Diesel kaufen oder Benziner behalten?

Hallo,
ich hoffe, dass ich mich im richtigen Forum befinde und meine Frage hier nicht ganz deplatziert ist.

Bei mir gibt es zur Zeit ein kleines Problem:
Bald (August / September) wird mein täglicher Fahrweg (hin- u. zurück) von 56 km auf 120 km verlängert (für mind. 1 Jahr, darüber hinaus weiß ich die kommenden Kilometer nicht). Diese Strecke besteht zu 85 % aus Autobahn, der Rest bröselt sich in Land/Bundesstraßen und einem kleinen Anteil Stadtverkehr auf.

Zurzeit besitze ich einen Opel Meriva mit 105 PS, BJ 2007. Ich besitze den seit Ende 08.

Nun zu meinem Problem:
Um es vorsichtig zu sagen, ist mein Meriva ein kleiner Säufer. Der Verbrauch tendiert auf der momentanen Strecke zwischen 7-8 Liter/100km.
Da jeder das Autobahn fahren kennt (Elefantenrennen, Leute die meinen mit 85 einen 80 km/h schnellen LKW überholen zu müssen), bleibt mir ein häufiges zurückschalten in den 4ten Gang nicht erspart. Generell hat er wenig Reserven und ist insgesamt relativ schwerfällig).
Ich denke, dass der Verbrauch dadurch ziemlich nach oben gebracht wird, so round about 8-9 Liter.
Nun überlege ich ob ich mir einen Diesel zulegen soll, denn immerhin reden wir von 2400 km pro Monat plus Privatfahrten.

Ich habe mir da den Golf (egal ob V oder VI) mit TDI-Motor (ab 105 (Ver) bzw. 110 (Vier)) ins Auge gefasst. Der ist flott und hat genug Reserven um auf der BAB voranzukommen, bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.
Die Versicherung wäre lediglich 50€ teuerer (beim 6er), von daher ist es kein Ding.
Nun gibt es VIer Jahreswagen ab 18.000€, sofern man etwas Ausstattung möchte und auch an den Wiederverkauf denkt.
Wir würden ein anderes Auto in Zahlung geben, was so ungefähr 3.000 € bringt und den Meriva Fahrzeug innerhalb der Familie tauschen, würde 8.000€ „bringen“.
Ich müsste wenn dann die 8T€ minus die 3T€ rechnen, somit würde ich 5T€ „behalten“.

Wenn ich das gegen rechne, komme ich auf 13 bis 14T€ die es zu stemmen gilt.

Meine Frage an euch:
Ist es das Wert?
Wie würdet ihr in meiner Situation verfahren?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Beste Antwort im Thema

Jau.
Da aber die mit 130 (übrigens die empfohlene Richtgeschwindigkeit) genauso ein Recht auf die linke Spur haben wie du, wirst du noch viele Anfälle auf den Autobahnen haben müssen.

In den gelben Seiten gibts eine Menge Adressen von guten Nervenärzten - die können dir bei sowas helfen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Für einen Diesel fährst Du jetzt eigentlich schon zu viel, wenn es nur um die Kosten geht 😉

Ich würde empfehlen, den Meriva mit einer LPG-Anlage auszurüsten. Dann bist Du zwar auch erstmal 2 bis 3 k€ los, aber Deine Spritkosten liegen dann unterhalb derer eines Diesel.

Danke meehster für deine Antwort!

Den 1. Satz verstehe ich jetzt nicht ganz, denn es heißt doch immer, dass Diesel bei hohen Kilometerleistungen lohnenswert sind.

Gas? Ich weiß nicht recht. Ich denke, dass er dann noch weniger ausm Quark kommt, als er es jetzt schon tut; das ist keine Alternative glaube ich.

Nein ist es nicht wert. Ein vernünftiges AB Auto hat mind. 150PS, darunter blockiert man ständig die schnelleren Autos. Finde dich damit ab und bleibe schön recht und rolle gemütlich dahin. Ist ja ehr nur für 1 Jahr erstmal. Für die Kosten eines besseren Auto kannst du den Meriva mit 20l fahren, lohnt einfach nicht.

Der erste Satz bezieht sich darauf, daß Gas bei den Spritkosten eben günstiger kommt als Diesel.

Gas bremst auch nicht allzusehr ein. Unter einer ähnlichen Prämisse wie Du sie jetzt hast, habe ich auch einige Zeit lang ein Gasauto (Mazda 121, mit Benzin 72 PS) gehabt. Der ging auf Gas in etwa so vorwärts wie er auf Benzin ging. Nur etwas laufruhiger war der im Gasbetrieb.

Ähnliche Themen

...14.000,00 Euro ausgeben um wieviel zu sparen...??

Wenn man sparen will, verkauft man das teure Auto, kauft sich ein billiges (Anschaffung) kleines Auto mit wenig Spritverbrauch - dann kann man sparen...

LPG-Umrüstung macht aber auch nur dann Sinn, wenn du vor hast, das Auto länger zu fahren. Bedenke auch, dass du für die 2.000-3.000€ Umrüstkosten grob gerechnet Sprit für 20.000km bekommst. Für ein Jahr lohnt sich die Umrüstung nicht und ein Neukauf wäre so Kurzfristig ebenfalls ein dickes Minusgeschäft. An deiner Stelle würde ich das Auto weiterfahren, bis es auseinanderfällt. Ein vergleichbarer Diesel genehmigt sich auf der Bahn - je nach Fahrweise - auch seine 5-8 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von MrSunshine

Hallo,
ich hoffe, dass ich mich im richtigen Forum befinde und meine Frage hier nicht ganz deplatziert ist.

Bei mir gibt es zur Zeit ein kleines Problem:
Bald (August / September) wird mein täglicher Fahrweg (hin- u. zurück) von 56 km auf 120 km verlängert (für mind. 1 Jahr, darüber hinaus weiß ich die kommenden Kilometer nicht). Diese Strecke besteht zu 85 % aus Autobahn, der Rest bröselt sich in Land/Bundesstraßen und einem kleinen Anteil Stadtverkehr auf.

Meine Frage an euch:
Ist es das Wert?
Wie würdet ihr in meiner Situation verfahren?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Berechnen wir doch einfach mal für das eine Jahr deine Kraftstoffkosten

Meriva :  7,5 ltr 100 km du kommst mit Privatfahrten dann auf ca 35000 km
35000 km:100 x7,5 x 1,40 € =3675 € Benzinkosten
Diesel :
35000 km:100 x 6,5 x 1,20 € 2730 € Dieselkosten

Für das  eine Jahr rechnet sich nicht mal ein Einbau einer LPG Anlage geschweige denn verkauf des Merivas und kauf eines gleichwertigen Dieselfahrzeuges.

In der Berechnung sind nichtmal der höhere KFZ Steuersatz eines Diesel ca 200 € Mehrkosten berechnet

Hier kannst du mal genau vergleichen ab wann es sich rechnet

http://www.amortisationsrechner.de/

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Nein ist es nicht wert. Ein vernünftiges AB Auto hat mind. 150PS, darunter blockiert man ständig die schnelleren Autos.

So ein Blödsinn 🙄

Ich würde aber auch den Meriva behalten - Umrüstung auf Gas lohnt sich nicht für das eine Jahr, und nicht zu vergessen ist auch, dass nicht jeder Motor gasfest ist.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Nein ist es nicht wert. Ein vernünftiges AB Auto hat mind. 150PS, darunter blockiert man ständig die schnelleren Autos.
So ein Blödsinn 🙄

Si, das ist echt Blödsinn. Eine These aus meinem Bekanntenkreis sagt sogar: Ein Auto, das mehr als 90 PS

braucht

, ist eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Ich würde aber auch den Meriva behalten - Umrüstung auf Gas lohnt sich nicht für das eine Jahr, und nicht zu vergessen ist auch, dass nicht jeder Motor gasfest ist.

Umrüstung auf Gas lohnt sich höchstwahrscheinlich irgendwann in der Folgezeit.

Mit Motoren, die nicht gasfest sind, hat man bei Opel recht wenig Probleme.

Zitat:

Ein vernünftiges AB Auto hat mind. 150PS, darunter blockiert man ständig die schnelleren Autos.

Meinst du mit schnelleren Autos die Raser? Oder was willst du uns mit diesem Blödsinn sagen?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

Zitat:

Ein vernünftiges AB Auto hat mind. 150PS, darunter blockiert man ständig die schnelleren Autos.
Meinst du mit schnelleren Autos die Raser? Oder was willst du uns mit diesem Blödsinn sagen?

Ich meine die die es sich leisten können und nicht auf den Verbrauch schielen. Ich krieg jedesmal einen Anfall wenn so eine Gehhilfe mal wieder mit 130 die linke Spur blockiert.

Jau.
Da aber die mit 130 (übrigens die empfohlene Richtgeschwindigkeit) genauso ein Recht auf die linke Spur haben wie du, wirst du noch viele Anfälle auf den Autobahnen haben müssen.

In den gelben Seiten gibts eine Menge Adressen von guten Nervenärzten - die können dir bei sowas helfen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

Ich meine die die es sich leisten können und nicht auf den Verbrauch schielen. Ich krieg jedesmal einen Anfall wenn so eine Gehhilfe mal wieder mit 130 die linke Spur blockiert.

Freitags Nachmittags A1 sind deine Theorien nur noch Schall und Rauch

Zitat:

Jau.

Ich würde eher unter P in den Gelben Seiten nachschlagen 😛

Deine Antwort