ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Diesel - leasen oder kaufen?

Diesel - leasen oder kaufen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. September 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem in einen 420d bei unserem BWM Händler verliebt und bin mir gerade drauf und dran das Ding zu holen.

Jetzt die Frage - Leasen oder Kaufen?

Beim Leasing hat der 4er laut Händler einen Restwert von 19.000 Euro nach drei Jahren. Wenn ich ihn kaufe, spare ich mir die 3.000 Leasing Gebühren.

Was würdet auf Grund der aktuellen Diesel-Diskussion tun? Lohnt es sich einen Diesel aktuell zu kaufen oder würdet ihr eher davon abraten?

(Ich denke mal, dass ich das Auto mit Sicherheit länger als 3 Jahren fahren würde. Meinen 1er hatte ich jetzt 6 Jahre und war stets zufrieden)

Bedanke mich im Voraus führ eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Also ich denke, dass man es so pauschal und mit den Informationen gar nicht sagen kann. Da Du nicht von Finanzierung sprichst, gehe ich davon aus, dass Du das Geld hast. Beim Barkauf sparst Du somit die Zinsen, die beim Leasing anfallen würden. Allerdings ist das Kapital auch gebunden und Du trägst das Restwert-Risiko. Vorteil beim Leasing: Du weißt ziemlich genau, was Dich das Auto für beispielsweise 3 Jahre kostet.

Allerdings ist beim Privat-Leasing meiner Meinung nach nur ein Kilometer-Leasing zu empfehlen. Da kann Dir der Restwert völlig egal sein. Selbstverständlich musst Du Schäden am Fahrzeug reparieren oder diese bei der Rückgabe bezahlen. Ich habe da bei BMW gute Erfahrung gemacht.

Du musst auch einkalkulieren, dass das Fahrzeug beim Leasing bei Wartungsarbeiten zum anerkannten Vertragspartner muss. Im Übrigen auch bei Unfällen, was bei der Versicherung interessant sein kann (Stichwort: Werkstattbindung). Dafür bekommst Du beim Leasing eine Leasing-Card mit der du bei Inspektionen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast.

Sicherlich ist auch entscheidend, wie viele Jahre und Kilometer Du mit dem Wagen planst.

Zu erwähnen ist noch, dass Du bei einem Leasingfahrzeug nur bedingt Änderungen und Umbauten vornehmen darfst, weil Dir das Fahrzeug nicht gehört.

Es gibt sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile, die hier angeführt werden...

Viele Grüße

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn Du privat least, hast Du nach den 3 Jahren ein risikoloses Andienungsrecht, heisst, Du hast normalerweise im Leasingvertrag einen festgelegten Preis, für den Du dann das Fahrzeug von der BMW Bank rauskaufen kannst.

Also leas ihn doch erstmal und in 3 Jahren kannst du ja immer noch entscheiden, was du machst ... zurückgeben oder rauskaufen.

Also ich denke, dass man es so pauschal und mit den Informationen gar nicht sagen kann. Da Du nicht von Finanzierung sprichst, gehe ich davon aus, dass Du das Geld hast. Beim Barkauf sparst Du somit die Zinsen, die beim Leasing anfallen würden. Allerdings ist das Kapital auch gebunden und Du trägst das Restwert-Risiko. Vorteil beim Leasing: Du weißt ziemlich genau, was Dich das Auto für beispielsweise 3 Jahre kostet.

Allerdings ist beim Privat-Leasing meiner Meinung nach nur ein Kilometer-Leasing zu empfehlen. Da kann Dir der Restwert völlig egal sein. Selbstverständlich musst Du Schäden am Fahrzeug reparieren oder diese bei der Rückgabe bezahlen. Ich habe da bei BMW gute Erfahrung gemacht.

Du musst auch einkalkulieren, dass das Fahrzeug beim Leasing bei Wartungsarbeiten zum anerkannten Vertragspartner muss. Im Übrigen auch bei Unfällen, was bei der Versicherung interessant sein kann (Stichwort: Werkstattbindung). Dafür bekommst Du beim Leasing eine Leasing-Card mit der du bei Inspektionen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast.

Sicherlich ist auch entscheidend, wie viele Jahre und Kilometer Du mit dem Wagen planst.

Zu erwähnen ist noch, dass Du bei einem Leasingfahrzeug nur bedingt Änderungen und Umbauten vornehmen darfst, weil Dir das Fahrzeug nicht gehört.

Es gibt sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile, die hier angeführt werden...

Viele Grüße

Ich versuche seit 2 Monaten meinen E93 330d zu verkaufen - daher rate ich zum leasen

Themenstarteram 4. September 2017 um 18:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

So, habe den 4er jetzt einen Tag zur Probefahrt bekommen und bin noch begeisterter als ich es eh schon war. Das beste, er passt sogar in meine Garagenbox :-)

Zu euren Antworten:

- Richtig, das Auto kann ich später rauskaufen. Der Vorteil ist, dass ich es nicht muss. D.h. ich kann mich auch für ein anderes Auto (Kaufen oder Leasen) entscheiden.

- Nein, ich habe das Geld nicht komplett auf der Bank und müsst einen großen Teil finanzieren. Die Zinsen würde ich aber günstig und Stabil bekommen, so dass es mich am ende "nur" ca 1400 Euro zusätlich kosten würde.

- Das Leasing wäre Kilometerleasing, dazu hat mir auch jeder andere geraten. Das mit den Wartungsarbeiten weiß ich, habe kein Problem damit. Ebenso würde ich nix an Umbauten vornehmen. Ich mochte jeden BMW bisher so wie er war :-)

- Bei Schäden wie kleine Kratzer, Beulen oder ähnliches ist BMW sehr kulant, das habe ich erfahren als ein Freund seinen x1 abgegeben hat. Da war ich erstaunt.

Aktuell bin ich wieder mehr für das Leasing, da ich nicht weiß was in 3 jahren mit den Diesel-Fahrzeugen ist und da die monatliche Belastung nicht so hoch wäre.

@Sven28: Danke, diese Information habe ich gebraucht und bestätigt das Leasen nochmal!

Also, ich lease einen 420d Gran Coupe diese Woche :-)

Freu mich!

Danke euch nochmals, ihr habt mir sehr geholfen!

Zitat:

- Das Leasing wäre Kilometerleasing, dazu hat mir auch jeder andere geraten. Das mit den Wartungsarbeiten weiß ich, habe kein Problem damit. Ebenso würde ich nix an Umbauten vornehmen. Ich mochte jeden BMW bisher so wie er war :-)

Interessant, ich dachte immer, daß die Autobanken nichts anderes mehr machen ... Restwertleasing hab ich schon lange nicht mehr gesehen ...

Zitat:

@Hitschy schrieb am 4. September 2017 um 20:18:37 Uhr:

...

- Bei Schäden wie kleine Kratzer, Beulen oder ähnliches ist BMW sehr kulant, das habe ich erfahren als ein Freund seinen x1 abgegeben hat. Da war ich erstaunt.

...

Das WAR BMW mal. Wir hatten 4 Autos in Folge geleast. Bei drei Rückgaben war alles sehr kulant. Die letzte Rückgabe war an Pingeligkeit kaum zu überbieten. Es wurden zahlreiche Sachen bemängelt, die ich so bisher nicht erlebt habe. Schließlich war der Händler kulant und ich bin mit einem blauen Auge davon. Wir haben uns jetzt für den Kauf entschieden, weil wir das Auto tatsächlich lange behalten wollen.

Ist aber der Wunsch da, nach 3 Jahren vielleicht doch zu wechseln, dann würde ich trotz der negativen Erfahrung mit der letzten Rückgabe dennoch zu Leasing (km) greifen.

Dabei sind wir immer gut damit gefahren, in etwa die gefahrene km-Menge anzugeben statt mit einer größeren Menge zu leasen. Denn die Erstattung der Minderkilometer lohnt sich nicht. Optimal ist natürlich, wenn man die km-Anzahl genau hat, aber im Zweifelsfalle besser nachzahlen als auf eine Auszahlung hoffen.

du kannst doch auch 5 Jahre leasen !

Nach 5 Jahren ist der Restwert aber so gering, da kannst Du ihn gleich kaufen ..

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:11

@dastoa: Also wie ich gesehen habe, gabs neben Kilometerleasing noch ein weiteres Feld mit Restwert zum ankreuzen. Aber die Frage kam erst garnicht auf, ob ich das möchte.

JCzopik: Das zu leasende Auto hat eine Macke hinten gehabt. Der Händler hat mich gefragt ob er das ausbessern soll. Da mich das nicht störte, habe ich ihm gesagt, dass es nicht gemacht werden muss. Er meinte, das würden sie Festhalten und an ende würde mir das "entgegenkommen". Der Händler ist ein guter Freund von einem Freund von mir, daher habe ich da eh wenig sorgen.

@Pepex: Ich hätte mir 4 Jahre gewünscht, aber es gingen wirklich NUR 3 Jahre Leasing.

Egal wie, ich habe zugesagt und das ganze zu einem guten Preis bekommen. Nächste Woche hol ich es ab. Jetzt muss ich nur noch mein Auto bei wirkaufendeinAuto.de anbieten und hoffen, dass ich einen guten Preis dafür bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen