ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. diese bösen roten Blinker... oder: warum der TÜV schlimmer als jede Behörde sein kann

diese bösen roten Blinker... oder: warum der TÜV schlimmer als jede Behörde sein kann

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:55

Juhuu - ich habs gewagt.

...mir mal ein Auto direkt aus den USA zu importieren - Ein Lincoln Town Car, BJ 1988. Das verlief auch alles recht problemlos, bis ich dann heute zum TÜV gefahren bin.

 

Vollabnahme nach § 21.

Die gute Nachricht :

Keine technischen Mängel - juhuuu!

Die aber sehr schlechte Nachricht:

Der TÜV-Onkel mag meine roten Blinker nicht und schlägt mir vor, ich soll dort orangene einbauen...

Toll in der Theorie, aber praktisch nicht möglich - dann hab ich ja auch ein gelbes Bremslicht.

Eine Ausnahmegenehmigung soll es für rote Blinker seit etwa 10 Jahren nicht mehr geben.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich immer wieder auch neuere US-Cars sehe, die mit ihren roten Blinkern durch die Gegend fahren.

Außerdem wurde beanstandet, dass das Standlicht (Blinker) gelb ist. Bei meinem vorherigen Wagen (1987er Buick) war das auch so, allerdings hab ich den schon so mit deutscher Zulassung gekauft.

Ist es nun wirklich wahr, dass ich für den Wagen keine Ausnahmegenehmigung mehr bekommen kann??? Was mach ich dann??? Extra gelbe Heckblinker anbauen???

 

Ach ja, für die Seitenbegrenzungsleuchten, vor gelb, hinten rot und die weiße Seitenleuchte vorn, die beim Blinken eingeschaltet wird, könnte ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen...

Ich werd wahnsinnig.... Brauche HILFE!!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Erstmal Glückwunsch... Hast du Bilder? :cool:

Eigentlich alle die ich kenne, die hier in der Gegend mit neueren Amis

rumfahren haben auf gelbe Blinker umgerüstet oder für den

TÜV umgerüstet und anschließend die Geschichte wieder rückgängig

gemacht.

Rote Blinker sind laut offiziellen Angaben nur noch für Oldtimer

(also älter als 30 Jahre) zulässig.

Zu den gelben Standlichtern: Musst hier mal im Forum schauen,

da gibt es einige Threads zu. Hier kommt es meist auf die Laune

des Prüfers an. Zulässig sind gelbe Standlichter vorne offiziell

jedenfalls nicht...

Greez,

Sam

am 2. September 2008 um 17:09

Naja dann frag deinen TÜVler doch mal, warum alle aktuellen neuen Mustangs hinten rote Blinker haben

Oder probier einfach nen anderen TÜV

Nachtrag:

Vergessen :rolleyes:

Die weißen Kurvenlichter hat ein Bekannter durchbekommen als

er auf die neue E-Klasse von Mercedes verwiesen hat, die solche

Lichter als Extra im Angebot hat. Da konnte der TÜV dann nichts

mehr bemängeln an der Tatsache... :D

Zitat:

Original geschrieben von nemengezeuch

Naja dann frag deinen TÜVler doch mal, warum alle aktuellen neuen Mustangs hinten rote Blinker haben

Oder probier einfach nen anderen TÜV

Es gibt zwei Hersteller die sich darauf spezialisiert haben extra für

die neuen Mustangs Umrüstsätze auf gelbe Blinker zu bauen:

eine Variante ist billig und sieht blöde aus (halt nur für den TÜV und dann weg damit)

und eine sieht sehr gut aus, kostet aber dementsprechend.

In der Regel werden diese Umrüstungen direkt vom Importeur durchgeführt;

ich kenne da hier in der Gegend 2 Stück: in Düsseldorf und Gelsenkirchen.

Kann gerne mal die Telefonnummern posten, wenn noch Zweifel bestehen ;)

Wollte nämlich selbst mal so ein Auto haben...

moin moin,

jaja das altbekannte Problem...ging mir mit meinem 83 Chrysler auch so...

obwohl ich finde, dass man meine roten Blinker besser sieht als zB. die orangen vom Golf 5!

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die kleinen Blinker aus der Frontstoßstange eines Golf2 genommen habe.

Hab sie unter die Stoßstange geschraubt und das Blinkerkabel dahin verlegt. Nachm Tüv nehme ich sie wieder ab....

Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der Abschleppvorichtiung....der Tüv will unbedingt eine haben....

Gruß Chris

in der Regel werden die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer gelegt und mit gelben birnen ausgestattet, die trennung von Bremslicht und blinker erfolgt z.b. bei GM's an der Lenksäule. bremslicht geht dann nicht mehr hoch zum Lenkstock sondern mit seperatem Kabel nach hinten.

da du ja noch nen Rückfahrscheinwerfer und ne nebelschlußleuchte brauchst kannst du die viereckigen von Hella UNTER die Heckstoßstange schrauben damit nichts beschädigt wird.

gelbes Standlicht nach vorne ist böse da kannst du bei 2fadenbirnen die 5W stufe am Sockel isolieren damit sie nicht mehr brennt, gelbe seitenmarkierungen vorne und Rote hinten sind ok, als Beispiel nimmste die Aktuellen 5er BMW mit Xenon und die neuen Volvos :)

Bau's um und mach danach was du willst ;)

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:51

hmmm... es scheint wirklich immer auf den jeweiligen Prüfer anzukommen.

Ich bin als Kieler heute mal nach Eckernförde gefahren, da in Kiel der Prüfer nicht mehr im Haus war.

Das Argument mit dem neuen Mustang finde ich gut, ich werde es die Tage mal beim TÜV in Kiel ansprechen.

Ich verstehe nur einfach nicht, weshalb einem wegen einer blöden Zulassung immer solche Steine in den Weg gelegt werden. Alle wollen noch immer ein wenig daran verdienen , der TÜV, die Zulassungsstelle...

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was es mich dann gekostet hat den Wagen nur zuzulassen - Steuer und Versicherung nicht einmal mitgerechnet.

Dies ist jetzt in 8 Jahren mein 3. Ami.

Mit meinem Oldtimer gab es da keine Probleme - sah hübsch aus, Bremsen funktionierten, TÜV war immer zufrieden und hat sich den Wagen nicht einmal von unten angesehen - also Bremsentest, Plakette und weg.

2. Wagen - 1987er Buick Riviera.

Im Februar in Hamburg gekauft und hatte noch TÜV, aber noch den ALTEN Brief.

Fahr ich also in Kiel zur Zulassungsstelle und will den Wagen anmelden... KLEINE KENNZEICHEN????? NEIN!!!

Obwohl diese im alten Brief mit Sondergenhmigung eingetragen waren (LKR, alte Ausführung) sagte mir die Tante, dass für den neuen Brief ein erneutes Gutachten nötig sei, da sich die Größe der neuen LKR- Kennzeichen durch den blauen D-Zusatz verändert hätten.

Ich verständnislos zum TÜV... Der Prüfer brauchte ein Maßband und 1 Minuten Zeit um mir meinen verfügbaren Kennzeichenplatz erneut zu bestätigen. Kostenpunkt für 3 Minuten Arbeit: 40 Euro. Muss ein toller Stundenlohn sein....

Für die Neuerstellung des Briefes, die Erstellung einer gesonderten Sondergenehmigung und der eigentlichen Zulassung wurde ich dann nochmal um knapp 90 Euro erleichtert. Ach ja - neue Schilder brauchte ich ja auch.

Zusammen mit den Überführungskennzeichen, die ich für die Fahrt von Hamburg nach Kiel brauchte, bin ich bei dem Wagen gut 200 Euro für die Zulassung losgeworden. Dann kam das Finanzamt und meine Versicherung...

 

Gut, der Buick ist verkauft und ich hab mir diesmal mein altes Kennzeichen reservieren lassen und die alten Kennzeichen aufbewahrt - größere bekomme ich bei dem Lincoln hinten jedenfalls auch nicht rein.

Der TÜV-Onkel war da heute auch mal dieser Meinung.... - jedenfalls für das hintere Kennzeichen - mal schauen, was man mir dann vorne verpassen will.

Ich werde also die Tage mir erneut ein Kurzzeitkennzeichen zulegen müssen und mal nach Kiel zum TÜV fahren.

Ich hatte heute schon das Gefühl, ich würde zum Arzt fahren und der sagt einem evtl. hätte man eine tödliche Krankheit.

...ein Vollabnahme beim TÜV kann schlimmer sein

MAN! ICH WILL DOCH NUR DEN WAGEN ZULASSEN!!!

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von ChrissHH

 

Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der Abschleppvorichtiung....der Tüv will unbedingt eine haben....

Gruß Chris

Nun das hat den TÜV hier weder bei meinem 87 Buick, noch meinem Town Car interessiert...

Haben nämlich beide nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von torjan

gelbe seitenmarkierungen vorne und Rote hinten sind ok, als Beispiel nimmste die Aktuellen 5er BMW mit Xenon und die neuen Volvos :)

Nein, das ist nicht zulässig. Nur wenn die roten SML in die Rückleuchte integriert sind geht das problemlos. Handelt es sich um eine eigene Leuchte, dann ist eine Ausnahmegenehmigung, Umbau auf gelb oder die Deaktivierung erforderlich.

Gruß

Hendrik

Hol dir doch eben für den TÜV 2 Motorradblinker und mach die dran. Kenne Leute die das gemacht haben, ist kein Problem solange du sie vernünftig befestigst (Musste mal gucken irgendwie findet man wohl ne Stelle wo man nicht bohren muss. Hinterher natürlich wieder abmachen, kriegste höchstens mal ne Mängelrüge vom Freund und Helfer, FALLS die das mal kontrollieren.

MfG

okok erwischt. hast recht bin wieder mal von meinem und ähnlichen ausgegangen, hab nun gesehen das die doch nen ziemlich versetzt sind, ist aber trotzdem ein guter ansatzpunkt, da die SML bei BMW auch nen ziemlichen abstand zu den anderen Leuchtmittel haben.

Ich bin stark dafür, dass alle US-Car Fahrer in Deutschland einen gewaltigen Aufstand für mehr Ausnahmerechte veranstalten. Wie viele Unfälle gab es denn dieses Jahr wegen orangener Standlichter oder roter Blinker!? Ich hasse diese dummen Gesetze!! Sind kleine Kennzeichen so viel schwerer zu lesen oder teurer in der Herstellung oder was auch immer?!?? Wieso rückt die keiner raus! Ich verstehe diese Bürokratiewelt nicht:confused::mad::mad:

Planen wir alle eine Bürgerinitiative oder sowas:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von torjan

gelbe seitenmarkierungen vorne und Rote hinten sind ok, als Beispiel nimmste die Aktuellen 5er BMW mit Xenon und die neuen Volvos :)

Nein, das ist nicht zulässig. Nur wenn die roten SML in die Rückleuchte integriert sind geht das problemlos. Handelt es sich um eine eigene Leuchte, dann ist eine Ausnahmegenehmigung, Umbau auf gelb oder die Deaktivierung erforderlich.

Korrekt und gelbe Begrenzungsleuchten an den Seiten erst ab einer Breite von 1,80 zulässig,

was aber bei einem Ami nicht so das Problem sein sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Buick1

Ich verständnislos zum TÜV... Der Prüfer brauchte ein Maßband und 1 Minuten Zeit um mir meinen verfügbaren Kennzeichenplatz erneut zu bestätigen. Kostenpunkt für 3 Minuten Arbeit: 40 Euro. Muss ein toller Stundenlohn sein....

Für die Neuerstellung des Briefes, die Erstellung einer gesonderten Sondergenehmigung und der eigentlichen Zulassung wurde ich dann nochmal um knapp 90 Euro erleichtert. Ach ja - neue Schilder brauchte ich ja auch.

Das ist noch günstig, in Recklinghausen hat ein Bekannter mal ca. 150 Euronen PRO SCHILD bezahlen müssen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. diese bösen roten Blinker... oder: warum der TÜV schlimmer als jede Behörde sein kann