ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Diese Banken heutzutage...

Diese Banken heutzutage...

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:51

Hallo,

ich habe gerade 20 Riesen von meinem Konto für einen Autokauf überwiesen.

Die Dame am Schalter wollte weder meinen Ausweis noch meine Bankkarte haben.

Finde ich im Nachhinein irgendwie seltsam...

Grüße,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Finde ich auch eigenartig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 45.000 gibts doch kein vernünftiges Auto. :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. März 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MAZUPA

Hallo,

 

ich habe gerade 20 Riesen von meinem Konto für einen Autokauf überwiesen.

 

Die Dame am Schalter wollte weder meinen Ausweis noch meine Bankkarte haben.

 

Finde ich im Nachhinein irgendwie seltsam...

 

Grüße,

Matthias

Find ich auch seltsam 20 Riesen für ein Auto zu überweisen ;) Möglicherweise kannte die Dame dich

Finde ich auch eigenartig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter 45.000 gibts doch kein vernünftiges Auto. :D

Was meinst du passiert mit den Überweisungsträgern, die eingeworfen werden?

Werden die geschreddert oder doch ohne Idenditätsnachweis ausgeführt?

Denk mal drüber nach, Zahn

am 6. März 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Was meinst du passiert mit den Überweisungsträgern, die eingeworfen werden?

Werden die geschreddert oder doch ohne Idenditätsnachweis ausgeführt?

 

Denk mal drüber nach, Zahn

Ich denke mal das bei solchen Beträgen vielleicht mal ein Rückruf der Bank kommt, sonst wären hier ja theoretisch alle Türen für einen Betrug offen.

Ich hatte mal einen solchen Fall, wo ich im Auftrag meiner Eltern für Sie unterschrieben hatte.

Der Überweisungsträger wurde dann per Post zugeschickt, diente zu Kontrollzwecken. Da die Mitarbeiter erkannt hatten, das meine Unterschrift nicht identisch mit der meiner Eltern war. :)

am 6. März 2012 um 19:52

Ist m.E. bei der Hausbank normal sofern die Mitarbeiter ihre Stammkundschaft kennen(so haben wir es zumindest erlebt).

Bei großen Durchschlagsüberweisungen wurd bei uns immer zurückgerufen.

Freut uns sehr, dass du in der Lage warst, 20.000€ für ein Auto zu überweisen :) Hat dir die Dame wenigstens beim Ausfüllen des Überweisungsformulars geholfen wenn sie deinen Ausweis schon nicht wollte?

 

Ich habe jedenfalls letzte Woche 174€ Müllgebühren überwiesen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:49

Also ich kannte die Dame nicht. Da ich sonst alles online mache, dürfte auch ich für sie ein völlig Unbekannter gewesen sein.

Und wie gesagt, ich brauchte nicht den geringtsten Nachweis, überhaupt etwas mit der Bank zu tun zu haben, lediglich (m)einen Namen mit entsprechender Kontonummer.

Was sonst mit Überweisungsträgern passiert, die eingeworfen werden, weiß ich nicht. Solche Summen sind für mich eher Ausnahme...

Gruß Matthias

P.S. Also ich will darauf hinweisen, dass ich nicht mitteilen wollte, dass ich mir nach 17 Jahren VW Polo mal ein neues Auto leiste. Sondern dass es mich wundert, dass es bei einer Überweisung in dieser Höhe keinerlei Kontrolle gibt.

Du hast den Überweisungsträger doch sicherlich unterschrieben. Die Bankmitarbeiterin wird die Unterschrift auf dem Beleg mit der im System hinterlegten Unterschrift verglichen haben. Wenn die beiden Unterschriften übereinstimmen, dann steht der Transaktion nichts mehr im Weg.

am 6. März 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Du hast den Überweisungsträger doch sicherlich unterschrieben. Die Bankmitarbeiterin wird die Unterschrift auf dem Beleg mit der im System hinterlegten Unterschrift verglichen haben. Wenn die beiden Unterschriften übereinstimmen, dann steht der Transaktion nichts mehr im Weg.

Genau so ist es. Die Unterschrift wird natürlich nicht im Beisein des Kunden geprüft, sondern später (vor Ausführung der Überweisung). Wird zumindest bei uns so gehandhabt (bin selbst Bankkaufmann).

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Ich denke Deine Verwunderung rührt daher, dass wir im allgemeinen nicht mit derartigen Beträgen hantieren. Starten wir einmal so einen Vorgang, erwarten wir natürlich Aufmerksamkeit und sind enttäuscht, dass die Profis nicht wie erwartet reagieren. Du solltest bedenken, dass es sich im Grunde um einen virtuellen Vorgang handelt, der jederzeit korrigiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Ich denke Deine Verwunderung rührt daher, dass wir im allgemeinen nicht mit derartigen Beträgen hantieren. Starten wir einmal so einen Vorgang, erwarten wir natürlich Aufmerksamkeit und sind enttäuscht, dass die Profis nicht wie erwartet reagieren. Du solltest bedenken, dass es sich im Grunde um einen virtuellen Vorgang handelt, der jederzeit korrigiert werden kann.

Eine Rückbuchung ist nicht so einfach wie viele denken,

Sie ist nur möglich wenn man beleghaft überweist, sprich per Überweisungsträger, wobei das Geld noch nicht auf dem Konto des anderen gutgeschrieben sein darf.

Nur dann ist eine Rückholung der Überweisung möglich!

Ist das Geld gutgeschrieben muss man sich mit dem Empfänger in Verbindung setzen und die Sache mit diesem klären. Da ist die Bank dann aussen vor, weshalb die Unterschriften mit dem System abgeglichen werden zwecks Legitimation... Dies muss nicht von der Dame an der Kasse oder der Beraterin erfolgen. Sondern wird oftmals in der "Verrechnungszentrale" wo alle beleghaften Überweisungen hingehen durchgeführt. Und da sollte von Seiten der Bank besonders bei höheren Summen genau hingeschaut werden.

Zum Thema, die Dame an der Kasse interessiert es relativ wenig wer den Träger abgibt und ob dieser sich legitimieren kann. Sie nimmt nur den Überweisungsträger entgegen und führt diesen in der Regel nicht aus :rolleyes: Ausser man beauftragt diese, mit einer Sofortüberweisung, welche dann mit zusätzlichen Gebühren und Legitimation des "Kunden" verbunden ist.

Ich habe mal eine für mich ungewöhnlich hohe Summe ins osteuropäische Ausland überwiesen. Hab gleich drei Kontrollanrufe bekommen :D

Erst meine Bankberaterin, die mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass mein Verfügungslimit im Onlinebanking hochgesetzt wurde, dann sie nochmal, dass eine Buchung ungewöhnlicher Höhe ins Ausland in Auftrag gegeben wurde.

Und ganz zum Schluss nochmal jemand von einer Frauderkennungsstelle:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Diese Banken heutzutage...