ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:15

Hi,

 

ich gucke immer noch nach Autos.

 

Mich würde nur eins interessieren.

Bei der persönlichen Abwägung, ob Benziner oder Diesel, hänge ich fest. Es soll was mit ca. 100 PS sein.

 

Schneller ist der Diesel. Aber die Kostenseite ist mir noch schleierhaft.

Muß ich beim Diesel einen Zuheitzer dazu ordern ? Sind die Inspektionen bei Diesel und Benziner gleich teuer ?

Und sind dauernde 15 km Fahrten über die Landstraße schädlich für den Diesel, so daß dafür der Benziner besser ist ?

Das ist nämlich das Terrain, auf dem der Wagen bewegt wird. Fast nur Tempo 70-Landstraßen. Die Strecken liegen immer bei 10 - 20 km.

 

Und wie sehen eigentlich mal ohne spritmonitor.de eure Verbrauchszahlen so aus ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Fahrzeug -> Fabia, Roomster, Octavia, Superb?

Soweit ich wusste, hat neue Fabia2 und Roomster serienmäßigen Zuheizer. Fahre jeden Tag einfache Strecke ca. 18 bis 25 km, habe trotzdem einen Diesel angeordnet (fahre nicht nur Arbeitsweg, sondern fahre auch alle zwei Wochen am Wochenenden ca. 200 bis 400 km).

Moderne Dieselmotoren (siehe oben) schaffen bereits nach 5 km die erreichbare Motorwärme, seriemäßigen Zuheizer sei dank!

Das hängt von dir ab, wie hoch ist deine Versicherungsprämie (je weniger der Prozentzahl, desto eher nimmt man einen Diesel....ich zum Beispiel bei 45%, da lohnt sich bereits ab 15000 km pro Jahr, persönlich aber mindestens über 18000 km tatsächlich fahre, bei 100% leider erst ab 20000 bis sogar 30000 km je nach Modell und vergleichbare Motorisierung).....wenn dir den Dieselgeräusch eher störend empfinden, dann schau doch mal die Alternativen Autogas an (lohnt sich auch ähnlich wie Diesel mit vielen Kilometerfahrt pro Jahr)....

...hole die Kostenvoranschläge (Benziner und Diesel) vom Händler, von deiner Versicherung, rechne alles aus (Steuer, Inspektionskosten, Verbrauch und Spritkosen usw.)...dann siehst du, ob für dich einen Diesel "finanziell" lohnt!

Viele schreiben einseitig: der eine meint: Benziner lohnt sich immer, der andere mein: nö, der diesel lohnt sich auf jeden Fall, der ander meint: Nimmt doch die Autogas-Umrüstung.......Meine Meinung ist: Es gibt keine pauschale empfehlung, es hängt immer auf deine Fahrgewohnheit und Alltag ab...wieviel du im Jahr wirklich fährst, wie hoch ist deine Versicherung, brauchst du eher Drehmoment oder stört dich sehr auf Dieselnageln usw.....

am 19. August 2007 um 19:14

Der TDI hat im VAG Konzern Grundsätzlich schon seit Jahren einen Zuheitzer.

 

Egal ob Benzinern oder Diesel, jeden Tag nur paar KM zur arbeit reicht nicht, er sollte auch ab und zu mal eine Autobahn oder längere Strecken zu Gesicht bekommen, mag kein Motor gerne auf Dauer.

 

TDI lohnt sich ca. ab 20 000 km im Jahr. Inspektion ist nicht viel teurer als beim Benziner. Steuern sind teurer, aber dafür verbraucht der TDI ja auch weniger und der Sprit ist günstiger. Versicherung ist der TDI ein wenig teurer als der Benziner.

Themenstarteram 20. August 2007 um 15:14

Also es geht um Fabia Kombi (den neuen, wenn er da ist) oder Roomster.

Meine Strecken sind immer so 15 km einfache Fahrt zur Arbeit, zum Sport etc.. Am Tag sind das dann also so 30 - 60 km. Urlaubsfahrten machen wir auch damit.

Prozente bei der Versicherung ? Ich liege bei 50 %.

Ich habe nur gehört, so kurze Strecken wären für nen Diesel nix. Wirklich weiter fahre ich alle paar Wochen mal.

Bei der Kilometerleistung (wie du sagst bei ca. 10Tkm/Jahr)würde ich zum Benziner greifen. Allein schon wegen dem höheren Anschaffungspreis. Ob sich die Kosten egalisieren muss man gezielt ausrechnen, aber unterm Strich wird der Diesel, wenn überhaupt, nicht viel billiger sein.

Gruß Walu

Themenstarteram 21. August 2007 um 16:34

Ne,

ich fahre schon mehr als 10.000 km im Jahr. Deshalb ja das Interesse am Diesel. Mit Urlaubsfahrten komme ich so auf 18.000 km im Jahr.

Meine Beispiele zeigen nur auf, daß es fast immer so 15 km Fahrten sind, davon halt mehrere am Tag. Wir machen aber auch alle weiteren Fahrten mit dem Wagen über die AB.

am 21. August 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

Ne,

ich fahre schon mehr als 10.000 km im Jahr. Deshalb ja das Interesse am Diesel. Mit Urlaubsfahrten komme ich so auf 18.000 km im Jahr.

zwischen 10.000 und 20.000 lohnt sich rechnerisch nur der benziner,

zwischen 1 und 500.000 spassmässig der diesel.

bei ca. 18.000 km/Jahr dürfte der Kostenunterschide bei den laufenden Kosten ziemlich gleich sein.

Der Anschaffungspreis ist beim Diesel in der Regel höher. Also rechnerisch wirst du bei der Gesamtbetrachtung nichts mit dem Diesel gewinnen.

Allerdings fährt sich ein TDi(wenn man nicht ständig rennmäßig unterwegs sein will)deutlich angenehmer, weil er besonders im Stadtverkehr und Überland auf kleiner Drehzahl wesentlich agiler ist und immer genug Drehmoment zur Verfügung stellt- entspanntes Fahren also.

Der höhere Kaufpreis tut einmal weh, schlägt sich aber im besseren Wiederverkaufspreis nieder. Der wöchentliche Besuch beim Tankwart entschädigt für die einmal jährliche KFZ-Steuer.

Also eher eine Bauchentscheidung. Ich würde dir empfehlen den in Frage kommenden Wagen als Benziner und als Diesel zu testen und dann die Entscheidung zu fällen.

Es nützt dir nämlich nichts einen Wagen wegen der Kosten zu kaufen den du dann nach 1-2 Jahren mit viel Verlust wieder verkaufst, weil du mit ihm unzufrieden bist.

Hallo,

ich habe da einen ganz guten, einfachen Kalkulator gefunden, der über diese (wirtschaftliche) Frage aufschluss gibt. Über den Spassfaktor sagt der natürlich nichts aus.

http://www.thema-energie.de/.../benzin-diesel-kalkulator.xls

Gruss,

Ikarus

am 26. August 2007 um 15:57

zum thema kosten gibts hier noch einen sehr guten rechner:

www.amortisationsrechner.de

da kannst du spaßhalber auch mal autogas mit einbeziehen - wenn es in frage kommt!

mfg, survivor

am 27. August 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

 

zwischen 10.000 und 20.000 lohnt sich rechnerisch nur der benziner,

zwischen 1 und 500.000 spassmässig der diesel.

 

Und unter 10.000 dann wieder der Diesel, oder wie?

 

Wie schon geschrieben wurde: Alles abhängig von Versicherungseinstufung, modellspezifischen Wartungsintervallen, prognostizierbarem Wertverlust (nur der zählt, nicht der Kaufpreis) und Zinsverlust aufgrund höheren Kaufpreises und Streckenprofil (hier bekannt) und eine realistisch erzielbare Verbrauchsdifferenz. Und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.

 

Nach allem, was ich bisher gehört und erfahren habe, nimmt auch ein moderner Diesel bei Strecken von 15 km keinen Schaden. Die ersten paar kilometer schön ruhig bleiben und vor dem Ausmachen den Lader zur Ruhe kommen lassen, dann dürfte wohl eher nichts passieren. Meinem Geschmack entspräche der TDI auch viel mehr.

Am besten auch ohne Rußfilter nehmen, dann ist die Gefahr bei dem Streckenprofil damit Probleme zu bekommen nicht gegeben . Nachteile ohne Filter zu fahren hat man bei Euro 4 Fahrzeugen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Diesel oder Benziner