ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diebstahlwarnanlage deaktivieren möglich?

Diebstahlwarnanlage deaktivieren möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2011 um 11:39

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob bei der Diebstahlwarnanlage bzw. Diebstahlwarnanlage "Plus" die Möglichkeit auch besteht den Ton auszuschalten und das bei Manipulation zb. nur das Licht leuchtet?

Besteht dann noch die Möglichkeit die Diebstahlwarnanlage zu deativieren und bei Bedarf wieder zu aktivieren oder ist die immer an sobald man den PKW verriegelt?

Habe zu den Fragen im Forum nichts gefunden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Boardnetz kannst Du sie auf Inaktiv stellen,aber ob dann noch die Lampen leuchten bzw.ob es eine Möglichkeit gibt das so zu deaktivieren,weiss ich auch gerade nicht.Müsste man sich mal die Byte ansehen.

Ich schiebe das hier nochmal nach oben, weil mich die Frage auch interessiert. Ich habe die DWA "Plus" drin (als Bestandteil vom "Team Plus"-Paket). Ich würde sie gern komplett lahmlegen bzw. wegcodieren lassen, falls das geht. Also so, als ob sie gar nicht drin wäre. Weiss da jemand inzwischen was neues?

am 1. Juni 2011 um 7:14

Hallo, in meiner aktuellen Konfig ist auch die DWA drin. Viele halten ja nicht viel davon. Ist die DWA wirklich so unbrauchbar bzw. geht ständig los!?

Zitat:

Original geschrieben von fragma

Hallo, in meiner aktuellen Konfig ist auch die DWA drin. Viele halten ja nicht viel davon. Ist die DWA wirklich so unbrauchbar bzw. geht ständig los!?

Dem wollte ich nämlich vorbeugen und gleich im Keim ersticken!

Unbrauchbar deshalb, weil sie eh kaum einen Autoknacker abschrecken wird. Die macht nur Krach und gibt Lichtsignale, aber welchen "professionelle" Autoknacker schreckt das ab? Die Kaskoversicherung wird es "beruhigen" (wenn eine DWA drin ist) und sich vorteilhaft auf die Versicherungsrechnung auswirken, mehr Vorteile sehe ich aber nicht.

Wer das Auto oder was aus dem Auto klauen will den schreckt sowas nicht ab. Das machen die "ratz-fatz" innerhalb weniger Augenblicke, ehe da jemand (Unbeteiligter) den ersten Schock überwunden hat und reagieren würde ist die Sache schon längst gelaufen. Ein Auto ist nun mal kein Tresor.

Eine gute Teilkaskoversicherung und alles "klauenswerte" nicht im sichtbaren Bereich im Auto zurücklassen ist immer noch die beste Diebstahlsicherung. Gelegenheit macht Diebe, egal ob mit oder ohne akustisches Getöse.

Es gibt im VCDS getrennte Bits für Alarmanlage und Hupe der Alarmanlage, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ob nun beides oder nur die Hupe einzeln wegcodierbar ist, weiß ich nicht. Komplett kann die DWA auf jeden Fall rauscodiert werden.

am 1. Juni 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von fragma

Ist die DWA wirklich so unbrauchbar bzw. geht ständig los!?

Meine Erfahrung dazu: einen Fehlalarm hatte ich (meines Wissens) in den letzten 16 Monaten noch kein einziges Mal.

Zum Thema Wirksamkeit einer DWA: Profis werden sich durch die Anlage natürlich nicht abschrecken lassen, klar. Aber es werden auch viele Einbrüche von gelangweilten Kiddies oder Gelegenheitsdieben begangen.

Ich denke, die wird der Lärm schon etwas nerven oder sie sogar noch vor der Tat abschrecken, falls sie die DWA im Vorhinein erkennen.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob die DWA für ihren relativ geringen Abschreckungsgrad den Aufpreis wert ist.

Aber der Sinn hinter einer Deaktivierung, wenn man sie nun eh schon eingebaut hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

Das Gehupe hat für mich eher den Sinn andere oder auch mich darauf aufmerksam zu machen. Habe keine Lust darauf, dass die Scheibe eingeschlagen wird, es nicht mitbekomme und später nen Binnensee oder eine Schneelandschaft im Auto habe.

am 1. Juni 2011 um 10:13

ich habe in meinem polo die dwa drin und finde sie gut. einen fehlalarm hatte ich bisher noch nie.

aber wenn sie angeht, dann ist der sound schon extrem nervig. selbst bei abgeklemmter batterie piept sie für 30 sekunden.

und das eine dwa andere dazu veranlasst die scheibe einzuschlagen, wie über mir beschrieben, halte ich für humbug...

 

profiknacker wird das sicherlich nicht abhalten, aber diese ganzen kiddies auf jeden fall...

Profiknacker habe einen Polenschlüssel und schließen das Auto über der versteckte Schloss gewaltsam auf! Somit ist die DWA auch deaktiviert und die haben Zeit das Fahrzeug leer zu räumen!

am 1. Juni 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Profiknacker habe einen Polenschlüssel und schließen das Auto über der versteckte Schloss gewaltsam auf! Somit ist die DWA auch deaktiviert und die haben Zeit das Fahrzeug leer zu räumen!

Wenn der Wagen manuell geöffnet wird, muss innerhalb von 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ansonsten reagiert die DWA.

@SWISSGIN-HH: Entweder hast Du falsch gelesen oder ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte nicht das mir jemand die Scheibe einschlägt weil diw DWA an ist, sondern das wenn jemand mir generell die Scheibe einschlägt und was klauen will, dass ich somit weiss das es so ist und ich bei Regen oder Schnee noch einen grösseren Folgeschaden habe.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Unbrauchbar deshalb, weil sie eh kaum einen Autoknacker abschrecken wird. Die macht nur Krach und gibt Lichtsignale, aber welchen "professionelle" Autoknacker schreckt das ab? Die Kaskoversicherung wird es "beruhigen" (wenn eine DWA drin ist) und sich vorteilhaft auf die Versicherungsrechnung auswirken, mehr Vorteile sehe ich aber nicht.

Naja, nicht mal das. Im Gegensatz zum Carport beispielsweise, der obwohl das Auto immer noch frei zugänglich ist eine Reduzierung der Prämie bewirkt, bekommt man keinerlei Bonus für die DWA.

Fehlalarme kenne ich bei modernen Alarmanlagen nur bei parken mit offenen Fenstern. Aber da kann man meiner Erfahrung nach die Uhr danach stellen, würde mich wundern wenn das beim Golf anders wäre. Die Situation mag einem Städter fremd sein, aber am Land ist es nichts so außergewöhnliches ein Auto mit geöffneten Fenstern zu parken. Sonst bräuchte man ja auch kein Regenschließen.

Ich würde die Innenraumüberwachung rauscodieren, dann bleibt der Rest noch aktiv (Türen oder Motorhaube bei geschlossenem Fahrzeug öffnen, Neigungssensor). Letzterer führt nur auf Fähren zu Fehlalarmen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von TDi1904

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Profiknacker habe einen Polenschlüssel und schließen das Auto über der versteckte Schloss gewaltsam auf! Somit ist die DWA auch deaktiviert und die haben Zeit das Fahrzeug leer zu räumen!

Wenn der Wagen manuell geöffnet wird, muss innerhalb von 30 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, ansonsten reagiert die DWA.

Und dann stecken die denn Polenschlüssel ins Zündschloss und machen dies auch noch kaputt!!!!

am 1. Juni 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

@SWISSGIN-HH: Entweder hast Du falsch gelesen oder ich mich falsch ausgedrückt.

ich habs falsch verstanden...

war noch morgens. jetzt ist es nachmittags und man geht klarer an die sache ran :D :D

sorry ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diebstahlwarnanlage deaktivieren möglich?