ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diesel Filter erneuern oder nicht?

Diesel Filter erneuern oder nicht?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 5:42

Wir haben einen 3BG TDI und dort steht ja im Selbsthilfebuch, man soll den Dieselfilter nach einer gewissen Zeit erneuern Punkt

 

Als ich dort in zwei Werkstätten nachgefragt habe wegen den Kosten und einem Termin sagt in die, der müsste gar nicht erneuert werden das würde man erst machen wenn irgendwelche Probleme auftauchen

 

Jetzt möchte ich mal eure Meinung wissen ob man das so machen soll wie es im Buch steht oder gar nicht

 

Der Wagen ist Baujahr 2005 und hat 150.000 km km gelaufen

 

Ich meine ja den Kraftstofffilter nicht den Partikelfilter

Beste Antwort im Thema

Motor nicht starten nach Einbau. Zündung an schalten Motor aber nicht starten (Kraftstoffpumpe Arbeiten lassen, schaltet sich hörbar allein aus) und das 4-5× wiederholen. VCDS oder andere Autodiagnose ist nicht erforderlich!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tauschen!!!

Der Filter kostet knapp über 10 Euro von Mann + Hummel und der Einbau ist in 5 Minuten (+ entlüften mit VCDS) fertig.

Wozu der Stress? Wenn das Ding schon 60tkm drin ist, dann raus damit.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 9:49

Die fünf Minuten sind aber als Profi glaube ich eher gemeint das was ich in dem Selbsthilfebuch gelesen habe sieht recht kompliziert aus als Laie

 

Vor allem was meinst du mit entlüften und VCDS

am 14. Juli 2017 um 12:23

Schläuche & Klammer entfernen, Halterung öffnen, neuen Filter mit Diesel füllen, Einbau umgekehrt.

 

That's It.....

Normales mechanisches entlüften reicht oft nicht aus, dazu wird zusätzlich die Förderpumpe durch das STG mit VCDS (Diagnosegerät = Rechner, Software u. Adapter) angesteuert und über die Grundeinstellung und Messwertblock wird die Pumpe geschaltet und füllt somit den neuen Filter mit Kraftstoff.

Alternativ, also ohne VCDS, solltest du so 5 oder 6 Mal die Zündung kurz für 10 sec. an und sofort erst wieder ausmachen, damit die Pumpe schon mal ersten Druck aufbaut und dann voll durchorgeln, ruhig bis zu einer Minute, bis der Motor wieder läuft. Wenn du denn neuen Filter vorm Einbau schon ziemlich befüllst (aber oberste Sauberkeit!), dauert es umso weniger aber das beste Entlüften bleibt mit dem VSDS, da dein Anlasser und Batterie nicht so strapaziert werden.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Motor nicht starten nach Einbau. Zündung an schalten Motor aber nicht starten (Kraftstoffpumpe Arbeiten lassen, schaltet sich hörbar allein aus) und das 4-5× wiederholen. VCDS oder andere Autodiagnose ist nicht erforderlich!

tzz...irgendwo gibt es immer einen Papagei.

Tzz... irgendwo gibt es immer ein der es schwerer macht als es ist.

So wie dein 5V Motor?

Schaut mal das Video. Habe ja auch den AVB. Sollte das so gehen? Traue mich da nicht so recht ran aber das sieht ja nicht so schwer aus

https://www.youtube.com/watch?v=aepW0-G_PTQ

Muss man denn die Schläuche abklemmen?

Der gute im video lässt ja auch einfach nur Pumpen , im selbsthilfebuch steht auch nichts von VCDS etc

Sollte das der filter sein?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Gibt es nochwas zu beachten? Ist beim Mann Filter neue Dichtung bei für das Ventil?

Kann ich die Schläuche am Ventil so dranlassen?

Was für eine Größe hat die Innensechskantschraube ?

am 14. Juli 2017 um 18:12

Filter ist korrekt, wozu Innensechskant? Wird einfach nur die Schelle aufgeschraubt und Filter reingesteckt. Brauchst auch nix abzuklemmen läuft wenn nur ganz minimal raus etwa n Schnappsglas....

Mein AVF läuft seit gut 387000km mit demselben Dieselfilter problemlos. Startet ohne vorzuglühen sowohl bei +30 Grad als auch bei -30 Grad Aussentemparatur. Muss aber dazusagen, dass ich pro Woche etwa 2 Tankfüllungen verfahre, es besteht also kaum die Möglichkeit, dass sich Kondenzwasser im Kraftstoffsystem sammelt.

Gruss

A. aus Finnland

Ja und unser ist eher Kurzstreckenfahrzeug. 5000KM pro Jahr.

Darum wollte ich den lieber mal neu machen

Wegen Inbus Schlüssel. Ich habe das so verstanden dass die Schelle die den Filter hält einen braucht.

Irgendwo stand da mal was von einem 13ner. Wobei das ja schon sehr groß wäre

Für das befüllen des neuen Filters sollte ich ja bestimmt nicht das aus dem alten filter nehmen oder ?

am 14. Juli 2017 um 20:56

Nein, ich hab die ganze Schose an der Tanke gemacht in 10 min. ganz entspannt. Ist wirklich kein großer Akt. Einfach zur Zapfe und für 23cent vorsichtig was eingefüllt....Also für die meisten Schellen nimnt man so um die 4er - 6er Nüsse wobei ich es immer mit Kreuz oder Schlitz mache

Deine Antwort
Ähnliche Themen