ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel läuft aus!!

Diesel läuft aus!!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 22:06

Hallo!

Nach einem Tank hatte ich mal bemerkt dass die silberne Klappe (Einfüllstutze) nicht mehr richtig drin hängt, irgeendwie lose ist. Daraufhin war ich direkt zum FOH, der meinte "das ist nicht schlimm, Krafstoff austreten kann da sowiso nicht"

Nur komischerweise läuft nach jedem Volltank (nun schon der 3.) etwas Diesel aus. Dann ist nach der Fahrt von der Tankklappe, über die rechte Rückleuchte bis zur hinteren Stossstange alles voll mit Diesel! Obwohl alles korrekt verschlossen ist! Ich hatte wegen den Feiertagen noch keine Zeit zum FOH zu gehen, aber wollte noch eure Meinungen dazu hören. Für die Fachleute unter euch hab ich extra noch Bilder gemacht:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da hilft kein Schütteln und kein Klopfen ......... in die Bux geht der letzte Tropfen :D

So ähnlich ist das mit dem Tankstutzen der Zapfanlage . Meistens dröppeln die Dinger beim Rausziehen aus den Einfüllstutzen noch nach .......... wenn man Pech hat , hat der Vorgänger noch 3 Schuß im Zapfhahn gelassen und das schwappt schon vor dem Einführen des Tankstutzen in den Einfüllstutzen raus ..........meistens passiert das Ungewollt . ( Es geht wirklich um's TANKEN !! )

Gerade Diesel hat eine hohe Kriechfähigkeit und dann sieht das nach längerer Fahrt halt ein wenig Feucht aus , um die Tankklappe herum . Der Drehverschluss sollte einen O-Ring haben zur Abdichtung ......... schau mal nach , ob der noch vorhanden ist !!

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

...( Es geht wirklich um's TANKEN !! )...

*LOL*ROTFL*

sorry, aber darauf musst ich nun mal mitlachen :D

 

Stimmt aber, beim Dieseltanken habe ich auch öfter diese Erscheinungen.

Mach bitte noch mal einige Fotos aus näherer Distanz. Dass das kleine Metallplättchen im Einfüllstutzen nicht mehr korrekt sitzt, ist auf dem obigen Bild leider nicht so gut zu sehen. Wie Opa auch schon sagte (darauf bin ich gestern abend nicht gekommen bei unserem kurzen Chat), sollte mal gecheckt werden, ob der Dichtungsring im Deckel noch vorhanden oder beschädigt ist.

Was zusätzliche Bilder betrifft: Mich interessiert vor Allem das äussere Aussehen des Einfüllstutzens. Ich hatte ja gestern schon mal die Vermutung geäussert, dass es fast so ausschaut, als ob der Tankrüssel mal beim Herausziehen verkantet war und der metallische Teil des Einfüllstutzens dadurch nach Oben versetzt und eventuell ausgehakt wurde - sah zumindest auf dem anderen Foto recht merkwürdig aus.

Jaja, das normale Kleckern schön und gut. Aber dass der bis zur Stoßstange hinter rinnt? Halte ich nicht für ganz koscher.

Denke auch dass die kleine Klappe schließen muss.

Der Einfüllstutzen war für mich sowieso immer ein Rätsel.

Bei alten Autos konnte man ja mit nem Schlauch rein und z.B. dann benzin stehlen, raussaugen, oder in einen andren Wagen umfüllen oder so.

Das geht ja angeblich nichtmehr. Man kommt mit einem Schlauch nicht rein. Habs noch nie probiert, aber kommt man da echt nichtmehr rein? und warum geht dann der Stutzen rein? Entriegelt der irgendeine Mechanische Klappe oder so mit seinen Zacken unten? (nur beim Diesel jez)

Und wie läufts dann beim Benziner, wo die Tankpistolen keine solche Zacken haben?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:38

Nein kleckern tu ich bestimmt nicht! :D Darauf achte ich immer besonders. Nach einem Volltank, alles sauber geschlossen, keinen Tropfen verschüttet, läuft Diesel und zwar relativ viel bis unter die Stossstange. Und das erst seit diese Klappe da kaputt ist. Manchmal bekomm ich die Pistolen auch nicht mehr raus, da hilft erst ein langes rumgefummel...

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:42

Und das nach JEDEM Volltank. Ich geh sowiso deswegen die nächsten Tage zum FOH. Meiner Meinung nach läuft da etwas Diesel aus dem vollen Tank aus, weil diese silberne Klappe kaputt ist. Nur richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wasser läuft ja bekanntlich nicht den Berg hoch, Diesel auch nicht. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:47

So sieht man wohl am besten dass mit der silbernen Klappe was nicht stimmt:

Sei wann läuft Wasser / Diesel nicht mehr bergauf?

Hat es im Auto schon immer getan und zwar spätestens, wenn Du den Wagen bewegst, ich nenn es mal 'schwappen'.

Wenn dann am Stutzen was nicht dicht ist, schießt das Zeug da gern mal raus.

Ich denke, die innenliegende Klappe ist genau dazu da, um das Herausschwappen zu verhindern. Ob da der Verschlußdeckel allein ausreicht?

 

Und ne Werkstatt, deren einzger Kommenatr zu einem nicht mehr intakten Teil 'das macht nichts' ist, sollte sich doch lieber auf Dienstleistungen eim Bereich Fahrzeugwäsche und Aussaugen beschränken, zu allem anderen ist so jemand doch nicht zu gebrauchen. Gibt es keinen anderen in Deiner Nähe?

casabinse

Ich denke mal, diese Klappe stellt eine Art Spritzschutz dar. Wenn beim Fahren der Kraftstoff im Tank hin und her schwappt, verhindert die Klappe, dass ein ganzer Schwall bis zur Öffnung des Einfüllstutzens kommt. Ich glaube im übrigen nicht, dass der Tankdeckel 100% dicht ist. Wenn dann Kraftstoff bis zum Tankdeckel schwappt, tritt in Verbindung mit der Kriechfähigkeit des Diesels etwas Kraftstoff aus.

Kein gesichertes Wissen, nur eine logische Schlussfolgerung...

Na toll, casabinse hat auch logisch gedacht, nur 4 Minuten eher als ich. Also, zwei Köpfe, eine Meinung :D

Die Klappe hatte ich mir auch schon kaputt gemacht, ich hab den Tankstutzen nicht mehr rausziehen können. Ein Tankwart, ein helfender Brummi-Fahrer und ADAC-Helfer #1 haben es nicht geschafft den Tankstutzen rauszuziehen. Es bedarfte eines weiteren ADAC-Helfer um das Teil zu entfernen. Danach war die Metallklappe definitiv nicht mehr i.O., nur noch halb zu sehen.

Hatte Deine Probleme nie, fahre aber immer sofort nach dem Tanken wieder den halben Tank wieder leer...

Meine Werkstatt hatte den gleichen Kommentar: "Das Ding ist verbeult? Macht nix".

Es ist aber ein Loch im Tankdeckel, einfach um Überdruck im Sommer auszugeichen. Der Tank ist also nie zu 100% dicht.

Ich würde mich beeilen mit der Sache.

Dummerweise ist der Kunststoff des Heckstoßfängers

und der des Steinschlagschutzes im Radkasten nicht

Mineralölresistent, sondern quillt etwas auf und verformt

sich, wenn regelmäßig mit Dieselöl in Kontakt.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:59

So ich war nun beim FOH und der hat mir genau das erklärt was hier schon gesagt wurde. Die silberne Klappe ist da um den Diesel bei der Fahrt daran zu hindern überzuschwappen.

(Bei vollem Tank)

Doch ich hab mir das selbst zuzuschreiben, also nix Garantie und die wollen 270€ für das ganze. Ne Klappe alleine gibt es nicht zu kaufen. In ein paar Wochen mach ich einen Termin damit das gemacht wird.

Gruss,

Sebastian

270 Euro? Haben die nen Nagel im Kopf? Oder wird dann ger ganze Tank inklusive Volltanken (Offenbar in Deutschland :D) getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen