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Diesel Kraftsstofffilter
Hallo, fahre einen 2.0 tdi mit 140 Ps. Habe mittlerweile 107tkm drauf. Meine Frage wäre ob es sinnvoll wäre den Kraftstofffilter mal zu wechseln oder wann man den oder ob man den überhaupt wechseln muss. Danke
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30 Antworten
Zitat:
@rodi-63 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:58:29 Uhr:
Hallo, fahre einen 2.0 tdi mit 140 Ps. Habe mittlerweile 107tkm drauf. Meine Frage wäre ob es sinnvoll wäre den Kraftstofffilter mal zu wechseln oder wann man den oder ob man den überhaupt wechseln muss. Danke
Wechselintervall wäre alle 90.000km.
Das wird es langsam Zeit, du wärst 17.000km drüber.
Gruß Jan.
Danke
Ohne vcds wirds aber schwierig...
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 2. Februar 2020 um 01:19:52 Uhr:
Ohne vcds wirds aber schwierig...
Warum?
Vier/fünf Schrauben auf.
Deckel vorsichtig anheben.
Filter raus.
Alten Diesel raus aus den Behälter.
Neuer Filter rein.
Neuer Diesel rein bis der Behälter voll ist.
Deckel rauf schrauben.
Den Motor nicht direkt starten.
Drei/vier mal die Zündung an, das die Kraftstoffpumpe den Filter über die Rücklaufleitung entlüftet.
Gruß Jan.
Wollte gerade einen bestellen auf Daparto. Da gab es aber verschiedene Ausführungen. Manche haben eine Höhe von 136mm andere 78mm andere 96mm woher weiß ich wie groß meiner sein muss ?
Zitat:
@rodi-63 schrieb am 2. Februar 2020 um 14:38:15 Uhr:
Wollte gerade einen bestellen auf Daparto. Da gab es aber verschiedene Ausführungen. Manche haben eine Höhe von 136mm andere 78mm andere 96mm woher weiß ich wie groß meiner sein muss ?
Ich hab den 2012 2.0TDI mit 170PS.
Und diesen Filter eingebaut:
Der kürzere Mann Filter passt auch, ist nur kürzer. PU8008/1
bei vielen Passats geht die Tankpumpe erst an wenn man startet. Zündung an reicht oft nicht. Lieber Pumpe per VCDS ansteuern oder 12V direkt auf die Pumpe.
Da die cp4 ohnehin schon schwach ausgelegt ist sollte man diese nicht unnötig mit einem Trockenstart belasten. Und den Dieselfilterbehälter nicht komplett leeren und reinigen ist Pfusch. Laut erwin immer erforderlich...
VCDS nicht nötig ! Schon mehrfach ohne gemacht ohne Probleme.
Lotto spielen muss man schon können... oder Russisch Roulette
bitte?
Dieselfilter braucht man nicht wechseln?
das deutsche Word: Dieselfilter sagt es doch schon
leider ist es auch so, das man einen direkten Filter tausch nur noch über Werkstätten ermöglicht
rein/raus geht nicht mehr ohne Ansteuerung, das glaube ich als Benziner (Fahrer) aber nicht wirklich
das Diesel-Filter-Gehäuse kann man doch sehen, einfach einen neuen Filter diesen "unterjubeln" oder einfach austauschen
PS. früher hat man dann den Motor gestartet und am Dieselfilter den Abgang zur Einspritz-Einheit oder Motor abgelassen, um zu sehen, ob die Tank-Pumpe vorladen kann
um Luft im System auszuschließen
aber ich fahre keinen Diesel
Das Risiko die Hochdruckpumpe CP4 trocken laufen zu lassen ist zu groß. Lieber das Filtergehäuse richtig entlüften. Ist doch kein Aufwand mal 2 Kabel anzuschließen. Geht auch am Relais beim Sicherungskasten links unterm Lenkrad.
oder eben per OBD mit VCDS o.ä..
aber ist ja nicht mein Auto ich habe schon 2 Hochdruckpumpenschäden repariert an 2 B6. Etwas Erfahrung braucht man dafür, sonst zahlt man auch da noch Lehrgeld.
werden jetzt negative Erfahrungen nur übertragen
sehr hilfreich und Zeil führend einen Kraftstofffilter auszutauschen
sollten Wir jetzt daraus einen Wissenschaft machen einen Papierfilter zu wechseln?
Hab auch selbst gewechselt und war zu faul, VCDS dranzuhängen.
Hat nicht mal zwei Sekunden georgelt und schon sprang er wieder an. Da braucht er seit dem Betrugsupdate manchmal länger zum Anspringen, also macht Euch nicht verrückt.