Diebstahlwarnanlage/Diebstahlschutz - Diskussion zu Möglichkeiten und Nachrüstungen
Hallo liebe Community,
mir fällt auf, dass in der Mehrzahl eurer geposteten Konfigurationen die Diebstahlwarnanlage fehlt. Ich persönlich würde die nehmen - aus Gewohnheit, obwohl ich meine bislang zugegebenermaßen noch nie gebraucht habe (zum Glück).
Was sind eure Beweggründe darauf zu verzichten?
Danke für eure Beratungshilfe!
Beste Antwort im Thema
Ich nehme sie deshalb nicht, weil mir:
a) noch kein Auto gestohlen wurde
b) es die guten Autodiebe auch trotz dieser Anlage schaffen werden dein Fahrzeug lautlos zu stehlen, indem sie es außer Gefecht setzen
c) sich bei ausgelöster Warnanlage heute fast niemand mehr umdreht, um zu schauen, was da passiert
Mich würde es außerdem tierisch nerven, wenn ich dann meinem Auto hinterherklicken müsste, weil die Warnanlage unverhofft angesprungen ist. (weiß garnicht, ob das heute noch so einfach geht)
Ich spar mir schlicht das Geld. 😉
25 Antworten
Mein Händler hat mich vor der Diebstahlwarnanlage gewarnt, weil die angeblich auch auslösen würde, wenn sich eine Mücke im Innenraum befindet.
Ist im S3 serienmäßig verbaut und tut was sie soll... Im Gegensatz zu mir die Alarmanlage Mückentolerant.
Zitat:
@Nexus13 schrieb am 17. April 2015 um 10:02:25 Uhr:
Falsch, dann wäre die Anlage ja absolut nutzlos.Du hast die Möglichkeit die Warnanlage in der Fahrertür auszuschalten, für den Fall das jemand im Auto zurückbleibt. Die Innenraumüberwachung reagiert aber etwas träge wie ich finde.
Ich glaube dann muss ich das wohl nochmal genauer testen, danke für die Info! 😉
Ich hatte damals die DWA auch versucht auszulösen und es mit der geöffneten Scheibe nicht geschafft. Nachdem ich dann irgendwo nochmal herumgelesen hatte, hatte ich diese Info mit den 30 Sekunden aufgeschnappt - das hatte dann auf Anhieb funktioniert bei mir...
Naja, werden leider auch viele Fehlinformationen in Foren gestreut 😉
Meine hat einmal beim Aufschließen angeschlagen.
Auto in der Garage abgestellt (und abgeschlossen), zwei Stunden später zurückgekommen, auf dem Schlüssel auf öffnen gedrückt und der Terror ging los 😁
Hatte sich dann mit dem Öffnen der Fahrertür erledigt... Seitdem auch nie wieder Probleme gehabt. Sehr suspekt das Ganze.
Ähnliche Themen
Da bei mir die Bestellung des RS3 erfolgen wird, sobald es wieder möglich ist, wollte ich mal in Erfahrung bringen, was ihr so an Diebstahlsicherungen eingebaut habt.
In meinem S3-Facelift habe ich aktuell die Bear-Lock Ganghebelsperre drinnen. Bin sehr zufrieden mit der Bedienung und dem mechanischen Sicherungsaspekt.
Im RS3 wollte ich in Richtung Ampire WFS400 gehen, bzw. eine OBD-Firewall.
Eure Meinungen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherungseinrichtungen habt ihr im RS3/S3?' überführt.]
Hey, so ein Thema gibt es hier schon:
https://www.motor-talk.de/.../diebstahlwarnanlage-t4355271.html?page=0
Ich würde keine DWA einbauen, denn lieber ist das Auto weg und ich sehe es nie wieder.
Als dass ich ein völlig zerstörtes und demoliertes Auto vorfinde, weil der Verbrecher aus Wut darüber, dass er die Karre nicht weg bekommt, einfach beschädigt.
Effektiver für diese Leute ist es eh, dir den Schlüssel ab zu nehmen und dich dabei noch zu bedrohen 🙄.
Und spätestens dann, ist dein Auto weg und die DWA wird sogar noch in der Ebucht lachend zu nem guten Kurs vercheckt 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherungseinrichtungen habt ihr im RS3/S3?' überführt.]
Weg wäre für mich schlimmer... wir wissen alle, wie lange es dauert auf ein Neues zu warten.
... und mich bedroht keiner 🙂
Wenn die Diebe den Wagen aber nicht wegbekommen, dann wird er mutwillig kaputt gemacht.
Klar kann man das Ersetzen, aber damit greift deine Vollkasko (Vandalismus).
Wird er mitgenommen greift die Teilkasko.
Und wenn die das Auto nachher als "Abschleppdienst" vorm Supermarkt abschleppen.
Werden die Leute auch nichts sagen, dass der Audi hupt und blinkt.
Weil keiner rechnet in dem Moment damit, dass hier ein Diebstahl läuft 😁
Vielen Dank für deine persönliche Meinung gegen eine Absicherung.
Ich hätte dann doch gerne Erfahrungen/Meinungen von Inhabern entsprechender Gegenmaßnahmen.
Zitat:
@muth81 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:22:56 Uhr:
Vielen Dank für deine persönliche Meinung gegen eine Absicherung.Ich hätte dann doch gerne Erfahrungen/Meinungen von Inhabern entsprechender Gegenmaßnahmen.
Gerne doch, ich hoffe dass die anderen trotzdem die Vorteile einer Absicherung erläutern werden.
Ich habe mir die Ampire OBD Firewall mit Fernbedienung eingebaut. So ist wenigstens die OBD Buchse halbwegs sicher und verhindert auch ungewollte Updates in der Werkstatt. 😁