Diesel-Partikelfilter...Selbstreinigungsfunktion ?

Opel Insignia A (G09)

...unser CDTI 118 KW hat jetzt knapp 1.200 km auf dem Tacho, bislang ist es weder mir noch meiner Frau aufgefallen, dass sich die Selbstreinigungsfunktion (gelbe Kontroll-LED mit Spirale im Tacho)aktiviert hat.

Kann mir jemand sagen, nach welcher Laufleistung etwa diese Reinigung kommen müßte ?

Hat´s schon jemand bewußt wahrgenommen, dass die Funktion sich aktiviert ?

Beste Antwort im Thema

Danke schön für Eure Hinweise !
Beruhigt mich...

Gruss
Ralf

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Beim Zafira wurde das so alle 500 km aktiviert. Oft merkt man das gar nicht. Die Spirale geht nur an, wenn er nicht freibrennen konnte, ansonsten bleibt sie aus.

LG Ralo

Moin Ralo, das kommt aber ganz auf die Fahrweise an. Ich habe schon 3000Km und mehr ohne (künstliche) Reinigung geschafft.

Merkst Du das überhaupt? Also ich habe jetzt 5.000 km runter und habe es bisher überhaupt nicht mitbekommen, dass er sich freigebrannt hat.

LG Ralo

Zitat:

Zitat:

Moin Ralo, das kommt aber ganz auf die Fahrweise an. Ich habe schon 3000Km und mehr ohne (künstliche) Reinigung geschafft.

Merkst Du das überhaupt? Also ich habe jetzt 5.000 km runter und habe es bisher überhaupt nicht mitbekommen, dass er sich freigebrannt hat.

LG Ralo

Ja, ich hab ja keinen Insignia sondern noch den Zafira 😉

Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

LG Ralo

Ja, ich hab ja keinen Insignia sondern noch den Zafira 😉
Gruß, Raphi

O.k., das erklärt alles. Bei dem habe ich das auch immer gemerkt. 😉

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von ansase

und so sieht das am stand aus wenn sich der 130 ps diesel reinigt.....

Könntest du bitte das Foto größer posten?