Diesel oder Benzin
Hallo,
ich will bald einen Touran bestellen, aber weis nicht so recht ob ich bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15000km einen Diesel (1,9l 105PS) oder Benziner (1,4l 140PS TSI) nehmen soll.
Hab mir das mal ausgerechnet was man an Spritkosten beim Diesel spart und das waren gerade mal 300€?!?! Die höhere Kfz Steuer und die mehr kosten in der Versicherung gleichen das wieder aus. Die Inspektionen sollen beim Benziner ja auch günstiger sein.
Der EcoFule wer nix für mich wegen der geringen Reichweite. VW will ja ende des Jahres eine Erdgasvariante mit TSI Motoren rausbringen, habt Ihr davon schon was gehört? Weil nachrüsten auf Gas ist so eine Sache wegen der Garantie!
Was meint Ihr?
Gruß derdings
Beste Antwort im Thema
Also, bei Deiner jährlichen Km-Leistung würde ich Dir nur zu einem Benziner raten. Ich denke, bei 15000 km lohnt sich auf gar keinem Fall ein Diesel, wobei der TSi, bedingt durch den Kompressor (der das sogenannte Turboloch überbrückt) und dem Turbo, fast die selben Eigenschaften wie der Diesel hat. Habe seit 15. März einen Tsi und bin super zufrieden damit. Nachteil währe vielleicht die längere Lieferzeit, da der TSi wohl sehr gefragt ist. Am besten machst Du mal mit beiden eine Probefahrt. Du wirst vom TSi genauso begeistert sein wie ich. Allein der Sound vom Kompressor ist schon echt toll und der Anzug, einfach spitze. Außerdem wird sich der Dieselpreis, meine Meinung, immer mehr nach oben bewegen, so daß sich der Diesel wirklich nur noch für Vielfahrer lohnt (Ab 20000 km mind.)
Gruß Balaclava
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
ist sicherlich hoch, aber wenig bewertbar!Bei 120 KM im Hängerbetrieb sowie mit 100 Km/H auf der AB dürfte dies sicherlich wenig sein - oder?
Bei Anhängerbetrieb mit rund 1,5t am Haken und echten 100km/h nimmt er ca. 9,5l/100km. Auf obiger fahrt hatte ich keinen Anhänger am Haken, hatte es aber sehr eilig. Rund die Hälfte der Strecke war allerdings Tempolimit, wo ich sofern möglich mit etwa Tacho 160 durch bin (ich sag ja, ich hatte es eilig, es war allerdings Sonntag morgen auch leer auf der Bahn).
Zum Vergleich: meine Ecofuels haben sich im Anhängerbetrieb knapp über 8kg(@0,799€/kg) genommen und bei Vollgas auf der Rückfahrt aus dem Urlaub auch nicht mehr als 8,5kg.