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Diesel ja oder nein?

Themenstarteram 7. November 2018 um 10:07

Guten Morgen? =)

Meine Frage ist lohnt sich für mich ein Diesel, da mein Arbeitsweg pro Strecke 14 km (28km) beträgt ,

Kann da ein Motor warm werden um den Prozess des Rußpartikelfilter abzuschließen?

Natürlich fahre ich im Monat bestimmt die ein oder andere Langstrecke

Auto : a4 2.0 sline Quatro 140kw 2015bj

 

Beste Antwort im Thema

Schau in meine Signatur zum Thema "Benziner und Feinstaub". Alle über einen Kamm scheren ist beim Diesel bis Euro-6C leidlich ok, beim DI-Otto nicht. Da sind manche DI ohne Filter sogar "sauberer" als ein S500 mit Filter. Und alle RDE gefahren unter den Prüfstands-Grenzwerten.

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Ob mit so einem Modernen Motor weiß ich nicht, aber bei mir sind es Einfach 13 KM und ich düse mit einem Golf4 1.9 TDI. Für mich und den Golf4 ist es perfekt, aber bei eisigen Temperaturen draußen benutze ich extra Additive für den Dieselpartikelfilter, damit dieser schneller warm wird und der DPF weniger belastet wird. Somit ist alles gut.

Bei der kurzen Strecke und den derzeitigen Dieselproblemen würde ich keinen Diesel kaufen.

Hast du diesen 2015er A4 oder fragst du dich, ob du den kaufen sollst?

Wichtigere Frage: Angehende Umweltzone wie Frankfurt, Wiesbaden oder Stuttgart in der Nähe?

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 7. November 2018 um 12:18:26 Uhr:

...extra Additive für den Dieselpartikelfilter...

Extra Additive für den DPF? Hast du mal einen Link dazu oder einen Namen?

Zitat:

@Jakp schrieb am 7. November 2018 um 11:07:29 Uhr:

Guten Morgen? =)

Meine Frage ist lohnt sich für mich ein Diesel, da mein Arbeitsweg pro Strecke 14 km (28km) beträgt ,

Kann da ein Motor warm werden um den Prozess des Rußpartikelfilter abzuschließen?

Natürlich fahre ich im Monat bestimmt die ein oder andere Langstrecke

Auto : a4 2.0 sline Quatro 140kw 2015bj

Nein

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. November 2018 um 19:43:08 Uhr:

Hast du diesen 2015er A4 oder fragst du dich, ob du den kaufen sollst?

Wichtigere Frage: Angehende Umweltzone wie Frankfurt, Wiesbaden oder Stuttgart in der Nähe?

Warum ist das wichitg? Das Auto fährt in der Umweltzone nicht schlechter wie außerhalb.

Die Frage ist nicht ob er fährt, es ist die Frage, ob er überhaupt fahren darf.

Themenstarteram 7. November 2018 um 21:54

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. November 2018 um 19:43:08 Uhr:

Hast du diesen 2015er A4 oder fragst du dich, ob du den kaufen sollst?

Wichtigere Frage: Angehende Umweltzone wie Frankfurt, Wiesbaden oder Stuttgart in der Nähe?

Ich wollte mir eine zulegen, nächste Stadt wäre Stuttgart die ist 200km weiter weg

Themenstarteram 7. November 2018 um 21:55

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 7. November 2018 um 13:59:55 Uhr:

Bei der kurzen Strecke und den derzeitigen Dieselproblemen würde ich keinen Diesel kaufen.

Ja aber mit Euro 6 dürfte es ja kein Problem sein, und es können ja auch nicht alle auf Benzin umsteigen dann steigt wieder der Co 2 Gehalt ist doch alles nur eine Schieberei

Zitat:

@4Takt schrieb am 7. November 2018 um 20:49:27 Uhr:

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 7. November 2018 um 12:18:26 Uhr:

...extra Additive für den Dieselpartikelfilter...

Extra Additive für den DPF? Hast du mal einen Link dazu oder einen Namen?

Liqui Moly Dieselpartikelfilter-Schutz

 

Mal die unten stehende Nummer auf Ebay eingeben. Preise variieren immer zwischen 7 und 12 Euro. Muss man halt vergleichen.

 

271072821003

Nein, reicht nicht mal, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Da du die DPF-Regeneration nicht steuern kannst, lösen die zufälligen Langstrecken das Problem nicht vollständig.

Mit 14km Arbeitsweg kommst du etwa auf 7500km im Jahr, es müssten schon sehr viele Kilometer zusätzlich oben drauf kommen, damit sich ein Diesel überhaupt lohnt. Bei der anfälligen Technik und der geringen Preisdifferenz zum E10 ist es sowieso fragwürdig, ob er sich langfristig überhaupt jemals lohnt.

Ich würde einen Benziner mit Saugrohreinspritzung suchen.

Die blanke Abgasnorm 6 wird wohl nicht reichen. Erst mit Euro 6c oder Euro 6d TEMP werden die Werte tatsächlich eingehalten.

Da ist dann sogar eine reale Strassenfahrt vorgeschrieben.

Übrigens, auch Direkteinspritzer mit Super betankt, haben einen hohen Partikelausstoß. Die neuen Direkteinspriter haben daher fast alle einen Partikelfilter. Würden die auf E85 umgerüstet werden, bräuchten sie den nicht, da das E85 sauberer und homogener verbrennt.

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:33

OK =) danke

am 8. November 2018 um 13:29

Zitat:

@Jakp schrieb am 7. November 2018 um 22:55:47 Uhr:

Ja aber mit Euro 6 dürfte es ja kein Problem sein, und es können ja auch nicht alle auf Benzin umsteigen dann steigt wieder der Co 2 Gehalt ist doch alles nur eine Schieberei

Naja CO2 steigt nur solange wie man (wie leider üblich) nicht die ganze Produktionskette berücksichtigt.

Betrachtet man die gesamte Energiebilanz fällt der Diesel auch hier hinten runter.

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