ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diebstahlwarnanlage (DWA) und Motormanagement

Diebstahlwarnanlage (DWA) und Motormanagement

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:35

Welche Auswirkungen hat denn eine aktive (oder auch defekte) DWA auf das Motormanagement?

Dreht der Anlasser?

Wird die Zündung unterbrochen?

Werden Fehlercodes bei einem Startversuch mit eingeschalteter DWA hinterlegt?

Ist die DWA an einen bestimmten Schließrhythmus gekoppelt?

Oder hupt das Ding nur vor sich hin?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:47

Weiß keiner was oder sind die Fragen zu blöd?

Ich würd eher sagen 2 Stunden, 11 Minuten und 39 Sekunden sind vielleicht nicht ausreichen für eine Antwort ;)

Hast Du eine DWA? Wenn ja: Selbstversuch!

Madud das ist ja das problem ;) sein Auto läuft nicht und er sucht eben den Grund dafür...

Vorallem läuft sein Auto ohne Transponder im Schlüssel:confused:

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von madud

Ich würd eher sagen 2 Stunden, 11 Minuten und 39 Sekunden sind vielleicht nicht ausreichen für eine Antwort ;)

Hast Du eine DWA? Wenn ja: Selbstversuch!

Ja, ich weiß das die Zeit ein wenig kurz ist.

Maxl hat Recht. Das Auto macht was es will. Heute habe ich noch frei und Morgen bin ich wieder eine Woche (ohne Unterbrechung) lang am Arbeiten. Wenn ich dann um 18h Zuhause bin wird es düster und es geht nicht mehr viel.

Ja ich habe eine DWA (aber ohne Innenraumüberwachung). Wie soll ich die testen? Mich mit Zweitschlüssel einsperren lassen und einen Startversuch unternehmen? Oder scharf schließen und mein Schloss knacken?

Wenn ich das richtig recherchiert habe, hängt die DWA mit an der ZV-Pumpe (gibt wohl zwei Ausführungen). Ein Zusammenhang von irgendwelchen Schließvorgängen und der DWA sind also rein logisch nicht so unmöglich.

Rettet mich und mein Audi!

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Madud das ist ja das problem ;) sein Auto läuft nicht und er sucht eben den Grund dafür...

Vorallem läuft sein Auto ohne Transponder im Schlüssel:confused:

Ach ne! Wenn das so ist, dann MUSS natürlich nach der kurzen Zeit eine Antwort kommen. Ich dachte die ganzen Fragen hier im Forum sind aus Langeweile gestellt worden ;).

@shadow,

wenn diese Zusammenhänge existieren sollten, kannst Du doch das Steuergerät unter der Sitzbank abklemmen.

Vieleicht liege ich ja auch falsch, aber eine DWA ohne Innenraumüberwachung ? Nicht wegfahrsperre mit DWA verwechseln.

Das Steuergarät von der DWA abklemmen bring nichts da das nicht im Zusammenhang mit dem MSG steht. Ab 1997 er Modellen war die DWA auch diagfähig.

Eher mal der Transponder bzw Lesespule prüfen denn die kann man in MSG auslesen.

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:11

Ich habe eine DWA. Mein A6 ist EZ 95. Laut Betriebsanleitung werden die Türen, Motor- und Gepäckraum, sowie Radio und Zitat "Motor (Wegfahrsicherung)" überwacht. Dialogfähig ist meine DWA nicht. Jedenfalls habe ich im VAG COM diesbezüglich nichts auslesen können.

Beim Verschließen der ZV ertönt der Hupton und die Diode in der Nebelschlussleuchte blinkt. Die DWA scheint also zu funktionieren.

Anscheinend gibt es laut Bedienungsanleitung einen Zusammenhang zwischen Wegfahrsicherung (die bei mir wohl nicht funktioniert) und DWA.

Daher ist es für mich jetzt interessant zu wissen, wie genau DWA und Wegfahrsperre ineinander greifen.

Für mich als Laien wäre es plausibel, wenn es ein Relais 4536272 (oder so ähnlich) gibt, dass nach einem Auslösen der DWA (oder auch einer defekten DWA) für den Zeitraum X (sagen wir mal 10 Minuten) die Wegfahrsperre aktiviert und danach wieder freigibt. Wenn das tatsächlich über irgendein Relais gesteuert werden sollte, ist es denkbar, dass das Relais hängt und die Wegfahrsperre nicht wieder frei gibt. Eventuell (und das ist jetzt das Wichtige an der Sache) greift die DWA ja auch so ins Motormanagement ein, dass die Zündung unmittelbar sofort unterbrochen wird. Denn dann würde das zu meinen Symptomen passen, da die Wegfahrsperre an sich wohl nicht funktioniert (Motor geht nicht wieder aus trotz fehlendem Transponders):

1. Das angezogene Relais zieht erst die Batterie leer

2. Die Zündung ist von Anfang an unterbrochen und er will nicht anspringen trotz Überbrückens

Aus diesem Grund habe ich halt die Fragen im Eröffnungspost gestellt. So kann ich die DWA als Übeltäter eventuell ausklammern oder weiter in dem Bereich die Fehlersuche vorantreiben.

Gruß

Shadow95

Nein, DWA und Wegfahrsperre hängen nicht mit einander zusammen. Ein 95 er Modell hat keine Diagfähige DWA wie du schon festellen konntest.

Prüfe den Transponder und die Lesespule.

Wird die Leuchte für die Wegfahrsperre im KI gelöscht wenn die Zündung min.3 sek an ist ?

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Nein, DWA und Wegfahrsperre hängen nicht mit einander zusammen. Ein 95 er Modell hat keine Diagfähige DWA wie du schon festellen konntest.

Prüfe den Transponder und die Lesespule.

Wird die Leuchte für die Wegfahrsperre im KI gelöscht wenn die Zündung min.3 sek an ist ?

mfg

Das ist doch mal eine Antwort.

Ja, die Leuchte im KI geht aus nach einigen Sekunden Zündung. Auch dann, wenn der Transponder ausgebaut ist. Ohne Transponder läuft der Wagen ganz normal und geht auch nicht wieder aus.

Kann denn ein defekter Transponder, bzw eine defekte Lesespule für eine direkte Zündunterbrechung ab der ersten Anlasserumdrehung sorgen? Nach meinem Verständnis sollte dann die Wegfahrsperre normal eingreifen und der Wagen einige Sekunden nach dem Start wieder absterben. Bei mir war aber gleich keine Zündung vorhanden.

Ich werde Transponder und Lesespule dann natürlich mal überprüfen, wenn das mit der Shareware-Version geht.

Danke flesh!

Mit der Freeversion kannst du das leider nicht prüfen. Zwar kannst du den Fehlerspeicher auslesen aber z.B. nicht das MSG wechseln und die Wegfahrsperre neu anlernen.

Versuche es, wenn du hast, mit einem 2.Schlüssel.

Lese den Fehlerspeicher des MSG aus. 01 Motorelektronik.

Der Motor geht nicht an, auch nicht nur mal kurz, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

Was ich nicht ganz verstehe, wann baust du den Transponder aus dem Schlüssel aus ?

Anders: Du baust ihn aus und der Motor startet ?

Hast du einen Funkschlüssel ? Infrarot ?

Denn, den Transponder kann man nicht einfach so ausbauen. Den muß man schon raushebel, wenn das überhaupt so einfach gehen sollte.

Nicht das du an dem Schlüssel den IR Sender ausbaust oder vieleicht die Lampe aus dem Schlüssel ohne Funk.

mfg

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:27

Ich habe weder Funk-, noch Infrarot-FB. Nur normale ZV.

Aus dem Hauptschlüssel mit dem Lichtlein habe ich den Transponder nicht herausbekommen, da er verklebt war und ich ihn nicht kaputt hebeln wollte. Daher habe ich aus dem Werkstattschlüssel den Transponder (wenn er das war) herausgehebelt. Da ist so ein kleiner Plastikeinschub, der noch an einem Plastikbändchen hängt (siehe Anhang).

Mit dem Schlüssel ohne den Transponder (wenn er es war) ist das Licht der Wegfahrsperre ausgegangen, der Wagen ist angesprungen und über eine Minute gelaufen ohne auszugehen. Nach dem Abstellen waren alle Fehlerspeicher leer.

Bislang habe ich gedacht, dass der Wagen bei aktiver Wegfahrsperre normal anspringt und nach ein paar Sekunden wieder aus geht. Ist das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Denn, den Transponder kann man nicht einfach so ausbauen. Den muß man schon raushebel, wenn das überhaupt so einfach gehen sollte.

Nicht das du an dem Schlüssel den IR Sender ausbaust oder vieleicht die Lampe aus dem Schlüssel ohne Funk.

mfg

Bei mir ist der nur eingelegt :(

Naja ist eh bald hinfällig :p

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:47

Habe bei Mecki gerade die Aussage gefunden, dass die DWA den Anlasser komplett sperren kann!

Bei mir stand die Karre fünf Tage unverschlossen vor der Tür, bevor er nicht starten wollte. Vieleicht hätte ein einfaches Scharfschließen der DWA und wieder öffnen der ZV den Zündvorgang freigegeben.

Wir lernen weiter!

Ich meine das ist Blödsinn. Ich probiere das morgen gerne an meinen aus. Stecker vom DWA Steuergerät und mal sehen ob er noch anspringt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Diebstahlwarnanlage (DWA) und Motormanagement