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Diesel Audi Cabrio 1.9TDI als (HAUPT)Zweitwagen. Teilekosten/Probleme/Langlebigkeit?

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:34

Seit gegrüßt!

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich am Überlegen mir ein Zweitwagen in Form eines günstigen älteren 1.9TDI Cabrios, z.B. mit 170TKM Laufleistung, zum schon vorhandenen A6 Avant 2.7Biturbo mit Chip zuzulegen.

Mir schwebt da vor, gar mit einer Umverteilung von der 30TKM Jahreslaufleistung mit 12TKM auf den Biturbo und 18TKM auf das Cabrio insgesamt sogar noch Geld zu sparen, wenn erst einmal das Cabrio angeschafft wäre. Denkt ihr die Rechnung geht auf?(12L Super Plus auf 100km gegen 6L Diesel auf 100km und hoffentlich wesentlich billigeren Unterhaltskosten fürs Cabrio in Sachen Verschleiß Wartung Reparaturen)

Sorge bereitet mir die Erfahrung eines Freundes mit einem Golf 1 Cabrio und dessen Investitionskosten, eine unnötige "Baustelle" anzuschaffen in Form des Audi 1.9TDI Cabrios.

Wie sind da eure Erfahrungen? Was muß man wenn alles ein wenig glatt läuft(nicht gleich der Motor stirbt) an Teilekosten pro Jahr im Schnitt bezahlen, um bei einer Laufleistung im 200TKM Bereich, wieder ein Jahr fahren zu können. Dabei will ich mich nicht an gleich jedem kleinem Makel stören. Überhaupt noch ein Cabrio als zweiten "Vernunftwagen" zu besitzen und Geld einsparen zu können, wäre toll für mich.

Schöne Grüße

Thomas-Ull

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10 Antworten

hm

also vom sprit her, sparst du dir einiges....

wenn du das cabrio auf euro2 bringst, dann kostets "nur" 300€ steuer im jahr.... anstatt irgendwas um die 570€. wenn dus umschlüsseln lassen knast, dann kostests evtl 15€ bei der zulassungsstelle. wenn nicht, dann brauchste nen umrüstkat und der kostet inkl einbau um die 330€ zb von HJS. kat ohne einbau ca 260 oder 270... AU musste keine neue machen. wies bei dir mit der versicherung aussieht musst du wissen.

dann zum verscheiß:

ich kann allg. zu den älteren audis sagen, dass du des öfteren mal geld in die lenkung investieren musst... zb querlenkerlager, koppelstangen..... is bei der laufleistung sowieso ganz normal. wenn dus selber machen kannst, dann evtl 50€ material, wenn nicht dann biste schnell bei 200€

du musst das aber nicht jedes jahr machen...

dann isses auch möglich dass die ZKD flöten geht... (war bei mir so) werkstatt: 400€ (is auch nur einmalig und evtl.)

wär auch möglich, dass du mal die glühkerzen wechseln musst, falls noch nicht gemacht. original bosch kosten glaub ca 15€/stk. (die halten aber dann wieder länger)

das problem mit den thermostaten bei den audis wirst du ja sicher kennen wenn du öfters mal hier liest.

thermostat 30€ material. (hält dann auch wieder länger)

und bie mir is jezt ein bremssattel undicht geworden... was aber unte normalen verschleiß fällt.... dichtungen halten nicht ewig..

mehr fällt mir grad nich ein... zuverlässiges auto (meine b4 tdi lim jedenfalls)

so is halt der übliche verschleiß wei bei anderen autos auch.

 

 

in diesem sinne...

bitte ergänzt mich wenn ich was vergessen hab

PS: wenn er vorher sauber gefahren wurde, dann dürfte die kupplung(ca. 200€ ohne einbau) und der turbolader (ca. 150€ für nen überholten ohne einbau) und das getriebe noch länger halten

am 12. April 2006 um 11:09

Schwachstelle beim ihm ist auch der Kabelbaum in der Heckklappe (wie bei der Limo), also beim Kauf drauf achten, dass der Verdeckkasten ordentlich aufgeht und dann die Warnlampe leuchtet (wenn eins von beiden nicht geht ist das ein anzeichen fürn kaputten Kabelbaum). Den kann man aber ganz einfach nachlöten, kostet nicht die Welt.

Falls er elektrisches Verdeck haben sollte, das geht auch schonmal an Altersschwäche kaputt, was da die Reparatur kostet, weiss ich nicht, wir haben nur ein manuelles (das ist wiederum sehr robust).

Wie bei allen Cabrios sollte man aufs Verdeck gucken (Zustand, Alter etc.) und beim Audi besonders auf die Kunststoffheckscheibe. Ein neues Verdeck kostet beim Sattler incl. neuer Heckscheibe und kompletten Einbau so um die 1000-1500€ je nach Sattler. Ne neue Heckscheibe mit Einbau bei Audi ca 800€. Falls die Heckscheibe nicht mehr durchsichtig ist, nicht verzweifeln sondern "C1" Heckscheibenreiniger kaufen, das wirkt Wunder ;)

Was auch Probleme machen könnte sind die Türen, falls sie zu sehr "hängen" (hohe Laufleistung des Autos) erzeugen sie Windgeräusche vom allerfeinsten und sind auch nicht mehr 100% dicht. Allerdings kann man die ziemlich einfach an den Scharnieren wieder einstellen (lassen). Überhaupt gut die Dichtungen an der Frontscheibe und am Verdeck angucken, denn Gummi hält ja bekanntlich nicht ewig ;)

Ansonsten halt die typische Audi 80 Schwachstelle: Vorderachse (die panzerfahrer schon erwähnt hatte)

Themenstarteram 13. April 2006 um 7:47

Danke euch Zweien!

Also ihr meint meine Rechnung geht auf!?

Es scheint bis auf einen heftigen Motorschaden/Getriebeschaden oder das Verdeck ist total hin, keine Reparatur zu geben, wo ich erwarten muß, daß es 4 stellig wird in €?

am 13. April 2006 um 7:56

Also mir fällt nichts mehr ein, ausser das schon genannte.

Du wirst viel Freude am Audi Cabrio haben (nach meiner Erfahrung) und der 90PS TDI hört sich zwar auf den ersten Blick nicht gerade stark an (man bedenke, dass das Auto ca 1500kg wiegt), allerdings reicht sein Turbodiesel-Typisch starker Durchzug für den Stadt und Landstrassenverkehr völlig aus. Nur in der Endgeschwindigkeit wirst du nicht wirklich zu den schnellen Auto gehören, aber das Cab ist sowieso eher ein Cruiser ;)

Wenn Du alles selbst machen kannst, dann mach es. Ansonsten ganz klar: Finger weg.

Ich habe bei meinem 98er Cabrio mit weniger als 100tkm auf der Uhr innerhalb eines Jahres über 2000€ an Reparaturen gehabt und weitere 1500€ die noch fällig gewesen wären.

Die Vorderachse ist das reinste Ärgernis, die Bremsen sind extrem mies und die Elektrik spinnt leider auch sehr oft.

am 13. April 2006 um 20:33

Worein wollstest du das Geld denn stecken, haste nen Unfall gehabt?

Also das die Bremsen nicht so der Bringer sind, weiss ich auch, die sind mit dem schweren Auto etwas überfordert. Aber die Vorderachse ist beim Cab nicht anfälliger als bei jedem anderen Audi 80 auch! Und wo hattest du bitte Probleme mit der Elektrik??

Ich glaube du hast einfach ein Montagsauto erwischt und Pech gehabt, aber eigentlich ist das Cab ein relativ Problemloses Auto, kann ich auf eigener Erfahrung sagen. Meine Mutter fährt auch eins BJ'97 mit 75tkm und da ist noch nix dran gewesen seit wir das haben (ca 1 Jahr). Jetzt ist vielleicht das Thermostat kaputt, aber das kostet ja nun auch nicht die Welt.

@ Thomas-Ull: Lass dich mal nicht entmutigen, Pech kann man halt mit jedem Auto haben, aber das nun gleich so zu verallgemeinern find ich etwas übertrieben.

Themenstarteram 14. April 2006 um 4:05

Ja Danke!

Du hast Recht. Wenn man wirklich ein echtes Montagsauto erwischt hat, dann kann sowas beim A6 schon bald 5 stellig im Jahr an Kosten werden. Sowas darf einem einfach nicht passieren.

Ich werde die Cabrio Idee einfach mal weiter im Hinterkopf behalten und mal sehen was die nächsten Monate bringen. Danke erst einmal.

EIN Montagsauto wäre ja noch akzeptabel. Aber bei mir waren beide Cabrios Schrott.

Ein kaputtes Thermostat kostet selbst nicht viel. Aber der Einbau beim V6 ist schon ein richtiger Akt, da der Zahnriemen runter muss (auch wenn einige Spezies das ohne schaffen...).

Leider halten die Ersatz-Thermostate auch nicht lang. Musste innerhalb eines Jahres 2x tauschen lassen.

Zur Elektrik: Hauptkritikpunkt ist das Kombiinstrument. Hatte das zig-mal draussen. Erst nach dem kompletten Nachlöten war Ruhe. Der Tankgeber, der Temperaturgeber sowie die Leitungen zum Kofferraumdeckel sind ebenfalls sehr anfällig.

Dazu fallen sämtliche Beleuchtungsbirnchen im Innenraum gern aus, was gerade bei den Drehregler für die Sitzheizung usw. recht teuer wird.

kann man den 90 ps tdi eigendlich chipen..?

Man, und das auch noch sehr gut!

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