ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel-Partikelfilter statt austauschen selber reinigen oder reinigen lassen.

Diesel-Partikelfilter statt austauschen selber reinigen oder reinigen lassen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 8:32

Heute habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass wenn der Partikelfilter zu ist, man ihn nicht unbedingt austauschen muss. Man kann sich hierzu ein Reinigungsmittel kaufen und diesen über die Öffnung des Temperatur Sensors in den Partikelfilter ein sprühen. Und dann anschließend eine Strecke über Autobahn fahren. Diese Reinigung soll zu 95% den Partikelfilter wieder reinigen. Es gibt auch Firmen die solch eine Reinigung ausführen.

Hier mal mehr dazu:

Zitat:

Insbesondere durch häufigen Kurzstreckenbetrieb kann es zu Verstopfungen im Partikelfilter kommen. Das liegt daran, dass die erforderliche Temperatur zur Selbstreinigung nicht erreicht wird. In der Regel führt es dann dazu, dass der Filter gegen einen neuen ausgetauscht werden muss. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit, den Partikelfilter zu reinigen.

So reinigen Sie einen Partikelfilter

  • Die Firma Tunap aus Wolfratshausen hat ein patentiertes Reinigungsmittel zum Reinigen von Partikelfiltern entwickelt. Dieses bekommen Sie in diversen Onlineshops oder im Autozubehörhandel.
  • Mit ein wenig handwerklichem Geschick können Sie es selbst anwenden und brauchen nicht unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.
  • Zunächst müssen Sie den Temperatur- und den Drucksensor am Auspuff demontieren. Mit einer Sonde, die zum Lieferumfang des Reinigungssets gehört, wird das Reinigungsmittel in den Partikelfilter gesprüht. Damit das Reinigungsmittel effektiv wirkt, sollten Sie jeweils 5 Sekunden lang sprühen und dann wieder eine Pause von 5 Sekunden einlegen. Auf diese Weise müssen Sie den gesamten Inhalt der Flasche versprühen.
  • Danach müssen Sie das im Reinigungsset enthaltene Spülkonzentrat auf die gleiche Weise ein sprühen. Dadurch werden sämtliche Rußpartikel gelöst, die sich festgesetzt hatten.
  • Nachdem die Reinigung abgeschlossen ist, müssen Sie den Sensor wieder montieren. Dabei müssen Sie aber vorsichtig zu Werke gehen, damit der Sensor nicht beschädigt wir.
  • Unmittelbar nach der Reinigung müssen Sie mit dem Auto mindestens 20 Minuten fahren, damit die nötige Temperatur zur Selbstreinigung erreicht wird. Deshalb sollten Sie vorzugsweise auf Bundesstraßen oder Autobahnen fahren. Bei Fahrten im Stadtverkehr kann die erforderliche Temperatur nämlich nicht erreicht werden.

Quelle: http://www.helpster.de/partikelfilter-reinigen-beim-auto_36147?...

Gruß Gero

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 13:09

Ich seh im den Text immer nur um das Thema Ruß, das die Reinigung den Ruß entfernt. Aber ein Partikelfilter wird nicht getauscht weil er voller Ruß ist, sondern voller Asche vom Abbrennen.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Hallo,

Die Antwort vom Rikki ist zu beachten, klar du das ist,Verzeihung der Ausdruck ein wenig blöde, aber es geht so! Vergiss bitte nicht das ganze sehr gut einzusprühen!

1. den DPF Sensor zuerst abschrauben, glaube das ist eine 19 oder 21er Ringschlüssel! Den Sensor kannst du mit Nitro (Universalverdünnung) oder Bremsenreiniger saubermachen!

2. nehme den Vorschlag vom rikki

3. sollte das dennoch nicht klappen versuche den DPF (Rußpartikelfilter) von unten so gut es geht Stück für Stück abzuschneiden, aber nur den DPF und zwar an der Stelle kurz vor den schrauben!!!

Dann den DPF rausziehen und die Stelle die du abgeflexst hast, würde ich die scharfen Kanten kurz warten bis es kalt wird dann evtl. die Kanten entschärfen also entgraten, dann müsstest du an die Schrauben drankommen! Du kannst auch eine kleine Metallsäge nehmen!

 

Das klappt da bin ich mir wirklich sicher! Das ist etwas Arbeit aber das wird schon!

 

Die Fotos sehen sehr gut aus! Sollte noch was sein schreibe es bitte hier rein!

 

Bin mir sicher das du das packst!

 

Gruß Orkan

Ich wollte euch mal zeigen wie ich den Rußpartikelfilter bei mir am Peugeot 206cc saubergemacht habe, also ich muss sage gleich vorne weg das das nicht immer 100% klappt!!!

Ich habe dazu einen kleinen Filter den ich vom Katalysator gut abschrauben konnte! Nur das ihr das mal gesehen habt! Bei einem Freund ist es leider schief gegangen den sein Filter ist ihm fast dabei abgebrannt! :-(

Sein BMW hatte einen großen von beiden Seiten ziemlich geschlossen Filter und daher kam er nicht richtig ran!

Also ich habe zuerst den DPF mit Druckluft 10 Minuten die Asche raus geblasen! Dann habe ich mir eine Säure Atemschutz angezogen und den Filter in eine einstündiges 37%haltiges pressigsäurebad getunkt und dann viel mit Wasser ausgewaschen! Dazu habe ich ein Schutzanzug getragen und es wurde alles umweltgerecht entsorgt! Bestimmt gibt es effektivere Mittel aber nur das ihr es mal gesehen habt!

 

Gruß Orkan

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

yess

dpfs sind dinge die die welt nicht braucht . . . zumindest meines erachtens . . .

das einzige ist wohl, dass der dreck nicht mehr sichtbar ist, die kleinen partickel sind wohl nach wie vor da, es gibt sogar untersuchungen wo gesagt wurde, dass die motoren ohne filter zwar dreckiger, aber am ende wohl gesünder sind, da sich die kleinen partickel ehr an die größeren anhaften würden . . .

nun filtert man die großen partickel heraus . . . die kleinen können womöglich ungehindert weiterhin die dpfs passieren . . .

so viel hype wie um das bischen russ gemacht wird, ich verstehe es nicht . . .

es hat meiner meinung nach wohl ehr etwas mit werbung zu tun, die leute denken dann wohl automatisch, solange kein russ mehr zu sehen ist, müssen die abgase wohl auch sauber sein . . . und das ist natürlich nicht so . . .

es gibt auf unserer welt viel mehr dinge auf die wir hätte ehr acht geben sollen, die paar diesel autos und die paar liter diesel die da auf 100 kilometer mit oder ohne dpf verbrannt werden, die sind da wohl nur die spitze des eisberges . . .

genau so sinnfrei ist das thema agr . . . ich will nicht wissen, wieviel mehr unnötige abgase durch alternde und nicht mehr richtig funktionierende agr systeme entstehen . . .

unser passat b6 hat nun 276 000 gelaufen, ich habe bisher noch nicht einmal die dpf lampe gesehen, er brennt regelmässig frei, das merke ich schon, aber die lampe, dass er das freibrennen einmal nicht geschafft hätte, die habe ich noch nicht gesehen.

irgendwann jedoch wird es auch einmal hier fällig sein.

du hast gerade peugot geschrieben . . . hier gab oder gibt es ein system was ich ganz interessant finde. durch ein additiv wird die zündtemperatur des russes herunter gesetzt, der dann schon einmal zum grossen teil abbrennen kann. das ist gar nicht schlecht finde ich .

viele grüße

Zitat:

@supersonic01 schrieb am 3. Mai 2019 um 21:12:32 Uhr:

@Orkan33

nur bei der einen Schraube ist eine Mutter vorhanden, bei den anderen beiden leider nicht mehr.

An die oben rechtes komme ich gar nicht ran.

Danke!

Scharfe Rohrzange. Falls das nicht mehr geht oder platzmäßig nicht drin ist -> Dremel mit Trennscheibe und eventueller Verlängerung.

Zitat:

@rikki007 schrieb am 3. Mai 2019 um 21:43:36 Uhr:

 

...alternativ wenn du es nciht raus bekommst, dann lös die krümmer schrauben und zieh den dreck samt krümmer ....

Daran habe ich auch schon gedacht, dabei habe ich zwei Probleme...

Ich glaube, um die eine Schraube vom Krümmer zu lösen, muss man den rechten teil vom AGR-Kühler abbauen.

Auch wenn ich es mache, ist mir die Getriebeträgeraufhängung (Nr. 10 im Bild) im weg. Wenn ich den abbaue, muss ich das Getriebe stützen und das ist riskant für mich.

Ich habe mir jetzt so einen Dieselpartikelfilterreiniger bestellt, dieser wird in den DPF hineingespritzt. Wurde mir von einem VW-Mechaniker empfohlen, wenn das nicht hilft, muss ich wohl in die Werkstatt.

Ich habe jetzt ein Angebot von der Werkstatt, sie wollen 200€ für Aus- und Einbau, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, stand aber neben dran, dass es mehr werden kann, wenn es Probleme gibt.

DPF

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 3. Mai 2019 um 22:08:45 Uhr:

.. versuche den DPF (Rußpartikelfilter) von unten so gut es geht Stück für Stück abzuschneiden, aber nur den DPF und zwar an der Stelle kurz vor den schrauben!!!

...

Verstehe ich es richtig, dann ist der DPF vom DPF-Flansch getrennt, siehe Bild?

In dem Fall, bräuchte ich einen neuen DPF oder schweiße ich es wieder zusammen?

DPF vom Flansch trennen

Versuche zwischen die schrauben am Flansch zu kommen wenn es geht, wenn nicht dann trenne es dort am Flansch ab damit du an die schrauben dran kommen kannst mit dem winkelschleifer! Das Getriebe könntest du zur Not mit einem Wagenheber abstützen, lege dann ein Holzbalken dazwischen!

Den AGR kühler bekommst du abgeschraubt da ist eine blechdichtung dabei die muss nachher wieder drauf!

 

Aber schaue mal bitte ob du nicht den ganzen Auspuff so in einem Ruck rausbekommst?!

Was the walord geschrieben hat geht auch bestimmt mit einem dremmel oder einer freihandsäge (Fuchsschwanz) oder multifunktionssäge wie sie genannt wird!

 

Gruß Orkan

Zitat:

@rikki007 schrieb am 4. Mai 2019 um 09:31:55 Uhr:

.............. hier gab oder gibt es ein system was ich ganz interessant finde. durch ein additiv wird die zündtemperatur des russes herunter gesetzt, der dann schon einmal zum grossen teil abbrennen kann. das ist gar nicht schlecht finde ich .

viele grüße

was den russ angeht ist das richtig. das problem ist aber die asche, die bleibt.

früher oder später muss man den dpf also reinigen oder tauschen.

so ein additiv kann man ja selbst 2 oder 3mal im jahr zugeben.

 

Zitat:

@rikki007 schrieb am 4. Mai 2019 um 09:31:55 Uhr:

yess

dpfs sind dinge die die welt nicht braucht . . . zumindest meines erachtens . . .

das einzige ist wohl, dass der dreck nicht mehr sichtbar ist, die kleinen partickel sind wohl nach wie vor da, es gibt sogar untersuchungen wo gesagt wurde, dass die motoren ohne filter zwar dreckiger, aber am ende wohl gesünder sind, da sich die kleinen partickel ehr an die größeren anhaften würden . . .

nun filtert man die großen partickel heraus . . . die kleinen können womöglich ungehindert weiterhin die dpfs passieren . . .

so viel hype wie um das bischen russ gemacht wird, ich verstehe es nicht . . .

es hat meiner meinung nach wohl ehr etwas mit werbung zu tun, die leute denken dann wohl automatisch, solange kein russ mehr zu sehen ist, müssen die abgase wohl auch sauber sein . . . und das ist natürlich nicht so . . .

es gibt auf unserer welt viel mehr dinge auf die wir hätte ehr acht geben sollen, die paar diesel autos und die paar liter diesel die da auf 100 kilometer mit oder ohne dpf verbrannt werden, die sind da wohl nur die spitze des eisberges . . .

genau so sinnfrei ist das thema agr . . . ich will nicht wissen, wieviel mehr unnötige abgase durch alternde und nicht mehr richtig funktionierende agr systeme entstehen . . .

unser passat b6 hat nun 276 000 gelaufen, ich habe bisher noch nicht einmal die dpf lampe gesehen, er brennt regelmässig frei, das merke ich schon, aber die lampe, dass er das freibrennen einmal nicht geschafft hätte, die habe ich noch nicht gesehen.

irgendwann jedoch wird es auch einmal hier fällig sein.

du hast gerade peugot geschrieben . . . hier gab oder gibt es ein system was ich ganz interessant finde. durch ein additiv wird die zündtemperatur des russes herunter gesetzt, der dann schon einmal zum grossen teil abbrennen kann. das ist gar nicht schlecht finde ich .

viele grüße

Eine Frage: das ist doch dann Rußpartikel additiv was du dazu geben kannst von Liqui Moly z.B. oder nicht?

 

Und noch einen Frage hierbei aber mal an euch alle, die Asche kann man aber mit sehr viel Druckluft aus dem Sieb ausblasen?!

Natürlich wenn die möglichkeit gegeben ist, das man einen guten und druckvollen Luftschlauch mit einem Kompressor hat!

 

Gruß Orkan

 

Zitat:

@Orkan33 schrieb am 4. Mai 2019 um 13:54:30 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 4. Mai 2019 um 09:31:55 Uhr:

yess

dpfs sind dinge die die welt nicht braucht . . . zumindest meines erachtens . . .

das einzige ist wohl, dass der dreck nicht mehr sichtbar ist, die kleinen partickel sind wohl nach wie vor da, es gibt sogar untersuchungen wo gesagt wurde, dass die motoren ohne filter zwar dreckiger, aber am ende wohl gesünder sind, da sich die kleinen partickel ehr an die größeren anhaften würden . . .

nun filtert man die großen partickel heraus . . . die kleinen können womöglich ungehindert weiterhin die dpfs passieren . . .

so viel hype wie um das bischen russ gemacht wird, ich verstehe es nicht . . .

es hat meiner meinung nach wohl ehr etwas mit werbung zu tun, die leute denken dann wohl automatisch, solange kein russ mehr zu sehen ist, müssen die abgase wohl auch sauber sein . . . und das ist natürlich nicht so . . .

es gibt auf unserer welt viel mehr dinge auf die wir hätte ehr acht geben sollen, die paar diesel autos und die paar liter diesel die da auf 100 kilometer mit oder ohne dpf verbrannt werden, die sind da wohl nur die spitze des eisberges . . .

genau so sinnfrei ist das thema agr . . . ich will nicht wissen, wieviel mehr unnötige abgase durch alternde und nicht mehr richtig funktionierende agr systeme entstehen . . .

unser passat b6 hat nun 276 000 gelaufen, ich habe bisher noch nicht einmal die dpf lampe gesehen, er brennt regelmässig frei, das merke ich schon, aber die lampe, dass er das freibrennen einmal nicht geschafft hätte, die habe ich noch nicht gesehen.

irgendwann jedoch wird es auch einmal hier fällig sein.

du hast gerade peugot geschrieben . . . hier gab oder gibt es ein system was ich ganz interessant finde. durch ein additiv wird die zündtemperatur des russes herunter gesetzt, der dann schon einmal zum grossen teil abbrennen kann. das ist gar nicht schlecht finde ich .

viele grüße

Eine Frage: das ist doch dann Rußpartikel additiv was du dazu geben kannst von Liqui Moly z.B. oder nicht?

Und noch einen Frage hierbei aber mal an euch alle, die Asche kann man aber mit sehr viel Druckluft aus dem Sieb ausblasen?!

Natürlich wenn die möglichkeit gegeben ist, das man einen guten und druckvollen Luftschlauch mit einem Kompressor hat!

Gruß Orkan

servus,

also das zeugs wäre das hier von peugot . . . das wird in geringen mengen dem diesel zugesmischt, damit senkt sich wohl die zündtemperatur des ruses ab und ein grossteil des russes kann somit schon verbrennen bevor er sich im filter anlagern kann . . .

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...er-partikelfilter-a3289021

ein dpf der zu ist, der lässt sich auch mit pressluft nicht so einfach freiblasen . . . der dpf ist eine keramische struktur die sehr fein ist. nur mit pressluft bekommst du den russ nicht raus ;-)

viele grüße

Hi,

wollte euch kurz informieren über den stand.

Hab den Touareg am Sa. von der Werkstatt abgeholt.

Gewechselt wurde nur der Differenzdrucksensor und der Abgastemperatursensor, danach eine Notregeneration gemacht. Kosten 230€.

Ich zweifle, dass es damit getan ist. Bin bis jetzt 350 KM gefahren, schauen wir mal, ob ich 1000 KM ohne Meldung schaffe.

hmmm . . .

die sensoren sind nach einer gewissen zeit sicher nicht mehr die besten . . .

es gibt aber auch andere verdächtige die zu einem frühzeitig vollen dpf führen können . . .

- hängende einspritzdüsen

- agr ventil hängt schließt nicht mehr richtig zu wenig luft zu viel abgase zu niedrige temperatur reicht nicht zu dpf reg.

- defekte glühkerzen oder glühsteuergeräte, oftmals werden die glühkerzen zugeschaltet bei der dpf reg.

- defekte ladeluftschläuche

- defekte thermostate

und natürlich einige sensoren ;-)

viele grüße

Hallo Leute,

ich klinke mich mal rein...

Vorab, von Chemie habe ich keine Ahnung.

Meine Frage ist nur: Kann man einen ungeregelten Kat reinigen?

Ich möchte meinen alten Diesel noch ca. 3 Jahre fahren.

Eine neue Maschine werde ich demnächst einbauen. Mit dem alten Motor ist er bei Abregeldrehzahl heute mächtig am rauchen gewesen.

Der neue und wirklich neue Motor sollte das natürlich nicht machen, nun wollte ich den alten Kat eigentlich noch drunter lassen.

Deshal meine Frage.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Stoevmeen

hmm

wenn du schon einen neuen motor verbaust, dann würde ich auch direkt einen neuen dpf verbauen, denn du hast dann sicher vor, den wagen wieder länger zu fahren.

ein neuer motor mit neuem lader an einem alten dpf macht recht wenig sinn . . . der motor bzw. der lader wird dann schon stärker belastet, weil ein dpf der am ende ist, einen höheren staudruck macht als ein neuer . . .

warum also einen neuen motor verbauen, wenn der dpf der alte ist . . .

reinigen kann man ihn, die chemische reinigung hat sich als solches eigentlich nicht bewährt, wenn man einen dpf schon reinigt, dann sollte das professionell bei einer firma erfolgten, die nehmen die ausgebauten dpfs und backen sie über mehrere strasse . . . unter grosser hitze und längerer zeit, brennt dann auch das ab, was im betrieb nicht abbrennen kann.

allerdings wird er dadurch auch nicht wie ein neuer kat, die metallischen beschichtungen sind auch nicht mehr die, die sie einmal waren.

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel-Partikelfilter statt austauschen selber reinigen oder reinigen lassen.