ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel durch AU gefallen

Diesel durch AU gefallen

Themenstarteram 25. November 2023 um 15:49

Moin,

mein Auto hat leider die AU nicht geschafft. Der Grund war offensichtlich: großer schwarzer Fleck hinten am Auspuff, er rußt also zu viel.

Jetzt steht im TÜV Bericht Mängel:

8.2.2.1a Motormanagement- /Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung

8.2.2.2b Trübungswert nicht in Ordnung

Aus dem Abgasbericht: (ich schreibe nur die Daten die als nicht i.O. markiert sind)

Beschleunigungszeit: 1.42 (kein Sollwert angegeben)

Trübungsbandbreite: 0,89 (Soll max. 0.5)

arithm. Trübungsmittelwert: 4,41 (Soll max. 2,5)

Meine Frage: kommt der Mangel "8.2.2.1a Motormanagement- /Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung" nur dadurch weil der Trübungswert nicht ok ist oder ist das was eigenes? Der Motor hat nur ein AGR Ventil, aber keinen Russfilter oder Partikelfilter.

Die Injektoren möchte ich auf jeden Fall tauschen da 260T km drauf und es ruckelt seit neuesten im Teillastbereich etwas. Problem ist das AGR Ventil, das ist mit der Ansaugbrücke eine Einheit und einzeln ausbauen, oder reinigen ist nicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

was für eine Auto ist das denn genau?

Moin,

so etwas habe ich mal bei einem 2,5l Tdi Transit gelöst,...

*[das ist keine Lösung, das ist illegal, daher von MT editiert

]

Zitat:

Meine Frage: kommt der Mangel "8.2.2.1a Motormanagement- /Abgasreinigungssystem (Diesel) nicht in Ordnung" nur dadurch weil der Trübungswert nicht ok ist oder ist das was eigenes?

Gehört zusammen, wäre zB noch ein FC abgelegt würde das seperat stehen bzw in der AU als "nicht iO" gekennzeichnet sein.

Fast immer lässt sich der k-Wert durch Gasstöße oder mal forciert fahren senken, das ist aber nicht Aufgabe der Prüfer. Nichtmal Gasstöße geben, obwohl sie ja schon im Auto sitzen. Hat ua mit der Haftungsfrage zu tun.

[Crossposting und Kontext von MT entfernt}

Vorher hast du das Auto (welches es auch immer ist) hoffentlich auf der Schnellstraße freigeblasen und bist direkt danach an die Prüfstelle? Bei Kurzstrecken-Dieseln und/oder bei Diesel mit gewisser Laufleistung ein Muss, bei allen anderen können andere, begünstigende Faktoren die Messwerte noch in der Toleranz sein lassen..

Die beiden Mängel beziehen sich auf den nicht eingehaltenen Trübungswert

Themenstarteram 29. November 2023 um 22:53

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 27. November 2023 um 14:16:09 Uhr:

Vorher hast du das Auto (welches es auch immer ist) hoffentlich auf der Schnellstraße freigeblasen und bist direkt danach an die Prüfstelle?

Das Fahrzeug ist eher ein Langstreckenfahrzeug, hat mittlerweile aber auch schon die 270T km drauf.

Mittlerweile habe ich alle 4 Injektoren getauscht. Das AGR mechanisch so gut es geht im eingebauten Zustand versucht zu reinigen. Auch testweise das AGR stillgelegt. Einige km mit erhöhter Drehzahl gefahren. Ich meine der schwarze Qualm ist weniger geworden, tritt erst ab etwa 3500 U/min auf wenn man im Stand Gas gibt. Leider aber ist die Straße hinter dem Auspuff immer noch richtig schwarz nach einigen Gasstößen. Ich werde mir jetzt mal ein Reinigungsadditiv in den Tank kippen (2 Takt Öl hat bisher nichts gebracht) und Reinigungsspray zum Sprühen in den Ansaugtrakt ausprobieren. Ich hoffe das bringt noch was, sonst gehen mir die Ideen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen