ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diese Umweltzonenplakete

Diese Umweltzonenplakete

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:23

Ich hoffe, dass das, was ich heute im Fernseh gesehen habe, nur so ein Vorzeigemuster war, ansosnten schönen Dank auch.

In einem Fernsehbericht heute morgen haben sie mal wieder auf diese Umweltzonenreglung hingewiesen, die an 1.3. im Kraft tritt. Über das Thema an sich, wollte ich jetzt keine erneute Diskussion starten, sondern darüber, wie groß diese Plaketten wohl sein werden. Da war ein Mensch von der Dekra, der die Aufkleber in der Hand hielt und ich ging immer von aus, dass die so groß sein werden, wie die ehemaligen Kat Aufkleber. Aber die, die der Mensch da in der Hand hielt waren deutlich größer! So zwischen etwas weniger als Handteller groß und dem alten "D"-Schild! Hat irgendwer die Aufkleber schon gesehen und weiß wie groß die sind? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das irgendwelche Muster waren, so zum rumzeigen und die in Wirklichkeit wirklich kleiner sind. Sowas großes hässliches kommt mir nicht aufs Auto!

16 Antworten

Also so wie ich das gesehen hab sind die so groß wie die Kat-Aufkleber. Ich werd mir wohl einen zulegen, auch wenn ich es totalen Mist finde. Frankfurt macht dabei aber mit, also brauch ich so ein Teil.

Gruß

Dominic

Ich nehm höchstens ne rote Plakette, die fällt auf meinem Auto net so auf :D

Ne schmarrn, wenn´s mal so ne Plakettenpflicht geben sollte, leg ich die einfach ins Handschuhfach.

 

Gruß

Ci-driver

am 9. Februar 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ne schmarrn, wenn´s mal so ne Plakettenpflicht geben sollte, leg ich die einfach ins Handschuhfach.

 

Gruß

Ci-driver

Darfst dan gleich 40EURONEN zahlen wenn du sie ned aufklebst :D

 

 

 

---------------------------------------------

Kein Aufkleber, keine Einreise

Ab 2008 dürfen Autofahrer nur noch mit einer speziellen Plakette in die City Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue Regelung

 

Anzeige

 

Die Umweltzone kommt – und betrifft alle, die ab nächstem Jahr mit dem Auto in die Berliner Innenstadt fahren wollen. Deshalb sollen hier schon jetzt die wichtigsten Fragen dazu beantwortet werden.

 

Was ist die Umweltzone?

Zur Umweltzone wird ab dem Jahr 2008 das 88 Quadratkilometer große Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings erklärt. Schilder an den Einfahrtsstraßen machen die Autofahrer darauf aufmerksam, dass nur Fahrzeuge mit zuvor gekauften Plaketten hineinfahren dürfen. Rechtliche Basis ist eine Bundesverordnung, die zurzeit vom Senat für Berlin aufbereitet wird. Andere Großstädte bereiten ähnliche Beschränkungen vor. Wichtigstes Ziel ist die Verbesserung der Luftqualität.

 

Wer darf noch in die City fahren?

Alle, in deren Windschutzscheibe eine rote, gelbe oder grüne Plakette klebt. Das gilt für Bewohner der Innenstadt ebenso wie für Auswärtige – egal, ob Umländer oder Ausländer. Betroffen sind Autos und Lastwagen, nicht aber Motorräder und Mopeds. Und: Wer gar nicht in die City fahren will, braucht keine Plakette.

 

Wer bekommt welche Plakette?

Das hängt von einer Ziffer im Fahrzeugschein ab und ist recht unübersichtlich. Die meisten Fälle lassen sich unter www. adac.de im Internet nachlesen. Faustregel: Benziner mit geregeltem Katalysator (ca. ab Baujahr 1988) und Diesel, die mindestens die Abgasnorm Euro II erfüllen (ca. ab Mitte der 90er Jahre) bekommen eine Plakette. Bei den Benzinern gibt’s in der Regel grün, bei Dieseln mit Euro II rot, mit Euro III gelb und mit Euro IV und/oder Rußpartikelfilter grün.

 

Wo und ab wann sind Plaketten erhältlich?

Die Plaketten sollen etwa ab April in den Kfz-Zulassungsstellen und den rund 800 Werkstätten erhältlich sein, die Tüv und Abgasuntersuchung anbieten. Wer seinen Fahrzeugschein vorlegt, soll die Aufkleber gleich mitnehmen können.

 

Welche Kosten entstehen?

Zehn Euro sind als Gebühr im Gespräch, die Forderung des ADAC nach Gratis-Abgabe scheint chancenlos. Dafür gilt die Plakette ein Autoleben lang – sofern nicht zwischendurch die Frontscheibe erneuert wird.

 

Sind Ausnahmen geplant?

Ja, aber viele Details sind noch offen. Sicher sind Ausnahmen für Schwerbehinderte und für öffentliche Fuhrparks. Weitere Sonderregelungen, etwa für gewerblich genutzte Oldtimer (z.B. Hochzeitsautos), werden zurzeit geprüft. Einen generellen Freifahrtschein für Oldies lehnt die Verwaltung aber ab – trotz heftiger Proteste Betroffener. Ebenso offen ist, ob und wie Härten beispielsweise für Kleinbetriebe vermieden werden, die auf ihren alten Lieferwagen angewiesen sind.

 

Gibt es eine Übergangsfrist?

Der ADAC fordert, die Plakette einfach bei der ohnehin alle zwei Jahre vorgeschriebenen Abgasuntersuchung auszugeben. Würde man Mitte 2007 damit beginnen, wären Mitte 2009 alle versorgt. Darauf will sich die Verwaltung nicht einlassen: „Der Stichtag gilt.“

 

Was ist mit Kontrollen und Verstößen?

Auf jeden Fall wird die Polizei Ausschau halten, möglicherweise auch die Ordnungsämter. Ohne Plakette sind 40 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

 

Wie werden ausländische Autos eingestuft?

Die Verwaltung verteilt über die Kfz-Innung eine Liste, aus der die Werkstätten anhand des Zulassungsdatums für jedes Auto die Schadstoffnorm und die zugehörige Plakettenfarbe ermitteln können.

Wie viele Fahrzeuge werden ausgesperrt?

Laut Verwaltung sind 70 000 der rund 1,3 Millionen Berliner Autos und 29 000 von 106 000 Lastwagen betroffen. Viele lassen sich aber mit Rußfiltern nachrüsten.

 

Lohnt der Aufwand überhaupt?

Die Autolobby verneint, weil der Straßenverkehr nur einen Teil zur Luftverschmutzung beitrage und Fahrverbote sozial ungerecht seien. Aber: Ein Benziner ohne Kat stößt rund zehnmal mehr Stickoxide und Kohlenwasserstoffe aus als einer mit Kat. Ähnlich ist die Rußbilanz beim Diesel ohne und mit Partikelfilter.

 

Warum gibt es drei Plakettenfarben?

Weil 2010 die Regelung verschärft werden soll: Dann dürfen nur noch „grüne“ Autos rein. Stefan Jacobs

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:34

Das nützt ja leider nix, die soll sichtbar am Auto angebracht werden - sonst kostet es 40,-€

Edit: da war einer schneller...

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Darfst dan gleich 40EURONEN zahlen wenn du sie ned aufklebst :D

ah, des geht scho. Eine Grüne Plakette papp ich mir net ran, die fällt zu sehr auf. ;)

Das ist ja eh nur für Städte notwendig. Falls man mal in ne Stadt reinfährt wird die Plakette dann einfach aus dem Handschuhfach gekramt und mit Tesa Powerzeugs rangepappt :D

 

Gruß

Ci-driver

am 9. Februar 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

 

ah, des geht scho. Eine Grüne Plakette papp ich mir net ran, die fällt zu sehr auf. ;)

Das ist ja eh nur für Städte notwendig. Falls man mal in ne Stadt reinfährt wird die Plakette dann einfach aus dem Handschuhfach gekramt und mit Tesa Powerzeugs rangepappt :D

 

Gruß

Ci-driver

nimm die grüne:

http://www.intertecnica.de/produkte/plakette-polizei-hamburg.gif

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

nimm die grüne:

die ist auch net schlecht. Wenigstens nicht so auffällig :D

Ich werd aber meine "Handschuhfach-Tesa-Powerstrips-Lösung" bevorzugen. Plakettenpflicht gilt ja schließlich nur für bestimmte Städte. ;)

 

Gruß

Ci-driver

Die Teile werden fast so unnütz sein wie seinerzeit die sechseckigen KAT-Plaketten... Hat die jemals jemand gebraucht?! :eek::rolleyes:

Gruß, Timo

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:20

ich glaub nicht... deswegen werden sie ja auch heute nicht mehr angebracht.

Aber weiß denn nun einer mit Gewissheit, wie groß die Dinger sind?

am 9. Februar 2007 um 13:48

Der Durchmesser beträgt 8,4 cm. (siehe: http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=74)

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 14:04

Shit! Dann also doch Handteller groß! Spinnen die?

Ja.

Alles bekloppt!

So ein Bullshit. Was in Deutschland läuft ist unter aller Sau. Wer in die große tolle Stadt zieht, dem muß auch klar sein, wie dort die Luftqualität ist!

Langsam geht es nicht mehr so weiter. Ich sehe es gar nicht ein, für eine weitere Idee von einem Bekloppten wieder 10 € für irgend einen Schwachsinn zu zahlen.

Langsam reicht es.

Gruß

MB_E320

am 9. Februar 2007 um 16:14

Jeder kennt es ... man fährt durch die Stadt und vor einem so ein Moped mit blauen Wölkchen aus dem Auspuff.

Man ist froh, wenn man gaaanz schnell dran vorbei ist.

Und dreimal dürft Ihr raten, ob die weiterhin fahren dürfen oder nicht ... sie dürfen.

Ebenso LKWs und Kleinlaster - auch sie brauchen keine Plakette und dürfen weiterhin in die Stadt fahren.

So ziemlich jeder Benziner darf rein fahren - nur uralte Autos ohne Kat haben keine Chance.

Und so ziemlich jeder Diesel ohne DPF und/oder ohne Euro4 muss draußen bleiben. Da schafft man sich die größten Feinde!

Aber bis 2010 darf jeder, der eine Plakette hat auch in die Umweltzonen rein ... naja, immerhin.

Dass so manch Diesel schlagartig einen gravierenden Wertverfall verbuchen darf, ist auch klar.

Unterm Strich schließt man bis 2010 nur uralte Autos aus, die nur einen sehr geringen prozentteil im Straßenverkehr ausmachen. Bis 2010 werden auch viele Diesel mit roter Plakette hinüber sein.

Alle aktuell verkauften Diesel bekommen eh die grüne Plakette.

Alles Schwachsinn und Geldverschwendung!

Gruß, Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diese Umweltzonenplakete