ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Automatik Kombi für Wohnwagen

Diesel Automatik Kombi für Wohnwagen

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 16:02

Hallo,

ich stehe vor einem Dilemma. Ich besitze einen Seat Leon 1.6 TDI, BF 2015, 110PS, Automatik, 175.000km.

Nun brauchen wir, wegen Wohnwagenbetrieb, einen neuen. Zum einen hat der Seat noch nie einen Anhänger gesehen, noch traue ich den 110PS und der schrecklichen 7 Gang Automatik einen schweren Anhänger wirklich zu. Dazu kämen Nachrüstkosten von fast 1500€ --> keine Option

Zu meinen Eckdaten: 25-30.000km/a, Automatik gewünscht, etwa 10% Stadt, 20% Landstraße, 70% AB, Euro 6 und LED-Scheinwerfer sind Pflicht. SUV oder Kombi. Minimale Anhängelast 1500 - diese werden dann aber auch maximal ausgenutzt, also gerne mit etwas Reserve.

Budget? So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sollte nicht älter als der jetzige sein.

Mein persönlicher Traum wäre ein 3er BMW (318 oder 320), aber da gibt es sicherlich vernünftigere und wirtschaftlichere Lösungen. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist allerdings die oberste Priorität.

Habt ihr spezielle Ideen oder Vorschläge?

Edit: Es kann natürlich auch ein Benziner sein, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich empfehle niemals ein Auto zum Ziehen eines Wohnwagens, insbesondere nicht mit Automatikgetriebe. Es verschleißt das Getriebe selbst bei robusten klassischen Wandlergetrieben (Accord, Mazda, Avensis Diesel). Sie müssen das Getriebeöl häufiger wechseln.

Ich ziehe es vor, das alte Seat zu behalten und einen SUV speziell für das Ziehen eines Wohnwagens zu kaufen. 15 oder 20 Jahre alte Hilux oder Land Cruiser Prado sind dafür am besten geeignet. Wenn Sie den Geländewagen nicht mehr brauchen, können Sie ihn auch leicht zu einem hohen Preis verkaufen. Viele sind für etwa 10 000 Euro zu verkaufen, auch mit 400t Km aus offensichtlichen Grund. Sie laufen ewig weiter.

Das Ziehen mit dem Auto ist nicht so sicher, vor allem bei starkem Seitenwind.

Also ich möchte keine lange Urlaubsfahrt mit einem Hilux machen.

Das würde ich den Mitfahrenden auf der Rückbank nicht zumuten wollen. Da sitzt man wie'n Affe aufn Schleifstein.

Und meine Limo wiegt mehr als der Hilux, da ist mit Anhänger nichts unsicherer als mit dem Pick Up vorne dran.

Eine Wandlerautomatik kommt mit einer Anhängelast am besten zurecht, DKG, DSG, Handschalter usw rauchen schnell ab, der Wandler fährt verschleißfrei an. An Bootsrampen qualmt es schnell blau und geruchsintensiv wenn mechanische Kupplungen statt hydraulischem Wandler arbeiten. Ein vorgezogener Ölwechsel ist allemal günstiger als ein Kupplungswechsel.

Selten, da rar: Accord Diesel. Zuverlässiger geht's kaum, ausser Accord Benziner. Diesel haben prinzipbedingt mehr teure Verschleißkomponenten: Turbo, Rußfilter, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen. Das gilt für alle, auch bei Honda.

re

Zitat:

@Paule2 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:02:43 Uhr:

Dazu kämen Nachrüstkosten von fast 1500€ --> keine Option

Habt ihr spezielle Ideen oder Vorschläge?

Ja, bei einer freien Werkstatt mal nach der Nachrüstung fragen, 1500 ist happig - oder willst du eine teure schwenkbare?

Und dann erstmal mit dem Seat in den Urlaub, ausprobieren, gucken ob überhaupt Wohnwagen auf Dauer gefällt, was am Auto wirklich im Urlaubsalltag fehlt, ...

Ich fahre mit meinem 1,6TDI DSG im Golf auch regelmäßig mit großen Anhängern und Wohnwagen. Ist kein Rennwagen, aber die Golf-Plattform zieht ziemlich ordentlich, Tiguan und Co. bauen letztlich auf der gleichen Plattform. Klar, 110PS sind kein Rennwagen, aber entspannt mit den schnellen LKW mitschwimmen geht ohne Probleme. ACC auf Tacho 95, zügigen LKW aussuchen, hinterhängen, Musik an und rollen lassen.

Klar ist ein Wandler schöner, die Frage aber ob man sich bei der Fahrzeugauswahl so einschränken will und wie oft man mit dem Wohnwagen fährt. Die meisten Zugfahrzeuge fahren zeitlebens zu >95% der Strecken ohne Anhänger durch die Gegend.

am 10. Mai 2022 um 14:19

Wenn Du eine gute Reiselimousine als Zugmaschine suchst: BMW 330d als E91 oder F31, geht auch mit Pferdeanhänger gut.

Die Steuerkettenthematik muss bei dem Wagen abgehandelt sein, dann gibt es auch keine Probleme.

Der BMW ist kein Traum, sondern die technisch beste Lösung: mit der kupplungsfreien Wandlerautomatik kannst Du tatsächlich verschleißfrei Anhänger ziehen (die Hinterachse bleibt selbstverständlich nicht verschleißfrei).

je nach Wohnwagengröße gehen natürlich auch kleinere BMW-Motoren, die Aussage zur Automatik ist beim E91 und F31 3er unverändert.

Allein - der 3er ist auch als Kombi kein Raumwunder. Mehr Raum (aber nicht mehr Unterhaltskosten) erwirbst Du mit dem 5-er.

Der Unterhalt eines 318ers ist allerdings dramatisch geringer als der eines 330ers.

@Paule2 Wenn Sie Ihren Wohnwagen nicht öfter als 10 Mal im Jahr ziehen, ist das Mieten von Stadtmobil wahrscheinlich die günstigste Lösung. Stadtmobil hat VW Touran, Ford Kuga +AHK. Sie können Ihr Auto länger und problemlos nutzen. Abschleppen verschleißt das Getriebe und die Aufhängung schnell. Kombinieren Sie mit Versicherung, Reparatur, depretiatino Wert, und Wartung, Stadtmobil ist sehr billig und stressfrei für Ferien Autos.

Du musst dich entscheiden.....

je größer und fetter das Zugfahrzeug ist, desto stabiler fährt das Gespann. Ganz groß sind da E-Klassen.

Je mehr Leistung, desto besser sieht es an Steigungen aus.

Fährst Du viel mit dem WoWA, dann wäre für mich eine E-Klasse als Diesel das non plus ultra.

An meinem Profil siehst Du, dass ich eine leistungsschwache Biogasvariante der E-Klasse fahre. Über 90% der Fahrten sind eben ohne WoWa und da ist der Verbrauch am wichtigsten.

In diesem Sinne spricht nichts dagegen den Leon nachzurüsten und für die wenigen Urlaubsfahrten mit WoWa ein paar Nachteile in Kauf zu nehmen.

P.S. Da Du ein BMW Fan bist.... die sollen auch ganz gut sein, dann aber bitte den 5er.

am 10. Mai 2022 um 17:10

Der 3er ist fahrerisch in allen Belangen dem 5er überlegen, und lässt sich auch besser auf knappem Raum manövrieren.

Der 5er ist ein Dickschiff. Wenn man den Platz nicht braucht, ist der 3er die weniger nervige Variante für den Job.

Zitat:

@xis schrieb am 10. Mai 2022 um 19:10:40 Uhr:

Der 3er ist fahrerisch in allen Belangen dem 5er überlegen, und lässt sich auch besser auf knappem Raum manövrieren.

Der 5er ist ein Dickschiff. Wenn man den Platz nicht braucht, ist der 3er die weniger nervige Variante für den Job.

Beim Ziehen eines großen Wohnwagens ist ein Gespann mit einem schweren Zugfahrzeug erheblich weniger Seitenwindanfällig und fährt stabiler.

I.Ü. ist der 5er vieeeeel komfortabler und die Luftfederung mit Niveauregulierung besser zum Ziehen.

am 10. Mai 2022 um 19:25

Zitat:

@tomate67 schrieb am 10. Mai 2022 um 19:44:26 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 10. Mai 2022 um 19:10:40 Uhr:

Der 3er ist fahrerisch in allen Belangen dem 5er überlegen, und lässt sich auch besser auf knappem Raum manövrieren.

Der 5er ist ein Dickschiff. Wenn man den Platz nicht braucht, ist der 3er die weniger nervige Variante für den Job.

Beim Ziehen eines großen Wohnwagens ist ein Gespann mit einem schweren Zugfahrzeug erheblich weniger Seitenwindanfällig und fährt stabiler.

I.Ü. ist der 5er vieeeeel komfortabler und die Luftfederung mit Niveauregulierung besser zum Ziehen.

Der Dreier ist glasklar Holzklasse - nur so viel Auto, wie unbedingt nötig.

Der Fünfer zeigt hingegen, wo die Reise beim Komfort hingeht. ABER er ist deutlich größer als der Dreier, der schon ziemlich groß ist. Wie gesagt: der 330d ist absolut geeignet, Pferdeanhänger zu ziehen, da ist der Wohnwagen schon fast Erholung für den Wagen. Den Fünfer muss man erst irgendwo unterbringen - und zwar bei JEDEM Stopp. Völlig unnötig raumgreifendes Exemplar, wenn man nicht den Hauch von Luxus will.

Motortechnisch sind die beiden identisch im Unterhalt, aber wenn am Fünfer etwas, was völlig überflüssig ist, zickt, dann sind das unnötige Kosten für die Reparatur.

Der Seitenwind ist standardmäßig nicht der größte Feind der Wohnwagengespannfahrer - kann vorkommen, ist aber kein Grund, ein größeres Auto zu kaufen, das zudem nicht viel schwerer ist als der Dreier. Er ist nur größer.

Naja, es keine Herzensangelegenheit von mir, Anderen die Autogröße vorzuschreiben - das sind nur meine Gedanken, warum der 5er für mich nicht in Frage kommt, obwohl er teilweise billiger zu haben war als mein Dreier (August 2020, nach einem Unfall habe ich relativ schnell ein "neues" Auto gebraucht, mein Limit war 24.000 EUR und da waren teilweise bessere 520d als 320d für teilweise weniger Geld zu haben. Am Ende hat ein 325d für 22.000 gewonnen, ein besseres Angebot gab's nicht, weder mit 3 noch mit 5 vorne. Bei gleichem Preis hätte ich den 320d gegenüber dem 520d bevorzugt, aber wenn der günstigste 320d mit meiner Wunschausstattung 26K gekostet hätte, der 520d 21K, hätte ich glasklar 520d gekauft. Wenn schon dick, dann würde ich eher den 7er kaufen - der aber in keinem Zustand, in keinem Alter und zu keinem Preis ein für mich kaufbares Auto ist).

Dass Du einen Pferdeanhänger mit einem Wohnwagen vergleichst, irritiert mich doch sehr.

Wer viel ziehen will, sollte mal bei Subaru suchen, allemal zuverlässiger als die VAG-Klone oder die sog. Premiumprodukte. Nachteilig ist der etwas höhere Spritverbrauch wegen des permanenten Allradantriebs. Die Vorteile liegen natürlich klar auf der Hand.

re

am 10. Mai 2022 um 21:49

Zitat:

@tomate67 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:36:50 Uhr:

Dass Du einen Pferdeanhänger mit einem Wohnwagen vergleichst, irritiert mich doch sehr.

Pferdeanhänger sind schlimmer... Wenn die kein Problem sind, sollte der Wohnwagen auch klappen.

Zitat:

@remanuel schrieb am 10. Mai 2022 um 21:42:33 Uhr:

Wer viel ziehen will, sollte mal bei Subaru suchen, allemal zuverlässiger als die VAG-Klone oder die sog. Premiumprodukte. Nachteilig ist der etwas höhere Spritverbrauch wegen des permanenten Allradantriebs.

Subaru? mit dem CVT ? wo die ganze Last auf den Kegelscheiben liegt & das Ding hochdrehn lässt das die Geräuschkulisse einen kirre macht? & den toten Saugern vorn drin die zudem schon ohne Hänger saufen wie ein Loch?

oder als Handschalter wo ich im XV Diesel schon die 3 Kupplung bei 150tsd. drin hab weil die zu schwach dimensioniert ist ?

tut mir leid aber als wirkliche Zugfahrzeuge für solche Lasten mit denen man entspannt unterwegs sein möchte , ist Subaru mit den Modellen die sie hier anbieten mittlweile weg vom Fenster.

Sowas zieht man mit Wandler + nem Motor der das auch packt & einem nicht Haare vom Kopf frisst.

Hinterrad oder Allrad bieten andere auch.

am 11. Mai 2022 um 14:58

Wie oft soll der Wohnwagen den gezogen werden? Wenn es nur ein oder zweimal im Jahr über die Autobahn ist, dann schafft das auch jedes Doppelkupplungsgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Automatik Kombi für Wohnwagen