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Diesel, Benziner oder anderes Auto?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. April 2012 um 20:48

Hallo zusammen!

Ich brauche relativ dringend ein zuverlässiges, großes und sparsames Fahrzeug. Am besten einen Kombi aus der Mittelklasse.

Ich hatte mir einen Vectra C 1,9 cdti (150 PS) angeschaut, wurde dann aber darauf gestoßen, dass es da wohl massiv Probleme mit Drallklappen und AGR geben soll.

Nun meine Fragen:

1: Ein anderer Motor? Hab ja schon wilde Sachen über 2-Takt-Öl und co. gelesen

2: Und wenn ja, kann man beispielsweise einen 2,2 Direct auf Gas umbauen lassen?

3: Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Fahrzeug umsehen? Laguna (2. Gen.) ist aber unzuverlässig, Passat ist eben ein VW , ...) Kann da jemand einen heißen Tipp abgeben?

 

Grüße

 

Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pkoenig

 

Ich hatte mir einen Vectra C 1,9 cdti (150 PS) angeschaut, wurde dann aber darauf gestoßen, dass es da wohl massiv Probleme mit Drallklappen und AGR geben soll.

Nun meine Fragen:

1: Ein anderer Motor? Hab ja schon wilde Sachen über 2-Takt-Öl und co. gelesen

2: Und wenn ja, kann man beispielsweise einen 2,2 Direct auf Gas umbauen lassen?

3: Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Fahrzeug umsehen? Laguna (2. Gen.) ist aber unzuverlässig, Passat ist eben ein VW , ...) Kann da jemand einen heißen Tipp abgeben?

Es kommt beim Vectra 1,9 CDTI drauf an, wann er gebaut wurde. Ab Mitte 2007 gab es keinen Ärger mehr mit den Drallklappen, denn es wurde ab da eine verbesserte Version verbaut. AGR ist ein Dauerthema, aber man kann es reinigen und selbst wenn es sich mal verabschiedet, ist der Ersatz mit 120 Euro aus dem Net erträglich. Das Ärgernis Lichtmaschine läßt sich kalkulieren, indem man sich für den Notfall eine generalüberholte LiMa (ca. 150 Euro) von z.B. ebay in die Kofferraummulde legt und so nicht von den +/- 1000 Euro umgehauen wird, die die FOH ohne das Gesicht zu verziehen aufrufen. Ich habe meinen mittlerweile verkauften Vectra 1,9 CDTI 9/2006 neu gekauft und bis Februar diesen Jahres 118.000 km gefahren. Drallklappenersatz auf die neue Version ging präventiv dank meines netten 2. FOH auf Garantie, das 1. AGR und die 1. LiMa auch. Die 2. LiMa hat mich incl. Einbau ca. 230 Euro gekostet, das AGR habe ich präventiv für 120 Euro gewechselt. Dann traf mich ein defekter Injektorstecker auf einer Reise in Ungarn. Für 75 Euro war der Wagen nach einer Stunde wieder fit. Das waren insgesamt also 425 Euro auf 118.000 km für Z19DTH-typische Schwachstellen. Damit konnte ich gut leben. Man muß nur darauf achten, daß man solche Sachen außerhalb der Gewährleistung/Sachmängelhaftung auf keinen Fall beim FOH erledigen läßt. Dann kann man die Schwächen in der Peripherie des Z19DTH für erträgliches Geld ausmerzen. Der Motor an sich ist grundsolide und für mehrere 100.000 km gut. Einzig den Zahnriemenwechselintervall sollte man idealerweise nicht bis zu den angegebenen 150.000 km ausreizen, denn es gab hier schon ein paar Fälle, in denen die Wasserpumpe weit vorher festging und so Riemen und Motor mit in den Tod riß. Wenn Du also einen Gebrauchten mit z.B. 125.000 km auf dem Zettel hast, nimm den Zahnriemenwechsel mit in die Verhandlung.

Du kannst Dich natürlich auch nach einem anderen Fahrzeug umsehen, z.B. nach einem von Dir genannten Laguna, der nach ein paar Jahren durch seine zweifelhafte Langzeitqualität auffällt. Wenn Du im Vergleich zum Vectra mehr Geld für ein schlechteres Fahrzeug ausgeben möchtest, empfehle ich Dir den Passat 3C, am Besten noch mit einem miserablen 2,0 TDI-Motor. :D Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW und hat mir 2006, als ich einen Nachfolger für meinen Saab 9-5 suchte, eindringlich vom Passat abgeraten. Nach seiner Aussage ist der Passat 3C das miserabelste Auto von VW in den letzten Jahren und die 2,0 TDI-Generation die mängelanfälligste seit Langem. Er muß es wissen, denn er muß sich täglich mit dem VW-Murks herumärgern.

Ich kann rückblickend wenig schlechtes über meinen Vectra Caravan 1,9 CDTI sagen. Er war für uns ein hervorragend komfortables, schnelles, sparsames Reisefahrzeug und Dank dieses sehr freundlichen und kompetenten Forums hier konnte ich die Schwachstellen kostengünstig ausmerzen. Ich würde ihn als Gebrauchtwagen jederzeit einem Passat und erst recht einem Franzosen vorziehen.

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 30. April 2012 um 21:33

Die entscheidende Frage ist, wie ernst ist es dir mit den beschriebenen Entscheidungskriterien:

Der genannte Vectra ist groß und sparsam, aber nicht zuverlässig. Wenn du diesen Level aber akzeptierst, kannst du dich auch unter Franzosen umsehen (ob's gerade der Renault Laguna sein muss, sei mal dahingestellt, ich würde eher an den C5 denken). Mondeo spielt eigentlich in derselben Liga, aber ich habe mit ihm keine Erfahrung.

Für Passat zahlt du einen VW-Aufpreis, ohne bessere Qualität zu bekommen. Bei den Preisen würde ich dann eher in Richtung Volvo schauen, aber wie es da mit der Werkstattversorgung in 5 Jahren aussieht, weiß auch niemand.

Alternativen wären Toyota Avensis od.Mazda 5. Falls du gewisse Abstriche an der Sparsamkeit machst, kannst du auch ernsthaft über einen Dacia Logan Kombi nachdenken; ist groß, als Neuwagen ziemlich günstig, hat halt kein Image (aber mit Image fährt ein Auto auch nicht besser) und ist nicht besonders komfortabel.

Gas halte ich prinzipiell für eine Alternative, aber defintiv keine zuverlässige. Im Endeffekt ist es nach wie vor Glückssache, wie die gut Umrüstung läuft.

Es gibt noch eine Reihe anderer Varianten, aber dazu müsste man genauer wissen, was du suchst incl. Kaufpreisvorstellung, Jahreskilometerleistung, Fahrprofil etc.

am 30. April 2012 um 21:45

Ohne jetzt an dieser Stelle ein never ending thema anzufangen.

Der genannte Motor ist an sich sehr robust uend zuverlässig. Wie schon richtig erkannt, sind es die Anbauteile die Ärger machen. Es gibt ja auch einen Thread mit der Laufleistung des Z19DTH.

Es gibt aber Mittel und Wege einige große Baustellen zu vermeiden.

 

Da wäre die Möglichkeit der 120 PS Variante des Z19 Motors, oder Stillegung des AGR.

Abgesehen davon ist AGR Probleme ja nicht nur ein Opelproblem!!!

Und bitte immer daran denken: Das ist ein Problemforum. Es ist ja recht selten, dass sich hier glückliche Fahrer melden (solls ja auch geben:-))

Aber ich schließe mich meinem Vorredner mal an. Nähere Infos wären schin nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von pkoenig

 

Ich hatte mir einen Vectra C 1,9 cdti (150 PS) angeschaut, wurde dann aber darauf gestoßen, dass es da wohl massiv Probleme mit Drallklappen und AGR geben soll.

Nun meine Fragen:

1: Ein anderer Motor? Hab ja schon wilde Sachen über 2-Takt-Öl und co. gelesen

2: Und wenn ja, kann man beispielsweise einen 2,2 Direct auf Gas umbauen lassen?

3: Oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Fahrzeug umsehen? Laguna (2. Gen.) ist aber unzuverlässig, Passat ist eben ein VW , ...) Kann da jemand einen heißen Tipp abgeben?

Es kommt beim Vectra 1,9 CDTI drauf an, wann er gebaut wurde. Ab Mitte 2007 gab es keinen Ärger mehr mit den Drallklappen, denn es wurde ab da eine verbesserte Version verbaut. AGR ist ein Dauerthema, aber man kann es reinigen und selbst wenn es sich mal verabschiedet, ist der Ersatz mit 120 Euro aus dem Net erträglich. Das Ärgernis Lichtmaschine läßt sich kalkulieren, indem man sich für den Notfall eine generalüberholte LiMa (ca. 150 Euro) von z.B. ebay in die Kofferraummulde legt und so nicht von den +/- 1000 Euro umgehauen wird, die die FOH ohne das Gesicht zu verziehen aufrufen. Ich habe meinen mittlerweile verkauften Vectra 1,9 CDTI 9/2006 neu gekauft und bis Februar diesen Jahres 118.000 km gefahren. Drallklappenersatz auf die neue Version ging präventiv dank meines netten 2. FOH auf Garantie, das 1. AGR und die 1. LiMa auch. Die 2. LiMa hat mich incl. Einbau ca. 230 Euro gekostet, das AGR habe ich präventiv für 120 Euro gewechselt. Dann traf mich ein defekter Injektorstecker auf einer Reise in Ungarn. Für 75 Euro war der Wagen nach einer Stunde wieder fit. Das waren insgesamt also 425 Euro auf 118.000 km für Z19DTH-typische Schwachstellen. Damit konnte ich gut leben. Man muß nur darauf achten, daß man solche Sachen außerhalb der Gewährleistung/Sachmängelhaftung auf keinen Fall beim FOH erledigen läßt. Dann kann man die Schwächen in der Peripherie des Z19DTH für erträgliches Geld ausmerzen. Der Motor an sich ist grundsolide und für mehrere 100.000 km gut. Einzig den Zahnriemenwechselintervall sollte man idealerweise nicht bis zu den angegebenen 150.000 km ausreizen, denn es gab hier schon ein paar Fälle, in denen die Wasserpumpe weit vorher festging und so Riemen und Motor mit in den Tod riß. Wenn Du also einen Gebrauchten mit z.B. 125.000 km auf dem Zettel hast, nimm den Zahnriemenwechsel mit in die Verhandlung.

Du kannst Dich natürlich auch nach einem anderen Fahrzeug umsehen, z.B. nach einem von Dir genannten Laguna, der nach ein paar Jahren durch seine zweifelhafte Langzeitqualität auffällt. Wenn Du im Vergleich zum Vectra mehr Geld für ein schlechteres Fahrzeug ausgeben möchtest, empfehle ich Dir den Passat 3C, am Besten noch mit einem miserablen 2,0 TDI-Motor. :D Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW und hat mir 2006, als ich einen Nachfolger für meinen Saab 9-5 suchte, eindringlich vom Passat abgeraten. Nach seiner Aussage ist der Passat 3C das miserabelste Auto von VW in den letzten Jahren und die 2,0 TDI-Generation die mängelanfälligste seit Langem. Er muß es wissen, denn er muß sich täglich mit dem VW-Murks herumärgern.

Ich kann rückblickend wenig schlechtes über meinen Vectra Caravan 1,9 CDTI sagen. Er war für uns ein hervorragend komfortables, schnelles, sparsames Reisefahrzeug und Dank dieses sehr freundlichen und kompetenten Forums hier konnte ich die Schwachstellen kostengünstig ausmerzen. Ich würde ihn als Gebrauchtwagen jederzeit einem Passat und erst recht einem Franzosen vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Deutero

Ohne jetzt an dieser Stelle ein never ending thema anzufangen.

Der genannte Motor ist an sich sehr robust uend zuverlässig. Wie schon richtig erkannt, sind es die Anbauteile die Ärger machen. Es gibt ja auch einen Thread mit der Laufleistung des Z19DTH.

Es gibt aber Mittel und Wege einige große Baustellen zu vermeiden.

 

Da wäre die Möglichkeit der 120 PS Variante des Z19 Motors, oder Stillegung des AGR.

Abgesehen davon ist AGR Probleme ja nicht nur ein Opelproblem!!!

Und bitte immer daran denken: Das ist ein Problemforum. Es ist ja recht selten, dass sich hier glückliche Fahrer melden (solls ja auch geben:-))

Aber ich schließe mich meinem Vorredner mal an. Nähere Infos wären schin nicht schlecht.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem dicken,die letzte außerplanmäßige Reparatur war am 30.01.2011,Spurstangenkopf und Federbruch vorne rechts,seit dem ist Ruhe "Auf Holz Klopf".Hoffe das bleibt so :-)

Also ab Baujahr 2007 ist der Vectra-C Caravan mit dem 1,9DTH ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug. Nur ist es in der Zwischenzeit extrem schwierig überhaupt noch ein gut ausgestattetes Exemplar mit unter 100000km zu finden.

Bei den früheren Baujahren waren AGR, Drallklappen und Lichtmaschine teilweise Dauerbaustellen. Allerdings haben andere Hersteller diese Probleme genau so...

Die Zulieferer der Problemteile beliefern ja nicht nur Opel. Außerdem sind die Teile in der Zwischenzeit für kleines Geld im freien Teilehandel zu bekommen. Wer die Wahnsinnspreise beim FOH bezahlt ist selber schuld! Die meisten bauen auf Nachfrage auch Teile aus dem freien Handel ein, warum auch nicht, es sind ja die gleichen.

Von daher kann auch ein 2004er durchaus empfehlenswert sein wenn der Preis stimmt oder die genannten Teile bereits nach 2007 getauscht wurden. Der Motor an sich ist jedenfalls grundsolide.

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Also ab Baujahr 2007 ist der Vectra-C Caravan mit dem 1,9DTH ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug. Nur ist es in der Zwischenzeit extrem schwierig überhaupt noch ein gut ausgestattetes Exemplar mit unter 100000km zu finden.

Ich wäre bei einem 5-6 jahre alten Z19DTH mit wenigen km auch skeptisch. Die häufigen Kurzstreckenfahrten sind (für diesen Motor) eher suboptimal. Klar heißt es immer wenig km = besseres Fahrzeug, das könnte in dem Fall aber anders sein.

Ich denke da nur an den DPF,Ölverdünnung usw. aber auch Kupplung und ZMS könnten hier eher hinüber sein (je nach Fahrweise).

Bei dem Alter würde ich auch 120 - 130 TKM Laufleistung als günstig ansehen.

Ein Langstreckenfahrzeug, dass regelmäßig die BAB sieht ist in jedem Fall eine gute Wahl, da weniger Verschleiss und optimale Reinigungszyklen (DPF).

Gruß

Checkup

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:36

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Die Sache ist, die, dass mehr als 9.000 bei mir nicht drin sein dürften. Damit ist es schon schwer einen zu finden, der nach 2007 gebaut wurde. (Die zeitliche Differenz zwischen Bauzeitpunkt und Erstzulassung und die damit verbundene Unsicherheit ist dabei auch noch außen vor.) Und ein Facelift-Modell sollte es schon sein.

Ausstattungsmäßig: Ein Edition reicht mir. Klimaautomatik, Tempomat und Co. sind eigentlich alles was ich brauche. Hauptsache Platz auf der zweiten Reihe und ein üppiger Kofferraum! :)

Ich fahre so 3000km pro Monat. Und ich hab eben kein Interesse daran, mit einem 2.2 Direct 9 Liter auf 100 Kilometer durch die Leitung zu jagen, das treibt meinen Fahrtkosten ja arg in die Höhe.

Und was die Dauerhetze gegen die Franzosen angeht: Mein Vater fährt einen Espace. Der hat mittlerweile 180.000 auf der Uhr und war noch kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Und am aktuellen Laguna können sich die meisten Hersteller eine Scheibe abschneiden! (Der ist aber noch zu teuer) (Siehe Dekra usw.) :)

Schönen Abend noch!

am 1. Mai 2012 um 20:26

Avensis

Vectra

Mazda 6

nur mal als Beispiel; ich habe mir die Ergebnisse nicht im Detail angesehen, aber dass prinzipiell was möglich sein sollte, denke ich doch

Lasse dir nur keinen VAG 2.0 TDI PD andrehen. Alles andere ist wohl kostentechnisch besser.;)

Grüße

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