diesel oder SUPER-diesel
war letztens mit meinem neuem 3er coupe tanken und fragte mich ob ich diesel oder super diesel tanken sollte, was meint ihr was sollte man machen, was macht ihr???
was ist der unterschied
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Wir reden über einen Diesel!!! Den kannste sogar mit Heizöl fahren und der wird ewig laufen...
Das mag für alte Semester durchaus stimmen, aber einem Common-Rail mit DPF würde Heizöl mit Sicherheit nicht gut tun. Stichwort Schwefelanteil!
Die ersten 10000 km bin ich auch nur mit Ultimate Diesel gefahren, seit meinem Wechsel auf normalen Diesel sind mir keine Veränderungen aufgefallen.
Gruß
ermanno
Bis letztens hatte ich auch immer Aral Ultimate Diesel getankt.
Jetzt wieder Standard Aral Diesel und folgendes ist aufgefallen:
- Verbrauch ca. 0,2 – 0,3 Liter niedriger
- dafür läuft der Motor etwas rauer
- beim Geruch hab ich noch keinen Unterschied feststellen können
DPF Regenerationen hab ich noch keine bemerkt. Ich denke wenn man sein Baby regelmäßig auf der Autobahn ausfährt, entspricht das einer Regeneration. Schließlich wird ja bei zügiger Fahrt auch mehr Diesel verbrannt, nur hab ich dann auch was davon. 😁
DC
Naja, also so extrem würde ich es jetzt auch nicht gerade bezeichnen.
Der ADAC und die Autozeitung haben die Sorten im Langzeittest überprüft. Fazit war, daß die Benzinsorten gar nichts brachten.
Beim Diesel allerdings hat man teilweise deutliche Einsparungen bezüglich Verbrauch festgestellt. Auch eine Mehrleistung hat man bei diversen Modellen festgestellt. Es scheint jedoch absolut auf den Motor anzukommen
Am Besten schnitt glaube ich die Ultimate Brause ab.
Ich persönlich hab das Zeug bei meinem B6 2.5TDI ausprobiert und auch positive Erfahrungen gemacht bezüglich Ansprechverhalten des Motors und auch Verbrauch.
Aber es sollte jeder für sich entscheiden und ggf. ausprobieren.
VG