ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel für Stuttgart. Doofe Idee?

Diesel für Stuttgart. Doofe Idee?

Themenstarteram 24. August 2018 um 21:43

Hi! War lange nicht mehr hier aktiv. Der A2 aus der Signatur war schon lange nur noch Zweitwagen und ist seit letztem Jahr verkauft. Fahre seit 8 Jahren zufrieden einen Grand Scenic dCI 110 (Euro 5) und werde als Stuttgarter daher demnächst eine neue Familienkutsche brauchen (Neufahrzeug). Nun frage ich mich, ob ein moderner Diesel mit SCR-Kat wohl eher eine gute (weil effiziente und sparsame) Lösung oder doch einfach eine doofe Idee ist (Risiko eines übergreifenden Diesel-Verbots in Stuttgart in wenigen Jahren?).

Was denkt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Sehr gut, dann wärst du für den Normaufprall schonmal gut gerüstet.

Dass du dir irgendwelche Logos und Siegel heranziehst in allen Ehren, aber schaust du auch mal hinter die Verpackung?

Viele Autos (vornehmlich hohe) bekamen schon 4 Sterne, da sie in der Kategorie Fußgängerschutz versagten. Schadet das im Falle eines Falles den Kindern? Wohl eher nicht.

Du solltest solche Dinge mal etwas skeptischer hinterfragen, ehe du dir das Leben schwer machst.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Da stimme ich zu. Gerade im Stadtbetrieb geht der Verbrauchsvorteil eines Diesels dahin. Das zumindest meine Erfahrungen. An sonsten gibt es keine Antriebsart aus der Blumenduft aus dem Auspuff kommt. Beim E-Auto entstehen die Abgase eben global irgendwo in der Wertschöpfungskette.

Einzig die schwerpunkte liegen auf jeweils anderen Emissionen.

Wobie die Frage ist: im ersten Beitrag steht was von Neufahrzeug und dann nur Diesel im Angebot. Wie ist das gemeint? Gibt es bei HDK keine Benziner?

Im Gebrauchtwagenmarkt kenne ich das Problem, da stehe ich kurz vor dem Wechsel auf einen Diesel, weil es fast keine Benziner von einigen Modellen gibt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 13:01

Nein, nicht zwingend. Allerdings findest Du keinen Benziner in Effizienzklasse A oder A+ in einem Hochdachkombi oder Bus. Diesel schon. Eine Ausnahme ist der Erdgas-Caddy, der zumindest im CNG-Betrieb eine gute Effizienzklasse aufweist. Allerdings fehlt dem momentan die Einstufung 6D-Temp und ohne die kaufe ich als Stuttgarter überhaupt kein Auto. Vermutlich hat VW da noch keinen Partikelfilter drin und das geht halt in Stuttgart gar nicht, wenn man halbwegs zukunftssicher bleiben will.

Etwas oT: ist HDK und Effizienz nicht ehe ein Widerspruch in sich? Ebenso wie bei den SUV? Für Platz und gute cw-Werte gibt es nur den ganz normalen Kombi.

Themenstarteram 25. August 2018 um 13:09

Zitat:

Gibt es bei HDK keine Benziner?

Mit 6D-Temp gibt es da momentan eigentlich nur den Peugeot Rifter / Citroen Berlingo 2018 und Opel Combo 2018. Sehr schöne Autos, auf der Favoritenliste derzeit weit oben. Allerdings sind die Benziner ein bisschen schwachbrüstig (was mir tendenziell egal ist) und gleichzeitig trotzdem nicht sehr effizent (A/B) https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html. Wenn man dem Ding noch einen kleinen Hybridmotor ohne Stecker verpasst hätte, könnte das ganz anders aussehen. Den Mehrpreis zu zahlen, wäre ich bereit. Mir klappen einfach die Fußnägel hoch, dass ich 2018 nochmal einen Benziner kaufen soll. Beim Diesel ist es allerdings nicht viel besser.

 

Themenstarteram 25. August 2018 um 13:16

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. August 2018 um 15:05:41 Uhr:

Etwas oT: ist HDK und Effizienz nicht ehe ein Widerspruch in sich? Ebenso wie bei den SUV? Für Platz und gute cw-Werte gibt es nur den ganz normalen Kombi.

Das ist ein Punkt, ja. Allerdings gehen wir gerne Campen und mir schwebt vor, den HDK mit einem Ququq zum Minicamper auszubauen. Auch für den Transport von Gaartengedöns ist so ein Ding einfach praktisch. Und dann wäre da noch mein Rücken. Ich sitze einfach gerne hoch. Trotzdem ist ein radikal auf effizenz getrimmtes Auto fast die einzige Alternative. Leider tut man sich schwer damit, z.B. einen IONIQ mit einer AHK auszustatten, um den (zu) kleinen Kofferraum auszugleichen. Und man ist dann halt auf Langstrecke im Schleichtempo unterwegs (was allerdings tatsächlich unschlagbar effizent ist ;-)

 

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. Aug. 2018 um 15:1:29 Uhr:

Effizienzklasse A oder A+

Vergiss den Blödsinn am besten direkt wieder.

Themenstarteram 25. August 2018 um 14:11

Warum? Das ist einfach ein (etwas abstrakter) Gradmesser für CO²/Fahrzeuggewicht. Das macht in meinen Augen durchaus Sinn. Den absoluten Wert verliere ich nicht aus den Augen.

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. Aug. 2018 um 16:11:03 Uhr:

Warum?

Weilbdas keinerlei objektive Bewertung erlaubt.

Themenstarteram 25. August 2018 um 14:15

Sehe ich etwas anders (siehe ergänzte Antwort oben).

;-)

am 25. August 2018 um 14:19

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. August 2018 um 14:26:50 Uhr:

Also, erst mal schnell off-topic: der Grand Scenic hat hinten und vorn Isofix und ist für Kindersitze ganz hervorragend geeignet.

Nein, ist er nicht, da er die Auswahl sehr stark einschränkt. Wie gesagt: Die Sitze von meiner Tochter und meiner Nichte dürfen z.B. nicht da eingebaut werden.

Die beiden brauchbaren Sitze für Kleinkinder, die man in dem Auto benutzen kann und darf, brauchen einen TopTeather.

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. August 2018 um 14:26:50 Uhr:

Worauf gegenteilige Gerüchte gründen, will ich nicht mal wissen.

Spätestens sobald Nachwuchs im Anmarsch ist, solltest Du Dich aber damit beschäftigen, warum Autos mit Staufächern im Boden für den Transport von kleinen Kindern suboptimal sind.

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. August 2018 um 14:26:50 Uhr:

Jetzt on-topic: unsere Jahresfahrleistung rechtfertigt keinen Diesel. Die Überlegung ist eher

a. eine ökologische Frage (geringer CO2 - Ausstoß, mit SCR-Kat auch minimiert Stickoxide, sehr gute Effizienz A oder A+)

b. Eine Reichweitenfrage (das KO-Kriterium für die wenigen Elektro-Angebote in meinem 'Beuteschema (obwohl ich einen E-Antrieb im Grunde richtig fände) und

c. eine Frage des Angebots. Wir suchen einen Hochdachkombi oder kleinen Bus, da ist man sehr schnell bei Diesel. Echte Alternativen (Erdgas, Hybrid, Plug-in oder vollelektrisch) sind extrem dünn gesät. Für Hinweise bin ich dankbar.

Zu a): Wenn Dir die Ökologie auch nur ein Bißchen was bedeuten würde, würdest Du schon seit vielen Jahren nicht in Erwägung ziehen, einen Diesel zu kaufen.

Zu b): Reichweite pro Tankvolumen, klar, das ist der einzige objektive Vorteil des Diesels gegenüber den anderen gängigen Antrieben. Hier in Europa ist dieses Thema aber nicht sehr relevant, weil es quasi in jedem Kuhkaff eine Tankstelle gibt.

Wobei die Reichweite auch eine Frage der Tankgröße und der Fahrweise ist.

Zu c): Da müßte man sich einfach mal umgucken. Es gibt doch viel Auswahl.

Zu den Effizienklassen:

Das System ist der reinste Schwachsinn, da es schwerere Autos bevorzugt und sich zudem nach dem praxisfremden Normverbrauch richtet.

Beispiel In unserem Haushalt befindet sich u.A. der real (spritmonitor.de) sparsamste Nichthybridbenziner auf dem Markt. Der ist in Effizienzklasse D und in der Grundausstattung (etwas leichter, gleicher Normverbrauch) wäre er in Klasse E.

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. Aug. 2018 um 16:15:05 Uhr:

Sehe ich etwas anders (siehe ergänzte Antwort oben).

Genau. Dann lege ich zwei Sack Zement in den Kofferraum und plötzlich ist die Bilanz besser. Zwar rotzt mein Wagen immer noch Ruß, Nox und sonstwas hinten raus, aber hey: er hat ja Aplusplusplus.

Übrigens: der Umwelt ist es egal wie hoch das Gewicht deines Wagens ist ;)

 

Mal so am Rande, ich bin der Meinung, wenn man meint so stark umweltorientiert handeln zu müssen, dann sollte man eine Gesamtbilanz betrachten. Nicht einen Faktor isoliert.

Zitat:

 

Mal so am Rande, ich bin der Meinung, wenn man meint so stark umweltorientiert handeln zu müssen, dann sollte man eine Gesamtbilanz betrachten. Nicht einen Faktor isoliert.

So ist es wohl. In irgendeiner Autozeitschrift gibt es auch eine Bewertung des Produktionsprozesses in der Fabrik.

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:24

Zitat:

@meehster schrieb am 25. August 2018 um 16:19:19 Uhr:

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. August 2018 um 14:26:50 Uhr:

Also, erst mal schnell off-topic: der Grand Scenic hat hinten und vorn Isofix und ist für Kindersitze ganz hervorragend geeignet.

Nein, ist er nicht, da er die Auswahl sehr stark einschränkt. Wie gesagt: Die Sitze von meiner Tochter und meiner Nichte dürfen z.B. nicht da eingebaut werden.

Die beiden brauchbaren Sitze für Kleinkinder, die man in dem Auto benutzen kann und darf, brauchen einen TopTeather.

Zitat:

@meehster schrieb am 25. August 2018 um 16:19:19 Uhr:

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. August 2018 um 14:26:50 Uhr:

Worauf gegenteilige Gerüchte gründen, will ich nicht mal wissen.

Spätestens sobald Nachwuchs im Anmarsch ist, solltest Du Dich aber damit beschäftigen, warum Autos mit Staufächern im Boden für den Transport von kleinen Kindern suboptimal sind.

Gibt es dazu irgendeine Quelle? Meine Kinder saßen da prächtig drin, in den letzten 8 Jahren. Isofix und gut.

Zitat:

@meehster schrieb am 25. August 2018 um 16:19:19 Uhr:

Zitat:

@archinaut schrieb am 25. August 2018 um 14:26:50 Uhr:

Jetzt on-topic: unsere Jahresfahrleistung rechtfertigt keinen Diesel. Die Überlegung ist eher

a. eine ökologische Frage (geringer CO2 - Ausstoß, mit SCR-Kat auch minimiert Stickoxide, sehr gute Effizienz A oder A+)

b. Eine Reichweitenfrage (das KO-Kriterium für die wenigen Elektro-Angebote in meinem 'Beuteschema (obwohl ich einen E-Antrieb im Grunde richtig fände) und

c. eine Frage des Angebots. Wir suchen einen Hochdachkombi oder kleinen Bus, da ist man sehr schnell bei Diesel. Echte Alternativen (Erdgas, Hybrid, Plug-in oder vollelektrisch) sind extrem dünn gesät. Für Hinweise bin ich dankbar.

Zu a): Wenn Dir die Ökologie auch nur ein Bißchen was bedeuten würde, würdest Du schon seit vielen Jahren nicht in Erwägung ziehen, einen Diesel zu kaufen.

Zu b): Reichweite pro Tankvolumen, klar, das ist der einzige objektive Vorteil des Diesels gegenüber den anderen gängigen Antrieben. Hier in Europa ist dieses Thema aber nicht sehr relevant, weil es quasi in jedem Kuhkaff eine Tankstelle gibt.

Wobei die Reichweite auch eine Frage der Tankgröße und der Fahrweise ist.

Zu c): Da müßte man sich einfach mal umgucken. Es gibt doch viel Auswahl.

Zu den Effizienklassen:

Das System ist der reinste Schwachsinn, da es schwerere Autos bevorzugt und sich zudem nach dem praxisfremden Normverbrauch richtet.

Beispiel In unserem Haushalt befindet sich u.A. der real (spritmonitor.de) sparsamste Nichthybridbenziner auf dem Markt. Der ist in Effizienzklasse D und in der Grundausstattung (etwas leichter, gleicher Normverbrauch) wäre er in Klasse E.

Diesel war und ist äußerst ökologisch in Hinblick auf CO2 und Feinstaub.

Das Reicheweitenthema bezog sich auf E-Alternativen wie den e-NV200

Zu den Effizienzkalssen habe ich mich schon geäussert. Die absoluten Zahlen muss man ja deshalb nicht links liegen lassen.

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:34

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. August 2018 um 17:14:23 Uhr:

Zitat:

 

Mal so am Rande, ich bin der Meinung, wenn man meint so stark umweltorientiert handeln zu müssen, dann sollte man eine Gesamtbilanz betrachten. Nicht einen Faktor isoliert.

So ist es wohl. In irgendeiner Autozeitschrift gibt es auch eine Bewertung des Produktionsprozesses in der Fabrik.

Du kommst aber nicht drauf, wo das war? So was fände ich extrem interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel für Stuttgart. Doofe Idee?