--
und darüber: maximal 7l --> da geht's dann aber ziemlich ab.

ciao

servus vodoo 😉

hmm interessant...und was braucht man alles für den umbau ausser das getriebe vom tdi 3er?!

gruß Cimmi

Deine Antwort