ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Endlich Strom an der Garage... und nun? Elektroauto, Hybrid oder die Diesel auffahren?

Endlich Strom an der Garage... und nun? Elektroauto, Hybrid oder die Diesel auffahren?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:19

Normalerweise bin ich bin Fahrzeugen relativ sortiert und weiß was ich will, jetzt wird das ganze jedoch schwieriger.

Wir bekommen endlich an die Doppelgarage Strom und sind jetzt natürlich in der Findungsphase was wir mit den Fahrzeugen machen und ob sich ein Elektrofahrzeug lohnt. Photovoltaik geht leider nicht, da die Garagen nicht auf dem Grundstück des Hauses stehen und durch einen Wald sehr verschattet sind.

Im Moment haben wir folgenden Fahrzeuge:

Volkswagen Passat B8 2.0 TDI (fast 300.000 Kilometer)

Mercedes E220d AT (110.000 Kilometer)

Audi A4 Cabriolet

Mercedes Sprinter 319 als Wohnmobil

Ausgangsbedingungen:

Wir fahren jeweils 30.000-40.000 Kilometer pro Jahr, sowohl meine Frau als auch ich (auf alle Autos kommen kumuliert im Jahr 100.000 Kilometer zusammen). Normale Pendelstrecke an Arbeitstagen sind 45 Kilometer ein Weg, davon 40 Kilometer Autobahn oder autobahnähnlich. Zusammenfahren können wir nur selten.

Heimatbesuche sind zu ihrer Familie 660-1300 Kilometer, je nachdem an welchem Wohnsitz sich die Eltern gerade aufhalten. Zu meiner Familie sind es 900 Kilometer, jeweils einfacher Weg.

Wir benötigen den Platz um zwei mittelgroße Hunde (ein Entlebucher und einen Appenzeller) mitzunehmen und möglicherweise zukünftig ein Kind.

Mindestausstattung bei einem Fahrzeug ist der Abstandstempomat, Spurhalte- und Totwinkelassistent, LED-Scheinwerfer.

Variante eins:

Passat verkaufen und durch ein kompaktes E-Fahrzeug zu ersetzen um damit zu pendeln und die E-Klasse für lange Strecken nutzen.

Variante zwei:

E-Klasse verkaufen und durch einen entsprechen Hybrid mit Ladefunktion zu ersetzen

Variante drei:

Passat und E-Klasse verkaufen und durch je ein E-Fahrzeug und Hybrid mit Ladefunktion zu ersetzen.

Welche Variante würdet ihr wählen, am besten mit Begründung und auch gerne welche Fahrzeugmodelle. Im Moment ist die Auswahl an Elektrokombis leider ziemlich dünn.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Kann man überflüssigen Strom versickern lassen? :D

Was hast du denn legen lassen (Anschlußwert)?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:25

Das ne gut Frage, so dass zwei 11 Kilowatt Aldeeinheiten angeschlossen werden können.

Seid ihr mit beiden Hauptfahrzeugen zufrieden?

Wenn ja: was spräche gegen einen neuen Passat TDI und den Benz weiterfahren? Der hat ja noch nicht viele km drauf...

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:31

Ein reiner Verbrenner macht wirtschaftlich keinen Sinn, wir beziehen den Strom mit 0,28€/kWh recht günstig und die meisten Kilometer fahren wir doch auf der Pendelstrecke.

Nur weil ich jetzt eine Steckdose in der Garage habe, kaufe ich doch nicht ein neues Auto wenn die alten noch funktionieren.

Schon mal daran gedacht das die Batterie, in einem E - Auto in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage, ein Speicher für die Stromversorgung deiner Haushaltsgeräte usw. sein könnte?

Übrigens, aus deiner Fahrzeugauflistung entnehme ich das es an dir vorbei gegangen ist, das Fahrzeuge eine Geldvernichtungsmaschine ersten Ranges sind.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:34

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Mai 2022 um 14:31:59 Uhr:

 

Übrigens, aus deiner Fahrzeugauflistung entnehme ich das es an dir vorbei gegangen ist, das Fahrzeuge eine Geldvernichtungsmaschine ersten Ranges sind.

Danke, das wusste ich bisher noch gar nicht.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 23. Mai 2022 um 14:25:42 Uhr:

Das ne gut Frage, so dass zwei 11 Kilowatt Aldeeinheiten angeschlossen werden können.

Na damit kannst ein Fahrzeug als Stromer wählen wenn du mit der Reichweite hin kommst (über Nacht kriegst den ja dann voll).

Kann man sich ja aktuell alle 6 Monate (soll glaube ich auf 12 Monate erhöht werden) ein neues Kaufen und den Vorgänger kostenneutral oder gar mit Gewinn wieder weiter verkaufen.

Gruß Metalhead

Na, dann guck doch, was es an Klein- und Kompaktwagen gibt. Zum Pendeln brauchst Du doch nicht unbedingt einen Kombi?!?

Erstmal wäre ja die Frage zu klären, was Budgettechnisch möglich wäre. Immerhin bezahlt man zu den interessanten E-Autos, welche die nötigen Platzverhältnisse bieten (für Kind + 2 Hunde) einen ordentlichen Preis.

Kombi ist in der Tat gerade noch nichts wirklich interessantes auf dem Markt, höchstens den Peugeot 508 PSE finde ich ansprechend (aber eben auch nur ein Hybrid).

Falls es rein elektrisch werden soll, würde ich fast eher Richtung SUV schauen, nicht weil ich diese Karosserieform bevorzuge, aber weil es dort im Moment nun mal die interessanteren Elektroautos gibt. Da wären meine Favoriten der Hyundai Ioniq 5, der Skoda Enyaq iV RS (obwohl die Coupé Variante wahrscheinlich für Hunde eher ungeeignet ist) und der Fisker Ocean (Ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber die ersten Vorstellungen und Preise versprechen vieles. Und der California-Mode mit den Doggy-Windows ist auch was feines (für Mensch und auch gerade für die Hunde). Wird aber wohl bis Anfang 2023 noch dauern, aber wenn man keinen Zeitdruck hat, vielleicht auch mal anschauen.)

Alternativ doch nur einen kleineres E-Auto zum pendeln kaufen, da würde ich Richtung Peugeot e-208 und Honda-e schauen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:50

Der Preisrahmen darf bis 70.000€ gehen, jedoch hängst es da wirklich sehr an den Kosten für die Finanzierung. Ein Barkauf bei einem Elektrofahrzeug erscheint mir derzeit wenig sinnvoll zu sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Mai 2022 um 14:31:20 Uhr:

Nur weil ich jetzt eine Steckdose in der Garage habe, kaufe ich doch nicht ein neues Auto wenn die alten noch funktionieren.

Der Passat kommt langsam an sein Nutzungsende beziehungsweise man muss einen Plan B in der Tasche haben.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Mai 2022 um 14:35:30 Uhr:

Na, dann guck doch, was es an Klein- und Kompaktwagen gibt. Zum Pendeln brauchst Du doch nicht unbedingt einen Kombi?!?

Im Zweifel ist das große Fahrzeug mit einem von uns unterwegs ohne Hunde und ohne Kind, da brauchen wir mehr als ein Klein- oder Kompaktwagen.

Mal abgesehen von Markenpräferenzen hätte ich versucht einen Plugin Hybrid zu leasen für die Pendelstrecken.

Mit dem idealerweise (noch) zu bekommenden Umweltbonus -- könnte evtl. bis Jahresende auslaufen-- ergeben sich attraktive Raten und man hat nicht das Risiko des unter Umständen frustrierenden Wiederverkaufs wenn sich denn diese Technik vielleicht kurzfristig, aber z.Zt. noch nicht absehbar, signifikant weiterentwickelt.

Wenn jedoch 40-45 km einfache Strecke anfallen wird die Reichweite zu knapp sein für rein elektrischen Betrieb ??

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 13:04

Auf dem Papier schaffen als Hybrid mit Lademöglichkeit nur der Mercedes GLE und vielleicht noch der BMW 2er AT diese Reichweite.

Elektrischer Kombi MG5

Hier gibt es auch ein Test-Video des Fahrzeugs von Alexander Bloch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Endlich Strom an der Garage... und nun? Elektroauto, Hybrid oder die Diesel auffahren?