Diesel - Rentiert es sich für mich ?
Guten Tag
Da mein momentanes Auto in die Brüche geht, kaufe ich mir demnächst ein neues Auto. Da stellt sich die Frage, lohnt sich eventuell für mich ein Diesel?
Wege die ich regelmäßig fahre
-20 km zur Arbeit (10 hin 10 zurück)
-10 zum Nebenjob (5 hin 5 zurück)
-10 zum anderen Nebenjob (5 hin 5 zurück)
Das ist täglich immer drin, dann eben mal zum einkaufen etc oder mal Zigaretten holen oder jemanden besuchen.
Also 40 pro Tag Minimum - bis 70 pro Tag Maximum
Das 5 mal die Woche. Und am Wochenende ist man natürlich auch unterwegs.
Dazu muss ich jeden 2ten Monat auf Fortbildungen etc
Macht dann alle 2 Monate 10 Tage am Stück 140 km hin weg und 140 km Rückweg.
Wie sieht es dann aus, zwecks Rußpartikel Filter etc
Danke Schonmal im Voraus
18 Antworten
Einen 1.4 gab es doch im Golf 2 gar nicht. Meinst Du 1.6?
Ich würde aber auch eher zu etwas neuerem raten (10...15 Jahre alt, mit ABS und Airbag). Der Wertverlust dürfte auch bei einem Auto für 2000 Euro nicht relevant sein, im Gegensatz zu Sprit- und Werkstattkosten.
Grüße
Wer alle 2 Monate 10x 280km täglich mit einem 1500-2000€ Auto pannenfrei zurücklegen möchte, sollte dies in sein Morgengebet einschließen.
Die Kurzstrecken kann man zur Ort ohne Auto mit ÖPNV oder Fahrrad bewältigen, aber doch nicht 280km/tägl., da muss die Karre auf dem Punkt zuverlässig sein.
Schließe auf jeden Fall bei deinem KFZ-Versicherer einen sog. Schutzbrief ab, dann ist im Pannenfall der Abschlepper und div. andere Leistungen kostenfrei.
Mein Sohn fährt momentan 120km tägl. mit dem 2003er SLK und immer ist was an dem Auto...ABS-Sensoren, Lambdasonde, Batterie...aber toi,toi,toi noch keine Panne (wie mit dem Audi und der E-Klasse).
Da brauchst Du keine Morgengebete, sondern nur das richtige Auto.
Ich würde das sogar meinem 50 Jahre alten Oldtimer zutrauen.
Mein 18 Jahre alter TDI ist mit 440 tkm auf dem Tacho sicher auch nicht mehr als 1000 Euro wert, und spult die jährlichen 40...50 tkm bislang relativ problemlos ab.
Grüße