Diesel oder Benziner für Kurzstreckenfaher
Hallo,
interessiere mich für eine E-Klasse T-Modell wegen der ladefläche und der zuladungskapazität. Bmw fällt weg wegen zu kleiner ladefläche und audi hat ja auch eine kleinere, aber vorallem stört mich dort die "wir versorgen nur unsere neusten wagen mit ersatzteilen" und "stand der technik" philosophie.
Ich fahre zu 90% Strecken zwischen 10 und 20 Kilometern. längere Autobahn nur 1x im Viertel Jahr, oder noch seltener.
nun ist die Frage, ob diesel für mich überhaupt in frage kommt oder ob die partikelfilter wie bei audi für langstreckenfahrten "ausgelegt" sind und viel mehr probleme machen wenn man nur kurzstrecke fährt...
konnte mit der suchfunktion kein passenden thread finden....
ps: wieso gibts eigtl kein bluetec im t-modell ?
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Das ist aber traurig.Zitat:
Original geschrieben von Nelte
Ich halte dieses "Anspruchsdenken" eben für mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, da ökologisch unverantwortlich.
Finde ich auch schade. Sind die ökologisch korrekt eingestellten Menschen die gleichen, die immer von Toleranz sprechen? Oder waren das wieder andere...
und: "nachvollziehbar" mit gesundem Menschenverstand. Wieviel da noch von der Welt übrig bliebe?
Aber das ist alles OT.
Zitat:
Das ist aber traurig.Zitat:
Ich halte dieses "Anspruchsdenken" eben für mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, da ökologisch unverantwortlich.
Was genau findest du traurig? Die Unverantwortlichkeit, oder dass ich selbige nicht nachvollziehen kann?
V8 und V12 Motoren (wie oben angesprochen) findet man ja meist in großen Reiselimousinen. Diese Kombination meinte ich. Und hier geht es ja auch um die E-Klasse. Wenn man 90% Kurzstrecke fährt, dann verstehe ich eben nicht, wofür man diese braucht. Bei 3000km BAB in 2 Wochen ist das etwas anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Tomator
Finde ich auch schade. Sind die ökologisch korrekt eingestellten Menschen die gleichen, die immer von Toleranz sprechen? Oder waren das wieder andere...Zitat:
Das ist aber traurig.und: "nachvollziehbar" mit gesundem Menschenverstand. Wieviel da noch von der Welt übrig bliebe?
Aber das ist alles OT.
Das in diesem Zusammenhang verstehe ich nun nicht. Du solltest nicht pauschalisieren.
Ich kann nur für mich sprechen. Tolerieren tue ich dieses "Anspruchsdenken". Nachvollziehen kann ich es nicht.
Ähnliche Themen
Hallo Nelte,
solange es noch Menschen gibt die mit dem Auto um die Ecke fahren um Zigaretten zu holen oder die Bildzeitung etc. was mit gesundem Menschenverstand wirklich nicht nachzuvollziehen ist, sind mir Leute mit einem vernünftigen Anpruchsdenken lieber.
Wenn man dann noch überlegt das ein 500er gerade mal 20% mehr Emissionen/Spritverbrauch hat als ein 280er kann ich darin keine ökologische Unverantwortlichkeit erkennen.
"Wenn es Spass macht", ok
Gruss TAlFUN
Zitat:
Ich halte dieses "Anspruchsdenken" eben für mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, da ökologisch unverantwortlich.Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Wenn jemand meint er müsse 300 PS für seine Kurzstecken haben, ist das eben sein
Anspruchsdenken und OK 😰
Zitat:
Zitat:
Das ist aber traurig.
Was genau findest du traurig? Die Unverantwortlichkeit, oder dass ich selbige nicht nachvollziehen kann?
V8 und V12 Motoren (wie oben angesprochen) findet man ja meist in großen Reiselimousinen. Diese Kombination meinte ich. Und hier geht es ja auch um die E-Klasse. Wenn man 90% Kurzstrecke fährt, dann verstehe ich eben nicht, wofür man diese braucht. Bei 3000km BAB in 2 Wochen ist das etwas anderes.
Das musst Du auch nicht verstehen und dein ökolgisches Wissen ist wohl auch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich vermute mal das Du hier an die Umweltverschmutzungen denkst.
Was Verursacht denn mehr Co2 Ausstoß in 2 Wochen 200 Kilometer Kurzstrecke, oder deine 3000 Kilometer BAB😕😕
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von talfun
solange es noch Menschen gibt die mit dem Auto um die Ecke fahren um Zigaretten zu holen oder die Bildzeitung etc. was mit gesundem Menschenverstand wirklich nicht nachzuvollziehen ist, sind mir Leute mit einem vernünftigen Anpruchsdenken lieber.
Mir auch, aber dass jenes schlecht ist bedeutet nicht, dass man dieses nicht kritisieren darf.
Zitat:
Wenn man dann noch überlegt das ein 500er gerade mal 20% mehr Emissionen/Spritverbrauch hat als ein 280er kann ich darin keine ökologische Unverantwortlichkeit erkennen.
Ich muss präzisierend hinzufügen, dass es vor allem große, schwere Autos (der Gipfel sind die unsäglichen SUV's) sind, die ich meine. Und da geht es eben nicht nur um die Emissionen, sondern um die ökologische Gesamtbilanz.
Zitat:
Das musst Du auch nicht verstehen und dein ökolgisches Wissen ist wohl auch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich meine die ökologische Gesamtbilanz (s.o.).
Zitat:
Was Verursacht denn mehr Co2 Ausstoß in 2 Wochen 200 Kilometer Kurzstrecke, oder deine 3000 Kilometer BAB😕😕
Ist diese Rhetorik wirklich "ernst" gemeint? Findest du es etwa nicht viel nachvollziehbarer, eine E-Klasse für 3000km Langstrecke als für 200km Kurzstrecke in zwei Wochen haben zu wollen?
ich hätte diesen thread nie erstellen dürfen.... ich dachte im audi forum geht es teilweise etwas lächerlich her aber was ich hier teilweise im mercedes forum lese ist ja noch nen ganz anderes niveau..... so nen bisl wie spd politik...oder soll ich besser sagen polemik?
Zitat:
Mir auch, aber dass jenes schlecht ist bedeutet nicht, dass man dieses nicht kritisieren darf.Zitat:
Zitat:
Ich muss präzisierend hinzufügen, dass es vor allem große, schwere Autos (der Gipfel sind die unsäglichen SUV's) sind, die ich meine. Und da geht es eben nicht nur um die Emissionen, sondern um die ökologische Gesamtbilanz.Zitat:
Zitat:
Ich meine die ökologische Gesamtbilanz (s.o.).Zitat:
Zitat:
Ist diese Rhetorik wirklich "ernst" gemeint? Findest du es etwa nicht viel nachvollziehbarer, eine E-Klasse für 3000km Langstrecke als für 200km Kurzstrecke in zwei Wochen haben zu wollen?Zitat:
Hallo Nelte,
das sind doch jetzt 2 Paar Schuhe was Du da ansprichst, ich glaube Du willst es auch garnicht vestehen also lassen wir es.
@nelte,
mit deiner Ansicht solltest Du anstelle eines Autos besser Fahrrad fahren. Ist ernst gemeint.
5 Seiten Antworten auf diese Frage? Wow!
Da hätte ich noch weitere Fragen:
Ich muss ab und zu 3 Einkaufstüten transportieren. Sollte ich mir nun einen MB Actros kaufen?
Ich fahre einmal wöchentlich eine Stunde Fahrrad. Sollte ich mir nun ein spezielles Rennrad kaufen?
Ich mache demnächst einen Strandurlaub. Sollte ich eher T-Shirts oder Norwegerpullis einpacken?
....
Hallo Nelte,
Mit deinen Ansichten hast du hier garnichts verloren, wenn alle so denken würden wie du (und zum Glück tuen das nicht viele) würde es dieses Forum wahrscheinlich garnicht geben, da man mit deinen Einschätzungen wohl am besten ein Elektroauto fahren sollte, der Strom aus Sonnenlicht gewonnen wird usw... Was soll das, diese Aussagen von dir haben in einem Forum, in dem es um Premium Fahrzeuge geht die Hauptsächlich V6 oder sogar V8 Motoren verbaut haben, einfach nichts verloren. Hätte ich ökologisch gedacht, hätte ich mir einen Dacia kaufen sollen, ökologisch vieleicht OK... aber ich wäre mit diesem Schleifer niemals zufrieden, da es eben auch Menschen mit Anspruch gibt.
Lass dich bloss nicht anmachen, Nelte. Hier hat jeder was verloren, solange er sich an die Etikette hält. Eine abweichende Meinung ist noch von jeder Etikette gedeckt, ausser evtl. du hast AGBs in Mandarin oder Kantonesisch. Dort ist es etwas restriktiver.
@Nelte: Zum Thema gesamtheitliche Ökobilanz noch folgendes:
Ist zwar wieder OT, aber der Inhalt hier ist zu 80% ohne Bezug zum Faden.
soso, nun sind also wieder die Gutmenschen hier eingetroffen und versuchen die Welt zu bekehren !
Kurz und Knapp zur Frage der TE..: MR und McA haben es bereits in den beiden ersten Antwroten umfassend beantwortet.
Hinzu käme noch ein kurzer Hinweis: Ein Diesel ist vermutlich auf gen. Kurzstrecken von 20 km wg. Carnot´schen Wirkungsgrades effizienter als ein Benziner.
VG H
Zitat:
Original geschrieben von Tomator
Lass dich bloss nicht anmachen, Nelte. Hier hat jeder was verloren, solange er sich an die Etikette hält. Eine abweichende Meinung ist noch von jeder Etikette gedeckt, ausser evtl. du hast AGBs in Mandarin oder Kantonesisch. Dort ist es etwas restriktiver.@Nelte: Zum Thema gesamtheitliche Ökobilanz noch folgendes:
Ist zwar wieder OT, aber der Inhalt hier ist zu 80% ohne Bezug zum Faden.
Ich hab niemand angemacht und auch nicht geschrieben das Nelte hier nichts verloren hat, nur die Aussage finde ich einfach für sinnfrei in diesem Forum. Ich hab einfach nur sachlich argumentiert...