ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Diesel starten durch Anrollen

Diesel starten durch Anrollen

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:05

Liebe Experten

Wohne am Land und habe Parkmöglichkeiten, die mir ermöglichen den ersten Start des Tages batterieschonend durch Anrollen durchzuführen. Hat sich darin gelohnt, dass die letzten 3 Batterien 10, 8 und 13 Jahre gelebt hatten. Ein kleiner Beitrag zur Umwelt und zur Brieftasche. Jetzt habe ich einen Astra J Caravan mit dem A13DTE. Mein erster Diesel und bin dabei mich einzugewöhnen. Bin sehr zufrieden, nur ist das Anrollen nicht mehr möglich. Kupplung muss getreten sein und der ganze Startvorgang muss mit der Zündschlüsselstellung 3 ausgelöst werden. Hat da jemand schon ein Workaround gefunden? Gerade bei einem Diesel wäre bei leerer Batterie ein Starten mit Anrollen hilfreich.

Habe in meinem jetzt 55-jährigen Autoleben noch nie eine Werkstätte benötigt, weder für Service noch für Reparaturen, und hoffe es bleibt mit Eurer Hilfe weiter so.

Hab mir eine Lösung so vorgestellt, dass ich über einen Schalter den Kupplunsschalter und die Ansteuerung des Starter-Relais unterbreche. Damit täusche ich der Elektronik einen normalen Startvorgang mit getretener Kupplung und Zündschlossstellung 3 vor, obwohl ich zum Anrollen die Kupplung kommen lasse und damit mit stillstehenden Starter den Motor drehe.

liebe Grüsse

sparkyzx

Beste Antwort im Thema

Oder einfach die Sekunde schlüssel drehen und fertig....

Was ein sinnloser Unfug.....

Will man ernsthaft diesen Blödsinn betreiben um in 6 Jahren 1 neue Batterie zu sparen ???

Das sind umgelegt Kosten von 0.03 Cent am Tag wenn ne neue batt 80 eu kostet.....

Lustig manche ideen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 11:05

liebe Experten

Ja, Ihr habt recht, wenn der Start/Stop an ist, dann ist Anrollen blockiert. Hab naiverweise gedacht, dass Start/Stop erst nach dem Starten sein Unwesen treibt. Aber nein, er muss schon vor dem Start im weg sein.

So, jetzt ist alles geklärt, ich bin vor der unnötigen Belastung der ZMS gewarnt und fühle mich sicher mit dem Gefühl bei schlapper Batterie anrollen zu können.

vielen Dank und liebe Grüße

sparkyzx

Winziger Hinweis noch:

Die ZMS ist ein "Es". Es handelt sich um das ZweiMassenSchwungrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen