ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel Preise

Diesel Preise

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:16

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema nicht ganz in dieses Forum passt, aber hab nix besseres gefunden.

Da ich sehr viel unterwegs bin, habe ich vor, einen gebrauchten Diesel zu kaufen. Da ich über Weihnachten im Urlaub war, konnte ich die Nachrichten in Deutsdchland nicht verfolgen. nachdem ich zurückkam, hörte ich von einem Bekannten, dass in Laufe des jahres der Diesel-Kraftstoff genauso teuer werden soll, wie Benzin. Im Angesicht der hohen Kfz-Steuer wäre somit ein Diesel-angetriebenes Fahrzeug mit fiananziellen Nachteilen verbunden.

War diese Information richtig, oder ist es nur ein unbestätigtes Gerücht???

mfg

r-a-s-i_ffm

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 14. Januar 2005 um 0:02

Zitat:

Die Preisdruck ist derzeit beim Gas schon verdammt hoch. Ich weiss aus zuverlässiger Quelle dass bei den derzeitigen Gaspreisen preislich kaum mehr was drin ist.

da frag ich mich aber ernsthaft wie einzelne Tankstellen auch in Deutschland Preise von 41 Cent / Liter anbieten können. Verlust werden die damit aber trotzdem nicht machen.

Gas kostete laut Platts dieses Jahr in der Spitze (!) 440$ / Tonne, minimum war knapp über 200$. Die Tonne sind fast 1900 Liter. Also 333e je 1900l, was einen Abgabepreis ab Hafen / Raffinerie von höchstens 17 Cent macht. Bis zu den 58 Cent -16% (=50 Cent Netto) Handelspreis hier im Rhein-Main Gebiet sind es also mindestens 30 Cent, eher 35 Cent für Steuern, Transport und Vertriebsmarge. Die Mineralölsteuer LPG liegt soviel ich gesehen habe bei 60,60e je Tonne LPG, also rund 3,1 Cent je Liter. Klingt wenig, man müsste eigentlich für irgendwas um 35 bis maximal 40 Cent Netto LPG bekommen können.

am 14. Januar 2005 um 10:43

siehe Holland:

Dort gibt es so viele tanken dass die Preise bei ~40 Cent oder sogar darunter liegen.

Das Niveau könnte hier auch erreicht werden wenn die Tankstellendichte bald zunimmt.

Deine Antwort