Diesel - Geräusche
Hallo Octavia IV-Besitzer,
ich führe nächste Woche Kaufgespräche zu einem Octavia Combi und schwanke zwischen dem 1,5 TSI 150 PS und dem 2 l TDI 116 PS. Es wird der 4. Octavia.
Mit den Dieseln des Octavia I und II war ich zufrieden.
Der Octavia III 1,6 TDI 81 kW hat mich mit ungewohntem Krach überrascht. Weil ich nicht glauben konnte, dass das Serie ist, habe ich Vorführfahrzeuge zum Vergleich gefahren. Ist Serie.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden, der einen Octavia IV TDI zur Probefahrt anbieten kann.
Frage an Aufsteiger von Octavia III TDI 1,6 l auf Octavia IV TDI 2 l:
Wie ist die Geräuschkulisse? Octavia IV leiser - gleich oder noch lauter?
24 Antworten
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:52:24 Uhr:
Ja, unter 3 Liter sind machbar. 2,5 Liter über 70 km ist mein Bestwert.Der 85 KW TDI ist dank seiner 300 Nm völlig ausreichend als Zugwagen!
Meiner ist öfter im Hängerbetrieb und das läuft problemlos.
Deine Mühe war um sonst, Dir wird keine Beachtung geschenkt!😕
Fahr ihn doch einfach Probe… dann weißt du wie laut er ist. Lautstärke ist subjektiv, mein O3 110kW ist sehr leise
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 14. Okt. 2021 um 20:15:25 Uhr:
Fahr ihn doch einfach Probe… dann weißt du wie laut er ist. Lautstärke ist subjektiv, mein O3 110kW ist sehr leise
Sehr hilfreich...
Zitat:
@situ schrieb am 13. Okt. 2021 um 14:6:12 Uhr:
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe gefunden, der einen Octavia IV TDI zur Probefahrt anbieten kann.
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:15:25 Uhr:
Herzlichen Dank für diese Idee - da wäre ich selbst niemals drauf gekommen. Mich interessieren
AUSSCHLIEßLICH VERGLEICHE- wegen der Subjektivität.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:09:06 Uhr:
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:52:24 Uhr:
Ja, unter 3 Liter sind machbar. 2,5 Liter über 70 km ist mein Bestwert.Der 85 KW TDI ist dank seiner 300 Nm völlig ausreichend als Zugwagen!
Meiner ist öfter im Hängerbetrieb und das läuft problemlos.Deine Mühe war um sonst, Dir wird keine Beachtung geschenkt!😕
Keinesfalls - sogar die 250 Nm des 81 kW TDI sind ja völlig ausreichend, wie ich schrieb. Der Verbrauch allerdings wurde nicht angefragt.
Gefragt ist ein Geräuschvergleich (nur von denen, die eine Vergleichsmöglichkeit haben).
Zitat:
@situ schrieb am 14. Oktober 2021 um 22:44:11 Uhr:
Herzlichen Dank für diese Idee - da wäre ich selbst niemals drauf gekommen. Mich interessieren AUSSCHLIEßLICH VERGLEICHE - wegen der Subjektivität.Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:15:25 Uhr:
Kein Händler hat einen Diesel? Kann ich mir kaum vorstellen…
Gut: ich fahr den 110 kW im O3, sehr laufruhig, kultiviert, leise. Der neue wird nicht lauter sein.
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 15. Oktober 2021 um 00:22:54 Uhr:
Kein Händler hat einen Diesel? Kann ich mir kaum vorstellen…
Ich fahre den 81 kW im IIIer - sehr laut im Vergleich zum Ier und IIer Diesel. Mir zu laut.
Ob kein Händler einen Diesel hat, weiß ich nicht. Hier im Umfeld hat laut Auskunft jedenfalls keiner einen. Das mag damit zu tun haben, dass keine Fahrzeuge in den bislang gewohnten Zeiträumen lieferbar sind und Diesel kaum noch nachgefragt werden (mit Letzterem begründen sie das). Deine mangelnde Vorstellungskraft ändert daran leider nichts.
Dann kannst du dir wahrscheinlich nur selbst helfen!
Mit deinen überheblichen und arroganten Reaktionen stößt du bei nur nur noch auf Ablehnung!
"Auf jeden Fall deutlich leiser!
Zum einen ist der neue 2.0 TDI evo laufruhiger, zum anderen der O4 besser gedämmt."
??????????????????????????
Dafür habe ich mich trotzdem bedankt
Auf Nachfrage dann die Frage beantwortet . als Einziger bislang:
"Ich habe den 1.6 TDI als Schalter sowohl im Golf 7 als auch im O3 gefahren. Jetzt den 2.0 TDI als Schalter im O4. Du kannst mir also ruhig glauben..." Und in Abhebung zu den nicht zielführenden Postings anderer - hervor gehoben: "Deine Aussage bezweifle ich nicht".
Warum man (nicht du) ein klar geschriebene Frage mit Postings füllt, die damit rein gar nichts zu tun haben .... du hast Recht - werde ich nie verstehen und will ich auch gar nicht.
Heute - spätestens Montag - unterschreibe ich den Kauftvertrag.
Ich glaube es dir… keine Frage. Ich hab den Motor, den kleinen Diesel, im Golf gefahren und fand den da auch sehr ruhig und kultiviert