ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel läuft aus Dieselfilter

Diesel läuft aus Dieselfilter

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:52

ich habe einen Ford Transit 2,5 Turbo Diesel Bj.1999 den ich täglich zur Arbeit brauche und vor einiger Zeit ist es angefangen das Diesel aus dem Dieselfilter getropft ist. Erst ganz wenig so das ich mir keine großen Gedanken gemacht habe und jetzt zum schluß war es so das es richtig rausgelaufen ist. Ich bin dann hier in eine Werksatt gefahren die haben einen neuen Dieselfilter eingebaut. Schon nach wenigen Metern fing es wieder an zu tropfen. Dann wurde dort das ganze Teil an dem der Filter befestigt ist gegen ein anderes gebrauchtes getauscht weil man der Meinung war das alte sei ausgeleiert und deshalb nicht dicht. Wieder nach nur wenigen Metern das gleiche Problem. Dann wurde eine neue Dieselpumpe eingebaut weil der Mechaniker meinte das die alte zuviel Druck aufbaut und deshalb der Filter nicht dicht sein könnte. Wieder das gleische Problem. Ich habe dann die Kiste erstmal zu mir gebracht und mir das selber angesehen. Es ist so das wenn der Motor läuft in satter Druck im Dieselsystem entsteht so das es sogar richtig zischt wenn man den Tankdeckel aufmacht. Auf der Rückflußleitung von der Einspritzpumpe in den Dieselfilter ist ein super haher Druck der da eigentlich nicht hingehört wie ich meine.

Und genau dieser Druck wird das Problem sein das der Filter nicht dicht ist und der Diesel rausläuft. Hat einer von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte ?

Evtl. die Einspritzpumpe defekt ?

Ist allerdings echt komisch das Ding läuft super hat echt Power und ist auch viel neu dran.

Würde mich tierisch darüber freuen wenn mir einer von euch kurzfristig helfen kann da ich ohne den Wagen nicht arbeiten kann.

Die Werkstätten hier sind leider alle grottenschlecht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Beste Antwort im Thema

Wenn er bei offnem Tankdeckel nicht mehr leckt, ist deine Tankentlüftung kaputt. Auch nicht ganz selten sind zwei aufeinander gelegte Dichtungen am Filter. Ich würde erstmal mit dem billigsten anfangen.

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Alpenwiesel

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Auch nicht ganz selten sind zwei aufeinander gelegte Dichtungen am Filter. Ich würde erstmal mit dem billigsten anfangen.

mfg

Ich kann dem nur zustimmen. Check am besten erst noch mal die Dichtungen !!

Die Dichtungen sind oder besser waren beim alten und auch beim neuen Filter incl. dem komplett neuen Sockel nicht das Problem. Die sind so wie es sein muss. Das Problem ist der viel zu hohe Druck der auf der Rücklaufleitung ist.

am 3. Januar 2014 um 20:53

Einer/ mehrere der Injektoren verkokt/verstopft, dann gibts vollen Druck auf der zum Tank führenden Rücklaufleitung

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Einer/ mehrere der Injektoren verkokt/verstopft, dann gibts vollen Druck auf der zum Tank führenden Rücklaufleitung

und du hast dabei keinen Verlust an Leistung ?

das mit den injektoren bzw. düsen, der alte transit hat keine injektoren ist käse ...

deswegen kann der druck im rücklauf niemals so hoch werden.

an er einspritzpumpe kann der fehler nicht liegen, du hast ne el. gesteuerte epic.

wurde schon wie von den vorrednern die tankentlüftung geprüft ?

normalerweise sollte da aber bei einer verstopfung ein unterdruck entstehen ...

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das mit den injektoren bzw. düsen, der alte transit hat keine injektoren ist käse ...

deswegen kann der druck im rücklauf niemals so hoch werden.

an er einspritzpumpe kann der fehler nicht liegen, du hast ne el. gesteuerte epic.

wurde schon wie von den vorrednern die tankentlüftung geprüft ?

normalerweise sollte da aber bei einer verstopfung ein unterdruck entstehen ...

Danke für deine Antwort, die Tankentlüftung ist nicht in Ordnung. Sonst wäre da ja kein Druck drauf gewesen. Ich habe dann aber den Rücklauf direkt von der Einspritzpumpe mit einem Schlauch verlängert und von außen zurück in den Tank geführt. Problem weg.

Das aber kann nicht die Lösung sein. Wenn ich den Rücklauf wieder direkt an den Filter anschließe, läuft da wieder sie ganze Suppe raus.... Werde wahnsinnig.

An der Einspritzpumpe kann es also zu 100 deiner Meinung nach nicht liegen ?

Habe gestern bei einer Firma in Lissabon angerufen die diese Pumpen überholen und die haben gesagt das es möglich ist das es daran liegt und ich die Pumpe einschicken soll. Die Überholung würde dann wieder 800 € kosten und eine Garantie das das Problem dann weg ist übernehmen die auch nicht.

Danke für deine Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von jmpainter

 

Danke für deine Antwort, die Tankentlüftung ist nicht in Ordnung. Sonst wäre da ja kein Druck drauf gewesen. Ich habe dann aber den Rücklauf direkt von der Einspritzpumpe mit einem Schlauch verlängert und von außen zurück in den Tank geführt. Problem weg.

Rede ich hier gegen die Wand oder was? Das war das Erste, was ich dich gebeten habe zu überprüfen.

Antwort deinerseits: negativ; alles in Ordnung. :rolleyes:

Also: Tankentlüftung heile machen, nix mit Pumpe einschicken.

mfg

Kann es sein, das die Tankentlüftung bei Überdruck dicht macht,

und bei Unterdruck normal arbeitet?

am 4. Januar 2014 um 17:10

Wenn sich im Tank ein Unterdruck aufbaut, wird früher oder später die Spritversorgung zum Vergaser/ der Einspritzung eingestellt.

Wenn man den Tankdeckel aufmacht zischts.

Wenn man einen Überdruck im Tank hat, wie im Sommer vollgetankt bei praller Sonne, drückt die Luft/ der Kraftstoff aus dem Tank nach aussen, auch wenn die Bohrung im Tankdeckel verstopft ist.

Die Dichtung des Tankdeckels hält dem Druck nicht stand und gibt nach.

Das das Filtergehäuse dadurch undicht wird ist ausgeschossen.

Was dem "Bottich" Druck macht, ist der Sprit aus der Pumpe im Tank und der 2. Membranpumpe hinter dem Motor mit, ja nach Pumpensystem, 1,8- ~4bar und dem Rückstrom aus der Leckleitung mit, je nach System 0,8-2,4 bar.

Wenn die Leckleitungen unter Druck stehen, weil einer der oder mehrere Injektoren verstopft ist/sind, hebt der Deckel des Bottichs ab und der Kraftstoff suppt aus der Dichtung.

Mit Glück fliegt die Rücklaufleitung vom T-Stück, sodass in der Folge das Startverhalten schlechter wird, um eher nach dem Fehler suchen zu können.

 

Moin Moin !

Herrgott !

Das kann nun doch wirklich nicht so schlimm sein !

Wenn sich im Rücklauf ,und um den handelt es sich hier , ein Druck aufbaut ,so ist dieser verstopft ,so einfach ist das ! Der TE schrieb schon ,dass mit einer extern angebrachten Leitung das Problem nicht auftritt.

Verstopfte Düsen/Injektoren sind natürlich genau so Blödsinn wie die Tankentlüftung ,die hat damit ebenfalls nichts zu tun.

Nichtsdestotrotz kann zusätzlich die Tankentlüftung verstopft sein.

Nun haben allerdings bei neueren Fzgen die Tankentlüftungen ein Rückschlagventil ,sie lassen zwar Luft rein ,aber nicht wieder raus. Baut sich ein Überdruck im Tank auf ,wird dieser heutzutage meist über einen Aktivkohlefilter in das Ansaugsystem geführt. In dieser Leitung können durchaus ebenfalls Ventile verbaut sein ,unter Umständen sogar solche ,die für einen Restdruck im Tank sorgen.

MfG Volker

die externe Leitung wird er aber beim Tankdeckel reinlaufen lassen,

und somit kann sich auch kein Überdruck im Tank aufbauen,

da der Tankdeckel offen ist

von den düsen wird das problem eher nicht kommen ...

selbst wenn die so verkokt wäre dass es wirklich soviel leckölmenge an der düsennadel gäbe, würd die kiste kaum noch laufen und hätte keine leistung ...

und wenn, kann er ja mal das lecköl in nen behälter laufen lassen und die rücklaufleitung vom fahrzeug komplett dichtmachen .... wird ihn aber nicht weiterbringen

aktivkohlefilter beim 99 transit diesel ... ja ne ist klar ... otto und dieselmotor verwechswelt ??

am 5. Januar 2014 um 13:15

Der Diesel drückt mit mind 650bar auf die Düsennadel, wenn die auch nur etwas dicht ist, gibt es rücklaufseitig mächtig Druck, auch, wenn die Fläche ein mehrfaches größer ist..

erkläre doch mal die der rücklauf einer düse entsteht ...

auf deiner erklärung bin ich mal gespannt.

weisst du vielviel menge da schon sein müsste um ein filtergehäuse undicht werden zu lassen ...:confused:

 

Wirklich unglaublich ,was für krude Gedanken und Vorstellungen manche hier haben !

Zitat:

aktivkohlefilter beim 99 transit diesel ... ja ne ist klar ... otto und dieselmotor verwechswelt

Das nehme ich jetzt mal davon aus, damit habe ich auf die Frage geantwortet ,ob es möglich ist ,dass eine Tankentlüftung nur in einer Richtung durchlässt.

Zitat:

die externe Leitung wird er aber beim Tankdeckel reinlaufen lassen,

und somit kann sich auch kein Überdruck im Tank aufbauen,

da der Tankdeckel offen ist

Ja ,davon bin ich auch ausgegangen,aber auch bei geschlossenem Tankdeckel kann sich bei den jetzigen Temperaturen kein Überdruck im Tank aufbauen ,da bekanntlich der Motor Kraftstoff verbraucht und nicht produziert !

Zitat:

 

Hartgummifelge Hartgummifelge

Ford

Der Diesel drückt mit mind 650bar auf die Düsennadel, wenn die auch nur etwas dicht ist, gibt es rücklaufseitig mächtig Druck, auch, wenn die Fläche ein mehrfaches größer ist

Kapier ich nicht ! Aber das kann wohl auch nur jemand kapieren ,der absolut keine Ahnung vom Druck in einem hydraulischen System (oder in einem beliebigen andern) hat.

Nochmal ganz langsam ,damit es auch jeder versteht: Stell dir ein stabiles Rohr vor , mache dieses an einem Ende zu und drücke jetzt Diesel oder was auch immer am anderen Ende rein . Was entsteht im Rohr ? Richtig ,ein Druck ! so ,jetzt mache das Rohr am Ende auf und drücke wieder Diesel rein ! Was entsteht jetzt im Rohr ?

 

Antwort : Eine nahezu drucklose Strömung !

MfG Volker

am 6. Januar 2014 um 1:19

Zitat:

Kapier ich nicht ! Aber das kann wohl auch nur jemand kapieren ,der absolut keine Ahnung vom Druck in einem hydraulischen System (oder in einem beliebigen andern) hat.

Nachhilfe für einen, der meint, aufgepasst zu haben:

Großer Kolben in der Pumpe drückt Flüssigkeit auf einen Kolben mit kleiner Fläche, der kleine Kolben gibt hohen Druck weiter und öffnet die Düse.

Wenn die Düse verstopft ist, drückt die Flüssigkeit am Kolben vorbei zürück in die Leckleitung.

Da der Querschnitt der Leckleitung ein vielfaches grösser ist, als der der Düse ist der Druck oben geringer als unten.

Der Überdruck im Rücklauf reicht aber aus, um das mit Federring gesicherte T-Stück vom Injektor zu heben, wie es in meinem Transit passiert ist, statt den Diesel aus dem Filtergehäuse suppen zu lassen.

Der Druck auf der Rücklaufleitung war statt 0,8-1 bar, ~7bar hoch, die Düse hat bei ~650bar geöffnet ohne Diesel einzuspritzen.

Nach dem Erneuten Anlassen war es zu merken, als der Rücklauf undicht war, sprang der Motor nicht sofort an.

Das ist normal, wenn sie aus welchem Grund auch immer undicht ist.

Da die Lüftung nicht über die Motorhaube zieht, war im innern nichts zu riechen.

Nicht schlimm, keine 30 min beim BD 29,90Euro ärmer und der Injektor war gereinigt geprüft und wieder drin.

Wenn jetzt einer sagt, das muss man doch merken.. Muss man nicht, wenn die Leistung des einen über Monate langsam nachlässt und keine Höchstgeschwindikeiten gefordert sind und werden.

Und auf 3 Zylindern schüttelt sich der Motor nicht, wenn er keinen Kompressionsverlust, wie nach einem Ventilbrand (Anhang, auf 9Uhr), hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen